Es gibt mehr als eine Art von Depression. Hier erklären Experten die Hauptdepression, die saisonale affektive Störung, die postpartale Depression und mehr.
Unter dem großen Zelt der Depression gibt es viele Grautöne. Depressionen können leicht oder schwer sein. Sie kann von kurzer Dauer oder chronisch sein. Besondere Umstände, wie die Geburt eines Kindes oder der Wechsel der Jahreszeiten, können depressive Symptome auslösen.
Die Art der Depression, die eine Person erlebt, zu verstehen, hilft Ärzten, die Behandlung festzulegen. Und für Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, kann es hilfreich sein, Informationen über ihre spezifische Störung zu haben. „Es scheint die Leute zu beruhigen, wenn sie wissen, was bei ihnen los ist“, sagt Sarah Noble, DO, Psychiaterin beim Einstein Healthcare Network in Philadelphia. „Zumindest haben sie eine Antwort darauf, warum sie das erleben, was sie erleben.“
Was Sie über die verschiedenen Arten von Depressionen wissen sollten, erfahren Sie hier. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an einer Depression leiden, sollten Sie sich von einem Psychologen untersuchen lassen. Er kann Ihnen helfen, eine Diagnose zu stellen und die beste Behandlung zu finden.
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Major depressive disorder
Im Laufe eines Jahres leiden mehr als 16 Millionen Amerikaner (die meisten von ihnen Frauen) an dieser sehr häufigen Form der Depression, die auch als Major Depression oder klinische Depression bezeichnet wird. Nach den von der American Psychiatric Association veröffentlichten Diagnosekriterien müssen mindestens fünf Symptome über einen Zeitraum von zwei Wochen oder länger bestehen, damit eine schwere depressive Störung diagnostiziert werden kann. Zu diesen Symptomen gehören Gefühle von Traurigkeit, Leere, Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Schuldgefühlen, Verlust von Energie, Appetit oder Interesse an angenehmen Aktivitäten, veränderte Schlafgewohnheiten und Gedanken an Tod und Selbstmord. Die meisten Fälle sind gut behandelbar.
Die schwere depressive Störung hat zwei Subtypen: die „atypische Depression“ und die „melancholische Depression“. Menschen, die in die erste Kategorie fallen, neigen dazu, viel zu schlafen und zu essen. Sie sind emotional reaktiv und sehr ängstlich, erklärt Dr. Noble. Diejenigen, die in die zweite Kategorie fallen, haben Schlafprobleme und neigen dazu, über schuldbeladene Gedanken zu grübeln, sagt sie. Junge Erwachsene neigen zu atypischen Depressionen, während die melancholische Form häufiger bei älteren Menschen auftritt.
Behandlungsresistente Depression
Manchmal sprechen Menschen mit einer schweren depressiven Störung nicht ohne weiteres auf eine Behandlung an. Selbst nachdem sie ein Antidepressivum und dann ein weiteres – und vielleicht ein drittes oder viertes – ausprobiert haben, hält sich ihre Depression hartnäckig hartnäckig. „Vielleicht ist es genetisch bedingt, vielleicht ist es umweltbedingt“, sagt Dr. Noble. „Ihre Depression ist einfach hartnäckig.“
Die Überwindung einer behandlungsresistenten Depression beginnt mit einer gründlichen Untersuchung, um eine korrekte Diagnose zu stellen und andere psychiatrische und medizinische Ursachen für ihre Symptome zu ermitteln. Die Patienten werden über die richtige Dosierung und Dauer der Behandlung beraten. Wenn ein Medikament nicht anschlägt, versuchen die Ärzte, auf ein ähnliches Medikament oder ein Medikament aus einer anderen Klasse umzusteigen. Für die Patienten kann es von Vorteil sein, ein zweites Antidepressivum aus einer anderen Wirkstoffklasse und vielleicht eine andere Art von Medikament, wie z. B. ein Antipsychotikum, einzunehmen.
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Subsyndromale Depression
Eine Person, die depressive Symptome hat, aber nicht alle Kriterien für eine Diagnose einer schweren Depression erfüllt, kann als „subsyndromal“ bezeichnet werden. Vielleicht hat sie drei oder vier Symptome, nicht fünf, oder sie ist seit einer Woche depressiv, nicht seit zwei, erklärt Dr. Noble.
„Anstatt auf die Symptome zu achten, schaue ich normalerweise auf die Funktionalität“, sagt sie. Ist der Patient in der Lage, zur Arbeit zu gehen und alltägliche Aufgaben zu erledigen? Wenn die Person Probleme hat, kann sie dennoch von einer Behandlung profitieren, auch mit Medikamenten, sagt sie.
Anhaltende depressive Störung
Personen mit anhaltender depressiver Störung (PDD) haben an den meisten Tagen eine niedrige, düstere oder traurige Stimmung und mindestens zwei zusätzliche Symptome einer Depression, die zwei Jahre oder länger andauern. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine PDD (auch Dysthymie genannt) diagnostiziert werden, wenn die Symptome der Reizbarkeit oder Depression ein Jahr oder länger anhalten. „Es kann in der Intensität zu- und abnehmen, aber im Allgemeinen handelt es sich um ein niedriges Niveau der Depression“, erklärt Dr. Noble.
Um diese Art der Depression diagnostiziert zu bekommen, müssen die Betroffenen außerdem zwei der folgenden Symptome aufweisen: Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig), geringe Energie oder Müdigkeit, geringes Selbstwertgefühl, Appetitlosigkeit oder Überessen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen, und Gefühle der Hoffnungslosigkeit.
In der Regel erfordert die PDD eine Behandlung mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.
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Prämenstruelle Dysphorie
Bis zu 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter prämenstrueller Dysphorie (PMDD). Diese schwere Form des PMS kann in der Woche vor der Periode Depressionen, Traurigkeit, Angstzustände oder Reizbarkeit sowie andere extreme Symptome auslösen.
„Das kann sehr unangenehm und behindernd sein und das tägliche Leben einer Frau beeinträchtigen“, sagt Dorothy Sit, MD, außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.
Wissenschaftler glauben, dass diese Frauen möglicherweise eine abnorme Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Veränderungen während ihres Menstruationszyklus haben. Die Einnahme von Antidepressiva, insbesondere von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, in den zwei Wochen vor der Periode oder während des Monats kann sehr wirksam sein, sagt Dr. Sit. Auch bestimmte Arten der Empfängnisverhütung können helfen. Forscher an der University of California San Diego untersuchen den Einsatz von Lichttherapie zur Verbesserung der Schlafqualität und der Stimmung bei Frauen mit PMDD.
Bipolare Depression
Weite Schwankungen in Stimmung und Energie, von Hochgefühl bis Hoffnungslosigkeit, sind das Kennzeichen der bipolaren Depression, auch bipolare Störung oder manisch-depressive Erkrankung genannt. Um diese Form der Depression diagnostiziert zu bekommen, muss eine Person mindestens einen Anfall von Manie erlebt haben. Bipolare Störungen treten in der Regel im jungen Erwachsenenalter auf. Obwohl die Diagnose bei Frauen und Männern gleichermaßen gestellt wird, weisen Studien auf mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede hin: Männer scheinen mehr manisches Verhalten zu zeigen; Frauen neigen eher zu depressiven Symptomen. Bipolare Erkrankungen verschlimmern sich in der Regel ohne Behandlung, können aber mit Stimmungsstabilisatoren, antipsychotischen Medikamenten und Gesprächstherapie behandelt werden.
Während weitere Forschungen erforderlich sind, deutet eine aktuelle Studie von Dr. Sit und Kollegen darauf hin, dass die Lichttherapie auch eine mögliche Behandlung für bipolare Depressionen sein könnte. Im Vergleich zu schummrigem Placebo-Licht kann die tägliche Bestrahlung mit hellem Licht zur Mittagszeit die Symptome der Depression verringern und die Funktionsfähigkeit von Menschen mit bipolarer Störung verbessern, so die Studie.
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Disruptive Stimmungsdysregulation
Schreien und Wutanfälle können Merkmale einer disruptiven Stimmungsdysregulation (DMDD) sein, einer Art von Depression, die bei Kindern diagnostiziert wird, die Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu regulieren. Zu den weiteren Symptomen gehören eine gereizte oder wütende Stimmung fast den ganzen Tag über und Schwierigkeiten, in der Schule, zu Hause oder mit Gleichaltrigen zurechtzukommen.
„Das sind die Kinder mit starken emotionalen Ausbrüchen“, sagt Dr. Noble. „Sie sind einfach nicht in der Lage, ihre Emotionen zu beherrschen“, so dass sie ihre Gefühle „ausleben und ausagieren“.
Die DMDD wird derzeit mit Medikamenten, Psychotherapie und Elternschulungen zum effektiven Umgang mit dem reizbaren Verhalten des Kindes behandelt.
Postpartale (oder perinatale) Depression
Die Geburt eines Babys bringt große Freude, kann aber manchmal auch zu einer postpartalen Depression (PPD) führen, von der eine von vier Frauen und einer von acht Männern betroffen ist. Bei Frauen wird die postpartale Depression wahrscheinlich durch Hormonschwankungen, Müdigkeit und andere Faktoren ausgelöst. Bei Männern ist sie umweltbedingt und wird durch den Rollenwechsel und die Veränderungen des Lebensstils ausgelöst, die mit der Elternschaft einhergehen.
Postpartale Depressionen können jederzeit im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes auftreten, obwohl sie in der Regel schon bald nach der Ankunft des Kindes auftreten. Intensive Gefühle von Traurigkeit, Angst und Erschöpfung werden überwältigend und können das tägliche Leben beeinträchtigen. Sie kann Gedanken auslösen, sich selbst oder dem Baby wehzutun.
Im Gegensatz zum „Baby-Blues“ – einem milden, kurzlebigen und sehr häufigen Zustand, der unmittelbar nach der Geburt eines Kindes Angstzustände und depressive Symptome hervorruft – erfordert die PPD in der Regel eine Behandlung mit Antidepressiva und/oder Gesprächstherapie.
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Saisonale affektive Störung
Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine wiederkehrende Form der Depression (auch als saisonale Depression bekannt), die gewöhnlich im Herbst oder Winter auftritt. Neben einer veränderten Stimmung neigen SAD-Patienten auch zu geringer Energie. Sie essen möglicherweise zu viel, schlafen zu viel, haben Heißhunger auf Kohlenhydrate, nehmen zu oder ziehen sich aus sozialen Kontakten zurück.
Frauen und jüngere Erwachsene haben ein höheres Risiko, an SAD zu erkranken. Sie kann auch in Familien auftreten. SAD wird nach mindestens zwei Jahren wiederkehrender, saisonaler Symptome diagnostiziert. Die genaue Ursache ist noch unklar, aber die Forschung geht davon aus, dass sie mit einem Ungleichgewicht der Gehirnchemikalie Serotonin zusammenhängen könnte. Auch ein Überschuss des Schlafhormons Melatonin und ein unzureichender Vitamin-D-Spiegel können eine Rolle spielen.
SAD wird in der Regel mit einer täglichen Lichttherapie und manchmal mit Medikamenten behandelt.
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Substanzinduzierte Stimmungsstörung
Der Gebrauch oder Missbrauch von Beruhigungsmitteln kann die Stimmung verändern. Symptome wie Depressionen, Angstzustände und Verlust des Interesses an angenehmen Aktivitäten treten typischerweise kurz nach der Einnahme oder dem Missbrauch einer Substanz oder während des Entzugs auf.
Zu den Substanzen, die zu dieser Art von Depression führen können, gehören Alkohol (wenn Sie zu viel trinken), opioide Schmerzmittel und Benzodiazepine (die auf das zentrale Nervensystem wirken).
Um eine substanzbedingte Stimmungsstörung zu diagnostizieren, müssen Ärzte andere mögliche Ursachen für die Depression ausschließen, und die Depression muss so schwerwiegend sein, dass sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
Psychotische Depression
Personen mit psychotischer Depression haben eine schwere Depression, die von einer Psychose begleitet wird, die als Verlust des Realitätssinns definiert wird. Zu den typischen Symptomen einer Psychose gehören Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht wirklich da sind) und Wahnvorstellungen (falsche Vorstellungen von dem, was geschieht)
Eine von Dr. Nobles Patientinnen gestand zwei Jahre nach Beginn der Behandlung, dass sie ein Jahr lang nichts gegessen hatte, was ihr Vater gekocht hatte, weil sie dachte, er würde sie vergiften. Die Frau war ansonsten bei klarem Verstand; sie litt lediglich an einer psychotischen Depression, die nicht vollständig behandelt worden war.
Ärzte verschreiben in der Regel Antidepressiva und antipsychotische Medikamente zusammen, um psychotische Depressionen zu behandeln.
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Depressionen aufgrund einer Krankheit
Der Umgang mit einer schweren chronischen Krankheit wie Herzkrankheiten, Krebs, Multiple Sklerose und HIV/AIDS kann an und für sich schon deprimierend sein.
Zu allem Überfluss gibt es jetzt Hinweise darauf, dass krankheitsbedingte Entzündungen auch eine Rolle bei der Entstehung von Depressionen spielen können. Entzündungen bewirken die Freisetzung bestimmter Chemikalien durch das Immunsystem, die ins Gehirn gelangen und dort zu Veränderungen führen, die bei bestimmten Menschen Depressionen auslösen oder verschlimmern können, erklärt Dr. Noble. Antidepressiva können helfen, ihr Leben zu verlängern und ihre Funktionsfähigkeit zu verbessern, sagt sie, und eine Therapie kann vielen Patienten helfen, mit psychischen und körperlichen Krankheiten fertig zu werden.
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