Wussten Sie, dass ein gesundes Gewicht die Funktion Ihres Beckenbodens beeinflussen kann?

Mit der zunehmenden Fettleibigkeit in Amerika stellen Forscher fest, dass auch Beckenbodenstörungen wie Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Beckenorganprolaps zunehmen.

Wie hängt also Adipositas mit der Funktion des Beckenbodens zusammen? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie übermäßiges Körpergewicht zur Entwicklung von Beckenbodenstörungen beitragen kann.

Was ist Adipositas?

Adipositas ist ein medizinischer Zustand, bei dem eine Person Übergewicht oder Körperfett hat. Dieses zusätzliche Gewicht kann die Gesundheit beeinträchtigen und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes, Arthrose und chronische Nierenerkrankungen mit sich bringen.

Rund 160 Millionen Amerikaner sind fettleibig oder übergewichtig, und fast 60 Millionen werden jedes Jahr neu diagnostiziert. Leider steigt diese Zahl bei Jugendlichen und Erwachsenen weiter an.

Faktoren, die zur Fettleibigkeit beitragen, sind:

  • Übermäßiger Kalorienverbrauch
  • Sitzende Lebensweise
  • Medizinische Erkrankungen
  • Einige verschreibungspflichtige Medikamente
  • Genetische Veranlagung

Ein Arzt stellt die Diagnose Fettleibigkeit in der Regel anhand der genannten Faktoren und des Body-Mass-Index einer Person.

Body Mass Index

Die Feststellung, ob eine Person übergewichtig oder fettleibig ist, beginnt mit der Ermittlung des Body Mass Index (BMI). Der BMI misst ungefähr das gesamte Körperfett auf der Grundlage der Größe und des Gewichts einer Person. Die CDC hat einen einfachen Rechner zur Verfügung gestellt, der den Einstieg erleichtert. Ein Arzt kann jedoch eine detailliertere Analyse erstellen.

BMI-Gewichtsbereiche sind:

Untergewicht: BMI unter 18,4
Gesund: BMI zwischen 18,5 und 24,9
Übergewicht: BMI zwischen 25 und 29,9
Fettleibig: BMI über 30

Obwohl der BMI ein guter Ausgangspunkt für die Diagnose von Fettleibigkeit sein kann, gibt es viele Ausnahmen von den BMI-Normen. So wird der BMI von Bodybuildern, Schwangeren und Hochleistungssportlern aufgrund ihrer Muskelmasse häufig überschätzt.

Auch andere Faktoren wie der Taillen-Hüftumfang, das Verhältnis von Taille zu Körpergröße und die Verteilung des Körperfetts spielen eine Rolle, wenn es darum geht, den Gesundheitszustand einer Person mit größerer Genauigkeit zu bestimmen.

Wie Adipositas mit PFD-Problemen zusammenhängt

Fettleibigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krankheiten wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen. Außerdem kann Fettleibigkeit mit Beckenbodenstörungen wie Harn- und Stuhlinkontinenz, überaktiver Blase und Beckenorganprolaps in Verbindung gebracht werden.

Nach einer Studie von Preeti Jain und Matthew Parsons können diese sechs durch Fettleibigkeit verursachten Faktoren Ihren Beckenboden belasten:

  1. Chronischer Anstieg des intraabdominalen Drucks
  2. Schädigung der Beckenmuskulatur
  3. Nervenschäden und damit verbundene Leitungsanomalien
  4. Übergewicht.Adipositas-bedingte Komorbiditäten (das Vorhandensein von zwei chronischen Krankheiten)
  5. Diabetische Neuropathie
  6. Bandscheibenvorfall

Als Folge dieser sechs Stressoren, werden bei vielen fettleibigen und übergewichtigen Frauen Beckenbodenstörungen diagnostiziert.

3 häufige PFDs bei übergewichtigen Frauen

Übergewichtige Frauen haben ein höheres Risiko, Beckenbodenstörungen zu entwickeln, und hier sind einige der häufigsten:

1. Inkontinenz

Stressharninkontinenz ist eine häufige Beckenbodenerkrankung, die zu unwillkürlichem Urinabgang führt. Bei übergewichtigen Personen kann der intraabdominale Druck erhöht sein, was die Häufigkeit der Inkontinenz erhöhen kann. Außerdem kann ein Bandscheibenvorfall zusätzlichen Druck auf die Beckenregion ausüben, was wiederum zu Inkontinenz führen kann.

2. Überaktive Blase

Überaktive Blase (OAB) ist eine weitere häufige PFD, die dazu führt, dass man häufiger und dringender urinieren muss. Die Symptome der OAB stehen im Zusammenhang mit der Überaktivität des Detrusors, die vor allem bei übergewichtigen Frauen auftritt, die eine diabetische Neuropathie, Nervenschäden oder damit verbundene Leitungsanomalien hatten.

3. Beckenorganprolaps

Beckenorganprolaps (POP) tritt auf, wenn die Beckenorgane zu sinken beginnen und auf die Vagina oder das Rektum drücken. Fettleibigkeit kann dazu beitragen, dass die Beckenbodenmuskulatur geschädigt oder geschwächt wird, was zu einem erhöhten Risiko für POP führt.

Fettleibigkeit kann andere PFD-Symptome verursachen, wie z. B.:

  • Mehr als 8 Mal am Tag urinieren
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Verstopfung
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im unteren Rücken und im Beckenbereich
  • Gefühl, als säßen Sie auf einem Ball
  • Beulen in der Vagina oder im Rektalbereich

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, unabhängig von Ihrem Gewicht, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten.

Besuchen Sie einen Arzt, um Ihre PFD-Symptome zu verbessern

Wir wissen, dass sich Fettleibigkeit negativ auf die Gesundheit Ihres Beckens auswirken kann. Wenn Sie jedoch unter Beckenbodenproblemen leiden, gibt es viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Physikalische Therapie ist häufig ein empfohlener Ansatzpunkt. Darüber hinaus kann schon eine Gewichtsabnahme von fünf Prozent Ihres Körpergewichts erhebliche Vorteile bringen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie kleine Änderungen an Ihrem Tagesablauf vornehmen können, um abzunehmen und Ihr Abnehmziel zu erreichen. Darüber hinaus bietet eine Gewichtsabnahme eine Reihe von körperlichen und emotionalen Vorteilen und verbessert Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem Arzt, um Ihre Möglichkeiten zur Linderung Ihrer PFD-Symptome zu besprechen.