Bilirubin (BIL)
Urobilinogen (UBG, URO)
Jetzt interpretieren „Complete Blood Count (CBC)“
Jetzt interpretieren „Comprehensive Metabolic Panel (CMP)“
Im Urin können zwei Arten von Gallenfarbstoffen vorhanden sein, Bilirubin und Urobilinogen.
Geringe Mengen von Bilirubin können im Urin gesunder Personen vorhanden sein, die durch Standard-Labortests nicht nachgewiesen werden. Daher wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass im Urin von gesunden Menschen kein Bilirubin vorhanden ist. Der Zustand, bei dem hohe Bilirubinwerte im Urin nachgewiesen werden, wird Bilirubinurie genannt.
Bilirubin verändert die Farbe des Urins und macht ihn dunkel.
Bilirubin wird als Abbauprodukt der Erythrozyten gebildet. Es ist nicht wasserlöslich – das ist das sogenannte unkonjugierte Bilirubin, das nicht durch den Nierenfilter gelangt. Deshalb ist es im Urin nicht nachweisbar, auch wenn es im Blut in hohen Mengen vorhanden ist. Das unkonjugierte Bilirubin wird jedoch an die Leber weitergeleitet, die das Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert, wodurch es wasserlöslich wird. Aus diesem Grund wird es dann mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Dieses konjugierte Bilirubin gelangt in die Galle und in den Magen-Darm-Trakt.
Wenn hohe Konzentrationen von konjugiertem Bilirubin im Blut vorhanden sind, beginnen die Nieren mit der Produktion und es gelangt in den Urin. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin ist meist auf Lebererkrankungen und eine Obstruktion der Gallenwege zurückzuführen.
Im frisch entleerten Urin eines gesunden Menschen finden sich normalerweise geringe Mengen an Urobilinogen, das bei längerem Stehenlassen des Urins oxidiert und in Urobilin umgewandelt wird. Urobilinogen ist farblos, während Urobilin gelb ist. Deshalb wird urobilinreicher Urin bei längerem Stehenlassen dunkler.
Der Zustand, bei dem übermäßige Mengen von Urobilin im Urin vorhanden sind, wird Urobilinogenurie genannt.
Urobilinogen wird aus Bilirubin durch Enzyme, Bakterien und Zellen der Darmschleimhaut gebildet, die über die Galle in den Darm gelangen.
Bei gesunden Menschen wird Urobilinogen in einer bestimmten Menge produziert und mit den Fäkalien und in geringen Mengen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Verschiedene Krankheiten können die Produktion von Urobilinogen erhöhen, was zu einer übermäßigen Ausscheidung aus dem Körper führt; oder die Urobilinogenproduktion kann abnehmen und Urobilinogen wird nicht im Urin gefunden.
Erhöhte Urobilinogenwerte treten bei allen Krankheiten auf, die zu einem intensiven Zerfall der Erythrozyten führen, da das freigesetzte Hämoglobin verwendet wird, um übermäßige Mengen an Bilirubin und dann Urobilinogen zu produzieren.
Urobilinogen im Urin kann durch folgende Krankheiten verursacht werden: Malaria, hämolytische Gelbsucht, innere Blutungen (Magen-Darm-Trakt, Lunge, weibliche Genitalorgane).
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