In den letzten Jahren ist die psychische Gesundheit immer mehr in den Mittelpunkt gerückt, und das nicht ohne Grund:

  • Im Vereinigten Königreich ist jeder Vierte allein in England jedes Jahr von einem psychischen Problem betroffen
  • Eine von sechs Personen hat das Pech, dass dieses Problem eine Depression, Angst oder eine Kombination aus beidem ist1.

Die Auswirkungen dieser Störungen können lähmend sein und sich auf jeden Aspekt des täglichen Lebens auswirken

Wenn Sie dies lesen und glauben, dass Sie unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, sollten Sie daher so bald wie möglich Hilfe suchen

Schlaf ist nur einer der Aspekte Ihres Lebens, die von Depressionen betroffen sind.

Wie wir aus der Literatur, den zahlreichen Artikeln zu diesem Thema und den einschlägigen Websites wissen, wirkt sich ein guter Schlaf positiv auf die Gesundheit, die geistigen Fähigkeiten und die Stimmung aus. Das bedeutet:

Depressionen können sich auf den Schlaf auswirken, und der Schlaf kann sich auf Depressionen auswirken.

Während wir in einem einzigen Artikel nicht vollständig auf die Wechselwirkungen zwischen den vielen Aspekten von Depressionen und Schlaf eingehen können, können wir die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse aufschlüsseln, um zu zeigen, wie Menschen, die mit Depressionen und schlechtem Schlaf leben, diese nutzen können, um ihre Stimmung zu verbessern und besseren Schlaf zu erreichen.

Das Huhn und das Ei - Depressionen können sich auf den Schlaf auswirken und der Schlaf kann sich auf Depressionen auswirken

Verursacht eine Depression einen ungewöhnlichen Schlafrhythmus oder verursacht ein ungewöhnlicher Schlafrhythmus eine Depression?

Viele Menschen mit Depressionen leiden unter schlechtem Schlaf, entweder in Form von zu wenig oder zu viel Schlaf.

Wenn Menschen wegen ihres schlechten Schlafes eine Behandlung suchen, zeigen viele von ihnen auch Symptome, die auf eine Depression hindeuten2. Umgekehrt klagen Menschen, die sich wegen einer Depression in Behandlung begeben, häufig über schlechten Schlaf3.

„Schlechter Schlaf“ kann bedeuten:

  • Das Einschlafen dauert lange
  • Das häufige Aufwachen während der Nacht
  • Das Wachsein während eines großen Teils der im Bett verbrachten Zeit
  • Nicht das Gefühl, nach dem Einschlafen erfrischt zu sein.

All dies kann zu schlechter Stimmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Lethargie und Tagesmüdigkeit führen, die Menschen mit Depressionen nur allzu gut kennen2.

Depressive Frau wegen Schlafmangels

Auch wenn der Schlaf von Menschen mit Depressionen schlecht ist, heißt das nicht, dass Depressionen Schlafmangel verursachen. Tatsächlich leiden viele Menschen mit Depressionen unter Hypersomnie, d. h. sie schlafen zu viel.

Wenn dieser Schlaf jedoch von schlechter Qualität ist, trägt er nicht dazu bei, dass sie tagsüber funktionieren.

Es ist auch eine traurige Tatsache, dass ein Zusammenhang zwischen extremen Schlafzeiten und dem Selbstmordrisiko festgestellt wurde, der jedoch nicht direkt auf Depressionen zurückzuführen ist4.

An dieser Stelle lohnt es sich zu fragen: „Warum beeinträchtigen Depressionen den Schlaf?“

Die REM-Theorie des Schlafs – und warum sie nicht ganz richtig ist

Der Schlaf besteht aus einer Reihe von Phasen, von denen eine als REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) bezeichnet wird. Die REM-Phase des Schlafs ist mit dem Träumen verbunden. Seltsamerweise ist die Gehirnaktivität im REM-Schlaf ähnlich hoch wie im Wachzustand.

Es gibt auch einige Nicht-REM-Phasen, von denen die wichtigste der Slow-Wave-Schlaf ist. Das ist die Art von Schlaf, die wir brauchen, um uns am Morgen erfrischt zu fühlen.

Wenn wir schlafen, wechseln wir zwischen REM- und Nicht-REM-Phasen ab. Es wurde jedoch festgestellt, dass Menschen, die unter Depressionen leiden, einen größeren Teil ihrer Schlafzeit in den REM-Phasen verbringen.5 6 Dieses veränderte Schlafverhalten bleibt auch bei Menschen bestehen, die in der Vergangenheit an Depressionen litten, aber derzeit keine Episode haben.7

Dies hat zu der Vorstellung geführt, dass ein erhöhter REM-Schlaf zu Depressionen führt. Das ist etwas, was man oft auf anderen Schlaf-Websites und in der älteren wissenschaftlichen Literatur findet, aber es ist nicht unbedingt wahr.

Eine hilfreichere Art, die Schlafstörungen zu verstehen, die bei Depressionen auftreten, ist, sich vorzustellen, dass ihr Schlafzyklus etwas „verschoben“ ist. Diese Unterbrechung führt zu Stimmungsstörungen wie Depressionen.

Depressionen und Schlafzyklen

Als Ergebnis dieser „Verschiebung“ scheint es, dass depressive Menschen während ihrer Zeit im Bett weniger erholsamen Slow-Wave-Schlaf erleben, was zu einer Stimmungsstörung führen kann.

Es bedeutet auch, dass Menschen mit Depressionen den REM-Schlaf früher in der Nacht erleben. Das könnte frühere Forscher zu der Schlussfolgerung veranlasst haben, dass ein erhöhter REM-Schlaf zu einer depressiven Erkrankung führt.

In Anbetracht dessen sollten wir uns überlegen, welche Möglichkeiten es für Menschen mit Depressionen gibt, ihren Schlaf zu verbessern.

Schläfrige Augen

Behandlung mit Antidepressiva

Eine der ersten Behandlungslinien bei Depressionen ist der Einsatz von Antidepressiva. Es gibt viele Arten von Antidepressiva, aber die heute am häufigsten verschriebenen gehören zur Klasse der SSRI. Obwohl die Wirkungsweise der meisten Antidepressiva nicht ganz klar ist, scheinen die meisten von ihnen den REM-Schlaf zu reduzieren8.

Eine bemerkenswerte Ausnahme ist das Antidepressivum Agomelatin. Es wirkt sich nicht auf die Zeit aus, die im REM-Schlaf verbracht wird, sondern scheint den Anteil des Langsamschlafs zu erhöhen, den ein Patient bekommt – zusammen mit einer Neuausrichtung des „verschobenen“ Schlafzyklus, der bei depressiven Patienten zu beobachten ist9.

Das sagt uns, dass die Unterdrückung des REM-Schlafs nicht notwendig ist, damit ein Antidepressivum wirkt. Es ist nur so, dass viele der auf dem Markt befindlichen Antidepressiva den REM-Schlaf unterdrücken.

Zu Beginn der Behandlung kann dies dazu führen, dass man sich noch schlechter schläft. Nach einigen Wochen kann es jedoch zu einer Verbesserung der Stimmung und des Schlafs kommen. In Verbindung mit der primären Funktion von Antidepressiva (d. h. der Verringerung des Schweregrads der depressiven Symptome) sollte dies zu einer Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität führen.

Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi)

In Bevölkerungsgruppen mit Depressionen führt die CBTi, die persönlich durchgeführt wird, zu einer Verbesserung der Stimmung und des Schlafs10.

Wie bereits erwähnt, sollte sich die Stimmung verbessern, wenn der Schlaf verbessert wird, und dies scheint der Fall zu sein10. Das Gleiche gilt für CBTi aus der Ferne, aber die Beweislage ist derzeit nicht ganz so gut. Das mag daran liegen, dass:

  • Die engere Interaktion zwischen Therapeut und Klient führt zu einer größeren Investition seitens des Klienten – er möchte die Behandlung zu Ende führen und wird dabei wirklich unterstützt.
  • Die unterschiedliche Art und Weise, in der CBTi per Fernbehandlung derzeit durchgeführt wird (z. B. in automatisierter, halbgeführter oder geführter Form), führt zu Unterschieden in der Wirksamkeit. Die Behandlung durch einen Roboter, der einem Skript folgt, wird niemals das gleiche Maß an Individualität aufweisen, das für die besten Behandlungsergebnisse erforderlich wäre.

Unsere eigenen Umfragedaten, die wir hier bei Sleepstation gesammelt haben, zeigen, dass CBTi bei Depressionen helfen kann.

Wir stellen fest, dass ein großer Prozentsatz der Menschen (etwa die Hälfte), die wir wegen schlechtem Schlaf behandeln, auch über eine Verbesserung ihrer depressiven Symptome berichten, wenn sie sowohl unter Depressionen als auch unter schlechtem Schlaf leiden.

Wir glauben, dass dies auf die einzigartige Art und Weise zurückzuführen ist, in der wir CBTi per Fernbehandlung durchführen. Zu einem gut konzipierten CBT-Kurs gehören unter anderem:

  • Schlafeinschränkung
  • Hilfe beim Aufbau von Schlafgewohnheiten, z.B. Beibehaltung eines konsequenten Schlaf-Wach-Rhythmus und leichte Bewegung vor dem Schlafengehen
  • Lernen von Methoden zum direkten Umgang mit nicht hilfreichen Überzeugungen
  • Entspannungsstrategien zur Bewältigung von Ängsten im Bett
  • Individuelle, persönliche Unterstützung

Interessant an der Schlafeinschränkung ist vor allem, dass der damit verbundene leichte Schlafentzug zu einem Anstieg des Langsamschlafs führen kann. Dies könnte auch mit den Stimmungsverbesserungen zusammenhängen, die bei einigen Menschen mit Depressionen bei Schlafentzug beobachtet wurden11 12.

Natürlich ist ein längerer Schlafentzug zur Stimmungsaufhellung nicht nachhaltig, aber er deutet darauf hin, dass die Schlafeinschränkung ein wirksames, kurzfristiges, nicht pharmakologisches Antidepressivum sein kann, das alle speziellen Antidepressiva ergänzt, die ein Patient möglicherweise einnimmt.

Zimmer mit einer Katze auf dem Tisch

Zusammenfassend

  • Depressive Symptome werden häufig bei Menschen mit Schlaflosigkeit beobachtet und Schlaflosigkeitssymptome werden häufig bei Menschen mit Depressionen beobachtet.
  • Diese können eine antidepressive Therapie und einige Komponenten der CBTi umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Ein gut konzipierter CBTi-Kurs kann die Symptome sowohl von Schlaflosigkeit als auch von Depression verbessern.

In allen Fällen ist es wichtig, sich an uns zu wenden. Wir bei Sleepstation sind keine Spezialisten für Depressionen, aber wir können Ihnen zusammen mit einem engagierten Betreuer für psychische Gesundheit die bestmögliche Chance geben, Ihre Schlaflosigkeit und Ihre Stimmung in den Griff zu bekommen.

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