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von SARAH WOODWARD
KOMMUNIKATIONSKOORDINATOR – BIODERM, INC.

Als Ihr Arzt Sie auf eine Operation oder eine Strahlenbehandlung vorbereitet hat, hat er da von Inkontinenz gesprochen? Wie sieht es mit erektiler Dysfunktion aus? Haben Sie damit gerechnet, peinliche Unfälle zu erleiden oder Ihren Lebensabend in einer verherrlichten Windelhose zu verbringen? „Nach vielen Komplikationen bei der Prostataoperation hatte ich eine vollständige Inkontinenz. Jeder Tag war miserabel und ich wollte nirgendwo hingehen. Das war das Leben von Phil nach einer radikalen Prostatektomie. Und leider kommt es vielen von Ihnen wahrscheinlich ziemlich bekannt vor. Für mich war es das jedenfalls. Phil ist einer von Tausenden unserer Kunden, die sich im letzten Jahr gemeldet haben, um ihre Geschichte zu erzählen. Die Realität ist, dass fast alle Männer nach der Operation zumindest eine gewisse Harninkontinenz haben. Die meisten heilen innerhalb weniger Monate, aber schätzungsweise 5-8 % werden laut ärztlichen Erhebungen1 dauerhaft inkontinent sein. Selbstbericht erstattende Patienten geben jedoch regelmäßig ein viel höheres Maß an dauerhafter Harninkontinenz an, manchmal bis zu 31 %.2 Eine 2013 von American Medical Systems durchgeführte Umfrage ergab, dass 43 % der Überlebenden von Prostatakrebs unter Harninkontinenz leiden, wobei 23 % der Überlebenden Windeln für Erwachsene tragen müssen3. Von den Befragten gaben 27 % an, dass die Nebenwirkungen schlimmer als erwartet waren. Und wenn Sie diese Zahlen nicht umhauen – versuchen Sie es mit dieser: Eine 1999 durchgeführte Umfrage unter Überlebenden von Prostatakrebs in den USA ergab, dass bis zu 20 % der Männer vor einer Prostatakrebsoperation nicht über die Möglichkeit einer Inkontinenz aufgeklärt wurden!4

All dies führt zu zwei ernsten Fragen: Wird Inkontinenz nach einer Prostatakrebsbehandlung von den Ärzten zu wenig gemeldet? Und sind Patienten wie Sie wirklich auf die möglichen postoperativen Nebenwirkungen vorbereitet? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir mit Ärzten und Patienten gesprochen, die uns einige ihrer Beobachtungen mitgeteilt haben!

1. Ärzte und Patienten definieren Inkontinenz oft unterschiedlich. Dieser Unterschied wirkt sich erheblich auf die Wahrnehmung der Inkontinenz und den Erfolg der Behandlung aus.

Was genau ist der Unterschied? Das ist von Studie zu Studie unterschiedlich, aber im Allgemeinen definieren Urologen postoperative Inkontinenz oft als Auslaufen, bei dem Sie mehr als eine Einlage pro Tag verwenden müssen5. Auch Männer, die nur unter Belastungsinkontinenz leiden, werden von ihren Ärzten häufig als „vollständig kontinent“ eingestuft. Männer wie Phil hingegen verwenden häufig eine umfassendere Definition und verstehen unter Inkontinenz jede Art von mangelnder Harnkontrolle, einschließlich Auslaufen, plötzlichem Harndrang (was zu Unfällen führen kann) oder Belastungsinkontinenz bei körperlicher Aktivität (Bücken, Heben, Niesen usw.). Dieser Unterschied mag gering erscheinen, aber seine Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität sind es definitiv nicht! Männer, die 2 oder mehr Binden pro Tag benutzten, gaben an, dass ihre Lebensqualität6, einschließlich ihres emotionalen und körperlichen Wohlbefindens, erheblich beeinträchtigt wurde.
2. Keine Technologie kann einen erfahrenen Chirurgen ersetzen.

In den letzten Jahrzehnten hat die medizinische Wissenschaft die den Chirurgen und ihren Patienten zur Verfügung stehenden Instrumente erheblich verbessert. Insbesondere durch die Einführung der nervenschonenden radikalen Prostatektomie konnten Komplikationen wie Harninkontinenz und sexuelle Funktionsstörungen verringert werden. Die Technologie hat jedoch auch ihre Schattenseiten. Die Einführung neuer Robotersysteme ist nur so gut wie der Chirurg, der sie bedient. „Robotersysteme sind lediglich Werkzeuge und haben nicht die Fähigkeit, die Operation ohne den Chirurgen durchzuführen. Der Chirurg setzt das Roboterinstrument genauso ein wie ein Skalpell“.7 Im Allgemeinen führt mehr Erfahrung zu besseren Ergebnissen, und unsachgemäß ausgebildete Ärzte können zu mehr Komplikationen führen. In einem kürzlich erschienenen Bericht von CNBC News über Klagen gegen Intuitive Surgical, den Hersteller des 3D-Chirurgieroboters da Vinci, wurden Bedenken hinsichtlich der Ausbildung geäußert – für die Zertifizierung sind nur sieben Stunden Schulung erforderlich8 – weniger Schulung als Sie erhalten würden, wenn Sie bei Ihrem örtlichen Best Buy Geek Squad arbeiten wollten. Wie viele Chirurgen erhalten in einer Zeit ständig steigender Gesundheitskosten mehr als die erforderliche Mindestausbildung? Wissen Sie vor Ihrer Operation, welche Art von Ausbildung Ihr Chirurg absolviert hat, wie oft er diesen speziellen Eingriff durchgeführt hat oder welche Instrumente er verwenden wird? Die meisten wissen es nicht, und das ist zweifelsohne von Nachteil.

3. Die Patienten sind sich der neueren Produktoptionen zur Behandlung von Inkontinenz nicht bewusst, und 3 von 10 sind zu verlegen, um das Problem mit ihrem Arzt zu besprechen.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von parentgiving.com befragte mehr als 5.000 Menschen, die mit Inkontinenz zu tun haben, um das Stigma im Zusammenhang mit Inkontinenz und Produktoptionen für Männer und Frauen zu bewerten. Die Antworten waren ziemlich erstaunlich: 3 von 10 Menschen mit Inkontinenz sprechen nie mit ihrem Arzt darüber (unabhängig von der Ursache) und fast 7 von 10 Menschen mit Inkontinenz leben in Angst vor einem Unfall. Allein der Stress und die Sorgen können die Lebensqualität enorm beeinträchtigen.9 Und leider gehen viele Männer davon aus, dass sie nur saugfähige Produkte wie Windeln und Binden verwenden können. Das ist einfach nicht wahr. In der gleichen Umfrage von parentgiving.com waren nur 4 von 10 Personen „sehr zufrieden“ mit ihrem Absorptionsmittel

<Tabelle 1, Tabelle 2 hier einfügen….>

Das ist verständlich, da der Preis der meisten Absorptionsmittel bei etwa 0,86 $ pro Binde liegt11. Die Binden sollten 4-6 Mal am Tag gewechselt werden12, was bedeutet, dass sich die jährlichen Ausgaben für das Tragen von Binden auf bis zu 4.402 $ belaufen können. Absorptionsmittel werden in der Regel nicht von der Versicherung übernommen, so dass die Kosten direkt aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen. Zum Glück gibt es für Männer eine andere Möglichkeit: Men’s Liberty. Es ist eine beliebte Wahl, weil die hautfreundliche Dichtung sich den ganzen Tag über mit Ihnen bewegt und so peinliche Unfälle und unerwartete Lecks auffängt. Und als zusätzlichen Bonus können Sie jederzeit zum Urinal gehen und den Beutel leeren oder sogar direkt hindurch pinkeln. Sie können auch Kegelübungen machen – und das alles mit dem Men’s Liberty.
Was sollten Patienten wie ich also tun?

Als Patient ist es Ihre Aufgabe, proaktiv zu sein. Scheuen Sie sich nicht, Ihre eigenen Nachforschungen anzustellen und Ihren Arzt zu fragen, was Sie herausfinden. Die meisten Menschen mit Inkontinenz sprechen nie mit ihrem Arzt darüber. Und wenn ein Patient mit einer Windel kommt, wird der Arzt es vielleicht nicht einmal erwähnen! Wenn Sie eine bessere Lösung wünschen oder Fragen zu Ihrer Inkontinenz haben, fragen Sie nach! Wir ermutigen Männer dringend, mit ihrem Arzt zu sprechen, zu trainieren und alles zu tun, was sie tun können, um ihre Kontinenz wiederzuerlangen. Einfach damit zu leben“ ist keine wirkliche Option. Phil versuchte, so gut es ging, damit umzugehen. „Ich musste meine Flüssigkeitszufuhr einschränken, was an sich schon ungesund war. Zum Glück für Phil bot ihm sein Arzt eine bessere Option an, die ihm ein Gefühl der Normalität zurückgab und das Selbstvertrauen wiederherstellte, das ihm nach jedem Unfall genommen worden war. „Nachdem mein Arzt mir das externe Liberty-Gerät angeboten hat, ist mein Leben viel besser geworden. Ich kann jetzt trinken, was ich will, und ein normaleres Leben führen. Ich bin sehr dankbar, dass es ein Produkt wie den Men’s Liberty gibt, das mir ein Stück Normalität in mein Leben gebracht hat und es mir ermöglicht, wieder aktiv zu sein.“ Wenn Sie an weiteren Geschichten von Männern interessiert sind, die mit Inkontinenz zu tun haben, besuchen Sie uns online unter www.MensLiberty.com/blog.

*Dieser Artikel dient nur der Aufklärung und stellt keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm oder einer anderen größeren Veränderung der Lebensweise beginnen.

Autorin: Sarah Woodward ist Kommunikationskoordinatorin bei BioDerm, Inc., einem Hersteller von Medizinprodukten in Largo, FL. Bei BioDerm ist sie für Marketinginhalte, soziale Medien, Schreiben und Grafikdesign zuständig. Außerdem ist sie Autorin des Blogs Men’s Liberty, der sich mit Inkontinenzproblemen bei Männern befasst. Für weitere Informationen über Men’s Liberty besuchen Sie uns online unter www.MensLiberty.com oder rufen Sie unser Customer Care Team unter (800) 814-3174 an.

(Referenzen)

1 McGlynn, B., et al. „Management of Urinary Incontinence Following Radical Prostatectomy,“ Urol urs. 2004;24(6), http://www.medscape.com/viewarticle/496416_2

2 Ibid.

3 Umfrage, durchgeführt von Angus Reid im Auftrag von American Medical Systems. Accessed online: http://www.torontosun.com/2013/05/06/mostprosate-cancer-survivors-say-side-eff ects-hurt-sex-life-survey

4 Palmer, Mary, et al, „Incontinence Aft er Prostatectomy: Coping With Incontinence Aft er Prostate Cancer Surgery“ Oncology Nursing Forum, http://ons.metapress.com/content/634nl63w98273180/

5 Moore KN, Truong V, Estey E, Voaklander DC., „Urinary incontinence after radical prostatectomy: can men at risk be identified preoperatively?“ J Wound Ostomy Continence Nurs. 2007 May-Jun;34(3):270-9; Abfrage 280-1. Accessed online: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17505246

6 SACCO, E., PRAYER-GALETTI, T., PINTO, F., FRACALANZA, S., BETTO, G., PAGANO, F. und ARTIBANI, W. (2006), Urinary incontinence aft er radical prostatectomy: incidence by definition, risk factors and temporal trend in a large series with a long-term follow-up. BJU International, 97: 1234-1241. doi: 10.1111/j.1464-410X.2006.06185.x

7 http://www.stjosephsatlanta.org/center-for-robotic-surgery/urology/frequently-asked-questions-robotic-prostate-surgery.html

8 http://www.cnbc.com/id/100564517

9 http://www.parentgiving.com/elder-care/incontinence-survey-results/

10 Ebd.

11 Brazzelli et al. „Absorbent Products for Containing Urinary and/or Fecal Incontinence in Adults,“ Journal of Wound, Ostomy and Continence Nursing, Jan. 2002: pp. 45-54.

12 Ibid.