Manchmal kommen Zellveränderungen (abnorme Zellen) nach der Behandlung zurück. Diese werden auch als persistierende oder rezidivierende Zellveränderungen bezeichnet.

Die Feststellung, dass die Zellveränderungen wieder aufgetreten sind, kann schwierig sein. Vielleicht haben Sie Fragen zu Ihrer zukünftigen Gesundheit, machen sich Sorgen über die nächsten Schritte oder sind einfach nur verärgert, dass Sie das alles noch einmal durchmachen müssen. Wie auch immer Sie sich fühlen, wir sind für Sie da. Rufen Sie unsere Helpline unter 0808 802 8000 an oder besuchen Sie unser Forum, um sich mit anderen auszutauschen, die Ähnliches durchgemacht haben.

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Warum kommen Zellveränderungen (abnorme Zellen) zurück?

Nach der Behandlung von Zellveränderungen:

  • etwa 9 von 10 (90 %) Menschen haben keine weiteren Probleme
  • weniger als 2 von 10 (zwischen 5 % und 15 %) Menschen können Zellveränderungen haben, die zurückkommen.

Zellveränderungen können wieder auftreten, wenn wir ein Virus namens Humanes Papillomavirus (HPV) haben. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Virus, das die meisten von uns irgendwann im Leben bekommen werden. Es gibt über 200 HPV-Typen, darunter einige, die Zellveränderungen im Gebärmutterhals verursachen können. Wir bezeichnen diese Typen als Hochrisiko-HPV.

Die meisten von uns werden das HPV wieder los, ohne dass es Zellveränderungen verursacht oder eine Behandlung erforderlich macht, aber bei manchen Menschen ist es schwieriger. Zurzeit weiß niemand, warum das so ist.

Erfahren Sie mehr über HPV >

Was passiert, wenn Zellveränderungen (abnorme Zellen) wieder auftreten?

Wenn Zellveränderungen wieder auftreten, kann das beunruhigend sein, aber denken Sie daran:

  • das bedeutet nicht, dass Sie Gebärmutterhalskrebs entwickeln werden
  • sie können durch Überwachung oder Behandlung behandelt werden.

Auch wenn Sie das wissen, kann es sein, dass Sie sich ärgern oder wütend sind, weil Sie sich erneut Tests und möglicherweise einer Behandlung unterziehen müssen. Das ist normal, und wir und Ihr medizinisches Team werden alles tun, um Sie zu unterstützen:

  • Unsere Freiwilligen in der Beratungsstelle haben alle persönliche Erfahrungen. Rufen Sie sie an unter 0808 802 8000 und sprechen Sie mit jemandem, der das versteht. Informieren Sie sich über die Öffnungszeiten unserer Helpline >
  • Tauschen Sie sich in unserem Online-Forum mit anderen aus, die Ähnliches durchmachen >
  • Wenn Sie eine medizinische Frage haben, versuchen Sie es mit unserem Service „Fragen Sie den Experten“ >

Wenn Zellveränderungen wieder auftreten, werden sie in der Regel nach Ihrem Nachsorgetermin festgestellt.

Lesen Sie mehr über die Nachsorge nach der Behandlung von Zellveränderungen >

Wenn bei Ihrem Gebärmutterhalsscreening (Abstrich), das bei diesem Termin durchgeführt wird, Hochrisiko-HPV gefunden werden, werden Sie erneut zur Kolposkopie eingeladen. Der Termin wird derselbe sein wie der erste.

Lesen Sie, was bei der Kolposkopie passiert >

Sie erhalten eine weitere Biopsie:

  • Wenn Sie geringgradige Zellveränderungen (CIN1) haben, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung und werden in 12 Monaten zu einem weiteren Kontrolltermin eingeladen.
  • Wenn Sie hochgradige Zellveränderungen haben (CIN2, CIN3 oder CGIN), benötigen Sie möglicherweise eine weitere Behandlung.

Lesen Sie mehr über CIN und CGIN >

Behandlung von Zellveränderungen (abnorme Zellen), die wieder aufgetreten sind

In der Regel wird Ihnen eine große Schlingenexzision der Transformationszone (LLETZ) angeboten. Bei dieser Behandlung wird der betroffene Bereich entfernt.

Lesen Sie mehr über LLETZ >

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihnen eine andere Art der Behandlung angeboten werden. Ihr Kolposkopist wird mit Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten durchsprechen.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Zellveränderungen >

Wenn Zellveränderungen mehr als einmal wiederkehren

Wenn Zellveränderungen mehr als einmal wiederkehren, wird Ihnen möglicherweise eine Hysterektomie angeboten. Ihr Kolposkopist wird dies nur anbieten, wenn:

  • er der Meinung ist, dass ein hohes Risiko besteht, dass sich die Zellveränderungen in Zukunft zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln
  • es nicht möglich ist, eine weitere LLETZ sicher durchzuführen.

Lesen Sie mehr über die Hysterektomie >

Wie bei jeder Behandlung wird Ihr Kolposkopist oder Arzt die Behandlung mit Ihnen besprechen. Sie können über Dinge sprechen, die für Sie wichtig sind, z. B. ob Sie bereits einen Kinderwunsch haben oder in den Wechseljahren waren.

Einige Menschen entscheiden sich für eine Hysterektomie, damit sie sicher sein können, dass alle Zellveränderungen verschwunden sind. Wenn Sie sich aus diesem Grund einer Hysterektomie unterziehen, können Sie in der Regel Ihre Eierstöcke behalten, so dass Ihre Hormone nicht beeinträchtigt werden und keine vorzeitige Menopause eintritt.

Nebenwirkungen und mögliche Risiken der Behandlung

Bevor er Ihnen eine weitere Behandlung anbietet, wird Ihr Kolposkopist über mögliche Risiken einer Mehrfachbehandlung nachdenken. Er sollte diese mit Ihnen besprechen, damit Sie in die Entscheidung über die Behandlung einbezogen werden können.

Wenn Sie schon einmal behandelt worden sind, sind die Risiken in der Regel die gleichen wie nach der Behandlung. Es kann jedoch ein leicht erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt bestehen, da ein größerer Teil Ihres Gebärmutterhalses entfernt werden kann.

Lesen Sie mehr über die Risiken der verschiedenen Behandlungen bei Zellveränderungen >

Reduzierung des Risikos, dass Zellveränderungen (abnorme Zellen) wieder auftreten

Manchmal hat es unser Immunsystem einfach schwerer, HPV loszuwerden, und wir können nicht viel dagegen tun. Aber für manche Menschen gibt es Veränderungen in der Lebensweise, die das Risiko eines Wiederauftretens der Zellveränderungen verringern können.

Rauchen aufgeben

Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, damit aufzuhören. Rauchen schwächt Ihr Immunsystem, was bedeuten kann:

  • dass es weniger wahrscheinlich ist, Hochrisiko-HPV loszuwerden
  • Zellveränderungen, die mit HPV infiziert sind, können sich eher zu Krebszellen entwickeln.

Ungefähr 2 von 10 (21 %) Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Das Risiko ist höher bei derzeitigen Raucherinnen, die ein fast doppelt so hohes Risiko (46 %) haben, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Das bedeutet, dass ihr Gesamtrisiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, zwischen 2 und 4 % liegt.

Mit dem Rauchen aufzuhören kann schwer sein, vor allem, wenn man bereits mit Zellveränderungen oder einer Behandlung zu kämpfen hat. Aber wenn man aufhören will, gibt es Unterstützung:

  • Wenn Sie in England leben, besuchen Sie Smokefree >
  • Wenn Sie in Schottland leben, besuchen Sie Quit Your Way >
  • Wenn Sie in Wales leben, besuchen Sie Help Me Quit >
  • Wenn Sie in Nordirland leben, besuchen Sie Stop Smoking NI >

Lesen Sie mehr über HPV >

Mehr Informationen über Zellveränderungen (abnorme Zellen), die wieder auftreten

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, warum Zellveränderungen wieder auftreten, nutzen Sie unseren vertraulichen Online-Dienst Ask the Expert. Unsere medizinischen Experten können Ihre Fragen beantworten und Sie beruhigen.

Nutzen Sie unseren Service „Fragen Sie den Experten“ >

Manchmal ist es am hilfreichsten, mit jemandem zu sprechen, der es versteht. Die Freiwilligen unserer Helpline haben alle persönliche oder berufliche Erfahrungen mit Zellveränderungen oder Gebärmutterhalskrebs und wissen daher, was Sie durchmachen. Rufen Sie uns an unter 0808 802 8000.

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Wenn das Gespräch am Telefon nichts für Sie ist, ist unser Online-Forum vielleicht besser für Sie geeignet. Es ist ein sicherer Ort, an dem Sie sich mit anderen austauschen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, Unterstützung erhalten oder einfach lesen können, was andere zu sagen haben.

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Wie wir recherchieren und unsere Informationen schreiben >

  1. Onuki M. et al, Posttreatment human papillomavirus testing for residual or recurrent high-grade cervical intraepithelial neoplasia: a pooled analysis, Journal of Gynaecological Oncology, 2016.
  2. Cancer Research UK, Cervical Cancer Risk, www.cancerresearchuk.org/health-professional/cancer-statistics/statistics-by-cancer-type/cervical-cancer/risk-factors Accessed: Februar 2019.
  3. International Collaboration of Epidemiological Studies of Cervical Cancer: Appleby P. et al, Carcinoma of the cervix and tobacco smoking: collaborative reanalysis of individual data on 13,541 women with carcinoma of the cervix and 23,017 women without carcinoma of the cervix from 23 epidemiological studies, International Journal of Cancer, 2006.
  4. NHS Inform, Colposcopy – Tests & treatments www.nhsinform.scot/tests-and-treatments/non-surgical-procedures/colposcopy Accessed: Juni 2019.