Aus der Juli/August-Ausgabe 2011 des Women’s Health Activist Newsletter.
Bis zum Jahr 2002 nahmen etwa 38 % der Frauen in den Wechseljahren und älter in den USA irgendeine Form der Hormonbehandlung ein – oder hatten sie eingenommen.1 Während die Wirksamkeit der Hormonersatztherapie bei der Linderung von Wechseljahrsbeschwerden gut belegt war, gab es für ihre angeblichen langfristigen gesundheitlichen „Vorteile“ (Vorbeugung von Herzkrankheiten, osteoporotischen Frakturen, Demenz und sogar Darmkrebs) kaum solide wissenschaftliche Belege. Inzwischen liegen solide Daten aus zahlreichen klinischen Studien vor, die belegen, dass die Hormonbehandlung zahlreiche Risiken birgt und nur wenige Vorteile für die Gesundheit alternder Frauen mit sich bringt, und viele Frauen haben die Hormonbehandlung eingestellt. Ein Glaube, der sich bis heute hält, ist jedoch, dass die Einnahme von Hormonen nach der Menopause der Haut einer Frau zugute kommt und die natürlichen Zeichen des Alterns bekämpfen kann. Gibt es Beweise dafür, dass die Hormonbehandlung der alternden Haut hilft?
Es wird angenommen, dass die Wirkung von Östrogen auf die Haut vor allem auf die Fähigkeit des Hormons zurückzuführen ist, die Kollagenproduktion und den Wassergehalt zu erhöhen, zwei Faktoren, die die Elastizität und Feuchtigkeit der Haut zu beeinflussen scheinen.2 Die gängige Meinung ist, dass mit zunehmendem Alter der Frau der abnehmende Östrogenspiegel für die Faltenbildung, das Erschlaffen und die Trockenheit der Haut verantwortlich ist. (Obwohl, wie wir alle wissen, der natürliche Alterungsprozess bei Männern ebenfalls zu Falten, Erschlaffung und Trockenheit führt!) Bei Frauen in den Wechseljahren, die von Natur aus weniger Östrogen haben, könnte man erwarten, dass ihre Haut trockener oder faltiger ist als die jüngerer Frauen. Aber auch Männer haben Östrogenrezeptoren in ihrer Haut, und diese grundlegende Zellbiologie lässt sich nicht konsequent in eine einfache Beziehung übersetzen: „mehr Östrogen = bessere Haut“ und „weniger Östrogen = Falten + trockene Haut“, denn Studien, die zu bestätigen versuchen, dass die Menopause die Haut von Frauen verschlechtert und eine Hormontherapie sie verbessert, haben gemischte Ergebnisse erbracht.
Es gibt wenig Beweise für die Theorie, dass die Menopause und der sinkende Hormonspiegel und nicht das Alter allein die Ursache für die Falten von Frauen sind. So hat eine laufende klinische Studie mit dem Namen Kronos Early Estrogen Prevention Study (KEEPS), in der die Auswirkungen der Hormonbehandlung bei 720 Frauen in den Wechseljahren untersucht werden, ergeben, dass andere Ursachen als der Östrogenspiegel für das Aussehen der alternden Haut verantwortlich sind. Bei diesen Frauen schien die Zeit, die seit dem Eintritt in die Wechseljahre vergangen war (als ihr natürlicher Östrogenspiegel zu sinken begann), keinen Unterschied für ihre Haut zu machen. Von allen untersuchten Alterserscheinungen im Gesicht schienen nur die „Zornesfalten“ (Falten an den Mundwinkeln) mit der Zeit zu tun zu haben, die seit dem Eintritt der Frau in die Wechseljahre vergangen war. Andere, schwerwiegendere Anzeichen der Hautalterung – wie Hautsteifigkeit, tiefe Linien zwischen den unteren Ecken der Nase und des Kinns (Nasolabialfalten) und Halsfalten – wurden mit dem zunehmenden Alter und dem Zigarettenrauchen in Verbindung gebracht, nicht aber mit der Zeit, die seit der Menopause vergangen ist.3
Aber selbst wenn der menopausebedingte Östrogenrückgang nicht die Ursache für die Hautprobleme ist, sollten Frauen das Hormon zur Vorbeugung und Minimierung von Falten, Trockenheit oder Erschlaffung einsetzen. Das heißt, wenn es funktioniert. Auch hier ist die Beweislage nicht eindeutig. Zwei kleine Studien untersuchten sowohl die orale Hormonbehandlung als auch die topische Hormonbehandlung, um die Wirksamkeit der Östrogentherapie zu bestimmen, mit gemischten Ergebnissen. In der 2008 von der Universität Boston durchgeführten Studie zur oralen Hormonbehandlung wurden die Ergebnisse der Einnahme von zwei Dosen Ethinylestradiol und Norethindronacetat (ein synthetisches Progesteron) im Vergleich zur Einnahme eines Placebos bei 485 Frauen untersucht. Die Ergebnisse zeigten keine Verbesserung bei der Selbsteinschätzung der Teilnehmerinnen in Bezug auf grobe und feine Gesichtslinien und Falten; die Bewertung der Prüfer ergab auch keine positive Wirkung auf Falten, Trockenheit oder Erschlaffung.4 Die Autoren merkten an, dass ein möglicher Nutzen nicht ausgeschlossen werden konnte, da nur zwei Dosen verabreicht wurden und die Studienteilnehmerinnen im Durchschnitt fünf Jahre nach der Menopause waren.
Die andere Studie, die 2008 von der Universität Michigan durchgeführt wurde, deutete auf einen Nutzen von topischer Estradiolcreme hin. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich die Anwendung von topischem Estradiol über einen Zeitraum von zwei Wochen auf Männer und Frauen auswirkt. Die Creme stimulierte die Kollagenproduktion, aber messbare Veränderungen wurden nur beobachtet, wenn sie auf Haut aufgetragen wurde, die nicht stark der Sonne ausgesetzt war (nämlich die Innenseite der Oberschenkel/Hüfte). Bei der Haut im Gesicht und an den Unterarmen wurde die Wirkung nicht beobachtet.5 Dies deutet darauf hin, dass topisches Östrogen wahrscheinlich nur einen sehr begrenzten Nutzen hat, da die meisten Menschen ihr Gesicht und ihre Arme mehr als nur kurz der Sonne ausgesetzt haben (vermutlich die Bereiche, in denen geschädigte Haut am meisten stört). Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass sowohl Männer als auch Frauen Östrogenrezeptoren in ihrer Haut haben, und bestätigen, dass die Sonnenexposition – die seit langem mit der vorzeitigen Hautalterung in Verbindung gebracht wird – tatsächlich negative Auswirkungen hat.
Eine weitere mögliche (wenn auch weniger gut untersuchte) Maßnahme ist die Verwendung einer niedrig dosierten, topischen Progesteroncreme. Eine kleine klinische Studie mit 40 Frauen in der Peri- und Postmenopause, die 2005 an der Universität Wien durchgeführt wurde, untersuchte die Wirkung des täglichen Auftragens von einem Gramm einer zweiprozentigen topischen Progesteroncreme auf das Gesicht. Es zeigte sich, dass dies zu einer deutlichen Verbesserung der Faltenbildung und zur Straffung der Haut führte, aber keine positiven Effekte gegen Trockenheit hatte. Die Behandlung war gut verträglich, wirkte sich nur minimal auf den Progesteronspiegel im Blut aus und hatte keine messbaren Auswirkungen auf andere Hormonspiegel.6 Es ist jedoch noch zu früh, um diese Therapie zu empfehlen, da für rezeptfreie Progesteroncremes nicht dieselben Tests auf Reinheit und Wirksamkeit erforderlich sind wie für von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Markenhormonprodukte, und die hier untersuchte Lösung nicht namentlich genannt wurde – daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die Wirkungen (wie Wirksamkeit und Absorption) dieselben sind wie bei rezeptfreien Markenprodukten. Außerdem wurden die Langzeitwirkungen von Progesteroncreme nicht durch hochwertige klinische Studien ermittelt. Alles, was wir jetzt sagen können, ist, dass vorläufige Beweise zu zeigen scheinen, dass topische, niedrig dosierte Progesteroncreme einen günstigen Einfluss auf einige Zeichen der Hautalterung hat.
Also verbessert HT die Haut nicht, und es gibt noch nicht genug Forschung über Progesteroncreme, um definitiv zu sagen, dass sie die Zeichen der Hautalterung bekämpft. Gibt es etwas, das wirkt? Nun, Prävention ist ein Anfang! Zwar kann niemand erwarten, ein Leben lang 20 Jahre alt auszusehen, und leider kann man seine genetische Veranlagung nicht ändern, aber einige vernünftige Gesundheitsmaßnahmen können helfen. Übermäßige Sonneneinstrahlung und Zigarettenrauchen allein sind wahrscheinlich die größten Faktoren für die vorzeitige Hautalterung bei Männern und Frauen. Nicht zu rauchen oder mit dem Rauchen aufzuhören (am besten, wenn man noch jung ist) und konsequent Sonnenschutzmittel zu verwenden, trägt zur Gesunderhaltung der Haut bei. Für Frauen, die ihre Hautalterung verbessern wollen, ist das beste Mittel ein aktuelles Medikament namens Retin-A (Retinsäure/Tretinoin), das dazu beitragen kann, Falten mit der Zeit zu beseitigen. Retin-A wird zur Bekämpfung von Akne und Hautunreinheiten bei Teenagern eingesetzt; seine Hauptnebenwirkung ist Brennen und Schälen.7
Obwohl Frauen von den angeblichen Vorteilen des Östrogens für die Haut hören, erfahren sie selten, wenn überhaupt, von den möglichen negativen Nebenwirkungen der HT auf die Haut. Eine wichtige Nebenwirkung ist das Melasma, eine fleckige Verdunkelung der Haut, die wegen ihrer Häufigkeit bei schwangeren Frauen oft als „die Maske der Schwangerschaft“ bezeichnet wird. Melasma ist als mögliche, lang anhaltende Nebenwirkung sowohl der Hormonbehandlung als auch der Antibabypille gut dokumentiert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die wichtigsten Faktoren für eine schlechte Hautqualität bei älteren Menschen das Zigarettenrauchen, die Sonnenexposition und das zunehmende Alter sind. Obwohl Östrogen eindeutig eine Wirkung auf die Haut hat, führt die Einnahme von Hormonen nicht zu einem Gesamtnutzen für die Haut. Andere Maßnahmen können zwar vorteilhaft sein, aber es fehlen entweder ausreichende Daten zur langfristigen Sicherheit oder sie haben möglicherweise negative Nebenwirkungen. Obwohl die Hormonersatztherapie als Allheilmittel für alle Krankheiten angepriesen wird, mit denen Frauen im Alter konfrontiert sind, wird ihre Anwendung zur Verbesserung der Haut durch die Forschung im Allgemeinen nicht unterstützt. Die fehlende Wirkung der Hormonersatztherapie auf die Haut ist ein weiterer Grund, warum ältere Frauen besser auf die Hormonersatztherapie verzichten sollten, es sei denn, sie leiden unter schweren Wechseljahrsbeschwerden, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Und noch einmal: Frauen sollten die niedrigste Dosis für die kürzest mögliche Zeit verwenden und sich nicht auf diese Medikamente verlassen, um ihre Gesundheit zu erhalten oder jugendlich aussehende Haut wiederherzustellen/zu bewahren.
Cindy Pearson ist die Geschäftsführerin des NWHN.
Jonathan Raymond ist ein langjähriger Unterstützer des Netzwerks und hat bereits zwei Artikel für den Women’s Health Activist über HT und die Gesundheit von Frauen geschrieben/mitverfasst.
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3. Wolff EF, „Skin Wrinkles and Rigidity in Early Postmenopausal Women Vary by Race/Ethnicity: Baseline Characteristics of Participants Enrolled in the Skin Ancillary Study of the KEEPS Trial“, American Society for Reproductive Medicine, 64th Annual Meeting, 2008. Online verfügbar unter:http://www.kronosinstitute.org/research/current/skin_wrinkles_and_rigidity.pdf.
4. Phillips TJ, Symons J, Menon S, „Does hormone therapy improve age-related skin changes in postmenopausal women? Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multicenterstudie zur Bewertung der Wirkung von Norethindronacetat und Ethinylestradiol bei der Verbesserung leichter bis mittelschwerer altersbedingter Hautveränderungen bei postmenopausalen Frauen.“ J Am Acad Dermatol. 2008; 59(3):397-404.e3. Epub 2008 Jul 14.
6. Holzer G, Riegler E, Hönigsmann H, et al. „Effects and side-effects of 2% progesterone cream on the skin of peri- and postmenopausal women: results from a double-blind, vehicle-controlled, randomized study“, British Journal of Dermatology 2005; 153(3):626-634.
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