Die Prozentsätze sind auf der Seite der Frauen, wenn es um Mammogramme und die Diagnose von Brustkrebs geht. Nach Angaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft wird ein kleiner Prozentsatz der Frauen nach der ersten Mammographie zu weiteren Untersuchungen gerufen. Zehn Prozent der Frauen kommen wieder, und von diesem Prozentsatz werden nur 8 bis 10 Prozent biopsiert. Achtzig Prozent der Biopsien erweisen sich als gutartig.

In der Mehrzahl der Mammographie-Fälle wird bei den Frauen kein Krebs diagnostiziert. Doch nur weil die Mammographiestatistiken auf Ihrer Seite sind, ist dies kein Grund, den jährlichen Test auszulassen, zumal es noch weitere Statistiken zu berücksichtigen gibt.

Mammogramme sind der erste Schutz gegen Brustkrebs, vielleicht der zweite nach der Selbstuntersuchung. In den Vereinigten Staaten wird bei 12,4 Prozent der Frauen invasiver Brustkrebs diagnostiziert, und für dieses Jahr wird mit 266.120 diagnostizierten Fällen gerechnet. Brustkrebs ist in erster Linie eine Frauenkrankheit, aber auch Männer sind davon betroffen. Im Jahr 2018 wird die Krankheit voraussichtlich bei 2550 Männern diagnostiziert.

Risikofaktoren

Die mit Brustkrebs verbundenen Risiken unterstreichen die Bedeutung einer jährlichen Mammographie.

Es gibt zwei Hauptrisikofaktoren für Brustkrebs: Geschlecht und Alter. Wenn Sie eine Frau sind, sind Sie gefährdet. Auch das Älterwerden stellt ein Risiko dar.

Es gibt natürlich noch weitere Risiken, wie die familiäre Vorbelastung. Die Prozentsätze steigen und verdoppeln sich fast, wenn eine Frau eine Verwandte ersten Grades hat, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde. Dies scheint der statistische Risikofaktor zu sein, der die Frauen am meisten bewegt, was ein Problem sein kann.

Wir gehen davon aus, dass wir kein Risiko haben, wenn eine Mutter, Schwester oder Tochter frei von der Krankheit ist. In Wirklichkeit haben weniger als 15 Prozent der Frauen, bei denen die Diagnose gestellt wird, ein Familienmitglied mit Brustkrebs. Sehen Sie es einmal so: Brustkrebs tritt in 85 % der Fälle bei Frauen auf, in deren Familie die Krankheit nicht vorkommt.

Statistiken sind hilfreich, aber nicht aussagekräftig. Verzichten Sie nicht auf eine diagnostische Mammographie, nur weil Ihre Familiengeschichte darauf hindeutet, dass Sie ein geringeres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

Früherkennung ist entscheidend

Auch wenn eine Frau keine besonderen Symptome hat, die auf Brustkrebs hindeuten, sollte sie jährlich eine Mammographie durchführen lassen. Dies gilt insbesondere für Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren, dem von der Amerikanischen Krebsgesellschaft empfohlenen Alter für den Beginn jährlicher Untersuchungen. Frauen, die 40 bis 44 Jahre alt sind, können mit der Untersuchung beginnen, d. h. sie können die Bilder auf Veränderungen in der Brust vergleichen, wenn sie 45 bis 54 Jahre alt sind. Ab dem 55. Lebensjahr empfiehlt die Amerikanische Krebsgesellschaft die Umstellung von einmal pro Jahr auf alle 2 Jahre.

Zusätzlich zu den jährlichen Mammographien sollten Frauen zu Hause Selbstuntersuchungen der Brust durchführen. So können sie auf Anomalien wie Knoten in der Brust achten. Denken Sie daran, dass die Entdeckung eines Knotens nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Brustkrebs haben. Die meisten Knoten sind gutartig, aber es lohnt sich, alle Knoten untersuchen zu lassen. Informieren Sie Ihren Arzt über den Knoten und lassen Sie eine Mammographie durchführen. Machen Sie die Selbstuntersuchung zur Gewohnheit.

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