Auf dieser Seite erklären wir, welche Krebsarten mit HPV in Verbindung gebracht werden, wie HPV Krebs verursacht und wie viele dieser Krebsarten jedes Jahr in den USA und im Vereinigten Königreich auftreten. Wir erörtern auch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich und Ihre Angehörigen vor HPV-bedingtem Krebs zu schützen. Schließlich zeigen wir Ihnen anhand einer Zeitleiste zu HPV und Krebs, wie weit wir gekommen sind und wie weit wir noch gehen müssen.

Was ist HPV?

HPV steht für Humanes Papillomavirus (HPV). Es ist die häufigste sexuell übertragbare Krankheit in den Vereinigten Staaten mit derzeit etwa 80 Millionen Infizierten, und fast jeder Mensch infiziert sich irgendwann im Laufe seines Lebens.

Welche Arten von Krebs werden durch HPV verursacht?

Eine Infektion mit HPV verursacht 5 % aller Krebserkrankungen weltweit. Viele Menschen kennen den Zusammenhang zwischen HPV und Gebärmutterhalskrebs, aber wussten Sie, dass HPV auch mindestens fünf andere Krebsarten verursacht?

Die meisten HPV-assoziierten Krebsarten sind mit nur zwei HPV-Typen verbunden: Typ 16 und 18. Es gibt etwa 16 Hochrisikotypen, die identifiziert wurden, und insgesamt gibt es über 100 verschiedene HPV-Typen. 40 HPV-Stämme sind sexuell übertragbar. Der Begriff „Hochrisiko“ bedeutet, dass diese HPV-Typen mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs verursachen als andere Typen.

Sowohl HPV-Infektionen mit niedrigem Risiko als auch solche mit hohem Risiko können von selbst wieder verschwinden, ohne dem Körper Schaden zuzufügen. Bei den Symptomen handelt es sich um abnorme Zellveränderungen, die in der Regel sehr mild sind. Sie verschwinden oft, auch wenn sie unbehandelt bleiben. Das Immunsystem ist oft in der Lage, das Virus zu bekämpfen, bevor es die Chance hat, eine langfristige Infektion zu verursachen. Es kann sogar vorkommen, dass die Betroffenen gar nicht wissen, dass sie überhaupt Symptome oder HPV hatten.

Einige HPV-Infektionen mit hohem Risiko können jedoch jahrelang im Körper bleiben. Diese länger andauernden Infektionen können zu ernsthafteren Zellveränderungen führen, die sich zu Krebs entwickeln können, wenn sie nicht entdeckt und behandelt werden. Auf unserer Informationsseite zu analen Präkanzerosen finden Sie weitere Einzelheiten zu den verschiedenen Arten von analen Präkanzerosen.

Welche Krebsarten werden mit HPV in Verbindung gebracht?

HPV verursacht einen Großteil der Analkarzinome (91 %), Gebärmutterhalskrebs (91 %), Speiseröhrenkrebs (70 %), Vaginalkrebs (75 %) und Vulvakrebs (69 %) sowie einige Peniskarzinome (63 %). In Studien wurde HPV-DNA auch in Tumoren der Mundhöhle und des Kehlkopfs gefunden. Neuere Studien haben auch HPV-DNA in Lungentumoren gefunden.

HPV-bedingte Krebserkrankungen nehmen allgemein zu. Das National Cancer Institute (NCI) berichtet, dass die Inzidenz (neue Fälle) von Anal- und Oropharynxkarzinomen zunimmt. Es wird geschätzt, dass bis 2020 in Ländern mit hohem Einkommen wie den USA und dem Vereinigten Königreich mehr HPV-assoziierte Oropharynxkarzinome als Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert werden.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird in den USA jedes Jahr bei 4.000 Menschen ein durch HPV verursachter Krebs diagnostiziert.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab folgende Schätzungen zu HPV-assoziierten Krebserkrankungen auf der Grundlage einer Überprüfung von US-Krebsregistern aus den Jahren 2008-2010:

In den USA:

  • HPV-assoziierter Analkrebs betrifft jedes Jahr rund 5.900 Frauen und 2.690 Männer.
  • Die häufigste HPV-assoziierte Krebserkrankung bei US-Frauen ist Gebärmutterhalskrebs, wobei jedes Jahr 10.900 HPV-assoziierte Fälle diagnostiziert werden.
  • Die häufigste HPV-assoziierte Krebserkrankung bei Männern ist Oropharynxkrebs, wobei jedes Jahr etwa 13.500 HPV-assoziierte Fälle bei Männern und Frauen diagnostiziert werden. Oropharynxkrebs wird manchmal auch als Kopf- und Halskrebs bezeichnet. Einige Krebsarten der Mundhöhle und des Kehlkopfs können ebenfalls mit HPV in Verbindung gebracht werden.
  • HPV-assoziierter Peniskrebs betrifft jedes Jahr etwa 800 Männer.
  • Jedes Jahr werden etwa 600 HPV-assoziierte Vaginalkarzinome diagnostiziert.
  • Jedes Jahr werden 2.800 HPV-assoziierte Vulvakarzinome diagnostiziert.

Diese Zahlen spiegeln nicht die Gesamtzahl dieser spezifischen Krebsarten wider, die jedes Jahr diagnostiziert werden, sondern lediglich die HPV-assoziierten Krebsarten. In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler herausgefunden, dass mehr Krebserkrankungen an diesen Stellen mit HPV in Verbindung stehen.

Im Vereinigten Königreich wurde von 2014 bis 2016 jedes Jahr die folgende Anzahl von HPV-assoziierten Krebsfällen diagnostiziert:

    • 1.310 Männer und Frauen wurden mit HPV-assoziiertem Analkrebs diagnostiziert.
    • 3.160 Frauen wurden mit HPV-assoziiertem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.
    • 9.556 Männer und Frauen wurden mit HPV-assoziiertem Kopf- und Halskrebs diagnostiziert.
    • 401 Männer wurden mit HPV-assoziiertem Peniskrebs diagnostiziert.
    • 189 Frauen wurden mit HPV-assoziiertem Vaginalkrebs diagnostiziert.
    • 909 Frauen wurden mit HPV-assoziiertem Vulvakrebs diagnostiziert.

Wie verursachen Hochrisiko-HPV-Typen Krebs?

Alle HPV-Typen infizieren Plattenepithelzellen, das sind die Zellen, die die Haut und die Schleimhäute bedecken. Nach der Infektion ist das Virus in der Lage, in die Zelle einzudringen und Proteine zu bilden. Zwei der Proteine, die von Hochrisikotypen gebildet werden, stören die normale Zellfunktion, die ein übermäßiges Wachstum verhindert. Diese Störung führt dazu, dass die Zelle unkontrolliert wächst.

In vielen Fällen wird die infizierte Zelle vom körpereigenen Immunsystem erkannt, das das Virus daran hindert, ernsthaften Schaden anzurichten. Wenn das Immunsystem jedoch nicht eingreift, mutieren die infizierten Zellen weiter und teilen sich, wodurch weitere abnorme Zellen entstehen. Dies kann zu einem noch unkontrollierteren Wachstum führen.

Wenn das Wachstum anhält, entstehen Läsionen (beschädigtes Gewebe), die sich schließlich zu Tumoren (Krebs) entwickeln können. Forscher gehen davon aus, dass es 10 bis 20 Jahre oder länger dauern kann, bis sich eine Neuinfektion mit Hochrisiko-HPV zu Krebs entwickelt.

Zu den HPV-Typen, die Krebs verursachen, gehören 16, 18, 31, 33, 34, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68 und 70. Die Typen 16 und 18 sind die häufigsten.

Wie viele Krebserkrankungen weltweit werden mit den häufigsten HPV-Typen, HPV 16 und 18, in Verbindung gebracht?

HPV 16 und 18 sind die häufigsten und risikoreichsten Typen des Virus. Von allen Krebsarten, die wahrscheinlich weltweit durch HPV verursacht werden, sind die folgenden mit diesen beiden spezifischen Typen verbunden:

  • 70% des Gebärmutterhalskrebses
  • 92% des Analkrebses
  • 89% des Oropharynxkrebses
  • 63% des Peniskrebses
  • 80% des Vaginalkrebses
  • 80% des Vulvakrebses

Wie kann man HPV vorbeugen?

HPV-Impfung

Drei Impfstoffe sind zugelassen, um Menschen vor den Hochrisiko-HPV-Stämmen zu schützen, die die meisten Krebserkrankungen verursachen. Zwei dieser Impfstoffe sind für alle Männer und Frauen zugelassen, einer nur für Frauen.

Alle männlichen und weiblichen Kinder in den USA unter 26 Jahren sollten den HPV-Impfstoff erhalten. Die routinemäßige Impfung wird im Alter von 11 oder 12 Jahren bei der Vorsorgeuntersuchung empfohlen, aber die Impfserie kann auch schon mit 9 Jahren beginnen.

Im Vereinigten Königreich wird allen männlichen und weiblichen Kindern der Impfstoff im Alter von 12 und 13 Jahren angeboten. Weitere Informationen über diese Impfstoffe und ihre Wirksamkeit im Kampf gegen Krebs finden Sie auf unserer Seite Impfungen.

HPV-Übertragung verstehen – Wie bekommt man HPV?

HPV wird durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen. Um sich vor HPV-assoziierten Krebserkrankungen zu schützen, muss man sich nicht nur gegen die verschiedenen Virusstämme impfen lassen, sondern sich auch vor einer HPV-Infektion schützen. Dies bedeutet, dass man ein Leben lang jeden intimen manuellen und genitalen Kontakt mit einer anderen Person vermeiden sollte.

HPV wird durch verschiedene Formen des sexuellen Kontakts übertragen. HPV wurde sogar bei jungen Frauen und Männern gefunden, die über keine oder nur begrenzte penetrierende sexuelle Aktivitäten berichten, was die Bedeutung der Impfung vor jeder Form von sexueller Aktivität noch einmal unterstreicht. Eine HPV-Übertragung ist auch durch alle Formen des Geschlechtsverkehrs, einschließlich Oralverkehr, möglich. Neue Studien zeigen, dass es auch eine Übertragung von HPV von Mund zu Mund geben kann, aber es sind weitere Studien erforderlich, um zu zeigen, ob diese Übertragung durch Küssen möglich ist.

Da die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben mindestens einen Intimpartner haben, ist fast jeder Mensch HPV ausgesetzt. Jemand, der nur einen Lebenspartner hat, kann trotzdem HPV bekommen. Eine sexuell monogame Beziehung mit einem nicht infizierten Partner verringert jedoch wahrscheinlich das Risiko, sich mit dem Virus anzustecken. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie infiziert sind oder waren.

Selbst Latexkondome sind zwar hilfreich, um die Ansteckungsgefahr zu verringern, können aber eine Infektion nicht zu 100 % verhindern. Hautpartien, die nicht vom Kondom bedeckt sind, können das Virus immer noch auf einen Sexualpartner übertragen.

Screening und Tests auf HPV

Krebs kann auch durch routinemäßige Screening- und Kontrolluntersuchungen verhindert werden. Die einzige routinemäßige Screening-Methode, die auch die bekannteste ist, ist der Abstrich vom Gebärmutterhals. Wenn Sie jedoch an anderen Stellen des Anogenitalbereichs oder der Mundhöhle abnorme Veränderungen spüren oder sehen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um weiteren Rat einzuholen.

Gebärmutterhalskrebs-Tests werden empfohlen, um nach abnormen Zellen am Gebärmutterhals zu suchen, die durch HPV verursacht werden. Gefundene Anomalien können dann entfernt werden, bevor sie sich verschlimmern können. Neben dem Pap-Test hat die FDA vor kurzem auch HPV-DNA-Tests für Frauen über 25 Jahren zugelassen. Dabei handelt es sich nicht um Bluttests, sondern um die Suche nach HPV-DNA in Gebärmutterhalszellen. Damit lässt sich feststellen, ob eine Frau einen der Hochrisikostämme hat. Ihr Arzt kann dann geeignete Maßnahmen zur Krebsvorbeugung empfehlen.

Leider gibt es keinen routinemäßigen Standardtest oder ein Screeningverfahren zum Nachweis von HPV bei Männern. Es gibt auch keine Standard-Screening-Protokolle zum Nachweis von HPV bei Frauen an anderen Stellen als dem Gebärmutterhals. Personen, die das Gefühl haben, dass sie gefährdet sind, können sich jedoch an ihren Arzt wenden, um sich über bestehende, aber nicht routinemäßig durchgeführte Screening-Möglichkeiten zu informieren.

Es werden derzeit Anstrengungen unternommen, um die besten Präventions- und Behandlungsmethoden für Präkanzerosen in anderen Teilen des Anogenitalbereichs sowie im Kopf- und Halsbereich zu untersuchen, da der Gebärmutterhals die einzige Stelle ist, die routinemäßig auf anormale Veränderungen im Zusammenhang mit HPV untersucht wird.

Wir tragen dazu bei, bessere Präventionsmöglichkeiten für anale Präkanzerosen für Männer und Frauen zu entwickeln. Es gibt Instrumente zur Erkennung analer Präkanzerosen wie den analen Brei, die hochauflösende Anoskopie und DREs, aber diese sind noch nicht in den offiziellen Screening-Richtlinien enthalten. Wir setzen uns dafür ein, dass die bereits verabschiedeten Leitlinien für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs so schnell wie möglich auf andere HPV-assoziierte Stellen ausgeweitet werden. Die Aktualisierung der Richtlinien für die HPV-assoziierte Krebsvorsorge wird dazu beitragen, bei Tausenden von Menschen Krebs im Frühstadium zu erkennen.

Besuchen Sie unsere Seite über anale Krebsvorstufen, um weitere Informationen über Methoden zu erhalten, die sich bei der Früherkennung von Analkrebs als wirksam erwiesen haben.

Kennen Sie Ihre HPV-Risikofaktoren

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Infektion mit HPV NICHT bedeutet, dass eine Krebsdiagnose unausweichlich ist.

Bestimmte Risikofaktoren, wie Rauchen oder ein geschwächtes Immunsystem, können jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine HPV-Infektion zu Krebs entwickelt. Es ist auch wahrscheinlicher, dass bei Ihnen ein HPV-assoziierter Krebs diagnostiziert wird, wenn Sie bereits einen Krebs hatten. Ein Risikofaktor für HPV-assoziierten Vulvakrebs ist beispielsweise eine frühere Diagnose von HPV-assoziiertem Gebärmutterhalskrebs.

Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren bitte unbedingt mit Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig eine angemessene Vorsorgeuntersuchung und medizinische Versorgung erhalten, wenn dies erforderlich ist.

Warum erfahren wir erst jetzt von dem Zusammenhang zwischen HPV und Krebs?

Forscher haben eigentlich schon seit dem 19. Jahrhundert vermutet, dass Gebärmutterhalskrebs mit einem sexuell übertragenen Mechanismus zusammenhängt. Den konkreten Zusammenhang zwischen HPV und Gebärmutterhalskrebs entdeckten sie jedoch erst in den 1980er Jahren, als Forscher in Deutschland HPV in der Mehrzahl der Gebärmutterhalstumore fanden.

Noch immer wissen nicht viele Menschen von HPV oder seinem Zusammenhang mit Krebs. Das liegt zum Teil an der mangelnden Aufklärung über dieses Thema und an der schlechten Kommunikation darüber in der Öffentlichkeit. Häufig erfährt man erst dann von HPV, wenn man einen auffälligen Pap-Test oder sogar eine Krebsdiagnose erhalten hat.

Das ist etwas, das die Anal Cancer Foundation ändern will. Wir müssen über den Zusammenhang zwischen HPV und Krebs aufklären, um künftige Tragödien zu verhindern. Jetzt, da wir eine Impfung haben, die eine Infektion mit den wichtigsten krebserregenden HPV-Typen verhindert, können wir diesen Krebsarten ein Ende setzen!

Zeitleiste von HPV und Krebs

1928:

Dr. George Papanicolaou entdeckt, dass Gebärmutterhalskrebszellen mit einem Vaginalabstrich nachgewiesen werden können. Dies ebnet ihm den Weg zur Entwicklung des weltweit ersten Tests zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, der heute als Pap-Abstrich bekannt ist und bei dem Zellen aus dem Gebärmutterhals und nicht aus der Vagina entnommen werden.

1943:

Der Pap-Abstrich wird in Arztpraxen eingeführt. Er hilft Ärzten, Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen zu erkennen und zu behandeln, bevor sie sich auf andere Organe ausbreiten können. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte trägt der Pap-Test dazu bei, Tausende von Todesfällen in Ländern mit hohem Einkommen zu verhindern. Seit seiner Einführung hat der Pap-Abstrich in den USA zu einem Rückgang der Gebärmutterhalskrebsraten um etwa 70 % geführt.

1983-1985:

Deutsche Forscher entdecken, dass die meisten Gebärmutterhalskrebsvorstufen und -tumore HPV enthalten. Sie finden insbesondere die HPV-Typen 16 und 18. Später werden auch andere HPV-Typen mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht, aber 16 und 18 gelten als die riskantesten. In den 1980er Jahren wird auch der Zusammenhang zwischen HPV und Anal-, Penis-, Vaginal- und Vulvakrebs entdeckt.

1990:

Einige der ersten Studien, die die HPV-Typen 16 und 18 mit Krebserkrankungen im Mund-Rachen-Raum in Verbindung bringen, werden veröffentlicht.

1999:

Die flächendeckende, von Medicare subventionierte Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen über 65 Jahren führt zu einem Rückgang der Diagnosen dieses Krebses um 19 % gegenüber 1990. Das Screening hat eine bessere Erkennung von präkanzerösen Läsionen ermöglicht, was zu einer früheren Behandlung führt und die Entwicklung von Krebs aufhält.

1999:

Ein HPV-DNA-Test ist von der FDA zugelassen. Er unterscheidet sich vom Pap-Abstrich, weil er mit einem speziellen Gerät nach dem Vorhandensein von Hochrisiko-HPV-DNA in der DNA der Zelle sucht, während der Pap-Abstrich nach abnormen Veränderungen der Zelle sucht, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Der HPV-DNA-Test ist in der Lage, die DNA verschiedener Hochrisiko-HPV-Typen nachzuweisen. Der HPV-Test kann HPV-Infektionen nachweisen, die das Potenzial haben, Zellanomalien zu verursachen, manchmal bevor diese Anomalien überhaupt sichtbar sind.

Der HPV-Test ist derzeit für Frauen über 25 Jahre zugelassen, ohne dass gleichzeitig ein Pap-Test durchgeführt werden muss, sowie für Frauen jeden Alters, bei denen ein abnormaler Pap-Test durchgeführt wurde. Der HPV-Test allein hilft bei der Feststellung, ob zusätzliche Tests oder Vorsorgeuntersuchungen erforderlich sind. Mit dem HPV-DNA-Test lassen sich Krebsvorstufen besser erkennen als mit dem Pap-Test, aber es gibt auch mehr falsch positive Ergebnisse. In Kombination sind der DNA- und der Pap-Test hervorragende Instrumente zur Erkennung von Krebsvorstufen. Im Jahr 2014 genehmigte die FDA den HPV-DNA-Test, der allein zur Erkennung von Krebsvorstufen und zur Feststellung der Notwendigkeit zusätzlicher Tests verwendet werden kann.

2006:

Die FDA genehmigt Gardasil, den ersten Impfstoff, der vor HPV schützt. Diese erste Version von Gardasil verhindert eine Infektion mit HPV 16 und 18, den beiden Hochrisikostämmen, die die meisten Anal-, Vaginal-, Vulva-, Oropharynx-, Penis- und Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen. Es ist für die Anwendung bei Frauen und Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren zugelassen, wird derzeit jedoch nur für Mädchen routinemäßig empfohlen. Im Jahr 2009 wird es auch für Jungen empfohlen.

2008:

Ein zweiter Impfstoff gegen HPV 16 und 18 namens Cervarix ist im Vereinigten Königreich für Frauen im Alter von 9-25 Jahren zugelassen.

2009:

Cervarix ist in den USA für Frauen im Alter von 10-25 Jahren zugelassen. Gardasil ist in den USA auch für Männer im Alter von 9-26 Jahren zur Vorbeugung von Genitalwarzen zugelassen.

2010:

Die FDA genehmigt Gardasil zur Vorbeugung von Analkrebs. Die Anal Cancer Foundation hat vor der FDA über die Bedeutung der Prävention von Analkrebs ausgesagt.

2011:

In den USA wird Gardasil routinemäßig für alle Kinder – sowohl Jungen als auch Mädchen – im Alter von 11-12 Jahren empfohlen. Das bedeutet, dass es allen Kindern bei der Vorsorgeuntersuchung empfohlen wird, zusammen mit anderen Impfstoffen für Kinder im Vorschulalter, Tdap und Meningokokken. Eine Auffrischungsimpfung wird für Jungen bis zum Alter von 21 Jahren und für Mädchen bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen, wenn sie den Impfstoff noch nicht erhalten haben. Es wird empfohlen, dass auch Männer, die Sex mit Männern haben, und immungeschwächte Männer bis zum Alter von 26 Jahren geimpft werden sollten. Bei den Anhörungen der CDC hat die Anal Cancer Foundation eine Koalition von Organisationen angeführt, die sich in mehreren Stellungnahmen für eine Ausweitung des Impfstoffs aussprachen, um alle Kinder vor HPV und den damit verbundenen Krebsarten zu schützen. Lesen Sie diese Stellungnahmen hier und hier.

2012:

Das britische Gesundheitsministerium genehmigt Gardasil und es ersetzt Cervarix im nationalen Impfprogramm.

2013:

Das Krebsgremium des Präsidenten veröffentlicht einen Bericht, in dem es auf eine Erhöhung der Impfquote drängt. Das Gremium stellt fest, dass die Durchimpfungsrate bei heranwachsenden Mädchen im Jahr 2012 nur bei 33,4 % lag. Bei den Jungen war die Durchimpfungsrate mit nur 6,8 % noch schlechter. Das Gremium bezeichnet diese niedrigen Raten als „eine ernsthafte Bedrohung für den Fortschritt bei der Krebsbekämpfung“, so das Gremium: „Indem es die Impfung als dringende nationale und globale Gesundheitspriorität unterstützt, hat das Nationale Krebsprogramm der USA eine beispiellose Gelegenheit, dazu beizutragen, Millionen von vermeidbaren Krebserkrankungen und anderen Krankheiten bei Männern und Frauen weltweit zu verhindern.“

2014:

Die ANCHOR-Studie beginnt. Mit dieser Studie soll festgestellt werden, ob das routinemäßige Screening und die Behandlung hochgradiger squamöser intraepithelialer Läsionen (kurz HSIL) bei HIV-positiven Männern und Frauen eine wirksame Methode zur Prävention von Analkrebs ist. Für diese Studie werden noch aktiv Teilnehmer gesucht. Die Anal Cancer Foundation hofft, dass der anale Abstrich eines Tages so routinemäßig durchgeführt wird wie heute der Gebärmutterhalsabstrich. Die ANCHOR-Studie ist der erste Schritt auf dem Weg dorthin und rettet jedes Jahr Tausende von Leben. Lesen Sie unsere Briefe an das National Cancer Institute zur Unterstützung dieser Studie hier und hier.

Ebenfalls im Jahr 2014 hat die FDA einen dritten Impfstoff, Gardasil 9, für Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren und Männer im Alter von 9 bis 15 Jahren zugelassen. Die „9“ wurde hinzugefügt, da dieser Impfstoff Schutz gegen neun verschiedene HPV-Stämme bietet: die Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58. Wie Gardasil schützt auch Gardasil 9 vor Anal-, Gebärmutterhals-, Vulva- und Vaginalkrebs; die Typen 6 und 11 schützen vor Genitalwarzen. Weitere Informationen über diese jüngste Ergänzung der Möglichkeiten zum Schutz vor HPV finden Sie auf unserer Seite über Impfungen. Es wird erwartet, dass die Empfehlung Ende 2015 oder 2016 auf alle Mädchen und Jungen bis 26 Jahre ausgeweitet wird.