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Mould J, et al. Vaccine effectiveness against influenza-related hospitalizations and serious respiratory events during the 2017-2018 influenza season: comparison between equivalent cell-based and egg-based influenza vaccines. Presented at: NFID Annual Conference on Vaccinology Research; June 18-19, 2020 (virtual meeting).
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Ein zellbasierter quadrivalenter Influenza-Impfstoff verhinderte im Vergleich zu eibasierten quadrivalenten Impfstoffen mehr influenzabedingte Krankenhausaufenthalte und ED-Besuche, Krankenhausaufenthalte aller Ursachen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit schweren respiratorischen Ereignissen.
Die Ergebnisse wurden auf der Virtual Annual Conference on Vaccinology Research vorgestellt, die von der National Foundation for Infectious Diseases gesponsert wurde.
„Diese Art von Studie liefert Beweise aus der realen Welt, die im Bereich der Grippe besonders relevant sind“, sagte Joaquin F. Mould, PhD, Global Pricing and Health Economics Director bei Seqirus, gegenüber Healio. „Wir erleben gerade einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie dies von führenden Experten weltweit anerkannt wird. Da die zirkulierenden Viren jedes Jahr anders sind, ist es besonders wichtig, die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs jedes Jahr neu zu bewerten, und das können wir mit praxisnahen Studien wie dieser.“
Mould und Kollegen merkten an, dass Anpassungen im Zusammenhang mit der Herstellung von Impfstoffen auf Eibasis als möglicher Grund für die geringere Wirksamkeit saisonaler Grippeimpfstoffe identifiziert worden sind. Sie führten eine retrospektive Analyse durch, um die relative Impfstoffwirksamkeit von zellbasiertem quadrivalentem Influenzaimpfstoff (QIVc) im Vergleich zu standardmäßigen, eibasierten quadrivalenten Impfstoffen (QIVe-SD) bei kommerziell versicherten US-Personen im Alter von 4 bis 64 Jahren während der Grippesaison 2017-2018 zu vergleichen.
Dem Abstract zufolge berechneten sie die bereinigte Anzahl von Ereignissen und Raten von influenzabedingten Krankenhausaufenthalten; atemwegsbedingte Krankenhausaufenthalte wie Lungenentzündung, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bronchiale und andere Atemwegsereignisse; und Krankenhausaufenthalte aller Ursachen pro 1.000 geimpfte Probanden.
Insgesamt identifizierten sie für die Studie 555.538 QIVc-Empfänger und 2.528.524 QIVe-Empfänger. Die Daten zeigten, dass die relative Impfeffektivität (rVE) für QIVc im Vergleich zu QIVe bei grippebedingten Krankenhausaufenthalten und ED-Besuchen insgesamt signifikant höher war (14,4 %; 95 % CI, 8,83 %-19,63 %). Den Forschern zufolge waren die Ergebnisse für die Untergruppen der 18- bis 64-Jährigen und der 50- bis 64-Jährigen sowie für die Hochrisiko-Untergruppe mit rVEs von 13,09 % (95 % KI, 6,79 %-18,96 %), 9,36 % (95 % KI, 0,31 %-17,58 %) bzw. 10,07 % (95 % KI, 1,14 %-18,18 %) ähnlich.
Darüber hinaus zeigte die Studie, dass QIVc in 11.77 % (95 % KI, 10,43 %-13,09 %), 8,32 % (95 % KI, 5,94 %-10,65 %) und 6,86 % (95 % KI, 4,93 %-8,76 %) wirksamer als QIVe in Bezug auf die Prävention von Krankenhausaufenthalten aller Art sowie von Krankenhausaufenthalten und Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Asthma, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sowie bronchialen und anderen Atemwegserkrankungen. Die Forscher beobachteten wiederum ähnliche Ergebnisse für die Untergruppen der 18- bis 64-Jährigen und der 50- bis 64-Jährigen sowie für die Hochrisiko-Untergruppen.
„Dies ist das erste Mal, dass Seqirus die relative Impfstoffwirksamkeit von Flucelvax im Vergleich zu einem Standard-Eiimpfstoff bei der Verhinderung von grippebedingten Krankenhausaufenthalten und anderen schwerwiegenden respiratorischen Ereignissen bei vier 64-Jährigen in einer kommerziell versicherten Population bewertet hat“, sagte Mould. „Dies ist von Bedeutung, da dieses Bevölkerungssegment einen wichtigen Beitrag zur Influenza-Krankheitslast in den Vereinigten Staaten leistet und unterstreicht, dass Personen im Alter von 4 bis 64 Jahren jedes Jahr geimpft werden sollten.
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