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Anwendungen | Vorteile &Nachteile | Bilder | Welche ist die beste Wahl? – Herausnehmbar vs. festsitzend, Hawley vs. Essix

Nachdem Ihr Zahnarzt die Begradigung Ihrer Zähne abgeschlossen hat, muss die Retentionsphase Ihrer Behandlung beginnen.

Während dieser Phase müssen Sie eine Art von Zahnspange tragen (die zumindest theoretisch wahrscheinlich den Rest Ihres Lebens halten kann). Dies gilt unabhängig von der Art der Zahnspange oder des kieferorthopädischen Systems, das verwendet wurde.

Ohne die richtige Retention ist ein kieferorthopädischer Rückfall (die Rückkehr von Merkmalen Ihrer ursprünglichen Fehlstellung) wahrscheinlich.

Arten von kieferorthopädischen Retainern.

Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Zahnspangen, herausnehmbare und festsitzende.

Und wie ihre Namen schon andeuten, unterscheiden sie sich dadurch, dass die eine Art dauerhaft an Ihren Zähnen befestigt (verklebt) ist, während die andere nur nach den Anweisungen Ihres Zahnarztes getragen wird. Gemeinsame Anleitungssätze.

  • A) Feste (festsitzende, geklebte) Zahnspangen.
  • B) Herausnehmbare Retainer –

    1) Essix-Retainer (Vivera®)

    2) Hawley-Retainer

Es gibt keinen einzelnen besten Typ für alle.

Sie müssen Ihren Zahnarzt befragen, welche dieser Arten von Geräten er für Ihren Fall in Betracht zieht. Und dann die spezifischen Vor- und Nachteile, die jede von ihnen in Ihrer Situation bietet.

Hören Sie ernsthaft zu, was Ihr Kieferorthopäde zu seinen Empfehlungen zu sagen hat. Denken Sie daran, dass er gerade eine monatelange bis jahrelange Behandlung hinter sich hat. Daher wird er zweifellos eine fundierte Meinung darüber haben, wie gut die einzelnen Apparate für Ihre Situation geeignet sind.

Dieser letzte Punkt ist erstaunlich wichtig, denn nur durch das Tragen der Retainer kann der Erfolg Ihrer kieferorthopädischen Arbeit für den Rest Ihres Lebens sichergestellt werden.

Sie können mehr als eine Art von Apparatur tragen.

Es ist durchaus üblich, dass für jeden einzelnen Zahnbogen eine andere Art von Retainer verwendet wird. Die gebräuchlichsten Konfigurationen sind: 1) Hawley oben, Permanent (festsitzend) unten. 2) Essix oben, Permanent (fest) unten.

A) Permanente kieferorthopädische Retainer.

Andere Bezeichnungen für „permanente“ Geräte sind „geklebte“ oder „feste“ Retainer. Das liegt daran, dass sie direkt an den Zähnen befestigt sind. Sie können nicht entfernt werden.

Bild eines permanenten (gebundenen lingualen Drahtes) kieferorthopädischen Retainers.

Ein permanenter (gebundener) kieferorthopädischer Retainer.

Konstruktion.
  • Die einfachste Form dieser Art von Retainer besteht aus einem einzigen Strang aus massivem oder geflochtenem Draht.
  • Der Draht wird so gebogen, dass er sich passiv an die Rückseite (Zungen- oder Gaumenseite) der begradigten Zähne anschmiegt.
  • Der Draht wird dann mit Zahnkomposit (einem handelsüblichen zahnmedizinischen Klebematerial) an Ort und Stelle geklebt.

Feste Retainer wurden erstmals in den 1970er Jahren eingeführt. Zu dieser Zeit wurden viele neue Anwendungen für die Wissenschaft des dentalen Bondings eingeführt.

Beispiele.
  • Die häufigste Art von festsitzenden Retainern ist ein kleiner Draht, der auf der Rückseite der unteren Frontzähne des Patienten angebracht wird (er wird manchmal auch als „lingualer Draht“ bezeichnet). In einem Artikel von Valiathan heißt es, dass dies der am häufigsten verwendete Retainer für die unteren Zähne ist.
  • Auch wenn er weniger verbreitet ist, können geklebte Retainer auch für die oberen Zähne verwendet werden. Allerdings macht der „Biss“ des Patienten diese Konfiguration manchmal schwierig oder unmöglich.
Wie lange bleibt ein festsitzender Retainer an seinem Platz?

Wenn es keine Gründe gibt, warum er entfernt werden sollte (siehe unten), werden geklebte Retainer in der Regel auf unbestimmte Zeit an ihrem Platz belassen. Eine Studie (Booth) kam zu dem Ergebnis, dass diese Art von Apparatur mehr als 20 Jahre lang akzeptable Dienste leisten kann.

▲ Abschnitt Referenzen – Valiathan, Booth

Vor- und Nachteile von permanenten Retainern.

1) Feste Retainer funktionieren in einigen Fällen besser.

Forschungen legen nahe, dass ein fester Retainer die unteren Frontzähne (Schneidezähne) eines Patienten in den ersten Monaten unmittelbar nach Abschluss der aktiven kieferorthopädischen Behandlung besser in Position halten kann.

  • In Fällen, in denen die Gefahr einer Zahnverschiebung in diesem Bereich besteht, kann der behandelnde Kieferorthopäde die Anbringung eines festsitzenden Retainers befürworten.
  • In einigen Fällen wird ein kombinierter Ansatz verfolgt, bei dem der Patient sowohl einen festsitzenden Retainer (natürlich Vollzeit) als auch einen herausnehmbaren Retainer (Vollzeit oder Teilzeit) trägt.

▲ Abschnitt Referenzen – Meade, O’Rourke

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Retainer

2) Festsitzende Retainer erschweren die Zahnreinigung.
Der größte Nachteil von festsitzenden Retainern ist, dass sie es dem Patienten erschweren, zu putzen und vor allem Zahnseide zu benutzen.
Studie – Schwierigkeiten beim Putzen. – In einer Studie von Sawhney wurden Personen befragt, die verschiedene Arten von kieferorthopädischen Retainern trugen. Eine der Fragen lautete, wie schwierig die Mundhygiene ist.

  • Bei den oberen Retainern wurden die geklebten Retainer als am schwierigsten zu reinigen angesehen (24 %) gegenüber Hawley (8 %) und Essix (4 %).
  • Ähnliche Ergebnisse wurden bei unteren Apparaturen (die häufigste Anwendung für festsitzende Retainer) mit einer Rate von 33 % gegenüber Essix (9 %) und Hawley (6 %) festgestellt.

Studie – Zahnfleischentzündung. – In Situationen, in denen keine ordnungsgemäße Pflege durchgeführt wird, neigen Zahnbelag und Zahnstein dazu, sich im Bereich des Retainers anzusammeln, und dies kann die Person einem größeren Risiko für Komplikationen wie Zahnfleischerkrankungen aussetzen.

  • In einer Studie von Heier wurden kieferorthopädische Patienten untersucht, die entweder herausnehmbare oder festsitzende Retainer in Abständen von 1, 3 und 6 Monaten trugen.
  • Es wurde festgestellt, dass die Probanden, die festsitzende Retainer trugen, zwar mehr Plaque und Zahnstein auf ihren Zähnen aufwiesen, die Gesundheit des Zahnfleisches der beiden Gruppen sich jedoch nicht signifikant unterschied.

Diese Studie sollte jedoch nicht so interpretiert werden, dass dieses Problem nie ein Problem ist, sie zeigt nur, dass es nicht immer auftritt. Bei Personen, bei denen dies der Fall ist, sollte die Apparatur entfernt und eine andere Form der Retention verwendet werden.

Floss threaders. – Für die effektive Verwendung von Zahnseide um einen geklebten Retainer herum ist in der Regel ein Zahnseideneinfädler erforderlich. Mit diesem Gerät kann der Benutzer die Zahnseide unter dem Draht hindurchführen, so dass er den Teil seiner Zähne in diesem Bereich mit Zahnseide reinigen kann. (Weitere Einzelheiten zur Reinigung von festsitzenden Retainern. How to.)

▲ Abschnitt Referenzen – Sawhney, Heier

3) Bei festsitzenden Apparaturen ist die Compliance nie ein Problem.

Der große Vorteil von festsitzenden Retainern ist, dass der Zahnarzt nicht auf die Mitarbeit des Patienten angewiesen ist. Im Gegensatz zu herausnehmbaren Retainern, die verlegt oder einfach nicht getragen werden können, sind festsitzende Apparaturen immer an ihrem Platz, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

4) Der Retainer ist nicht zu sehen.

Ein weiterer Vorteil von festsitzenden Retainern ist, dass sie aufgrund ihrer Lage auf der Rückseite der Zähne für andere nur sehr schwer zu erkennen sind.

In den meisten Fällen können sie als die ästhetischste Art von Retainern angesehen werden.

5) Das Sprechen ist normalerweise nicht beeinträchtigt.

Im Gegensatz zu herausnehmbaren Retainern beeinträchtigen festsitzende Apparaturen in der Regel nicht die Sprache einer Person.

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Innovative Lösungen und Geräte für Routine- und Notfallprobleme, die Retainer-Trägern begegnen.

B) Herausnehmbare kieferorthopädische Retainer.

Es gibt zwei grundlegende Kategorien von herausnehmbaren zahnmedizinischen Retainern. Es handelt sich um die Essix- und Hawley-Geräte. Wie im Folgenden erörtert, bietet jeder Typ seine eigenen spezifischen Vor- und Nachteile.

Im Hinblick auf die Verwendung ergab eine Studie von Pratt, dass 47 % der Kieferorthopäden (USA) dazu neigen, Essix-Retainer einzusetzen und 43 % Hawley. Möglicherweise noch aufschlussreicher ist, dass eine andere Studie von Pratt ergab, dass fast die Hälfte der Befragten angab, die Verwendung von Hawley-Retainern in den letzten 5 Jahren reduziert zu haben (nur 6 % gaben an, sie hätten zugenommen).

▲ Abschnitt Referenzen – Pratt, Pratt

1) Essix-Retainer.

Kieferorthopädische Geräte vom Typ Essix werden manchmal auch als „unsichtbare“ Retainer bezeichnet, da sie aus durchsichtigem Kunststoff hergestellt werden. Sie können auch als „Overlay“-Retainer bezeichnet werden, weil sie die Zähne (und sogar einen Teil des umliegenden Zahnfleischs) vollständig bedecken. Sie wurden erstmals in den frühen 1970er Jahren eingeführt.

Konstruktion.

Es handelt sich um vakuumgeformte Geräte, die relativ einfach herzustellen sind. Viele Zahnärzte stellen sie direkt in ihrer Praxis her.

Bild eines Essix-Retainers.

Ein vakuumgeformter kieferorthopädischer Retainer (im Stil von Essix).

  • Ein Abdruck der Zähne des Patienten wird genommen und in einen Gipsabdruck verwandelt.
  • Eine dünne Kunststofffolie (etwa 0,030 Zoll, was der Dicke einer Kreditkarte entspricht) wird dann erhitzt und mit Hilfe eines Vakuumgeräts über den Abdruck gesaugt (wodurch die erforderliche Form für den Retainer entsteht).
  • Der überschüssige Kunststoff wird weggeschnitten. Die fertige Apparatur kann alle Zähne des Patienten auf dem Bogen (Ober- oder Unterkiefer) abdecken oder nur einige von ihnen.
Aussehen.

Diese Retainer sehen den Invisalign® Alignern sehr ähnlich. Spezifikationen | Beispiele Aber anstatt alle paar Wochen gewechselt zu werden, werden sie auf unbestimmte Zeit getragen (gemäß den Anweisungen Ihres Zahnarztes).

Für Invisalign®-Patienten mag die Verwendung von Essix-Retainern die logische Wahl sein, da sie bereits mit dem Tragen dieser Art von Apparaten vertraut sind. Und tatsächlich hat Align Technology, Inc. (der Hersteller des Invisalign®-Systems) stellt seine eigene Version der Essix-Apparatur her, die Vivera®-Retainer.

Einzige Vor- und Nachteile der Essix-Retainer.

Vorteile.
  • Wenn sie getragen werden, sind sie ziemlich unauffällig. Ähnlich wie bei Invisalign®-Alignern kann es jedoch Hinweise darauf geben, dass Sie sie tragen. Die Anzeichen. Und tatsächlich fand Sawhney (2013) heraus, dass nur 77 % der Patienten, die obere Essix-Retainer trugen, ihr Aussehen als „gut“ empfanden.
  • In derselben Studie wurde auch berichtet, dass die Träger das Gefühl hatten, dass die Essix-Retainer die Mundhygiene am wenigsten beeinträchtigten.
  • Eine von Pratt durchgeführte Umfrage unter Kieferorthopäden ergab, dass mehr als die Hälfte der Befragten der Meinung war, dass die Compliance (d. h. das ordnungsgemäße Tragen der Geräte) bei Essix-Retainern höher war als bei Hawley-Retainern. Nur 6 % waren der Meinung, dass das Gegenteil der Fall war.

    Eine zweite Studie von Pratt, in der die Langzeit-Compliance der Patienten untersucht wurde, ergab jedoch, dass die Verwendung von Essix-Retainern zwar anfänglich höher war, aber schneller abnahm als bei Hawley-Geräten. Und nach 2 Jahren war die Patientencompliance bei Hawley-Retainern insgesamt höher.

▲ Abschnitt Referenzen – Pratt, Pratt (zuvor verlinkt.)

Nachteile.
  • Auch wenn dies in der Regel weniger der Fall ist als bei Hawley-Retainern, können Essix-Geräte das Sprechen beeinträchtigen. (Ähnlich wie bei Invisalign® Alignern. Häufige Probleme. Abhilfe.)
  • Essix-Retainer sind nicht verstellbar. Ihr Zahnarzt kann sie nicht verwenden, um weitere Ausrichtungskorrekturen oder Verfeinerungen vorzunehmen. (Mit einem Hawley ist das möglich.)

Ein beschädigter Essix-Retainer.

Bild eines gerissenen Essix-Retainers.

  • Essix-Retainer sollten regelmäßig auf Risse, Löcher, Risse oder Bruchstellen untersucht werden. Außerdem kann sich der Kunststoff, aus dem sie hergestellt sind, verziehen, wenn er (nasser oder trockener) Hitze ausgesetzt wird. Im Allgemeinen kann eine beschädigte Essix-Apparatur nicht repariert werden, sondern muss neu angefertigt werden.

    Trotz ihres relativ fadenscheinigen Aussehens deuten Studien darauf hin, dass Essix-Retainer eine ähnliche Überlebensrate wie Hawley-Apparaturen haben (Keenan, Sun). Eine Studie von Sawhney ergab, dass die oberen Hawley- und Essix-Retainer ähnlich häufig brechen (25 % gegenüber 23 %).

▲ Abschnitt Referenzen – Sawhney, Keenan, Sun

2) Hawley kieferorthopädische Retainer.

Hawley-Geräte sind die Urväter der Retainer. Sie wurden erstmals in den 1920er Jahren eingeführt. Und auch heute noch sind sie der am häufigsten verwendete Retainertyp für die oberen Zähne. (Valiathan)

Bild eines kieferorthopädischen Hawley-Retainers.

Ein kieferorthopädischer Hawley-Retainer.

Konstruktion.
Hawley-Retainer haben ein Design, bei dem Drähte und Klammern in einem relativ dicken Kunststoffkörper verankert sind. Der Kunststoffteil bedeckt das Dach des Mundes des Patienten oder liegt an der Zungenseite der unteren Zähne an.

Die Klammern greifen um ausgewählte Zähne, so dass der Retainer sicher verankert ist. Der Haltedraht verläuft über die Vorderseite der Zähne und hält deren Ausrichtung aufrecht.

Erscheinungsbild.

Das auffälligste Merkmal eines Hawley-Retainers ist der Drahtbogen, der über die Vorderseite der Zähne des Patienten verläuft. Der Kunststoffkörper bleibt gut verborgen. Manchmal wird er aus Kunststoff in kräftigen Farben oder mit einem individuellen Design hergestellt.

Vor- und Nachteile von Hawley-Retainern.

Vorteile.
  • Ein Hawley-Retainer ist einstellbar. Das bedeutet, dass er verwendet werden kann, um die Ausrichtung Ihrer Zähne weiter zu verfeinern. Oder, wenn Sie Ihren Retainer nicht gewissenhaft getragen haben, kann er so eingestellt werden, dass er Ihre Zähne wieder in die richtige Position bringt.
  • Hawley-Retainer scheinen eine robustere Konstruktion zu haben als Essix-Retainer. Aber wie bereits erwähnt, haben neuere Studien ergeben, dass die Überlebensrate der Patienten bei beiden Arten von Geräten ähnlich ist.
  • Während ein Essix bei Beschädigung ersetzt werden muss, kann ein Hawley repariert werden (entweder der Draht oder die Kunststoffteile).
Die Abbildung zeigt die Bügeldrähte der oberen und unteren Hawley-Retainer.

Die Bügeldrähte der Hawley-Geräte sind ziemlich offensichtlich.

Nachteile.
  • Einer der größten Nachteile des Tragens einer Hawley ist ihr Aussehen. Er hat einen Drahtbügel, der über die Vorderseite der Zähne des Trägers verläuft und für andere ziemlich offensichtlich ist, wenn der Retainer getragen wird.

    Eine Studie von Sawhney ergab jedoch, dass nur etwa die Hälfte der Hawley-Träger sein Aussehen als störend empfindet (59 % bei Oberkiefergeräten, 53 % bei Unterkiefergeräten).

  • Die Dicke des Kunststoffkörpers des Retainers (vor allem im Bereich hinter den oberen Vorderzähnen) kann das Sprechen beeinträchtigen. Wenn Sie diese Schwierigkeit haben, sollte Ihr Zahnarzt jedoch in der Lage sein, dieses Problem zumindest zu minimieren, indem er den Kunststoff so dünn wie möglich zuschneidet.

    Bei einer Befragung von Patienten, die obere Retainer trugen, stellte Sawhney fest, dass 82 % der Hawley-Träger das Gefühl hatten, dass ihr Gerät ihre Sprache beeinträchtigte (im Gegensatz zu 62 % bei Essix und 8 % bei festsitzenden Retainern).

    Bei unteren Retainern waren diese Zahlen: 60 % Essix und Hawley, 6 % festsitzend.

    Im Anschluss an eine Auswertung dieses Themas wird in einem Aufsatz von Wan lediglich festgestellt, dass zwar bei Probanden, die entweder Hawley- oder vakuumgeformte Retainer (Essix) trugen, Verzerrungen in der Sprache festgestellt werden konnten, Veränderungen in der Artikulation jedoch bei der Gruppe, die Hawley-Geräte trug, deutlicher waren.

▲ Abschnitt Referenzen – Wan

Allgemeine Vor- und Nachteile herausnehmbarer Retainer.

Neben den spezifischen Faktoren, die oben für jeden einzelnen Apparatetyp beschrieben wurden, gibt es einige allgemeine Aspekte, die mit herausnehmbaren Zahnspangen verbunden sind und die berücksichtigt werden sollten.

a) Ihr größter Vorteil ist auch ein Nachteil.

Wie ihr Name schon sagt, können herausnehmbare Zahnspangen herausgenommen werden. Man kann sie beim Essen, beim Zähneputzen und bei der Verwendung von Zahnseide herausnehmen, oder in den Zeiten, in denen sie nicht getragen werden müssen.

Das Problem ist, dass sie dadurch auch verloren gehen können oder einfach nicht getragen werden (Zahnärzte nennen dies „schlechte Patientencompliance“). Und kein Retainer kann die ihm zugedachte Funktion erfüllen, wenn er nicht sitzt.

Wenn er jedoch wie vorgeschrieben getragen wird, haben Studien gezeigt, dass das Teilzeittragen von herausnehmbaren Retainern ebenso wirksam ist wie das Vollzeittragen (von herausnehmbaren oder festsitzenden Geräten). (Meade)

b) Herausnehmbare Zahnspangen können zu übermäßigem Speichelfluss führen.

Wenn Sie etwas im Mund tragen, kann dies dazu führen, dass mehr Speichel produziert wird.

Das liegt daran, dass unser Körper etwas im Mund hat, was normalerweise ein Zeichen dafür ist, dass eine Mahlzeit bevorsteht. Als Reaktion auf das Tragen Ihrer Zahnspange wird Ihr Körper anfangen, den zusätzlichen Speichel zu produzieren, den er für die bevorstehende „Mahlzeit“ zu benötigen glaubt.

Für die meisten Menschen ist das kein großes Problem. Und mit der Zeit sollte sich Ihr Körper wieder normalisieren, wenn er merkt, dass der zusätzliche Speichel nicht benötigt wird.

Hawley vs. Essix Retainer- Was bevorzugen die meisten Patienten?

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie die Patienten das Tragen dieser beiden Arten von Apparaturen empfinden, berichten wir über die Ergebnisse einer Studie von Hichens. In dieser Untersuchung wurde die Verwendung von Hawley- und Essix-Retainern (vakuumgeformt) in den ersten 6 Monaten nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung untersucht.

330 Patienten wurden in etwa gleich große Gruppen (Hawley vs. Essix) eingeteilt. Ein spezielles Ziel der Studie war es, die Zufriedenheit der Patienten mit der von ihnen getragenen Apparatur zu messen (mit Hilfe eines Fragebogens). Die Ergebnisse der Studie waren:

  • Patienten, die Essix-Retainer trugen, trugen ihre Geräte etwas häufiger wie angewiesen (85% Hawley vs. 95% Essix). (Es wird angenommen, dass Essix-Retainers regelmäßiger getragen wurden, weil sie als weniger unangenehm empfunden wurden.)
  • Das Tragen eines Hawley-Retainers war den Probanden tendenziell peinlicher (17% vs. 7% bei Essix). 7 % bei Essix), insbesondere im Hinblick auf die Ästhetik (Hawley-Geräte haben einen sichtbaren Draht) und die Störung der Sprache (verursacht durch die Dicke des Teils des Geräts, der den Gaumen bedeckt).

    Trotz dieser Schwierigkeiten hielten sich beide Gruppen beim Tragen ihrer Geräte „außer Haus“ (in der Öffentlichkeit) ähnlich gut. Es gab auch keinen Unterschied bei der Anzahl der verlorenen Apparaturen (was wahrscheinlicher ist, wenn sie „außer Haus“ herausgenommen werden).

  • Der Komfort beim Tragen von Retainern war in beiden Gruppen ähnlich (etwa 35 % berichteten, dass sie nie Beschwerden hatten, 52 % berichteten über gelegentliche Beschwerden).
  • Die Probanden der Essix-Gruppe neigten dazu, ihre Gesamterfahrung beim Tragen von Retainern (im Vergleich zu Hawley-Trägern) in den meisten gemessenen Kategorien wesentlich besser zu bewerten. (Viel besser – 33 % vs. 9 % | Besser – 48 % vs. 34 % | Gleich – 16 % vs. 31 % | Schlechter – 2 % vs. 19 % | Viel schlechter – 1 % vs. 7 %).

    Bei dieser Messung ist jedoch zu beachten, dass die Teilnehmer dieser Studie nur einen Typ von Zahnspange trugen. Und die Bewertung ihrer Erfahrungen basierte auf einem Vergleich mit dem Tragen einer Zahnspange.

    Im Hinblick auf die obigen Statistiken waren also 33 % der Probanden der Meinung, dass das Tragen eines Essix-Retainers „viel besser“ war als das Tragen einer Zahnspange, während nur 9 % der Träger einer Hawley-Apparatur dies so sahen usw..

Auf der Grundlage all dieser Ergebnisse scheint es vernünftig zu sein, anzunehmen, dass die Patienten eher Essix-Retainer (vakuumgeformt) bevorzugen.

▲ Abschnitt Referenzen – Hitchens

Seitendetails -Letzte Aktualisierung: 19. August 2020Autor: Animated-Teeth Staff Dentist

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    • Retainer-Verschleiß. – Wie viel? Wie oft?
    • Wie lange halten Retainer?
    • Reinigung von kieferorthopädischen Retainern.
    • Kosten für kieferorthopädische Retainer.

Seitenverweise Quellen:

Booth F, et al. Twenty-year follow-up of patients with permanently bonded mandibular canine-to-canine retainers.

Heier EE, et al. Periodontal implications of bonded versus removable retainers.

Hichens L, et al. Cost-effectiveness and patient satisfaction: Hawley und vakuumgeformte Retainer.

Keenan AV. Keine statistisch signifikanten Ergebnisse für zwei herausnehmbare kieferorthopädische Retainer.

Meade MJ, et al. Retentionsprotokolle und Verwendung von vakuumgeformten Retainern bei spezialisierten Kieferorthopäden.

O’Rourke N, et al. Effectiveness of bonded and vacuum-formed retainers: A prospective randomized controlled clinical trial.

Pratt MC, et al. Evaluation of retention protocols among members of the American Association of Orthodontists in the United States.

Pratt M, et al. Patient compliance with orthodontic retainers in the postretention phase.

Sawhney B. Orthodontice Retainers: A survey of patient satisfaction and compliance.

Sun J, et al. Survival time comparison between Hawley and clear overlay retainers: A randomized trial.

Valiathan M, et al. Results of a survey-based study to identify common retention practices in the United States.

Wan J, et al. Speech effects of Hawley and vacuum-formed retainers by acoustic analysis: A single-center randomized controlled trial.

Alle Quellenangaben zum Thema Zahnbegradigung.

Kommentare.

Dieser Abschnitt enthält Kommentare aus früheren Jahren. Viele wurden so bearbeitet, dass sie sich auf die auf dieser Seite behandelten Themen beschränken.

Kommentar –

Retainer und Mundschutz

Erstaunliche Seite – besonders der Bereich Inivisalign und Retainer. Ich möchte mehr über die Wechselwirkung zwischen Mundschutz für das Knirschen und Retainer für die Begradigung erfahren. Ich knirsche mit den Zähnen und brauche einen Mundschutz, und wie ich auf dieser Website erfahren habe, brauche ich einen Retainer, um meine Zähne gerade zu halten. Das sind zwei gegensätzliche Bedürfnisse. Ich habe gelesen, dass die Zahnspange dünner ist und zur Ausrichtung dient und der Mundschutz dicker ist und zum Knirschen dient. Kann man beides miteinander kombinieren? Werde ich eine arme Seele sein, die jahrelang tagsüber einen Retainer tragen muss, weil ich nachts einen Mundschutz tragen muss?

Joseph M

Antwort –

Die Art von Retainer, die Sie voraussichtlich bekommen werden, wird als Essix-Retainer bezeichnet (siehe oben). Und ja, im Vergleich zur Konstruktion eines Nachtschutzes, der vor Bruxismus (Zähneknirschen) schützen soll, ist die Dicke des Kunststoffs viel dünner.

Wenn nur ein Essix-Retainer getragen wird (z. B. nur an den oberen Zähnen), knirscht eine Person mit Bruxismus-Angewohnheit in der Regel schnell durch. (Zähne vs. Kunststoff)

Wenn Sie aber sowohl einen oberen als auch einen unteren Essix-Retainer tragen, ist die Abnutzung (Kunststoff vs. Kunststoff) oft nur minimal und kann zu einem sehr erfolgreichen Ergebnis führen.

Es gibt einige technische Gründe, warum dies nicht für alle Fälle die richtige Lösung ist. Aber ich persönlich trage diese Konfiguration seit über einem Jahrzehnt mit großem Erfolg. Ich habe noch nie einen Essix-Retainer abgenutzt.

Eine weitere Lösung ist, dass sich normale zahnmedizinische Kunststoffe mit einigen der Kunststoffe verbinden, die zur Herstellung von Essix-Retainern verwendet werden. So könnte Ihr Zahnarzt die Kaufläche Ihrer Retainer mit Kunststoff verdicken, damit sie der Knirschaktivität besser standhalten.

Und eine weitere Lösung wäre die Verwendung eines normalen Nachtschutzes als Retainer für die oberen Zähne (die einzige Voraussetzung ist, dass das Gerät alle Ihre Zähne auf diesem Bogen in Position hält). Auf dem unteren Zahnbogen könnte Ihr Zahnarzt dann einen festsitzenden Lingualdraht anbringen (wie oben auf dieser Seite beschrieben).

Staff Dentist