Die Welt kommt zum Stillstand, als sich ein pochender Schmerz hinter dem linken Auge ausbreitet, bis du schwörst, dass du deine Zähne pulsieren spürst. Das Licht deines Telefons verursacht eine Explosion von Schmerzen, und jedes Geräusch fühlt sich an wie ein Eispickel an deiner Schläfe. Du bereitest dich darauf vor, dich für die nächsten Stunden in deinem Schlafzimmer zu verstecken, und dann sagt es dein Freund: „Warum trinkst du nicht etwas Wasser? Du hast doch nur Kopfschmerzen, oder?“

Vielleicht bist du dir nicht sicher, was die Schmerzen verursacht – es könnte ein Migräneanfall, ein Sinuskopfschmerz oder etwas ganz anderes sein. Was Sie aber wissen? Es ist viel mehr als „nur ein Kopfschmerz“

Aber damit er verschwindet, müssen Sie wissen, womit Sie es zu tun haben. Was genau unterscheidet also eine Migräne von anderen Kopfschmerzarten?

Was alle Kopfschmerzen gemeinsam haben

Es mag offensichtlich erscheinen, aber wir wissen, dass die meisten Kopfschmerzen und Kopfschmerzerkrankungen Kopfschmerzen verursachen – die Art der Kopfschmerzen und die begleitenden Symptome unterscheiden sich je nach Kopfschmerzart.

Was unterscheidet eine Migräne von anderen Kopfschmerzen?

Bevor wir uns mit einigen der vielen Kopfschmerzarten befassen, sollten wir darüber sprechen, was eine Migräne ist. Das bekannteste Symptom der Migräne ist ein pochender, starker Kopfschmerz, der in der Regel nur auf einer Seite des Kopfes beginnt. Aber Migränesymptome folgen typischerweise auch einem bestimmten Muster.

Der wissenschaftliche Begriff für die Zeit vor dem Einsetzen der Kopfschmerzen ist „Prodromal“. „Es kann einige Stunden oder sogar bis zu einigen Tagen dauern. Während dieser Zeit treten häufig Symptome auf wie:

  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Sprechen oder Lesen

  • Nahrungsmittelbedarf

  • häufiges Gähnen

  • vermehrtes Wasserlassen

  • Übelkeit, Verstopfung, oder Durchfall

  • Licht-, Geräusch-, Berührungs- und Geruchsempfindlichkeit

  • Muskelkater

  • Schlafstörungen

Einige Migränepatienten haben auch eine Aura innerhalb der Stunde vor den Kopfschmerzen. Zur Aura können gehören:

  • visuelle Störungen, wie blinkende Lichter, blinde Flecken, geometrische Formen usw.

  • sensorische Störungen, wie Taubheitsgefühle, Nadelstiche usw.

  • Hirnsymptome, wie Schwindel, Schwierigkeiten beim Sprechen, Ohrensausen usw. (Hinweis: Dies ist selten.)

  • Netzhautsymptome, in der Regel vorübergehende teilweise oder vollständige Erblindung auf nur einem Auge. (Hinweis: Dies ist selten.)

Sobald der Kopfschmerz einsetzt, kann der Migräneschmerz 4 bis 72 Stunden anhalten und lähmend sein.

Danach erholen sich viele Menschen von einem „Migränekater“ oder, um es wissenschaftlich auszudrücken, einem „Postdrom“. Der Kater kann mehrere Tage andauern und Übelkeit, schlechte Laune, Durst oder Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit zur Folge haben.

Um eine Migränebehandlung zu erhalten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, obwohl einige Hausmittel helfen können, Ihre Migränesymptome zu lindern oder Ihre Migräneauslöser zu behandeln.

Migräne-Kopfschmerz versus Kopfschmerz-Video

Im Gegensatz dazu können viele der Kopfschmerzen, die wir im Folgenden besprechen, mit rezeptfreien Entzündungshemmern, Schmerzmitteln und Änderungen der Lebensweise behandelt werden. Auch wenn nicht jeder Kopfschmerz eine Migräne ist, können viele Kopfschmerzen dennoch sehr schmerzhaft sein.

Werfen wir einen Blick darauf…

Wie viele Arten von Kopfschmerzen gibt es?

Es ist schwer zu sagen, wie viele Arten von Kopfschmerzen es gibt, weil sie oft Symptome anderer Erkrankungen sind. In diesem Sinne können wir die Kopfschmerzarten in zwei Kategorien einteilen: primäre und sekundäre.

Primäre Kopfschmerzen

Primäre Kopfschmerzen werden laut Mayo Clinic nicht durch andere zugrunde liegende Zustände oder Krankheiten verursacht, sondern durch Überaktivität oder chemische Veränderungen im Gehirn, in den Nerven, Blutgefäßen oder Muskeln im oder am Kopf. Sekundäre Kopfschmerzen hingegen sind die Folge anderer Probleme wie viraler oder bakterieller Infektionen, Verletzungen oder Traumata und Dehydrierung, um nur einige zu nennen.

Mit anderen Worten: Sekundäre Kopfschmerzen sind eine Nebenwirkung einer anderen Erkrankung, während primäre Kopfschmerzen die Ursache sind.

Migräne gilt als primärer Kopfschmerz, ebenso wie die folgenden Kopfschmerzen, die in der IDHC-3, der offiziell anerkannten Kopfschmerzliste der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft, aufgeführt sind:

Spannungskopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen setzen in der Regel langsam ein und sind mit leichten oder mittelstarken (aber nicht starken) Schmerzen verbunden, die sich wie ein Schraubstock oder ein Band anfühlen, das den Kopf umschließt. Im Gegensatz zur Migräne schmerzen Spannungskopfschmerzen meist auf beiden Seiten des Kopfes und gehen nicht mit den typischen Migränesymptomen wie Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Aura oder Prodromalstadium einher.

Spannungskopfschmerzen können laut Medline Plus durch eine Vielzahl von Auslösern verursacht werden, wie z. B.:

  • Alkohol und Koffein

  • Zähne zusammenbeißen oder knirschen

  • den Kopf zu lange in einer Position halten

  • Schlafen in einer fremden Position oder in einem kalten Raum

  • die Augen überanstrengen

  • Stress

Sie können Spannungskopfschmerzen oft mit rezeptfreienrezeptfreien Schmerzmitteln behandeln, sowie mit präventiven Behandlungen wie Akupunktur, Meditation und kognitiver Verhaltenstherapie.

Cluster-Kopfschmerzen

Nach Angaben des Genetic and Rare Disease Information Center (GARD) sind Cluster-Kopfschmerzen äußerst schmerzhaft und zeichnen sich durch starke Schmerzen aus, die sich innerhalb von 5-10 Minuten verschlimmern und bis zu drei Stunden andauern. Sie treten in Schüben (oder Clustern) auf und können wochenlang (in der Regel 6-12 Wochen) bis zu acht Mal am Tag auftreten. Sie können auch andere Probleme mit sich bringen, wie Schwellungen im Gesicht, tropfende Nase und andere Symptome am oder in der Nähe des Schmerzortes, berichtet GARD.

Was verursacht Clusterkopfschmerzen? Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher. Laut Mayo Clinic könnten sie jedoch mit dem Schlafrhythmus des Körpers zu tun haben. Männer, Raucher und Alkoholkonsumenten haben ein höheres Risiko für Clusterkopfschmerzen, aber sie können auch genetisch bedingt sein.

Neben diesen beiden häufigen Arten von Nicht-Migräne-Kopfschmerzen listet die ICHD-3 verschiedene andere Arten von primären Kopfschmerzen auf:

Hustenkopfschmerzen

Hustenkopfschmerzen sind vorübergehende Kopfschmerzen, die durch Husten oder Niesen ausgelöst werden, nur wenige Minuten oder ein paar Stunden andauern und verschwinden, wenn das Hauptproblem (z. B. der Husten) behoben ist.

Übungskopfschmerzen

Übungskopfschmerzen verursachen typischerweise Schmerzen auf beiden Seiten des Kopfes, treten während oder nach dem Sport auf und können nur wenige Minuten oder bis zu 48 Stunden andauern, so die American Migraine Foundation.

Sex-Kopfschmerzen

Das klingt vielleicht wie ein Witz, ist es aber nicht: Wenn Sie direkt vor oder nach dem Orgasmus starke Kopfschmerzen auf beiden Seiten Ihres Kopfes bekommen, könnten Sie zu den 1-1,6 % der Bevölkerung gehören, die frustrierende (aber harmlose und behandelbare) Kopfschmerzen beim Sex haben.

Eiscreme-Kopfschmerzen

Wenn Sie schon einmal „Gehirnfrost!“, während Sie einen Milchshake etwas zu schnell schlürften, hatten Sie vielleicht die kurzen, stechenden Kopfschmerzen, die wissenschaftlich als „Kältereiz-Kopfschmerz“ bekannt sind, der entsteht, wenn kalte Temperaturen den Blutfluss vorübergehend einschränken.

Außendruck-Kopfschmerzen

Harmlose Außendruck-Kopfschmerzen zeichnen sich durch kurzzeitige Kopfschmerzen aus, die auftreten, wenn etwas buchstäblich auf den Kopf drückt, z. B. ein Stirnband oder ein Helm, und verschwinden, wenn der Druck weggenommen wird, so die Zeitschrift Current Pain and Medical Reports.

Eispickelkopfschmerzen

Sehr kurze (oft nur wenige Sekunden dauernde) Eispickelkopfschmerzen, die auch als „primäre stechende Kopfschmerzen“ bezeichnet werden, können bis zu dreimal täglich auftreten und sind nur dann ein Grund zur Besorgnis, wenn sie ein Symptom einer anderen Erkrankung sind, so die American Migraine Foundation.

Nummuläre Kopfschmerzen

Ein nummulärer Kopfschmerz verursacht starke Schmerzen an einer ganz bestimmten Stelle, manchmal so klein wie eine Münze, die bis zu mehreren Monaten andauern oder in kurzen Schüben von Sekunden oder Minuten auftreten können, obwohl sie von Wissenschaftlern nicht gut verstanden werden, berichtet ein Artikel im Neurological Bulletin.

Hypnischer Kopfschmerz

Hypnischer Kopfschmerz oder „Weckerkopfschmerz“ weckt einen für 15 Minuten bis zu vier Stunden am Stück aus dem Schlaf, so die American Migraine Foundation, und kann seltsamerweise oft mit Koffein vor dem Schlafengehen behandelt werden.

Neue tägliche Dauerkopfschmerzen

Neue tägliche Dauerkopfschmerzen (NDPH) sind genau das, wonach sie klingen – chronische Kopfschmerzen, die fast jeden Tag (oder mindestens 15 Tage pro Monat, drei Monate lang) bei Menschen auftreten, die noch nie Kopfschmerzen hatten. Die Annals of Indian Neuropsychology Academy weist darauf hin, dass es sich hierbei eher um ein „Syndrom“ als um eine Diagnose handelt, da es in der Regel bedeutet, dass eine andere Art von Kopfschmerz vorliegt, z. B. Migräne oder Spannungskopfschmerzen.

Sekundäre Kopfschmerzen

Ein paar häufige Kopfschmerzen sind:

Sinus-Kopfschmerzen

Sinus-Kopfschmerzen können Migräne-Symptome imitieren, z. B. tränende Augen, verstopfte Nase und Druck oder Schmerzen in den Nebenhöhlen. Nasennebenhöhlenkopfschmerzen sind jedoch relativ selten, entstehen durch Infektionen der Nasennebenhöhlen und verschwinden in der Regel, wenn die Infektion ausgeheilt ist. Viele Menschen, die denken, dass sie unter Sinuskopfschmerzen leiden, haben in Wirklichkeit Migräne. Verräterische Anzeichen dafür sind ein Druckgefühl auf der Stirn und im Gesicht über den Nasennebenhöhlen, aber kein Fieber, veränderter Geruch oder übel riechender Atem.

Posttraumatischer Kopfschmerz

Posttraumatischer Kopfschmerz ist, wie Sie sich denken können, die Folge eines Traumas. Die American Migraine Foundation weist darauf hin, dass sie sich oft wie ein Spannungskopfschmerz und ein Migränekopfschmerz anfühlen. Oft verschwinden sie innerhalb weniger Monate, es kann aber auch sein, dass sie länger anhalten. In diesem Fall ist es ratsam, mit einem Arzt über die Symptome zu sprechen.

Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch

Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch werden auch als Rebound-Kopfschmerzen bezeichnet, weil sie durch die häufigere Einnahme eines Medikaments entstehen, als vom Arzt empfohlen. Nach Angaben der Mayo Clinic kann jedes Medikament, das Sie gegen Kopfschmerzen einnehmen (von rezeptfreien Schmerzmitteln bis hin zu Medikamenten zur Vorbeugung von Migräne), Rebound-Kopfschmerzen verursachen, allerdings nur, wenn Sie an Kopfschmerzen leiden. Mit anderen Worten: Ein übermäßiger Gebrauch von Medikamenten führt nicht zu Kopfschmerzen, wenn Sie sie nicht schon vorher hatten. Glücklicherweise verschwinden sie in der Regel, wenn Sie das Medikament absetzen.

Woher wissen Sie, ob Sie eine Migräne oder eine andere Art von Kopfschmerzen haben?

Die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, welche Art von Kopfschmerzen Sie haben, ist ein Arztbesuch, aber Sie können Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen, indem Sie Ihre Symptome in einem Kopfschmerztagebuch festhalten.

Du solltest Dinge festhalten wie:

  • wie sich Ihre Kopfschmerzen anfühlen

  • welche anderen Symptome damit einhergehen

  • wie lange Ihre Kopfschmerzen und andere Symptome andauern

  • wie oft Ihre Kopfschmerzen auftreten

Ein Arzt kann einen zusammenhängenden Blick auf Ihre Kopfschmerzmuster werfen, Ihre Familienanamnese und die Ergebnisse der erforderlichen Tests und Untersuchungen, um herauszufinden, welche Art von Kopfschmerzen Sie haben, damit Sie behandelt werden können.

Wie kann man feststellen, ob man Migräne oder eine andere Art von Kopfschmerzen hat? Ohne die Hilfe eines Arztes kann es schwierig sein, z. B. eine chronische Migräne von einer anderen ernsthaften Erkrankung zu unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, mit einem Arzt über Ihre Erkrankung zu sprechen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Sie sollten sich nicht auf den Inhalt dieses Artikels verlassen, wenn Sie eine spezifische medizinische Beratung wünschen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

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