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- Was ist Verstopfung und fäkale Verschmutzung?
- Spielt das Verhalten bei Verstopfung und Stuhlverschmutzung eine Rolle?
- Wie werden Verstopfung und fäkale Verschmutzung behandelt?
- Erfolg!
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Was ist Verstopfung und fäkale Verschmutzung?
Verstopfung ist definiert als eine verminderte Häufigkeit des Stuhlgangs oder ein schmerzhafter Stuhlgang. Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren haben in der Regel 1 bis 2 Mal pro Tag Stuhlgang, und mehr als 90 % der Kinder haben mindestens jeden zweiten Tag Stuhlgang. Wenn Kinder über einen längeren Zeitraum hinweg Verstopfung haben, kann es vorkommen, dass sie Stuhl in ihre Kleidung absetzen. Dies wird als fäkale Verschmutzung bezeichnet, und die Kinder sind sich in der Regel nicht bewusst, dass sie einen Unfall haben werden. Ein anderer gebräuchlicher Begriff ist Enkopresis, der sich auf eine Stuhlinkontinenz bezieht, die nicht auf eine bestimmte Krankheit zurückzuführen ist. Diese Form der Verschmutzung kann freiwillig (normaler Stuhlgang in der Kleidung) oder unfreiwillig (oft loser, flüssiger Stuhlgang) sein. Unfreiwillige Enkopresis kann mit erheblichen psychischen Problemen verbunden sein. Unfreiwillige Enkopresis ist viel häufiger und geht mit chronischer Stuhlverweigerung und damit verbundenem Auslaufen einher.
Spielt das Verhalten bei Verstopfung und Stuhlverschmutzung eine Rolle?
Kinder mit Verstopfung und Stuhlverschmutzung haben keine Kontrolle über den Stuhlgang und sollten nicht für Verschmutzungsepisoden bestraft werden. Oft sind ihnen die Unfälle peinlich und sie verstecken die verschmutzte Unterwäsche, was für andere Familienmitglieder unangenehm sein kann. Ein weiteres häufiges störendes Verhalten ist die Weigerung, schmutzige Kleidung zu wechseln, obwohl der Geruch für andere störend ist. Es kann auch vorkommen, dass Kinder nachts ins Bett nässen oder tagsüber in ihre Kleidung einnässen, was als Enuresis bezeichnet wird. Spielkameraden oder Geschwister können Kinder, die einnässen, hänseln, was zu Peinlichkeiten, Schulverweigerung, Streit und anderen Problemen führen kann. Wenn das Kind und seine Familie um die Kontrolle des Stuhlgangs kämpfen, kann sich der Konflikt auch auf andere Lebensbereiche des Kindes ausweiten. Die Schularbeit kann darunter leiden, oder das Kind wird wütend, zurückgezogen, ängstlich oder depressiv, oft weil es gehänselt wird und sich gedemütigt fühlt.
Wie werden Verstopfung und fäkale Verschmutzung behandelt?
Die Behandlung von Verstopfung und fäkaler Verschmutzung ist ein dreistufiger Prozess, der mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern kann, bis eine Besserung eintritt, wenn nicht sogar länger.
Schritt 1: Die Erstausleitung entfernt den belasteten Stuhl aus dem Dickdarm.
Schritt 2: Die Erhaltungstherapie verhindert die Ansammlung von Stuhl, indem sie den Stuhl weich hält, wodurch das Zurückhalten des Stuhls verringert wird und der Dickdarm seine normale Form und Muskelspannung wiedererlangen kann. Während dieses Schritts ist es wichtig, den regelmäßigen Stuhlgang auf der Toilette zu fördern.
Schritt 3: Beratung und Verhaltensänderungen können Kindern helfen, die sich schämen oder meinen, sie seien „schlecht“ wegen ihrer Verschmutzung. Ein Berater kann helfen, den Behandlungsplan zu strukturieren und dem Kind zu helfen, zu kooperieren.
SCHRITT 1: Anfängliche Reinigung
Großer, steinartiger Stuhl im Dickdarm muss aufgeweicht und zerkleinert werden, bevor er ausgeschieden werden kann. In der Regel wird die Entleerung von oben und unten angegangen.
Orale Mittel wie Mineralöl, Magnesiumcitrat, Magnesia-Milch, MiraLAX™ (Polyethylenglykol) und Lactulose werden verwendet, um den Stuhl aufzuweichen, indem Wasser in den Stuhl gezogen wird. Diese Mittel sind über lange Zeiträume gut verträglich, ohne dass eine Abhängigkeit entsteht. Sie werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und verbleiben im Dickdarm, obwohl eine kleine Menge Magnesium aus der Magnesiamilch absorbiert werden kann.
Einige Kinder mögen den Geschmack von Mineralöl oder Magnesiamilch nicht. Einige Arzneimittel sind zwar in Geschmacksrichtungen erhältlich, die Ihr Kind vielleicht mag, aber sie können teuer sein. Diese Arzneimittel können mit Schokoladen- oder Erdbeer-Getränkemix oder mit Götterspeisepulver kombiniert werden. Alternativ kann Mineralöl auch mit Orangensaftkonzentrat, Eiscreme oder Schokoladenmilch gemischt werden. MiraLAX™ ist das heute am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Verstopfung. Dieses farblose, geschmacksneutrale Pulver ist rezeptfrei erhältlich und kann in ein Getränk der Wahl gemischt werden.
In der ersten Entleerungsphase können auch Einläufe oder Zäpfchen verwendet werden. Da sie nur im unteren Teil des Dickdarms, in der Nähe des Rektums, wirken, helfen sie, den Prozess in Gang zu bringen, indem sie den zurückgehaltenen Stuhl aufweichen. Es gibt viele Möglichkeiten, die erste Entleerung zu erreichen. Ihr Arzt wird den besten Plan mit Ihnen und Ihrem Kind besprechen.
SCHRITT 2: Erhaltungstherapie
Das Ziel der Erhaltungstherapie ist es, Stuhlansammlungen zu verhindern, dem Dickdarm zu ermöglichen, seine richtige Form und Funktion wiederzuerlangen, und das Kind zu ermutigen, Stuhlgang auf der Toilette zu haben. Viele Medikamente, die bei der Ausleitung eingesetzt werden, werden auch zur Erhaltungstherapie verwendet, nur in niedrigeren Dosen.
Die Erhaltungstherapie umfasst mehrere Schritte:
1. Erhöhen oder verringern Sie die Dosis der Medikamente, um 1-2 weiche Stuhlgänge pro Tag zu erreichen.
2. Wenn das Kind auf die Toilette gehen kann, sollte es ermutigt werden, 5 Minuten lang auf der Toilette zu sitzen und 15-30 Minuten nach einer Mahlzeit oder einem Snack zu versuchen, Stuhlgang zu haben. Versuchen Sie, dies mindestens zweimal täglich zu tun.
Richtlinien für die Toilettenpraxis:
- Nach den Mahlzeiten, besonders nach dem Frühstück, ist die beste Zeit für diese „Toilettenpraxis“ oder das „Sitzen“ – ein voller Magen lässt die meisten Menschen das Bedürfnis verspüren, Stuhlgang zu haben.
- Ein großes, warmes Getränk kann ebenfalls helfen, dieses Gefühl hervorzurufen.
- Nach einem warmen Bad kann eine weitere gute Zeit sein, um einen Stuhlgang zu versuchen.
- Stellen Sie kleineren Kindern eine Kiste oder einen Hocker unter die Füße, damit die Knie höher als die Hüften sind, was ihnen beim Stuhlgang hilft.
- Sehr kleine Kinder fühlen sich vielleicht sicherer, wenn sie mit dem Gesicht nach hinten auf der Toilette sitzen oder einen Töpfchenstuhl benutzen.
3. Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen, indem Sie den Verzehr von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Erdnussbutter, Trockenfrüchten und Salaten fördern. Geben Sie Kindern mindestens zwei Ballaststoffportionen pro Tag.
Vorschläge für Ballaststoffportionen:
- Schale Kleie-Cerealien
- Ein Esslöffel Weizenkleie unter das Essen gemischt (Joghurt, Suppe, Salat)
- Ein Esslöffel Psyllium
- Kleie-Muffin
- Kommerzielles Ballaststoffpräparat, wie z.B. Ballaststoffkekse, oder eine Portion Metamucil oder Citrucil in 8 Unzen Wasser (siehe Packungsanleitung).
4. Erhöhen Sie den Flüssigkeitsanteil in der Ernährung, insbesondere Wasser und wasserreiche Lebensmittel, die in der Regel auch ballaststoffreich sind.
5. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität – Bewegung hilft dem Dickdarm, sich zu bewegen.
6. Es ist wichtig, ältere Kinder zu ermutigen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Ein älteres Kind sollte für die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, das Sitzen auf der Toilette und die Beseitigung von Stuhlunfällen verantwortlich sein. Jede Familie muss entscheiden, welches Maß an Verantwortung sie von ihrem Kind erwartet. Ein Kalender, in dem die Einnahme und das „Sitzen“ eingetragen werden, kann helfen, den Überblick zu behalten.
SCHRITT 3: Beratung
Der Zustand des Kindes wird oft zu einem Familienproblem – ein Berater kann dazu beitragen, die Spannungen zu verringern, die Kinder und Familien aufgrund von Verstopfung und Stuhlverschmutzung empfinden. Es ist wichtig zu versuchen, Ärger oder Bestrafung bei Unfällen zu vermeiden, auch wenn dies schwierig sein mag. Das Kind hat vielleicht gelernt, andere Menschen durch Unfälle zu kontrollieren. In den meisten Fällen benimmt sich das Kind jedoch nicht daneben, sondern spürt einfach nicht, dass der Stuhl herauskommt.
Einige Kinder haben Verhaltens- und emotionale Schwierigkeiten, die das Behandlungsprogramm beeinträchtigen. Psychologische Beratung kann diesen Kindern helfen, mit Problemen wie Konflikten mit Gleichaltrigen, schulischen Schwierigkeiten und geringem Selbstwertgefühl umzugehen, die alle zu Verstopfung und Verschmutzung beitragen können.
Kinder reagieren gut auf ein sorgfältig geplantes, konsequentes Belohnungssystem für angemessenes Verhalten. Eltern können Verhaltensänderungen oder Belohnungssysteme entwickeln, die die richtigen Toilettengewohnheiten des Kindes fördern. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Kindes, Medikamente einzunehmen und zu versuchen, regelmäßig auf die Toilette zu gehen.
Erfolg!
Verstopfung und Stuhlverschmutzung sind heilbar! Obwohl es mehrere Monate oder länger dauern kann, bis sich die Darmfunktion normalisiert, können Kinder, die den Behandlungsplan befolgen, ihren Stuhlgang kontrollieren. Außerdem können viele Kinder von einer Langzeitbehandlung mit Medikamenten profitieren, insbesondere wenn das Kind regelmäßig andere Medikamente einnimmt, die Verstopfung verursachen können. Rückfälle sind nicht ungewöhnlich – eine Wiederholung der anfänglichen Ausleitung, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, bringt die Kontrolle zurück. Bei einigen Kindern bleibt die Verstopfung bis ins Erwachsenenalter bestehen, obwohl eine ballaststoffreiche Ernährung und die Einnahme von Stuhlweichmachern bei Bedarf helfen können. Es gibt aber auch einige weniger häufige Krankheiten, die ähnliche Symptome wie Verstopfung und Stuhlverschmutzung aufweisen. Wenn ein Kind nicht auf die Behandlung anspricht, werden möglicherweise Tests empfohlen.
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