Unsere Fähigkeit zu „sehen“ beginnt, wenn Licht von einem Gegenstand, den wir betrachten, reflektiert wird und in das Auge eintritt. Wenn es in das Auge eintritt, ist das Licht unscharf. Der erste Schritt beim Sehen ist die Fokussierung der Lichtstrahlen auf der Netzhaut, der lichtempfindlichen Schicht im Auge. Sobald das Licht fokussiert ist, stimuliert es Zellen, die Millionen von elektrochemischen Impulsen entlang des Sehnervs zum Gehirn senden. Der Teil des Gehirns am Hinterkopf interpretiert die Impulse und ermöglicht es uns, das Objekt zu sehen.

Licht, Brechung und ihre Bedeutung.
Das Licht, das in das Auge eintritt, wird zunächst durch die Hornhaut – das klare Fenster an der vorderen Außenfläche des Augapfels – gebeugt oder gebrochen. Die Hornhaut sorgt für den größten Teil der optischen Leistung des Auges oder der Fähigkeit, das Licht zu biegen.

Nachdem das Licht die Hornhaut durchquert hat, wird es von der Linse im Inneren des Auges erneut gebrochen, um einen feineren Fokus zu erhalten. Die Linse bündelt das Licht auf der Netzhaut. Dies wird dadurch erreicht, dass die Ziliarmuskeln im Auge die Form der Linse verändern, indem sie sie biegen oder abflachen, um die Lichtstrahlen auf der Netzhaut zu fokussieren.

Diese Anpassung der Linse, die als Akkommodation bezeichnet wird, ist notwendig, um nahe und ferne Objekte in den Fokus zu bringen. Der Vorgang, bei dem das Licht gebogen wird, um ein scharfes Bild auf der Netzhaut zu erzeugen, wird „Brechung“ genannt. Im Idealfall wird das Licht so „gebrochen“ oder umgelenkt, dass die Strahlen zu einem präzisen Bild auf der Netzhaut fokussiert werden.

Die meisten Sehprobleme entstehen durch einen Fehler in der Lichtbrechung unserer Augen. Bei Kurzsichtigkeit (Myopie) bilden die Lichtstrahlen ein Bild vor der Netzhaut. Bei Weitsichtigkeit (Hypermetropie) werden die Strahlen hinter der Netzhaut gebündelt. Bei Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist die Krümmung der Hornhaut unregelmäßig, so dass die Lichtstrahlen an mehreren Stellen gebündelt werden, so dass auf der Netzhaut kein einziges klares Bild entstehen kann, was zu unscharfem Sehen führt. Mit zunehmendem Alter fällt es uns schwerer, zu lesen oder Tätigkeiten im Nahbereich auszuführen. Dieser Zustand wird als Alterssichtigkeit bezeichnet und ist darauf zurückzuführen, dass die Linse weniger flexibel ist und daher das Licht weniger gut brechen kann.

Da es relativ einfach ist, die scheinbare Refraktion des Auges durch die Verwendung von Brillengläsern oder Kontaktlinsen zu verändern, können viele der Bedingungen, die zu unklarer Sicht beitragen, leicht korrigiert werden.

Wie nehmen wir das Licht wahr?
Sinnesinterpretation
Auch wenn das Licht auf der Netzhaut fokussiert ist, ist der Prozess des Sehens nicht vollständig. Zum einen ist das Bild invertiert, also auf dem Kopf stehend. Das Licht der verschiedenen „Teile“ des betrachteten Objekts stimuliert die Nervenenden – Photorezeptoren oder lichtempfindliche Zellen – in der Netzhaut.

Stäbchen und Zapfen
Es gibt zwei Arten von Rezeptoren – Stäbchen und Zapfen -. Die Stäbchen befinden sich hauptsächlich in der peripheren Netzhaut und ermöglichen es uns, bei schwachem Licht zu sehen und periphere Bewegungen zu erkennen. Sie sind vor allem für das Nachtsehen und die visuelle Orientierung zuständig. Die Zapfen befinden sich hauptsächlich in der zentralen Netzhaut und ermöglichen ein detailliertes Sehen, z. B. beim Lesen oder bei der Unterscheidung von weit entfernten Objekten. Sie sind auch für die Farberkennung erforderlich. Diese Photorezeptoren wandeln Licht in elektrochemische Impulse um, die über die Nerven an das Gehirn weitergeleitet werden.

Millionen von Impulsen wandern entlang der Nervenfasern des Sehnervs am hinteren Teil des Auges und erreichen schließlich den visuellen Kortex des Gehirns, der sich im hinteren Teil des Kopfes befindet. Hier werden die elektrochemischen Impulse entschlüsselt und interpretiert. Das Bild wird umgedreht, so dass wir das Objekt in der richtigen Richtung sehen. Dieser „sensorische“ Teil des Sehens ist viel komplexer als der brechende Teil – und daher viel schwieriger genau zu beeinflussen.

Was ist 20/20 Vision?
Sie freuen sich vielleicht, wenn Sie hören, dass Sie eine Sehschärfe von 20/20 haben und denken, dass Sie perfekt sehen. Aber stimmt das auch?

Nicht unbedingt. Die Sehschärfe von 20/20 gibt nur an, wie scharf oder klar Ihre Sicht in der Ferne ist. Zum Gesamtsehen gehören auch die periphere Wahrnehmung oder das seitliche Sehen, die Augenkoordination, die Tiefenwahrnehmung, die Fokussierungsfähigkeit und das Farbensehen.

20/20 beschreibt die normale Klarheit oder Schärfe des Sehens, gemessen in einer Entfernung von 20 Fuß zu einem Objekt. Bei einer Sehschärfe von 20/20 sieht man in einer Entfernung von 20 Fuß klar und deutlich, was man normalerweise in dieser Entfernung sehen sollte. Bei einer Sehschärfe von 20/100 bedeutet dies, dass man bis auf 20 Fuß herankommen muss, um das zu sehen, was eine Person mit normalem Sehvermögen in 100 Fuß Entfernung sehen kann.

Ist eine Sehkraft von 25/25 besser als 20/20?
Nein. 25/25 bedeutet normale Sehschärfe oder Sehschärfe auf 25 Fuß, so wie 20/20 normale Sehkraft auf 20 Fuß bedeutet.

Warum haben manche Menschen weniger als 20/20?
Die Fähigkeit, Objekte klar zu sehen, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder Augenkrankheiten beeinflussen die Sehschärfe. Die meisten Menschen mit einer Sehschärfe von etwas weniger als 20/20 sehen sehr gut, während einige Menschen mit einer Sehschärfe von mehr als 20/20 das Gefühl haben, dass ihre Sehkraft nicht zufriedenstellend ist. Jeder Mensch hat andere Erwartungen an sein Sehvermögen, und zufriedenstellendes Sehen ist viel komplexer als nur 20/20 zu sehen.

Was kann ich tun, wenn meine Sehkraft nicht optimal ist?
Bei einer umfassenden Augenuntersuchung werden die Ursachen ermittelt, die Ihr Sehvermögen beeinträchtigen können. Möglicherweise können wir Ihnen eine Brille, Kontaktlinsen oder ein Sehtherapieprogramm verschreiben, um Ihre Sehkraft zu verbessern. Wenn die Sehschwäche auf eine Augenkrankheit zurückzuführen ist, kann eine medikamentöse Behandlung oder eine andere Therapie erforderlich sein. Falls erforderlich, wird eine Überweisung vorgenommen, wenn eine Augenkrankheit festgestellt wird, die weitere Untersuchungen rechtfertigt.