ORIGINALARTIKEL

Wirkung von Blütenessenzen bei ängstlichen Menschen*

Efecto de las esencias florales en individuos ansiosos

Léia Fortes SallesI; Maria Júlia Paes da SilvaII

IRN. Doktorandin, Programm für Erwachsenengesundheit (PROESA), Krankenpflegeschule der Universität von São Paulo
IIRN. Ordentlicher Professor, medizinisch-chirurgische Abteilung, Krankenpflegeschule der Universität von São Paulo. Leiterin des Pflegedienstes, Universitätskrankenhaus der Universität São Paulo

Korrespondierende Autorin

ABSTRACT

ZIEL: Untersuchung der Wirkungen der Blütenessenzen Impatiens, Kirschpflaume, Weißkastanie und Buche bei ängstlichen Menschen.
METHODEN: Quantitative, randomisierte, doppelblinde Studie. Die Daten wurden zwischen Mai und August 2010 bei 34 Mitarbeitern des Zentrums für die Verbesserung der Gesundheitswissenschaften der Zerbini-Stiftung erhoben. Die Angst wurde mit dem Diagnostic Inventory of State – Trait Anxiety zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, zu Beginn und am Ende der Intervention, bewertet.
ERGEBNISSE: Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Gruppe, die die Blütenessenzen verwendete, eine größere und statistisch signifikante Verringerung des Angstniveaus im Vergleich zur Placebogruppe hatte.
ZUSAMMENFASSUNG: Wir kommen zu dem Schluss, dass Blütenessenzen eine positive Wirkung auf die Verringerung der Angst haben.

Schlüsselworte: Angst; Krankheitsprävention; Integrative Medizin

RESUMEN

OBJETIVO: Investigar los efectos de los florales Impatiens, Cherry Plum, White Chestnut y Beech en personas ansiosas.
MÉTODOS: Estudio de naturaleza cuantitativa, ensayo clínico randomizado, doble ciego. Los datos fueron recolectados entre mayo y agosto del 2010 con 34 trabajadores del Centro de Perfeccionamiento en Ciencias de la Salud de la Fundación Zerbini. Die Angst wurde mit Hilfe des Traço-State Anxiety Diagnostic Inventory zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, zu Beginn und am Ende der Intervention, erfasst.
ERGEBNISSE: Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Gruppe, die die Blütenessenzen verwendete, einen größeren und statistisch signifikanten Rückgang des Angstniveaus im Vergleich zur Placebogruppe hatte.
ZUSAMMENFASSUNG: Es wurde festgestellt, dass Blütenessenzen eine positive Wirkung bei der Verringerung von Angstzuständen haben.

Deskriptoren: Angst; Krankheitsvorbeugung; Integrative Medizin

EINFÜHRUNG

Angst ist eine der Verhaltensweisen, die am meisten mit psychosomatischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Methoden zur Minimierung dieser Art von Verhalten werden sicherlich dazu beitragen, zahlreichen Krankheiten vorzubeugen, die ihren Ursprung in emotionalen Faktoren haben.

In Datenbanken wurden nur wenige kontrollierte Studien zur Blumentherapie bei Angst gefunden. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Blütenessenzen auf dieses Verhalten zu beobachten.

Das Ziel dieser Forschung ist es, die Blütentherapie als komplementäre Gesundheitspraxis zu stärken und Patienten mit ängstlichem Verhalten zu nutzen, damit ihre schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit minimiert werden können.

Die subjektive Bewertung einer Situation und die Persönlichkeitsmerkmale jeder Person modulieren das Verhalten der Reaktionen dieser Person auf ein Ereignis. Die kognitive Bewertung steuert die Reaktionen auf äußere Faktoren, die von Werten, Wahrnehmungen und Überzeugungen, Verpflichtungen, Gedanken und der Umwelt abhängen(1,2).

Jedes Ereignis löst einen psychobiologischen Prozess aus, der eine kognitive Bewertung und die Entwicklung einer Strategie einschließt, die die Person in die Lage versetzt, das Gefühl der Bedrohung und der Herausforderung, das die erste Bewertung hervorgerufen hat, zu verringern oder zu beenden, und auch ihre Unfähigkeit anzuerkennen, es zu kontrollieren(3). Ein interner oder externer Stimulus, der als gefährlich oder bedrohlich interpretiert wird, löst also eine emotionale Reaktion aus, die als Angstzustand charakterisiert wird(4).

Es gibt verschiedene Konzepte von Angst: Einige Autoren verstehen sie als einen vorübergehenden Zustand, der durch unangenehme Gefühle der Anspannung und Befürchtung gekennzeichnet ist. Sie betrachten individuelle Unterschiede in den Reaktionen auf Situationen, die als bedrohlich empfunden werden, als ein Merkmal der Angst, wobei die Intensität zunimmt(4).

Angst äußert sich durch physiologische und psychologische Veränderungen. Zu den organischen Reaktionen können Zittern, Herzklopfen, Schwindel, Hyperventilation, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schwäche und Appetitlosigkeit gehören. Zu den Verhaltensänderungen gehören Besorgnis, Besorgnis, Nervosität, Anspannung und Beunruhigung, die auch dann auftreten können, wenn keine tatsächliche Bedrohung festgestellt wird. Sie können auch dann auftreten, wenn keine tatsächliche Bedrohung erkennbar ist, so dass sie von anderen Menschen als unverhältnismäßig zur Intensität der Emotion empfunden werden können(4,5).

Unbewusste Angst ist also häufig die Ursache für verschiedene Krankheiten, und wenn sie auf der Ebene des Bewusstseins angegangen wird, können diese Zustände vermieden werden.

Einige Studien zeigen den Zusammenhang zwischen emotionalen Störungen wie Depressionen und Angst und der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Schmerzen und anderen Symptomen(6,7). Andere erörtern die wirtschaftliche und soziale Belastung, die sich aus der Kombination von Angst und Depression mit körperlichen Schmerzsymptomen ergibt(8,9).

Die Blütentherapie ist Teil eines aufstrebenden Feldes von nicht-invasiven Schwingungstherapien. Blütenessenzen, die aus wilden Pflanzen, Blumen und Feldgehölzen hergestellt werden, behandeln Persönlichkeitsstörungen anstelle von körperlichen Störungen(10,11). Sie zielen darauf ab, den ätherischen, emotionalen und mentalen Körper zu harmonisieren(12).

Nach Angaben des brasilianischen Verbandes der homöopathischen Apotheker ist die Blütenessenz ein integratives Gesundheitsmittel, das auf der Grundlage von Blüten und anderen Pflanzenteilen, Mineralien und Umweltstrahlen hergestellt wird, die durch die Extraktionsmethode der Sonne, der Umwelt oder der Abkochung, gefolgt von der Verdünnung, gewonnen werden(13).

Das energetische Potenzial der Blüten unterstützt diese Therapie. Wenn sie in Wasser gelegt werden, prägen die Blüten Muster ein, die den Bewusstseinsstufen entsprechen(10,11).

Der britische Arzt Edward Bach entwickelte die Bachblüten in den 1930er Jahren. Er wurde 1886 in Moseley, England, geboren(10-12). In seinem gesamten Werk versuchte Dr. Bach zu zeigen, wie eng Gesundheit und Krankheit mit der Lebensweise des Menschen und der Notwendigkeit von Veränderungen in der Lebensweise zusammenhängen(14).

Um bei ängstlichem Verhalten einzugreifen, haben wir uns für die Arbeit mit Bachblüten entschieden, insbesondere für die Blütenessenzen Impatiens, White Chestnut, Cherry Plum und Beech. Die Blütenessenz Impatiens hilft, die Seele zu beruhigen und Einfühlungsvermögen, zarte Gefühle und engelhafte Geduld zu entwickeln. Sie führt zur Akzeptanz des Rhythmus anderer Menschen und zur Entwicklung von Ereignissen. Die Essenz White Chestnut verhilft zu geistiger Ruhe, innerem Frieden und folglich zu klaren Gedanken und einem bewussten Umgang mit den eigenen Gefühlen. Cherry Plum lässt den Menschen Mut fassen und daran glauben, dass er in der Lage ist, die Herausforderungen des Lebens zu meistern und Spannungen und extreme Ängste zu überwinden. Beech schließlich hilft kritischen und intoleranten Menschen, sich zu öffnen und ihr Wissens- und Selbsterkenntnispotenzial zu erweitern, so dass sie sich in den anderen hineinversetzen und eine umfassendere und tolerantere Haltung einnehmen können (10-12,14).

Es wurden einige Studien gefunden, die einen Zusammenhang zwischen Ängsten und Blumentherapie herstellen. In einer Studie wurden zwei Gruppen von ängstlichen Personen verglichen, von denen die eine blumige Heilmittel und die andere ein Placebo erhielt. Bei der in dieser Studie verwendeten Essenz handelte es sich um das Rescue Remedy, das Teil des Bach-Systems ist und aus fünf Blüten besteht: Impatiens, Clematis, Star of Bethlehem, Cherry Plum und Rock Rose. Ein signifikanter Rückgang der Ängste wurde nur bei Personen mit hohen Angstwerten festgestellt(15). In einer anderen Studie, die ebenfalls die Wirkung der Rescue-Essenz auf die Angst untersuchte, wurde jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen der Gruppe, die die Essenz verwendete, und der Placebogruppe festgestellt(16). Außerdem wurde eine systematische Übersichtsarbeit über die Verwendung von Bachblüten bei psychischen Problemen und Schmerzen gefunden(17). Die untersuchten Datenbanken waren MEDLINE, Embase, AMED und Cochrane Library, für Arbeiten, die bis Juli 2008 veröffentlicht wurden. Nur vier randomisierte kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit von Blütenessenzen untersuchten, und zwei retrospektive Beobachtungsstudien zur Sicherheitsanalyse wurden in die Untersuchung einbezogen. Drei der randomisierten Studien befassten sich mit Angstzuständen und eine mit Hyperaktivitätsstörungen. Es wurden keine Studien gefunden, die Blütenessenzen mit Schmerzen in Verbindung brachten. Auf der Grundlage der Überprüfung konnte der Schluss gezogen werden, dass die Verwendung von Blütenessenzen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keine Vorteile bietet und dass diese Mittel sicher sind. In den meisten Studien, die für die Überprüfung herangezogen wurden, wurde das Rescue Remedy gegen Angstzustände eingesetzt. Die Interventionsdauer reichte von drei Stunden bis zu drei Monaten und die Zahl der Probanden lag zwischen 40 und 110 Personen. Diese Studien wurden in England, Deutschland, Israel und den Vereinigten Staaten durchgeführt(17).

In Brasilien hat die Blumentherapie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Stadtverwaltung von São Paulo – Gesetz Nr. 13.717 aus dem Jahr 2004(18) – und die Regierung des Bundesstaates Rio de Janeiro – Gesetz Nr. 5.471 aus dem Jahr 2009(19) – haben ihre Anwendung in ihren Gesundheitssekretariaten genehmigt.

Unter den Gesundheitsberufen war die Krankenpflege ein Vorreiter bei der Anerkennung integrativer und komplementärer Praktiken. Die COFEN-Resolution 197/1997 (19.01.1997)(20) – etabliert und erkennt alternative Therapien als berufliche Spezialität und/oder Qualifikation für Krankenschwestern an.

Ziel

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Blütenessenzen Impatiens, Kirschpflaume, Weißkastanie und Buche bei ängstlichen Personen zu untersuchen.

METHODEN

Es handelt sich um eine quantitative und doppelblinde randomisierte klinische Studie. Die Versuchspersonen, der Analytiker des Angstmessinstruments (State-STAI)(4) und der Statistiker wussten nicht, zu welcher Gruppe sie gehörten.

An dieser Studie nahmen Lehrer und Mitarbeiter des Centro de Aperfeiçoamento em Ciências da Saúde da Fundação Zerbini (CeFACS) zwischen Mai und Juli 2010 teil.

Lehrer und Mitarbeiter des CeFACS wurden zur Teilnahme eingeladen. Von 62 Freiwilligen erfüllten nur 34 die Einschlusskriterien.

Die Einschlusskriterien waren: die Zustimmung der Person zur Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung, das Eingeständnis, mindestens fünf der folgenden Merkmale zu haben: Angst, Eile, Ungeduld, Reizbarkeit, Impulsivität, Unruhe, Schwierigkeiten, sich zu entspannen und Intoleranz gegenüber dem langsameren Rhythmus anderer Menschen, Nervosität und Anspannung sowie ein STAI-Wert von mehr als 34 (moderate Angst).

Heutzutage gibt es viele Gründe für Angstmanifestationen. Daher waren die letzten beiden Anforderungen darauf zurückzuführen, dass die Autoren Personen mit Angst als Persönlichkeitsmerkmal und nicht als Zustandsverhalten einschlossen.

Die Genehmigung für das Forschungsprojekt wurde von der Ethikkommission der Krankenpflegeschule der Universität São Paulo eingeholt (Prozess Nr. 889/2010/CEP-EEUSP).

Die Forschung wurde durch Poster und ein Treffen verbreitet. Die Teilnahme an der Veranstaltung war fakultativ, wobei die Freiwilligen Orientierungshilfen und Erklärungen erhielten. Diejenigen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, unterzeichneten die Einverständniserklärung. Bei dieser Gelegenheit wurde betont, dass alle Personen, die ein Placebo erhalten hatten und die in der Studie verwendeten Blütenessenzen erhalten wollten, diese am Ende des Experiments erhalten konnten.

Mit jedem Teilnehmer wurde ein Interview geführt, um das klinische Formular und das STAI Trait Anxiety Inventory auszufüllen. Nur Personen, die die Einschlusskriterien erfüllten, gehörten zur Stichprobe und wurden gebeten, das STAI State Anxiety Inventory auszufüllen.

Die Kontroll- und die Versuchsgruppe wurden zuvor durch einen Entwurf randomisiert. Daraus ergab sich eine Liste mit Nummern und ihren Gruppen sowie mit den Etiketten der Fläschchen. Anschließend erhielt jede Gruppe nach dem Zufallsprinzip das Fläschchen, und es wurden Hinweise zur Anwendung des Medikaments gegeben (vier Tropfen viermal täglich).

Die Untersuchung dauerte für jeden Teilnehmer zwei Monate, und alle nahmen an zwei weiteren Konsultationen teil, einschließlich des Ausfüllens des STAI State Anxiety Inventory am Ende des zweiten Monats.

Das STAI State Anxiety Inventory wurde zur Beurteilung der Angst verwendet und umfasst zwei Skalen zur Messung zweier unterschiedlicher Angstkonzepte: Zustandsangst (vorübergehender kognitiv-affektiver Zustand) und Eigenschaftsangst (Persönlichkeitsmerkmal). Trait-anxiety repräsentiert die Persönlichkeitsdaten des Individuums, und seine Werte reagieren weniger empfindlich auf Veränderungen, die von Umweltsituationen herrühren. Die Zustandsangst bezieht sich auf einen vorübergehenden emotionalen Zustand, und die Intensität der Zustandsangstwerte kann je nach Umweltsituation und im Laufe der Zeit variieren. Im Allgemeinen ist sie durch bewusst wahrgenommene unangenehme Gefühle von Anspannung und Besorgnis sowie durch eine erhöhte Aktivität des autonomen Nervensystems gekennzeichnet. Die Alternativen für die Merkmals-Skala sind: kaum (=1), manchmal (=2), viel (=3) und fast immer (=4). Die Optionen für die Zustands-Skala lauten: absolut nicht (=1), ein wenig (=2), viel (=3) und sehr viel (=4). Die Skala kann einzeln oder in der Gruppe angewandt werden und sollte selbst angewendet werden. Zu Korrekturzwecken sollten die Werte für die Items 1, 6, 7, 10, 13, 16 und 19 auf der Merkmalsskala und die Items 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20 (1=4, 2=3, 3=2 und 4=1) auf der Zustandsskala invertiert werden. Anschließend werden die Punktzahlen für jedes Item addiert und die Angststufen der Person entsprechend der erhaltenen Punktzahl eingestuft: Gering – Werte zwischen 20 und 34; mittel – Werte zwischen 35 und 49; hoch – Werte zwischen 50 und 64; und sehr hoch – Werte zwischen 65 und 80(4).

Eine dritte Person, Expertin für Blumentherapie, die darin geschult ist, den STAI zu korrigieren und die Angststufen entsprechend den erhaltenen Werten zu klassifizieren, analysierte das Angstmessinstrument.

Die Daten wurden in absoluten Zahlen und Prozentsätzen verarbeitet; ein Statistiker führte die statistische Bearbeitung durch. Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich des Unterschieds zwischen dem zu Beginn und dem am Ende der Behandlung gemessenen Ergebnis verglichen. Um die statistische Signifikanz zu prüfen, wurde der t-Test durchgeführt. Die Signifikanz wurde auf 5 % festgelegt. Statistiken mit einem deskriptiven p < 0,05 wurden als signifikant angesehen.

Der erste State-STAI-Score wurde gemessen, als der Proband an der Untersuchung teilnahm, und der zweite am Ende der zweiten Flasche.

Die Reliabilitätstests der State-STAI-Instrumente (Anfangs- und End-STAI) zeigten die Reliabilität, mit Cronbachs Alpha entsprechend 0.890 bzw. 0,910.

ERGEBNISSE

Anfänglich nahmen 34 Freiwillige an der Intervention teil, aber vier von ihnen schieden aus, so dass 15 Personen in der Kontrollgruppe und 15 in der Versuchsgruppe waren.

Die meisten Teilnehmer waren weiblich (97,1 %) und das Alter lag zwischen 25 und 60 Jahren, wobei das Durchschnittsalter bei 37 Jahren lag. Die Stichprobe bestand aus Pflegefachkräften. Der zweithäufigste Beruf war der von Verwaltungsangestellten, gefolgt von Apothekern.

Wie in Grafik 1 zu sehen ist, sank das Angstniveau bei allen Probanden der Versuchsgruppe (100%).

In beiden Gruppen nahm die Angst zu, aber der Unterschied zwischen dem anfänglichen und dem endgültigen mittleren State-STAI-Score betrug 16.2 in der Versuchsgruppe und 3,2 in der Kontrollgruppe.

Um die statistische Signifikanz dieses Unterschieds zu ermitteln, wurde der t-Test angewandt, der einen signifikanten Unterschied anzeigte (p = 0,001).

Die meisten Personen (80 %), die die Blütenessenzen verwendeten, gaben an, dass es ihnen gelang, selbst bei stressigen Ereignissen ruhig, mit klaren Gedanken und konzentriert zu bleiben. Andere (60 %) gaben an, dass sie sich weniger gereizt und ungeduldig gegenüber Situationen fühlen, die sie normalerweise belasten. Was den körperlichen Aspekt betrifft, so waren die am häufigsten genannten Unterschiede ein verbessertes Schlafverhalten (40 %), weniger Kopfschmerzen (26,6 %) und Muskelschmerzen (20 %).

DISKUSSION

Der Rückgang der Angstwerte war in der Versuchsgruppe größer als in der anderen Gruppe, aber einige Personen in der letzteren zeigten ebenfalls geringere Werte. Die Literatur zeigt, dass es denjenigen, die ein Placebo erhalten, tendenziell auch besser geht. Diese Tatsache kann auf das therapeutische Moment und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, zurückgeführt werden. Diese Verbesserung kann nicht mit derjenigen der Personen übereinstimmen, die eine medikamentöse Behandlung erhalten haben, um die Wirksamkeit der angewandten Strategie zu beweisen.

In der Literatur werden Verhaltensweisen beschrieben, die ängstlichen Personen zugeschrieben werden, wie Besorgnis, Unruhe, Ungeduld, Nervosität, Anspannung und Besorgnis(4,5). Die Blütenessenzen, aus denen sich die in dieser Studie verwendete Rezeptur zusammensetzte, verbesserten diese Verhaltensweisen.

Wie bereits früher dargestellt, schlagen Autoren neben anderen Maßnahmen die Verwendung von Impatiens- und Kirschpflaumenessenzen für ängstliche Personen vor(10-12,14). In den meisten Studien(15-17) über Blumenessenzen und Angstzustände wurde die Rescue-Formel verwendet, die aus fünf Blumen besteht, darunter Impatiens und Kirschpflaume. Die Forscher wählten diese beiden Essenzen auch für die in dieser Studie verwendete Formel aus, was frühere Erkenntnisse bestätigt.

Die verwendeten Essenzen sind in vielen Fällen für Angstzustände indiziert. In dieser Untersuchung wurde aus Gründen der wissenschaftlichen Methode (randomisierte klinische Studie) eine Standardformel für alle Angstpatienten ausgearbeitet. Der Vorschlag der Blütentherapie besteht jedoch darin, je nach den Beschwerden des Patienten personalisierte Rezepturen zu erstellen (10-12).

ZUSAMMENFASSUNG

Nach einer Intervention mit Blütenessenzen und der Analyse der Ergebnisse des Angstmessinstruments wurde in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ein größerer Rückgang der Angstwerte festgestellt, was bestätigt, dass die in dieser Studie ausgewählten Bachblüten einen positiven Einfluss auf den Rückgang der Angst hatten. Die statistischen Tests zeigten einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen.

EINSCHRÄNKUNGEN DER STUDIE

Die geringe Anzahl der in den Datenbanken gefundenen Studien über blumige Heilmittel und Angstzustände erschwerte die Diskussion der gefundenen Ergebnisse.

Integrative und komplementäre Praktiken teilen die ganzheitliche Perspektive und die Achtung der Individualität. Die Forschung zu diesen Praktiken, die auf wissenschaftlich anerkannten Formen beruht, steht vor dem großen Problem der Standardisierung der Intervention, um quantifizierbare und vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Dies stellt einen tiefen Eingriff in die Philosophie dieser Therapien dar, da die Anwendung der gleichen Formel für so unterschiedliche Menschen nicht korrekt ist, selbst wenn sie alle unter Angst leiden, wie in dieser Studie. Die im Westen akzeptierte wissenschaftliche Methode ist ein weiterer häufig diskutierter Faktor, der die Forschung über integrative und komplementäre Praktiken behindert. Dies sind große Herausforderungen, die im Hinblick auf die weitere Erforschung dieser Praktiken gelöst werden müssen.

1. Lazarus RS, Folkman S. Stress appraisal and coping. New York: Springer Publishing Company; 1984. Cognitive appraisal process; S. 22-54.

3. Vasconcelos EG. O modelo psiconeuroendocrinológico do stress. In: Seger L. Psiscologia e Odontologia: uma abordagem integradora. 2a ed. São Paulo: Santos; 1992. p25-35.

5. Suriano ML, Lopes DC, Macedo GP, Michel JL, de Barros AL. Identifizierung der wichtigsten Merkmale von Angst und Furcht bei Patientinnen, die für einen gynäkologischen Eingriff vorgesehen sind. Acta Paul Enferm. 2009; 22(Spec no):928-34.

6. Lima RT. Faktoren, die mit einer temperomandibulären Dysfunktion bei Menschen mit Angstzuständen und Depressionen verbunden sind. Bauru: Universität von São Paulo, Fakultät für Zahnmedizin; 2009.

7. Romão AP. Der Einfluss von Angst und Depression auf die Lebensqualität von Frauen mit chronischen Beckenschmerzen . Ribeirão Preto: Universität von São Paulo; 2008.

8. Greenberg PE, Leong SA, Birnbaum HG, Robinson RL. Die wirtschaftliche Belastung durch Depressionen mit schmerzhaften Symptomen. J Clin Psychiatry. 2003; 64 Suppl 7:17-23.

9. Martins VA. Psychosomatik und Somatisierungsstörungen: Charakterisierung der Nachfrage in einem Lehrkrankenhaus im Zeitraum 1996-2004 . Ribeirão Preto: Universität von São Paulo, Escolda de Enfermagem; 2007.

10. Barnard J. Ein Leitfaden zu Dr. Bachs Blütenheilmitteln. 14. Auflage. São Paulo: Pensamento; 2006.

11. Howard J. Die Blütenheilmittel von Dr. Bach – Schritt für Schritt. 10. Auflage. São Paulo: Pensamento; 2006.

12. Bach E. The Flower Remedies of Dr. Bach. 19. Auflage. São Paulo: Pensamento; 2006.

13. Brasilianischer Verband der homöopathischen Apotheker. Handbuch der technischen Normen für die Zubereitung von Blütenessenzen. São Paulo: SK; 2009.

14. Barnard J. Remedios florales de Bach: forma y función. England/Mexiko: Blumen-Heilmittel-Programm; 2008.

17. Thaler K, Kaminski A, Chapman A, Langley T, Gartlehner G. Bach Flower Remedies for psychological problems and pain: a systematic review. BMC Complement Altern Med. 2009;9:16.

20. Bundesrat für Krankenpflege. Entschließung Nr. 197/1997. Etablierung und Anerkennung alternativer Therapien als Spezialgebiet und/oder Qualifikation von Pflegefachkräften. In: Regionaler Rat für Krankenpflege von São Paulo. Grundlegende Dokumente der Krankenpflege: Krankenpfleger, Techniker, Hilfskräfte. São Paulo: COREN; 2001. p. 159 – 60.