„Jeder Arzt hat ein spezifisches Protokoll, je nachdem, welche Art von Transplantat er verwendet. Aber ein typisches ACL-Protokoll beinhaltet zuallererst die Kontrolle des Ödems und der Schmerzen des Patienten.“
- Schmerzen und Schwellungen des ACL reduzieren
- Wiederherstellung der vollen Kniestreckung nach einer VKB-Verletzung
- Wiederherstellung der Kniebeugung nach einem Kreuzbandriss
- Erhaltung der Patellamobilität nach einer ACL-Rekonstruktion
- Gehen nach einer VKB-Operation
- Wie lange dauert eine ACL-Rehabilitation?
Schmerzen und Schwellungen des ACL reduzieren
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen ACL-Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Operation und konzentriert sich auf die Linderung der Schmerzen und Schwellungen, die nach ACL-Rissrekonstruktionen häufig auftreten. Schmerzen und Schwellungen erschweren die Aktivierung der Muskeln rund um das Knie, insbesondere des Quadrizepsmuskels, wodurch der Bewegungsumfang eingeschränkt wird und die Gelenke gebeugt und steif bleiben.
Nach einem Kreuzbandriss ist es wichtig, zunächst die Schmerzen und Schwellungen zu behandeln, um die Kniemuskeln zu befreien und den Bewegungsumfang wiederherzustellen. Um Schmerzen und Schwellungen nach einer Operation zu reduzieren, kann ein Physiotherapeut empfehlen:
- Eis- und Kompressionswickel
- Das Bein so hoch wie möglich lagern
- Knöchelpumpen
- Elektrostimulation
- Vermeidung von Überanstrengung und Belastung des Knies
Wiederherstellung der vollen Kniestreckung nach einer VKB-Verletzung
In der ersten Woche nach der Operation, wenn die Schmerzen und die Schwellung unter Kontrolle gebracht wurden, sind die Patienten in der Regel bereit für den nächsten kritischen Schritt im Rehabilitationsprozess des Kreuzbandes: Die Wiedererlangung der vollen Streckung des Knies.
„Wir beginnen in der Regel mit einem frühen Bewegungsumfang mit Schwerpunkt auf einer guten Streckung“, sagt Whitaker. „Dann bringen wir den Bewegungsumfang des Patienten allmählich in die Beugung, je nachdem, wie sich Schwellung und Schmerzen entwickeln.“
Chirurgen und Physiotherapeuten geben den Patienten in der Regel eine Reihe einfacher, sanfter Übungen mit auf den Weg, die sie zu Hause durchführen können, um das Kniegelenk in dieser frühen, aber entscheidenden Phase der Genesung so beweglich und flüssig wie möglich zu halten. Sie können auch empfehlen, für kurze Zeit auf einem stationären Fahrrad zu fahren, um diesen Prozess zu unterstützen.
Der Verlust der Beweglichkeit des Knies ist eine häufige Komplikation nach einer ACL-Operation, insbesondere in Bezug auf die Kniestreckung. Patienten, die unter Schmerzen und Schwellungen leiden, ziehen es vor, ihr Knie leicht gebeugt zu halten, da dies für sie die bequemste Position ist. Bleibt das Knie jedoch zu lange in dieser Position, kann sich Narbengewebe bilden, was zu Arthrofibrose und schließlich zu Arthrose führen kann, was später zu einem noch größeren Verlust der Kniebeweglichkeit führt. Hinken, eine schwache Oberschenkelmuskulatur und Schmerzen an der Vorderseite des Knies sind Anzeichen dafür, dass die Patienten die Streckung ihres Knies verlieren.
Nach der Operation müssen die Patienten unbedingt von Anfang an an der Streckung des Knies arbeiten, um die Kniegelenke so beweglich wie möglich zu halten. Denn wenn sich das Kniegelenk nach der Operation erst einmal verkrampft hat, ist es umso schwieriger, den Bewegungsumfang wiederherzustellen.
Wiederherstellung der Kniebeugung nach einem Kreuzbandriss
Streckung und Beugung des Knies gehen Hand in Hand. Sobald die Streckung wiederhergestellt ist, ist die Wiederherstellung der Kniebeugung die nächste Priorität.
„Nach der Streckung beginnen wir mit sanften Übungen, um den Quadrizepsmuskel zu rekrutieren, der nach der Operation aufgrund der Schwellung typischerweise etwas verkümmert“, sagt Whitaker. „Wir machen ein paar leichte Übungen für den Quadrizeps, aktivieren die Kniesehne und dehnen sie sanft, wenn der Patient dazu in der Lage ist.“
Nach der Arbeit an den Muskeln, die mit der Kniestreckung verbunden sind, müssen die Patienten ihre Anstrengungen auf der Beugeseite ausgleichen, um zu vermeiden, dass sie bei Bewegungen in die andere Richtung steif werden. Dies kann durch kurze, sanfte Bewegungsübungen erreicht werden, bei denen das Knie sowohl gebeugt als auch gestreckt wird.
Erhaltung der Patellamobilität nach einer ACL-Rekonstruktion
Eine flüssige und frei bewegliche Patella (Kniescheibe) ist wichtig, um das Knie vollständig beugen und strecken zu können. Schmerzen, Schwellungen und die Ansammlung von Narbengewebe können die Bewegung der Kniescheibe behindern, insbesondere wenn im Rahmen der ACL-Operation ein Transplantat der Patellasehne verwendet wurde. Die Mobilisierung der Weichteile um die Kniescheibe kann die Chancen auf eine vollständige Beugung und Streckung des Knies erheblich verbessern.
Gehen nach einer VKB-Operation
Die Heilungszeiten sind von Person zu Person unterschiedlich und hängen von Alter, Krankengeschichte und Lebensstil ab. In der Regel lassen Physiotherapeuten die Patienten etwa 3-4 Wochen nach der Operation daran arbeiten, das Gewicht von einem Fuß auf den anderen zu verlagern (so genanntes „Gehen“). Danach können die Patienten das Gehen ohne Unterstützung und die funktionelle Stärkung des Knies üben.
„Wir beginnen damit, das Gangbild des Patienten zu verbessern, wenn er es verträgt, und zwar auf der Grundlage seines Protokolls“, sagt Whitaker. „
Etwa 6-8 Wochen nach der Operation lassen die Physiotherapeuten die Patienten dynamischere Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen durchführen. Sie beginnen mit kürzeren, langsameren Schritten und steigern dann die Geschwindigkeit und Länge der Schritte, wenn die Patienten sich wohl fühlen und ihre Bewegungen kontrollieren können. Einige Beispiele für dynamische Übungen sind:
- Vorwärts- und Rückwärtsspringen
- Seitwärtsspringen
- Rückwärtsstrampeln
- Schnelle Schritte vorwärts und Stoppen
- Schnelle Schritte an Ort und Stelle
Wie lange dauert eine ACL-Rehabilitation?
Die Genesung nach einer ACL-Operation ist ein allmählicher Prozess, der zwischen sechs und 12 Monaten dauern kann, bis er vollständig abgeschlossen ist. Der Erfolg eines ACL-Rehabilitationsprogramms hängt weitgehend von der Wachsamkeit und Entschlossenheit des Patienten sowie von der Erfahrung und Sorgfalt seines Chirurgen und Physiotherapeuten ab.
„Normalerweise bleibt ein typischer ACL-Patient in der Anfangsphase gut zwei bis drei Monate hier (in der Klinik)“, sagt David. „Die meisten Ärzte lassen den Patienten nach neun bis zwölf Monaten wieder mit dem Sport beginnen, und sobald sie die Freigabe dafür erhalten haben, müssen sie vielleicht noch etwas mehr Beweglichkeitstraining absolvieren.“
Wenn man sich gewissenhaft an die Richtlinien und Ratschläge der Chirurgen und Physiotherapeuten hält, kann man die Genesungszeit der ACL-Rehabilitation erheblich verkürzen.
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