Obwohl randomisierte klinische Studien die Wirksamkeit von Antihyperlipidämika überzeugend nachgewiesen haben, ist zu erwarten, dass sowohl das Absetzen von Antihyperlipidämika als auch das Nichterreichen der Zielfettwerte die Wirkung dieser Medikamente auf die Verringerung der Hospitalisierungsrate bei koronaren Ereignissen abschwächt. In dieser Studie werden die Hospitalisierungsraten und die Werte des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) während und nach Absetzen der antihyperlipidämischen Arzneimitteltherapie verglichen. Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie mit 2369 Patienten durchgeführt, die im Zeitraum von 1988 bis 1994 in zwei Krankenkassen behandelt wurden. Die Raten von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und anderen Erkrankungen sowie die LDL-C-Werte zwischen 14 und 180 Tagen nach Beginn oder Absetzen der medikamentösen Therapie wurden für die Zeiträume verglichen, in denen Antihyperlipidämika eingenommen oder nicht eingenommen wurden. Das Ratenverhältnis für KHK-Krankenhausaufenthalte während der Einnahme von Antihyperlipidämika im Vergleich zu den Zeiten, in denen sie nicht eingenommen wurden, betrug 1,02 (95 % KI, 0,74 bis 1,40), wobei die ersten sechs Monate nach Beginn oder Absetzen der Therapie ausgeschlossen und für Geschlecht, Alter, KHK-Vorgeschichte, Bluthochdruck, Diabetes und Standort der Krankenkasse kontrolliert wurden. Im Gegensatz dazu lag die bereinigte Rate bei 0,70 (95% CI, 0,61 bis 0,80) für Krankenhausaufenthalte ohne KHK. Der Prozentsatz der Patienten mit einer KHK in der Vorgeschichte, die LDL-C-Werte <130 mg/dL erreichten, betrug 27 % < oder =6 Monate nach Beginn der antihyperlipidämischen Arzneimitteltherapie, verglichen mit 18 % während der Lücken in der Arzneimitteltherapie (P = 0,04). In dieser Studie konnte die Wirksamkeit einer lipidsenkenden Therapie bei der Verringerung von KHK-Krankenhausaufenthalten in der Bevölkerung nicht nachgewiesen werden, was offenbar daran lag, dass die meisten Patienten die Therapie entweder abbrachen oder die gewünschte LDL-C-Senkung während der Behandlung nicht erreichten. Diese Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Verbesserung der Patienten-Compliance und des Managements von Lipidstörungen hin.
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