Nahezu 45 Prozent der Patienten hatten im Laufe ihres Lebens mehr als 10 Sexualpartner gehabt, verglichen mit 19 Prozent der krebsfreien Kontrollgruppe. Personen unter 23 Jahren, die einen mindestens 10 Jahre älteren Sexualpartner hatten, waren mit größerer Wahrscheinlichkeit infiziert, möglicherweise weil ältere Menschen dem Virus länger ausgesetzt waren.
Tiefes Küssen war ebenfalls mit einem erhöhten Risiko verbunden. Diejenigen, die 10 oder mehr Partner hatten, die sich tief küssten, hatten ein mehr als doppelt so hohes Risiko, an HPV-bedingtem Krebs zu erkranken, wie diejenigen, die keinen oder einen Partner hatten.
Personen, die angaben, dass ihre Partner außereheliche Affären hatten, und diejenigen, die sogar vermuteten, dass ihre Partner Affären hatten, hatten ebenfalls ein erhöhtes Risiko für HPV-bedingten Kehlkopfkrebs. Es gab keinen Zusammenhang zwischen HPV-bedingtem Kehlkopfkrebs und Rauchen, Alkoholkonsum oder Drogenkonsum.
Die Studie hatte Einschränkungen. Sie beruhte auf Selbstauskünften, die nicht immer zuverlässig sind, und da mehr als 95 Prozent der Teilnehmer sich als heterosexuell bezeichneten, gab es nicht genügend Daten, um Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der sexuellen Orientierung auf das HPV- und Krebsrisiko zu ziehen. Aber die Analyse verfügte über sorgfältig abgestimmte Kontrollen, HPV-Tumordaten und einen vertraulichen Fragebogen, die alle zu ihren Stärken beitragen.
Dr. Jason D. Wright, ein außerordentlicher Professor für gynäkologische Onkologie an der Columbia University, der nicht an der Forschung beteiligt war, glaubt, dass die Arbeit für die klinische Praxis nützlich sein könnte. „Dies ist eine der ersten Studien, die den Patienten detaillierte Informationen darüber liefert, wie bestimmte Praktiken ihr langfristiges Risiko beeinflussen“, sagte er. „Eine höhere Exposition, mehr Partner, frühzeitiger Oralverkehr – all das sind Risikofaktoren.
Die Hauptautorin, Dr. Virginia E. Drake, Assistenzärztin am Johns Hopkins, sagte, dass es schwierig sein kann, den Patienten die Infektion zu erklären. „Wenn Menschen diese Infektion bekommen, werden sie fragen: ‚Warum ich?'“, sagte sie. „Wir wissen nicht, wie diese Informationen die klinische Situation verändern werden. Aber wir können den Patienten ein besseres Verständnis des Krankheitsprozesses vermitteln und ihnen zeigen, wie man sich ansteckt.“
Dennoch sagte sie: „Es ist komplex, komplexer als nur die Anzahl der Sexualpartner. Wir haben keine exakten Antworten darauf, und wir sind immer noch dabei, das Gesamtbild zu verstehen.“
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