Trauma oder PTSD kann nach einem überwältigenden, lebensbedrohlichen Ereignis wie Vergewaltigung, körperlichem und sexuellem Missbrauch, Gewalt oder Naturkatastrophen auftreten. Dies sind jedoch nur Beispiele für extreme Auslöser von Traumata. Tatsächlich gehen die meisten Menschen mit einem Trauma durchs Leben, das durch beiläufige Bemerkungen von Gleichaltrigen in der Schule, ungesunden Druck von Seiten der Eltern und anderen Quellen verursacht wurde, wobei manche in guter Absicht handeln. Unabhängig von der Art des Traumas kann die Beschäftigung mit den Träumen und der Intelligenz ihrer Bilder zur Heilung beitragen.

Symptome einer PTBS

Trauma, so Bessel Van der Kolk, ein Traumaexperte, „treibt uns an den Rand des Verstehens“. Es reorganisiert das Selbst, so dass der Einzelne das Gefühl hat, das Trauma sei immer noch präsent. Es wirkt sich auf Beziehungen, Arbeit und persönliches Wohlbefinden aus.

Dissoziation ist die Essenz des Traumas. Das Trauma wird vom Bewusstsein abgespalten, so dass die Erfahrungen nicht nur beunruhigend, sondern auch unverständlich sind. Zu den Symptomen der PTBS gehören Betäubung, Hypervigilanz, Flashbacks, Alpträume, Schlafstörungen, schwere Angstzustände, Depressionen, Reizbarkeit, Wutausbrüche, aufdringliche Erinnerungen an das Trauma und das Vermeiden von Menschen und Orten, die das Trauma hervorrufen.

The Neuroscience of Trauma

Van der Kolk beschreibt in seinem Buch The Body Keeps The Score, wie ein Trauma physiologische Veränderungen im Gehirn hervorruft, die erklären, warum traumatisierte Personen so fühlen und handeln, wie sie es tun. Ein Trauma aktiviert Regionen in der rechten Hemisphäre, die mit Emotionen zu tun haben, und deaktiviert Regionen in der linken Hemisphäre, die mit exekutiven kognitiven Funktionen wie Planung, Argumentation und Sprache zu tun haben. Dies führt zu einem Zusammenbruch der neuronalen Kommunikation. Die traumatisierte Person ist sowohl übererregt als auch unfähig, die Gefahr realistisch einzuschätzen.

Konventionelle Behandlungsmethoden

Neue Fortschritte in den Neurowissenschaften bieten einen wissenschaftlichen Rahmen für die Behandlung von Traumata. Diese Fortschritte sind multimodal und zielen darauf ab, das Gleichgewicht zwischen den rationalen und emotionalen Teilen des Gehirns wiederherzustellen, um den Betroffenen zu ermöglichen, die Kontrolle über ihren Körper wiederzuerlangen und das Trauma in ihr Leben zu integrieren. Patienten können davon profitieren, wenn sie ihre traumatischen Erlebnisse in der Therapie erneut durchleben, sofern sie nicht von der Erfahrung überwältigt werden.

Somatische Therapien wie die von Pat Ogden entwickelte sensomotorische Psychotherapie und das von Peter Levine entwickelte somatische Erleben greifen auf verkörperte Gefühlszustände zu, um den Patienten zu helfen, ihre Hyperarousal-Zustände zu tolerieren und zu modulieren. Darüber hinaus werden Yoga und Meditation eingesetzt, um den Patienten bei der Selbstregulierung zu helfen. Wenn die Betroffenen ihre emotionalen Zustände in den Griff bekommen, werden Techniken wie Achtsamkeit und Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapy (EMDR) zusätzlich zur Psychotherapie eingesetzt, um das Trauma in ihr Leben zu integrieren.

Träume nutzen, um Trauma zu verarbeiten

Die gängigen Techniken zur Traumabehandlung nutzen keine Traumarbeit, obwohl eines der Symptome von PTBS Albträume sind. Das von Stephen Aizenstat entwickelte Dream Tending ist in einzigartiger Weise auf die Arbeit mit Traumata anwendbar. Ihr Ansatz steht im Einklang mit der aktuellen neurowissenschaftlichen Forschung.

Sie sieht das Traumbild als ein verkörperlichtes Bild mit heilenden Eigenschaften. Träume drücken die Erfahrung des Körpers/Geistes aus, insbesondere traumatische Erfahrungen, die dissoziiert sind. Die Dream Tending-Technik ist ein intuitiver, körperbezogener Ansatz, der nicht nur auf die aktivierten emotionalen Zustände des Träumers achtet, sondern auch auf die in den Bildern verkörperten Botschaften. Die Technik der Animation ermöglicht den Zugang zu unformuliertem und dissoziiertem Material, der Essenz des Traumas, und bringt den Einzelnen in Beziehung zu diesen dissoziierten Erfahrungen.

Dream Tending: Ein Beispiel

Ich arbeitete mit einem jungen Mann namens Jay, der Ende 30 war. In der Therapie wurde ihm bewusst, dass er von einem Nachbarn sexuell missbraucht worden war, als er 7 Jahre alt war, was zu erheblichen und unerklärlichen Ängsten und Depressionen in seinem Leben geführt hatte.

Er erzählte mir den folgenden Traum, den ich auszugsweise beschreiben und dann die Traumbehandlung zusammenfassen werde.

Ich beobachtete die aktive Zeit eines berühmten Serienmörders in den 1970er Jahren. Der Junge aus dem Haus war involviert, aber ich weiß nicht, ob er ein Opfer oder der Mörder war. Ich sah/er sah aus der Perspektive eines Opfers, das in einer sargähnlichen Kiste gefangen war. Ich wusste, dass sie auf dem See trieb. Er/Sie war darin gefangen mit einem Haufen Essen – wie Steaks, glaube ich. Dann war ich in meiner Gegenwart und dachte, wie grausam das war.

Das Traumbild des Jungen in der Kiste war animiert. Jay konnte sich bei dem Jungen entschuldigen, weil er ihn nicht beschützt hatte. Der Junge schrie nur, „der lauteste Schrei aller Zeiten“. Es gab eine Verschiebung, und Jay beschrieb einen anderen Jungen, der oben auf der Kiste saß und sehr mitfühlend war. Der Junge in der Kiste konnte nur schreien und war sich des Jungen, der auf der Kiste saß, nicht bewusst. Der Junge, der oben saß, fühlte sich hilflos.

Ich fragte, was der Junge wohl tun würde, wenn wir diese Szene verlängern würden.

Jay glaubte nicht, dass der Junge die Schachtel öffnen würde, weil sie gefährlich war. Er fragte sich, was gefährlich sein könnte. Er stellte sich vor, dass sich die beiden Jungen berühren und knutschen würden, wenn die Schachtel geöffnet würde. Jay schien sich zu beruhigen und sagte: „Der Junge muss nur aufstehen und die Kiste würde sich öffnen. Die Gefahr ist vorüber, und er müsste das erkennen.“

Diese Arbeit war komplex und erstreckte sich über viele Sitzungen. Dream Tending eröffnete Jay die Möglichkeit, die tiefe Hilflosigkeit, die Isolation und die Qualen des Missbrauchs zu erfahren. Er baute eine Beziehung zu seinem missbrauchten Selbst auf und entschuldigte sich dafür, dass er es nicht beschützen konnte. Als er diese zärtliche, vergebende Beziehung aufbaute, verringerte sich seine Angst, da er erkannte, dass die Gefahr vorüber war.

Geschrieben von Larry Brooks

Larry Brooks, Ph.D. ist ein zugelassener klinischer Psychologe, der seit mehr als 25 Jahren in Vollzeitpraxis tätig ist. Zusätzlich zu seiner psychotherapeutischen Praxis berät er Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit und schreibt für die Cultural Weekly, eine Online-Publikation, die sich kritisch mit kulturellen Themen unserer Zeit auseinandersetzt.