Dieses Blatt behandelt die Exposition gegenüber Windpocken oder Gürtelrose in der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Diese Informationen ersetzen nicht die medizinische Betreuung und Beratung durch Ihren Arzt.
Was sind Windpocken?
Varizellen, auch Windpocken genannt, sind eine Virusinfektion, die meist in der Kindheit auftritt. Windpocken werden durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht. Das häufigste Symptom der Windpocken ist ein Ausschlag, der zunächst als kleine, rötliche Flecken oder Pickel erscheint. Diese Flecken bekommen Blasen und verschorfen dann. Neue Flecken erscheinen bis zu 3-5 Tage lang. Oft treten Fieber und Körperschmerzen auf, bevor der Ausschlag erscheint. Bei 10-15 % der Jugendlichen und Erwachsenen, die Windpocken haben, tritt auch eine Lungenentzündung auf.
Ist Windpocken ansteckend?
Windpocken sind sehr ansteckend. Das bedeutet, dass sie leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können. Eine Person, die Windpocken hat, ist 1-2 Tage vor dem Ausbruch des Ausschlags ansteckend und bleibt ansteckend, bis alle Flecken verkrustet sind. Wenn Sie noch nie Windpocken hatten und jemand in Ihrem Haushalt infiziert ist, besteht eine 90 %ige Chance, dass Sie sich ebenfalls anstecken. Die Ansteckung erfolgt seltener, wenn man sich an anderen Orten infiziert hat, z. B. in der Schule. Die Symptome treten etwa 7-21 Tage nach der Ansteckung mit Windpocken auf.*
Ich bin schwanger und habe gerade Windpocken bekommen. Ich hatte Windpocken, als ich ein Kind war. Besteht ein Risiko für mein Baby?
Wenn jemand Windpocken hat, bildet er/sie Antikörper gegen das Virus. Diese Antikörper halten in der Regel lange an und verhindern, dass eine Person erneut Windpocken bekommt. (Die Person wird immun.) Menschen, die immun sind, werden wahrscheinlich keine Windpocken bekommen, wenn sie dem Virus wieder ausgesetzt sind.*
Ich bin schwanger. Ich glaube nicht, dass ich jemals Windpocken hatte, aber ich bin kürzlich dem Virus ausgesetzt worden. Kann ich irgendetwas tun?
Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt. Es gibt einen Bluttest, mit dem festgestellt werden kann, ob Sie Antikörper gegen das Windpockenvirus haben. Bis zu 95 % der Frauen, die nicht glauben oder wissen, ob sie jemals Windpocken hatten, weisen in einem Bluttest Antikörper auf. Das bedeutet, dass sie bereits Windpocken hatten und immun sind.
Wenn der Bluttest zeigt, dass Sie keine Antikörper gegen das Windpockenvirus haben, dann sind Sie nicht immun. Wenn Sie nicht immun sind, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich anstecken, wenn Sie dem Virus ausgesetzt sind. Frauen, die sich während der Schwangerschaft mit Windpocken infizieren, haben oft schwerere Symptome als Erwachsene, die nicht schwanger sind.
Wenn Sie in letzter Zeit mit jemandem zusammen waren, der Windpocken hatte, und nicht immun sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Windpocken zu vermeiden oder die Schwere der Symptome zu verringern.
Ich hatte in der zehnten Schwangerschaftswoche Windpocken. Hat mein Baby ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler oder andere Schwangerschaftskomplikationen?
Bei jeder Schwangerschaft hat eine Frau zu Beginn ein Risiko von 3-5 %, ein Kind mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies wird als ihr Hintergrundrisiko bezeichnet. Etwa 2 % der Babys (1 von 50), deren Mütter während der Schwangerschaft Windpocken hatten, weisen einen oder mehrere Geburtsfehler auf, die auf die Infektion zurückzuführen sind. 1 % (1/100) der Schwangerschaften, die im ersten Trimester mit Windpocken infiziert werden, haben Geburtsfehler, die auf Windpocken zurückzuführen sind (99 % haben keine). Wenn die Windpocken zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche auftreten, liegt die Wahrscheinlichkeit von Geburtsschäden im Zusammenhang mit der Windpockeninfektion bei 2 % (bei 98 % der Schwangerschaften treten keine Geburtsschäden auf). Das Risiko für Geburtsfehler ist am größten, wenn die Mutter zwischen der 7. und 20. Schwangerschaftswoche an Windpocken erkrankt.
Babys mit Geburtsfehlern, die auf die Windpocken der Mutter zurückzuführen sind, werden als kongenitales Varizellensyndrom bezeichnet. Zu den Geburtsfehlern gehören Narben auf der Haut, Augenprobleme, schlechtes Wachstum, Unterentwicklung eines Armes oder Beines, ein kleiner Kopf oder eine verzögerte Entwicklung und/oder geistige Behinderung. Manche Babys haben nur eines dieser Probleme, während andere einige oder alle haben. Frühgeburten (vor der 37. Schwangerschaftswoche) treten häufiger bei Frauen auf, die in der ersten Hälfte ihrer Schwangerschaft Windpocken hatten. Die meisten Babys von Frauen, die in der Schwangerschaft Windpocken hatten, sind jedoch gesund.
Mein Geburtstermin ist in 3 Wochen, und ich habe mich gerade mit Windpocken infiziert. Besteht ein Risiko für mein Baby, wenn ich in diesem Stadium der Schwangerschaft Windpocken bekomme?
Wenn Sie bereits Windpocken hatten oder geimpft wurden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Ihre frühere Infektion sollte Sie schützen. Wenn Sie noch keine Windpocken hatten oder nicht geimpft wurden, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie 5 Tage oder weniger vor der Entbindung oder 1-2 Tage nach der Entbindung an Windpocken erkranken, besteht eine 20-25%ige Chance, dass Ihr Neugeborenes ebenfalls Windpocken bekommt. Eine Windpockeninfektion in diesem Zeitraum wird als neonatale Varizellen bezeichnet. Neugeborenen-Varizellen können schwerwiegend sein.
Wenn Sie zwischen 6 und 21 Tagen vor der Entbindung Windpocken bekommen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Ihr Neugeborenes Neugeborenen-Varizellen bekommt. Da Ihr Baby jedoch einige Ihrer neu gebildeten Windpocken-Antikörper erhält, sind die Neugeborenen-Varizellen wahrscheinlich eher mild.
Was ist Gürtelrose?
Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die durch das gleiche Virus verursacht wird, das auch die Windpocken verursacht. Sie verursacht schmerzhafte Blasen und einen Ausschlag, der in der Regel nur einen kleinen Bereich des Körpers betrifft. Wenn sich jemand von Windpocken erholt hat, kann das Virus in einigen Nerven im Körper inaktiv bleiben. Wenn das inaktive Virus reaktiviert wird, verursacht es eine Gürtelrose, auch bekannt als Herpes zoster. Gürtelrose kann zu Hautinfektionen, Nervenschmerzen und Hör- oder Sehstörungen führen.
Mein Kollege hat Gürtelrose. Besteht ein Risiko für mein Baby?
Die Gürtelrose wird nicht wie das Windpockenvirus auf andere Menschen übertragen. Wenn Sie jedoch mit den Blasen in Berührung kommen (sie berühren) und noch nie Windpocken hatten, können Sie sich mit dem Windpockenvirus infizieren.
Wenn Sie Windpocken hatten oder geimpft wurden, haben Sie wahrscheinlich Antikörper (sind immun) gegen das Windpockenvirus.
Verursacht eine Gürtelrose in der Schwangerschaft Geburtsfehler oder andere Komplikationen?
Gürtelrose ist in der Schwangerschaft selten. Es gibt nicht viele Studien, die sich mit den Auswirkungen von Gürtelrose und Schwangerschaft befassen. Es wurde jedoch nicht beobachtet, dass Gürtelrose das Risiko von Geburtsfehlern oder anderen Schwangerschaftskomplikationen erhöht, die direkt auf die Gürtelrose der Mutter zurückzuführen sind. Wenn Sie schwanger sind und an Gürtelrose erkranken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung.
Kann ich stillen, während ich an Windpocken oder Gürtelrose erkrankt bin?
Das Windpockenvirus wurde in der Muttermilch von Frauen mit einer Windpockeninfektion nicht nachgewiesen. Die Muttermilch kann Antikörper enthalten, die Ihr Baby vor Windpocken schützen können. Da Windpocken sehr ansteckend sind, sollten Sie sofort mit dem Kinderarzt Ihres Kindes sprechen, wenn Sie an Windpocken erkrankt sind. Es ist wichtig, dass Ihr Baby nicht direkt mit dem Ausschlag oder den betroffenen Stellen in Berührung kommt, um die Ansteckungsgefahr für Ihr Baby zu verringern. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby Symptome zeigt, die auf Windpocken oder Gürtelrose zurückzuführen sein könnten, wenden Sie sich an den Arzt des Kindes.*
Erhöht sich das Risiko von Unfruchtbarkeit oder Geburtsfehlern, wenn ein Mann Windpocken oder Gürtelrose hat?
Es gibt keine Studien, die sich mit möglichen Risiken für eine Schwangerschaft befassen, wenn der Vater Windpocken oder Gürtelrose hat. In einer Studie, in der das Sperma eines Mannes untersucht wurde, der Windpocken hatte, wurden keine Anzeichen des Virus in seinem Sperma gefunden. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass eine Exposition des Vaters das Risiko für eine Schwangerschaft erhöht. Wenn der Vater des Kindes jedoch eine Partnerin hat, die nicht gegen Windpocken immun ist, besteht das Risiko einer Ansteckung der schwangeren Frau. Wenn Ihr Partner an Windpocken erkrankt ist und Sie sich nicht geimpft haben, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt über väterliche Expositionen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.
* Abschnitt Aktualisiert Mai 2020
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