Zusammenfassung

Die Operation ist eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs, aber Patienten sind verständlicherweise besorgt über Komplikationen. Die meisten Männer erlangen schließlich ihre Harn- und Sexualfunktion zurück, obwohl viele Faktoren dieses Ergebnis beeinflussen. Bei Patienten, die sich einer erfolglosen Strahlentherapie unterzogen haben, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen. Jeder Patient sollte mit seinem Chirurgen über sein individuelles Risiko sprechen.

Highlights

  • Die chirurgische Behandlung von Prostatakrebs ist eine wirksame Behandlung.
  • Der Eingriff kann die Harn- und Sexualfunktion beeinträchtigen.
  • Diese Komplikationen verschwinden in der Regel mit der Zeit.
  • Das Komplikationsrisiko steigt bei Patienten, bei denen die Strahlentherapie fehlgeschlagen ist.
  • Männer sollten mit ihren Chirurgen sprechen, um ihre Erwartungen zu klären.

Die Chirurgie hat sich als eine sehr wirksame Behandlung von Prostatakrebs erwiesen. Eine der Standardtherapien für Männer mit dieser Krankheit ist die radikale Prostatektomie, ein Verfahren, bei dem die gesamte Prostata zusammen mit einem Teil des umliegenden Gewebes entfernt wird.

Dieser Eingriff ist jedoch sehr komplex und erfordert ein hohes Maß an technischer Präzision, da die Prostata von Nerven und Strukturen umgeben ist, die für eine normale Harn- und Sexualfunktion wichtig sind. Viele Prostatakrebspatienten sind verständlicherweise besorgt über die möglichen Komplikationen, die bei diesem Eingriff auftreten können.

James Eastham, Chefarzt der Urologie von Memorial Sloan Kettering, hat in seiner chirurgischen Laufbahn etwa 3.000 radikale Prostatektomien durchgeführt. Hier erklärt er die Nebenwirkungen von Prostatakrebsoperationen und erläutert, wie eine Reihe von Faktoren, die für jeden Patienten spezifisch sind, sein Gesamtrisiko für Komplikationen beeinflussen.

Wenn Sie sich mit Patienten treffen, die sich für eine Prostatakrebsoperation entschieden haben, welche Komplikationen scheinen die meisten Ängste hervorzurufen?

Patienten sind in der Regel besorgt über längerfristige Fragen der Lebensqualität, wie z. B. die Kontrolle über den Urin – auch Harnkontinenz genannt – und Veränderungen der sexuellen Funktion. Eine Prostatakrebsoperation hat manchmal negative Auswirkungen auf diese Funktionen, obwohl die Wahrscheinlichkeit von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, einschließlich des Alters, des Ausmaßes des Krebses und der Ausgangsfunktion oder wie gut alles vor dem Eingriff funktionierte.

Die Ergebnisse für die Harnkontinenz bei MSK würde ich als ausgezeichnet bezeichnen. Mehr als 90 Prozent unserer Patienten erlangen die Kontrolle über den Urin wieder, auch wenn sie eine Zeit lang – vielleicht mehrere Monate oder ein Jahr nach der Operation – keine vollständige Kontrolle haben.

Bei der Sexualfunktion wird das Ausmaß der Erholung besonders durch die Art des Krebses beeinflusst. Leider befindet sich das Nervengewebe, das dem Mann eine Erektion ermöglicht, direkt an der Prostata. Wenn sich der Krebs über die Prostata hinaus ausbreitet, ist es nicht ratsam, zu versuchen, das Nervengewebe zu erhalten, denn es könnte etwas Krebs zurückbleiben.

Die Institute oder Chirurgen behaupten oft, dass die von ihnen behandelten Patienten ihre Erektionsfähigkeit in 90 Prozent der Fälle wiedererlangen. Das trifft nur auf eine sehr ausgewählte Gruppe von Patienten zu, in der Regel auf jüngere Patienten, die vor der Operation eine volle Erektion hatten.

Was erhöht typischerweise das Risiko von Komplikationen bei Prostatakrebsoperationen?

Das Komplikationsrisiko kann erhöht sein, wenn in dem Gebiet zuvor eine Operation aus anderen Gründen durchgeführt wurde oder wenn wir eine umfangreiche Operation zur Entfernung des Krebses durchführen müssen. Aber die Komplikationsraten steigen auch dramatisch an, wenn wir Patienten operieren, bei denen andere Prostatakrebsbehandlungen, wie z. B. eine Strahlentherapie, fehlgeschlagen sind.

Die Komplikationsraten steigen dramatisch an, wenn wir Patienten operieren, bei denen andere Prostatakrebsbehandlungen fehlgeschlagen sind.

Die Bestrahlung ist eine sehr wirksame Behandlung für Prostatakrebs, aber sie wirkt nicht bei jedem. Bei diesen Patienten gehen wir oft davon aus, dass der Krebs wieder aufgetreten ist oder in der Prostata persistiert hat, ohne zu streuen, so dass die Entfernung der Prostata nach einer fehlgeschlagenen Strahlentherapie – ein Verfahren, das als Salvage-Prostatektomie bezeichnet wird – potenziell kurativ ist.

Die Salvage-Prostatektomie ist technisch anspruchsvoller als die radikale Prostatektomie. Patienten, die bereits eine Strahlentherapie hinter sich haben, weisen häufig Narben in und um die Prostata herum auf, wodurch sich das Gewebe in diesem Bereich bei der Durchführung der Operation nur schwer trennen lässt. Infolgedessen haben Patienten, die sich einer Salvage-Prostatektomie unterziehen, ein viel höheres Risiko für Harninkontinenz und eine höhere Rate an Narbengewebe, Strikturen – eine Verengung der Harnröhre, die den Urinfluss blockiert – oder Verletzungen angrenzender Strukturen wie dem Rektum.

Das MSK ist ein Überweisungszentrum für viele Patienten, deren Strahlentherapie nicht funktioniert hat. Die Patienten wissen, dass wir ein hohes Maß an Expertise in der Salvage-Prostatektomie haben, so dass dieses Verfahren im Vergleich zu anderen Krankenhäusern einen bedeutenden Anteil der Prostataoperationen an MSK ausmacht. Ich behandle eine große Anzahl dieser schwierigen Fälle – wie auch meine Kollegen hier – und das kann zu Komplikationsraten führen, die höher sind, als wenn wir eine typischere Patientenpopulation hätten.

Was ist eine häufige Fehleinschätzung, die Sie bei Patienten in Bezug auf Komplikationen, die nach einer Prostatakrebsoperation auftreten können, feststellen?

Ich habe festgestellt, dass Patienten oft die wahre Bedeutung der Prozentsätze missverstehen, die Ärzte ihnen über die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung ihrer Funktion geben. Einem Patienten kann gesagt werden, dass die Chance, die Erektion wiederzuerlangen, bei 75 Prozent liegt. Viele Patienten interpretieren das so, dass es bedeutet: „Ich habe eine 75-prozentige Chance, meine ursprüngliche Funktion wiederzuerlangen.“ In Wirklichkeit bedeutet es, dass 75 Prozent der Patienten in der Lage sein werden, eine funktionierende Erektion zu bekommen, oft mit Hilfe einer Pille. Wenn der Arzt ihnen das nicht klar macht, werden viele Patienten enttäuscht sein. Wenn ein Prozentsatz genannt wird, sollten die Patienten ihre Chirurgen fragen, was er tatsächlich bedeutet, denn – wie so oft – steckt der Teufel im Detail.

Welchen Rat würden Sie einem Patienten geben, der das Risiko chirurgischer Komplikationen so gering wie möglich halten möchte?

Es gibt einige Dinge, die Patienten nicht kontrollieren können, wie ihr Alter, ihre Ausgangsfunktionalität oder die Art ihrer Krebserkrankung. Aber sie haben Einfluss auf die Wahl der Behandlung, die sie treffen. Die Patienten sollten wissen, dass manche Krebsarten so früh entdeckt werden, dass eine sofortige Behandlung nicht notwendig ist, und dass diese Tumore durch einen Ansatz, der als aktive Überwachung bezeichnet wird, genau überwacht werden können – eine Methode, die wir hier bei MSK sehr erfolgreich eingeführt haben.

Für Patienten, die sich für eine Strahlentherapie oder eine Operation entscheiden, ist es entscheidend, die Ergebnisse des jeweiligen Arztes zu kennen.

Für Patienten, die sich für eine Strahlentherapie oder eine Operation entscheiden, ist es entscheidend, die Ergebnisse des jeweiligen Arztes zu kennen. Es ist erwiesen, dass Chirurgen oder Strahlentherapeuten, die sich auf eine bestimmte Behandlung spezialisiert haben und eine große Zahl von Eingriffen vornehmen, bessere Ergebnisse erzielen.

Diese Therapien sind sehr wirksam. Es geht immer um ein Gleichgewicht zwischen der Entfernung des Krebses und dem Versuch, die Funktion zu erhalten, und dieses Gleichgewicht ist bei jedem Menschen anders, weil jeder Krebs anders ist. Einer der Vorteile von Einrichtungen wie MSK ist, dass wir Experten haben, die den Patienten helfen können, ihre Harn- und Erektionsfunktion wiederzuerlangen.

Letztendlich geht es darum, einen Chirurgen oder Strahlentherapeuten zu finden, bei dem man sich wohl fühlt – jemanden, der realistische Erwartungen an die eigene Situation als Patient stellt.