Mit Dr. Ilana Halperin und Dr. Elena Christofides
Wenn Sie oder Ihr Kind an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, müssen Sie rund um die Uhr eine aktive Rolle in Sachen Gesundheit übernehmen. Glücklicherweise gibt es heute mehr einfache Möglichkeiten, den Blutzucker zu messen und Insulin zu verabreichen als je zuvor. Von der Blutzuckermessung bis zur Mahlzeitenplanung – wir geben Ihnen klare Antworten auf alle Ihre dringenden Fragen.
Definition | Symptome | Diagnose | Behandlungen | Komplikationen
Fast Facts | Häufig gestellte Fragen | Unterstützung
- Was ist Typ-1-Diabetes?
- Wie häufig ist Typ-1-Diabetes?
- Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
- Ist Typ-1-Diabetes genetisch bedingt?
- Was verursacht Typ-1-Diabetes?
- Ist Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung?
- Welche Anzeichen und Symptome treten bei Typ-1-Diabetes auf?
- Häufige Symptome von unbehandeltem Typ-1-Diabetes
- Schwerere Symptome von unbehandeltem Typ-1-Diabetes
- Zusätzliche Symptome von Typ-1-Diabetes bei Säuglingen und Kleinkindern
- Wie wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Typ-1-Diabetes?
- Wo kann ich Unterstützung bekommen?
- Unterstützungsgruppen und gemeinnützige Organisationen für Typ-1-Diabetes
- Blogger und Multiplikatoren mit Typ-1-Diabetes
- FAQs: Häufig gestellte Fragen
- Fast Facts zu Typ-1-Diabetes
Was ist Typ-1-Diabetes?
Typ-1-Diabetes, manchmal auch jugendlicher Diabetes oder Typ-1-Diabetes mellitus genannt, ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse wenig oder gar kein Insulin produziert, das wichtige Hormon, das hilft, die Glukose im Blut in Brennstoff umzuwandeln.
Nach der Verdauung einer Mahlzeit nimmt unser Körper die Kohlenhydrate aus der Nahrung auf und wandelt sie in Glukose um, die durch den Blutkreislauf in unsere Zellen gelangt. Unsere Zellen verwenden diese Glukose dann als Brennstoff für alles, was sie tun.
Insulin wirkt wie ein Schlüssel für die Glukose und schließt die Zellen auf, damit die Glukose eindringen kann. Ohne Insulin können unsere Zellen nicht funktionieren, weil die Glukose ausgesperrt bleibt. Infolgedessen sammelt sich die Glukose aus der Nahrung in der Blutbahn an. Zu viel angesammelte Glukose führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der dann Symptome hervorruft.
Wie häufig ist Typ-1-Diabetes?
Nun, er ist viel seltener als Typ 2. Nach Angaben der American Diabetes Association sind 1,6 Millionen Amerikaner an Typ-1-Diabetes erkrankt, darunter 187.000 Kinder und Heranwachsende. Typ-1-Diabetes macht zwischen 5 und 10 % aller Diabetesfälle in den Vereinigten Staaten aus, während Typ-2-Diabetes die anderen 90 bis 95 % ausmacht.
Der Typ-1-Diabetes wird in der Regel vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert, obwohl er gelegentlich auch später diagnostiziert wird, wenn eine Krankheit eine Immunreaktion auslöst. In den USA werden die meisten Typ-1-Diabetes-Diagnosen bei Kindern im Alter zwischen 4 und 14 Jahren gestellt.
Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Betrachten Sie Insulin als einen Schlüssel, der Ihre Zellen aufschließt, sagt Dr. Ilana Halperin, Assistenzprofessorin für Medizin an der Universität Toronto. Bei Typ-1-Diabetes gibt es einfach keinen Schlüssel. „Die Zellen in der Bauchspeicheldrüse produzieren überhaupt kein Insulin“, sagt sie. Im Wesentlichen zerstört der Körper die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion zuständig sind.
Beim Typ-2-Diabetes hat man einen rostigen Schlüssel, der das Schloss nicht mehr öffnen kann. Bei dieser Form entwickelt eine Person eine Insulinresistenz, so dass das Insulin in ihrem Körper nicht richtig wirkt.
Ist Typ-1-Diabetes genetisch bedingt?
Wenn ein Familienmitglied an Typ-1-Diabetes erkrankt ist, haben andere Verwandte ein erhöhtes Risiko, die Krankheit zu entwickeln. Eine Studie mit mehr als 1 400 Kindern mit Typ-1-Diabetes ergab, dass 12 % einen Verwandten ersten Grades hatten, der ebenfalls an Typ-1-Diabetes erkrankt war – also einen Elternteil oder ein Geschwisterkind.
Die gleiche Studie zeigte auch, dass bei Kindern mit Typ-1-Diabetes die Wahrscheinlichkeit, dass der Vater an Typ-1 erkrankt war, etwas höher war als bei Mutter, Bruder oder Schwester. In einigen Fällen haben Familienmitglieder von Menschen mit Typ-1-Diabetes auch eine Vorgeschichte mit Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie oder Lupus.
Typ-2-Diabetes wird durch den Lebensstil und andere Faktoren verursacht, während Typ-1-Diabetes entweder genetisch bedingt ist oder nach dem Ausbruch einer Krankheit erworben wurde.
Was verursacht Typ-1-Diabetes?
Typ-1-Diabetes kann durch jede Art von Krankheit verursacht werden, auch durch eine Erkältung. Hier sind die häufigsten Ursachen:
- Virusinfektion. Forscher glauben, dass Typ-1-Diabetes durch einen Virus ausgelöst werden kann, z. B. durch eine Grippe oder Erkältung. Häufig tritt Typ-1-Diabetes in den Wochen nach einer Virusinfektion wie Mumps, Röteln, Zytomegalie, Masern, Grippe, Enzephalitis, Polio oder Epstein-Barr auf.
- Verletzung oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Sehr selten kann Typ-1-Diabetes durch eine Verletzung oder ein Trauma der Bauchspeicheldrüse ausgelöst werden. Wenn die Bauchspeicheldrüse operativ entfernt wird, verliert der Körper auch die Fähigkeit, Insulin zu produzieren, was dann zu Typ
Dies sind einige häufige Ursachen für Typ-1-Diabetes.
Ist Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung?
Wenn Typ-1-Diabetes durch ein Virus ausgelöst wird, kann jemand, der zu Autoimmunerkrankungen neigt, eine Autoimmunreaktion entwickeln. Das bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen. Bei Typ-1-Diabetes greift der Körper die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an, die für die Produktion von Insulin zuständig sind.
Welche Anzeichen und Symptome treten bei Typ-1-Diabetes auf?
„Die häufigsten Symptome von Typ-1-Diabetes sind übermäßiger Durst, vermehrtes Wasserlassen und Gewichtsverlust, ohne es zu versuchen“, sagt die Diabetes- und Stoffwechselspezialistin Dr. Elena Christofides, obwohl unerklärlicher Gewichtsverlust bei Kindern häufiger vorkommt als bei Erwachsenen.
Häufige Symptome von unbehandeltem Typ-1-Diabetes
- Übermäßiger Durst
- Verstärktes Wasserlassen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Kopfschmerzen
- Dehydrierung
- Reizbarkeit
- Stimmungsschwankungen
- Mehr Appetit
- Müdigkeit
- Unterbrechung des Menstruationszyklus und Fehlgeburten (bei Erwachsenen)
- Hefepilzinfektionen
- Mittelnächtliches Aufwachen zum Urinieren
Schwerere Symptome von unbehandeltem Typ-1-Diabetes
- Brechreiz
- Durchfall
- Erbrechen
Wenn Typ-1-Diabetes unbehandelt bleibt, kann er zu Organversagen, Koma und sogar zum Tod führen. Dies geschieht, weil der Körper Glukose nicht mehr in Brennstoff umwandeln kann und anfängt, Fett zu verbrennen, wodurch Ketone im Blut und Urin entstehen.
Eine geringe Menge Ketone ist nicht gefährlich und kann normalerweise nachgewiesen werden, wenn eine Person gefastet hat oder eine kohlenhydratarme Diät macht. Zu viele Ketone können jedoch den Säuregehalt des Blutes verändern und zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen, der als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Symptome von Typ-1-Diabetes sehen bei Kindern meist anders aus als bei Erwachsenen, so Dr. Christofides.
Zusätzliche Symptome von Typ-1-Diabetes bei Säuglingen und Kleinkindern
- Gewichtsverlust
- Fehlendes Gedeihen, ein Zustand, der mit Gewichtsverlust oder Unfähigkeit zur Gewichtszunahme in Verbindung mit verkümmertem Wachstum einhergeht
- Koliken oder Unruhe, die einfach nicht aufhören wollen
- schlechter Schlaf, der sich nicht bessert, egal was man versucht
- Bettnässen, besonders nach erfolgreichem Töpfchentraining
Alle diese Symptome sind eine Folge von Hyperglykämie – zu viel Glukose, die in unserem Blutkreislauf zirkuliert, auch bekannt als hoher Blutzucker. Wer eine Hyperglykämie hat, insbesondere nach einer Viruserkrankung, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Wie wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert?
Da sich die Symptome schnell entwickeln können, wird die Diagnose von Typ-1-Diabetes normalerweise von einem Kinderarzt oder einem Arzt in der Notaufnahme gestellt. Kinderärzte können den Blutzuckerspiegel eines Kindes überprüfen, wenn ein unerklärlicher Gewichtsverlust oder plötzliches Bettnässen vorliegt. Glukosetests werden auch häufig durchgeführt, wenn eine Person mit Typ-1-Diabetes-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Ärzte können Typ-1-Diabetes auch diagnostizieren, indem sie verschiedene Tests durchführen, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Der wichtigste Screening-Test für Typ-1-Diabetes ist der Blutzucker-Stichprobentest, der den Ärzten Aufschluss über die Glukosemenge gibt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blut einer Person zirkuliert. Ein Blutzuckerspiegel von 200 Milligramm pro Deziliter deutet auf Diabetes hin.
Der sekundäre Test ist ein glykosylierter Hämoglobin-Test oder A1C-Test. Dieser Test misst die durchschnittliche Glukosemenge im Blut einer Person in den letzten 90 Tagen als Prozentsatz.
Ein normaler A1C-Wert liegt zwischen 5 und 5,5 %, während ein Wert über 5,7 % auf Diabetes hinweist. Wenn der Diabetes kontrolliert wird, ist der A1C-Wert niedrig.
„Es ist ein nützlicher Test, weil man nicht überreagieren sollte“, sagt Dr. Christofides. „Wenn jemand eine Woche oder ein paar Tage lang eine Hyperglykämie hat, wird sein A1C-Wert nicht ansteigen. Das gibt uns ein gutes Bild davon, wie hoch der Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten war.“
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Typ-1-Diabetes?
Typ-1-Diabetes muss mit Insulin behandelt werden. Dazu muss eine Person mit Typ-1-Diabetes Insulin unter die Haut spritzen, wo es in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann, damit die Glukose zu den Zellen gelangt, die sie benötigen. Insulin kann nicht in Pillenform eingenommen werden, da die Verdauungssäfte im Magen das Insulin zerstören würden, bevor es wirken kann.
Bei der Behandlung von T1D geht es vor allem um die Menge (Dosis) und den Zeitpunkt der Insulinverabreichung sowie um die beste Art und Weise, die richtige Dosis dieses lebenswichtigen Hormons zu erhalten, um sicherzustellen, dass die im Blut zirkulierende Glukose richtig vom Körper aufgenommen werden kann. Ein Zuviel an Glukose (Hyperglykämie) im Körper kann ebenso wie ein Zuwenig an Glukose im Blut (Hypoglykämie) zu ernsthaften Komplikationen führen.
Insulin kann verabreicht werden durch:
- eine Pumpe
- einen Pen
- Injektionen mit einer Spritze
Alle diese Methoden geben das Insulin subkutan ab – normalerweise in den fetthaltigen Bereich des Bauches – aber jede hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Jemand, der eine Spritze zur Insulininjektion verwendet, zieht vielleicht die Leichtigkeit vor, die mit einem schnellen Aufziehen und Abgeben einhergeht, anstatt zu lernen, wie man eine Pumpe benutzt, die umständlich, teuer und manchmal verwirrend sein kann (zumindest am Anfang).
Bei einer Pumpe hingegen müssen nur alle paar Tage ein Katheter und eine Nadel implantiert werden, was weniger Spritzen und Arbeit für nadelscheue Anwender bedeutet. Da das Insulin in der Pumpe gespeichert ist, kann jeder, der eine Dosis benötigt, einfach ein paar Knöpfe drücken, um es zu verabreichen. Insulinpumpen können auch so programmiert werden, dass sie über den Tag verteilt verschiedene Dosen abgeben oder vor den Mahlzeiten kleinere Anpassungen vornehmen.
Ein Pen ähnelt einer Injektionsspritze, mit dem Unterschied, dass das Insulin in Patronen vorgefüllt ist, so dass der Benutzer nur eine Insulinpatrone in den Pen einlegen und bei Bedarf verabreichen muss, ohne zu messen. Neben Insulin werden auch andere Medikamente wie Metformin eingesetzt, um das Risiko zu senken und den Typ-1-Diabetes in den Griff zu bekommen.
Wo kann ich Unterstützung bekommen?
„Bei keiner anderen Krankheit liegt die Behandlung so sehr in den Händen des Patienten“, sagt Dr. Halperin. „Man kann nicht einfach ein Rezept bekommen und einmal am Tag eine Pille einnehmen. Der Diabetiker und seine Familie müssen sehr hart arbeiten. Aus diesem Grund ist ein Unterstützungssystem von entscheidender Bedeutung. Nach Ihrem Internisten und Endokrinologen finden Sie hier weitere Hilfsquellen:
Unterstützungsgruppen und gemeinnützige Organisationen für Typ-1-Diabetes
JDRF.org
Die JDRF, die früher als Juvenile Diabetes Research Foundation bekannt war, ist eine gemeinnützige Organisation, die sich jetzt auf alle Menschen mit Typ-1-Diabetes konzentriert, ob sie nun jugendlich sind oder nicht. Die JDRF bietet eine sofortige Gemeinschaft für Menschen mit Typ-1-Diabetes durch Online-Foren, virtuelle Veranstaltungen wie Gipfeltreffen und Redner, Typ-1-Diabetes-Statistiken und Informationen über die Pflege.
Beyond Type 1
Beyond Type 1 ist die größte Online-Diabetesorganisation. Auf ihrer Website finden Sie die neuesten Nachrichten über Diabetespflege und -behandlung, persönliche Geschichten von Menschen mit Typ 1 und Links zu anderen diabetesbezogenen Ressourcen und Programmen.
Blogger und Multiplikatoren mit Typ-1-Diabetes
Our Diabetic Life
Dieser Blog folgt Meri Schumacher, einer Mutter von drei Kindern, bei denen alle vor ihrem 12. Lebensjahr Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
Scott’s Diabetes
Scott Johnson, der 1980 diagnostiziert wurde, bloggt seit 2004 über seinen Weg mit Typ-1-Diabetes. In seinen Archiven finden sich zahlreiche Themen rund um Typ-1-Diabetes sowie sein Leben als begeisterter Radfahrer, Ehemann und Vater.
Mohammad Al-Bahar @thediabetictraveler
Mohammads Instagram-Seite ist voll mit inspirierenden Zitaten, Fitnessprogrammen und Reisetipps für Menschen, die mit Typ-1-Diabetes leben.
Lexie (@thedivabetic)
Lexie, bekannt als „divabetic“, ist eine schwarze Diabetes-Befürworterin, die alles von Werbegeschenken bis hin zu Ratschlägen für Dates mit Typ-1-Diabetes postet. Sie veröffentlicht häufig Beiträge über diabetesfreundliche Lebensmittel und Humor.
FAQs: Häufig gestellte Fragen
Warum wurde Typ-1-Diabetes früher als jugendlicher Diabetes bezeichnet?
Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes werden als Kinder diagnostiziert, in seltenen Fällen jedoch auch erst im Erwachsenenalter.
Unterscheiden sich die Symptome von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen von denen bei Kindern?
Nein, Erwachsene und Kinder leiden unter denselben Symptomen.
Ist Typ-1-Diabetes heilbar?
Der Typ-1-Diabetes kann mit Insulin behandelt werden, aber es gibt keine Heilung.
Ist die Ernährung bei Typ-1-Diabetes genauso wichtig wie bei Typ-2-Diabetes?
Auch wenn eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils den Typ-1-Diabetes nicht rückgängig machen kann, ist es möglich, den Typ-2-Diabetes rückgängig zu machen, wenn man weiß, was, wie viel und wann man essen sollte.
Welcher Arzt ist für die Behandlung von Typ-1-Diabetes am besten geeignet?
Auch wenn ein Arzt in der Notaufnahme oder Ihr Hausarzt wahrscheinlich zuerst Ihren Typ-1-Diabetes diagnostizieren wird, ist ein Endokrinologe der beste Arzt, um Ihnen dabei zu helfen, Ihren Blutzucker zu überwachen und Ihren Zustand zu kontrollieren.
Fast Facts zu Typ-1-Diabetes
- Typ-1-Diabetes betrifft etwa 1,6 Millionen Menschen in den USA
- Typ-1-Diabetes kann durch jedes Virus ausgelöst werden, auch durch eine Erkältung
- Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulin
- Die meisten Menschen mit TID werden als Kinder in der Notaufnahme diagnostiziert
Quellen anzeigen
JDRF.org, Typ-1-Diabetes Fakten: https://www.jdrf.org/t1d-resources/about/facts/
CDC.gov, Typ-1-Diabetes: https://www.cdc.gov/diabetes/basics/type1.html
CDC.gov, Diabetes Fast Facts: https://www.cdc.gov/diabetes/basics/quick-facts.html
Rush.edu, 5 Fakten über Typ-1-Diabetes. https://www.rush.edu/health-wellness/discover-health/5-facts-about-type-1-diabetes
American Diabetes Association, „Extended Family History of Type 1 Diabetes and Phenotype and Genotype of Newly Diagnosed Children“: https://care.diabetesjournals.org/content/36/2/348
American Diabetes Association, DKA (Ketoazidose) & Ketone: https://www.diabetes.org/diabetes/complications/dka-ketoacidosis-ketones
JDRF.org. Diagnose: https://www.jdrf.org/t1d-resources/about/diagnosis/
Schreibe einen Kommentar