- Self-Injury: Es ist an der Zeit, damit aufzuhören, das Verhalten zu verurteilen, und damit zu beginnen, die Ursachen zu verstehen
- Selbstverletzungen: Was wir wissen
- Von den Selbsthelfern: Ursachen
- S.T.E.R.B.S
- SI als Symptom
- Ausmaß und Dauer von SI
- Progression von SI
- Trend zu Jüngeren
- Sense of Belonging
- Ein Ort in der Zeit
- No More Judging
- SI-RESSOURCEN
Self-Injury: Es ist an der Zeit, damit aufzuhören, das Verhalten zu verurteilen, und damit zu beginnen, die Ursachen zu verstehen
von Sara G. Stephens
In seinen frühen Teenagerjahren begann Alex, sich absichtlich die Zähne zu brechen und herauszuziehen. Er erinnert sich, wie er eines Tages mit Hammer und Meißel seinen oberen Vorderzahn in zwei Hälften spaltete. Seine Mutter sah ihn und brach in Tränen aus. Das reichte aus, um Alex für eine Weile zum Aufhören zu bewegen. Aber nicht für lange. Der Drang war zu stark, und bald fand er Wege, sein Verhalten zu verbergen, indem er zum Beispiel Backenzähne abbrach. „Ich habe sogar einmal einen unteren Vorderzahn mit einer Zange herausgezogen und den Zahn einfach mit Klebstoff wieder eingesetzt“, sagt Alex.
Als er von zu Hause auszog, hatte Alex die Freiheit, sich beim Ziehen von Zähnen „auszutoben“. Bald trug er eine Zahnprothese. Jetzt ist Alex Mitte dreißig und beschreibt sein Leben als „normal“. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, verheiratet und hat zwei Kinder. Alex berichtet, dass er seine ungewöhnliche Angewohnheit verlangsamt hat, aber nicht, weil ihm der Drang fehlt. „Es liegt daran, dass ich nur noch wenige Zähne habe, und der Gedanke, keine Zähne mehr zu haben, die ich beschädigen könnte, macht mir Angst“, gesteht er.
„Ich kann nicht wirklich erklären, warum ich es tue, außer dass es mir irgendwie Spaß macht“, gibt Alex (nicht sein richtiger Name) zu. „Ich weiß, dass es falsch ist und ich mich schäme, aber manchmal kann ich dem Drang nicht widerstehen.“ Er ist sich darüber im Klaren, dass der Drang, anderen Menschen zu schaden, nicht über seine Zähne hinausgeht, und er hat noch nie Selbstmordgedanken gehabt.
Alex mag nach allen sichtbaren sozialen Maßstäben erfolgreich sein, aber das Geheimnis, das er in sich trägt, verdunkelt jedes echte Potenzial für wahres Glück. Alex ist wegen seines selbstverletzenden Verhaltens nie behandelt oder beraten worden. Er sagt, dass er gerne Antworten auf die Frage hätte, warum er so ist, wie er ist, damit er durch das Verstehen der Ursachen für sein Verhalten etwas Frieden finden kann, auch wenn er glaubt, „dass es für mich wahrscheinlich zu spät ist, um Hilfe zu bekommen.“
Selbstverletzungen: Was wir wissen
Alex leidet an NSSI, nicht-suizidaler Selbstverletzung, auch Selbstverletzung (SI) oder Selbstverletzung genannt. Kurz gesagt, ist SI definiert als „die absichtliche und direkte Zerstörung des eigenen Körpergewebes ohne suizidale Absicht und nicht zum Zweck der Körpermodifikation“, so sioutreach.org. Zu den häufigsten Methoden der Selbstverletzung gehören Schneiden, Verbrennen, Kratzen und Quetschen, aber auch jede andere Form der absichtlichen Selbstverletzung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Beißen, Verschlucken oder Einbringen von Fremdkörpern in den Körper, Ziehen an den Haaren und Beeinträchtigung der Wundheilung, so sioutreach.org.
Die Website berichtet, dass 14 bis 24 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich mindestens einmal selbst verletzt haben. Fünfundzwanzig Prozent dieser Personen haben sich schon mehrmals selbst verletzt. „Einige Studien haben sogar noch höhere Prozentsätze ermittelt, wenn sie umfassende Checklisten der verschiedenen Arten möglicher Selbstverletzungsmethoden zur Verfügung stellen oder wenn sie ihre Studie als eine über Selbstverletzungen bewerben“, heißt es auf der Website. Vier Prozent der Erwachsenen verletzen sich gelegentlich selbst; Männer und Frauen berichten über ähnliche Raten von Selbstverletzungen.
Obwohl SI in jedem Alter beginnen kann, ist allgemein bekannt, dass die meisten dieser Verhaltensweisen während der Teenagerjahre beginnen, wobei das häufigste Alter für den Beginn die frühe Adoleszenz ist. „Mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen, die sich selbst verletzen, geben an, zu diesem Zeitpunkt damit begonnen zu haben“, so sioutreach.org. „Allerdings erinnert sich etwas weniger als ein Viertel daran, vor dem 12. Lebensjahr damit begonnen zu haben… Viele Menschen, die in ihrer Jugend damit beginnen, sich selbst zu verletzen, setzen dies bis ins Erwachsenenalter fort, während andere erst im Erwachsenenalter damit beginnen.“
Obwohl Statistiken wie diese ein wichtiges Instrument für die gesellschaftliche Anerkennung eines Problems sind, sind SI-Statistiken bekanntermaßen schwer zu erheben, was teilweise daran liegt, dass so viele Fälle von SI nicht gemeldet werden. Es gibt einen Schamfaktor im Zusammenhang mit Selbstverletzungen, der stark mit der Unfähigkeit der Öffentlichkeit zusammenhängt, mit denjenigen zu sympathisieren, die sich so verhalten.
„Selbstverletzungen sind mit einem großen Stigma behaftet, was verständlich ist, da das Verhalten ziemlich alarmierend sein kann“, sagt Lori Vann, MA, LPCS, eine in Carrollton, Texas, ansässige SI-Beraterin und Expertin, die ein Buch über dieses Thema schreibt. „Das große Problem ist die Geheimhaltung. Nicht akzeptiert zu werden“, erklärt Vann. „Ich sage nicht, dass SI die Norm sein sollte oder als in Ordnung angesehen werden sollte, aber der Grund, warum viele Selbstverletzer damit anfangen, ist, dass sie ihre Emotionen sowieso nicht auf normale Weise ausdrücken können. Sie sind der Meinung, dass sie kein Recht auf ihre Gefühle haben – und das ist der Punkt, an dem man zum emotionalen Missbrauch kommt. Ihre Begründung lautet: ‚Wenn ich meine Gefühle nicht verbalisieren kann, muss ich sie in mich hineinfließen lassen.'“
Vann fügt hinzu, dass Selbstverletzer ihre Schnitte oder Verletzungen anderen gegenüber nicht zeigen können und deshalb im „Scham-Modus“ bleiben. Wenn sie versuchen, sich jemandem anzuvertrauen oder sich zu outen, wird ihnen oft unterstellt: „Du machst das nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen“, oder: „Wenn das ein Problem ist, warum hörst du nicht einfach auf?“ Die Menschen urteilen schnell und greifen zu Schimpfwörtern. Familienmitglieder reagieren mit Anschuldigungen. Sogar Ärzte tragen zu den negativen Reaktionen bei. „Viele meiner Klienten bekommen von ihren Ärzten negative Kommentare, wie zum Beispiel: ‚Hör doch einfach auf. Was ist dein Problem?'“ berichtet Vann.
„Katy“ kennt das mit SI verbundene Stigma aus erster Hand. Als Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit einer bekannten Organisation in Houston bat sie, wie Alex und alle hier interviewten Selbsthärter, um die Verwendung eines Pseudonyms für ihre Kommentare. Katy hat seit vielen Jahren Erfahrungen mit SI. „Ich wusste nie, dass es ein Symptom war oder sogar einen Namen wie ‚Selbstverletzung‘ hatte, weil niemand über solche Dinge sprach, als ich aufwuchs“, sagt Katy. „Erst als ich in meinen 20ern war und den Indie-Film Thirteen mit Evan Rachael Wood sah, in dem sie sich selbst schneidet, wurde mir klar, dass es auch andere Menschen geben muss, die diese Art von gefährlichen Bewältigungsstrategien anwenden.“
Im Jahr 2010 veröffentlichte Katys Lieblingssängerin Pink den Song „F**kin‘ Perfect“, der von der Organisation To Write Love On Her Arms (www.twloha.org) gefördert wurde. „Ich habe mich über die Organisation informiert und gesehen, was sie alles tut, um das Bewusstsein und die Hoffnung für SI zu fördern“, sagt Katy. „Sie veranstalten auch eine großartige Konzertreihe im ganzen Land und waren kürzlich hier in Houston im House of Blues. Ironischerweise habe ich mir Jahre, bevor ich von To Write Love On Her Arms erfuhr, ein Tattoo auf mein Handgelenk stechen lassen, auf dem ‚Love‘ steht.“
Katy fasst ihre Gefühle gegenüber TWLOHA wie folgt zusammen: „Ich finde es toll, dass ihre Vision die Gemeinschaft und Hoffnung fördert, um Geheimnisse und Schweigen zu ersetzen. Wenn ich meine Zeit und mein Geld an TWLOHA spende, bedeutet das, dass jemand da draußen Hilfe, Hoffnung und Behandlung bekommt.“
Von den Selbsthelfern: Ursachen
Bei jeder Krankheit beginnt die Heilung mit dem Verständnis der Ursache. Bei SI ist das nicht anders. Obwohl sich viele Selbstverletzer nicht vollständig über die Ursachen ihres Verhaltens im Klaren sind, können die meisten beschreiben, inwiefern die Selbstverletzung ein unmittelbares Bedürfnis anspricht. Für „Electra“, eine genesene Selbstverletzerin, bot das Schneiden ein Gefühl der Befreiung. „Wie eine Bombe, die in mir schlummert, ist der Schmerz so gewaltig, dass Tränen und Schreie, nichts ihn lindern können. Das Schneiden schien die einzige Alternative zu sein. „Wissenschaftlich gesehen, werden dabei Endorphine freigesetzt, die Wohlfühlstoffe in unserem Körper. Es gibt uns das Gefühl, uns gut zu fühlen“, fährt sie fort.
Aber die vermeintliche Erleichterung war nichts weiter als eine Illusion. Die Praxis des Schneidens wurde zum Selbstzweck. Electra merkte bald, dass sie nicht mehr aufhören konnte, wenn sie einmal mit dem Schneiden angefangen hatte. „Ich musste wirklich meine Auslöser finden und sie dann durch eine andere Handlung ersetzen“, erklärt sie. „
„Hannah“, eine weitere Selbsthärterin, sagt, sie habe damit angefangen, weil sie „Probleme in der Familie, mit Freunden, in der Schule, Depressionen, Magersucht und das Gefühl hatte, nicht dazuzugehören oder das Leben nicht zu verdienen.“
„Sheila“ ist Marketingleiterin in einem „halbwegs erfolgreichen Unternehmen“. Sie begann im Alter von sieben Jahren, sich selbst zu verletzen, indem sie sich das Gesicht kratzte, wenn sie zu viel Druck verspürte. Ihr SI-Verhalten eskalierte zum Schneiden, das sie in der Absicht tat, eine Arterie zu zerplatzen. „Ich fühle mich immer noch so, habe aber seit Jahren nichts mehr davon gemacht“, sagt sie. Wie so viele Selbstverletzer war auch Sheila noch nie wegen ihres Verhaltens beim Arzt, vermutet aber, dass es stressbedingt war. „Nachdem ich es getan hatte, fühlte ich mich viel besser und konnte meinem Tag nachgehen. Schließlich begab sie sich wegen Drogenkonsums in eine Therapieeinrichtung, die dazu führte, dass sie mit dem Schneiden aufhörte.
„Beth“ hat eine Tochter, „Eva“, die im Oktober drei Jahre alt wird. Eva begann vor etwa sechs Monaten, sich die Haare auszureißen. Ihr Arzt vermutete, dass dieses Verhalten mit Stress zusammenhängen könnte, und so ging Beth mit ihrer Tochter zu einem Kinderpsychologen. Bis jetzt hat die Familie noch nicht viel über das Problem herausgefunden. Die Familie hat zwei Situationen festgestellt, in denen das Verhalten auftritt. Die erste ist, wenn Eva einen Wutanfall hat oder ihren Willen nicht bekommt. Das zweite Mal tritt es als Beruhigungsmethode auf, wenn sie fernsieht oder ins Bett geht. Sie neigt dazu, ihn auf ihren Finger zu drehen und daran zu ziehen. „Sie hat ein paar Mal versucht, ihn in den Mund zu stecken, aber dieses Verhalten scheint verschwunden zu sein, was sehr gut ist“, sagt Beth. „Zumindest habe ich es nicht mehr beobachtet. Sie schläft nachts in ihrem eigenen Zimmer, also weiß ich nicht genau, was sie beim Schlafen oder Einschlafen tun könnte.“ Beth fügt hinzu, dass Eva es hasst, zu ihrem Kinderarzt zu gehen, und dass sie an ihren Haaren zog, als sie in der Praxis war und sich aufregte. „So habe ich zum ersten Mal gesehen, dass sie sich so verhält“, sagt Beth. „Wir waren schon vor Monaten mit ihr beim Arzt, als wir bemerkten, dass ihr Haar anfangs etwas dünner wurde. Offenbar hat sie das nachts gemacht, und jetzt hat es sich auf den Tag ausgeweitet und so weiter.“ Der Psychologe sagte, die Familie müsse herausfinden, ob das Verhalten auftritt, weil Eva müde ist, aber Beth bezweifelt, dass dies die Ursache ist, da das Verhalten auch dann anhält, wenn ihre Tochter die ganze Nacht geschlafen hat. Die Familie wartet auf den Abschlussbericht der Kinderpsychologin, die vorgeschlagen hat, dass Eva einmal pro Woche einen Verhaltensspezialisten aufsucht, der ihr Tipps und Ratschläge gibt. „Sie meint, das sei nur kurzfristig, denn wir sollten das Verhalten bald in den Griff bekommen, hoffe ich. Das ist alles, was ich im Moment weiß.“
Andrea Bazemore, Chefredakteurin der Positive Energy Group (www.positivenrggroup.com), ist keine Selbsthasserin, aber sie begann in ihrem letzten Jahr an der High School mit der Beratung von Menschen. Damals beriet sie ein Mädchen, das normalerweise lange Ärmel oder mehrere Armbänder trug, um ihre Schnittnarben zu verbergen. „Sie war nicht glücklich mit ihrem Leben. Sie hatte eine Leseschwäche und wurde als ‚Sonderschülerin‘ eingestuft“, beschreibt Bazemore. „Außerdem hatte sie familiäre Probleme. Das Schneiden verschaffte ihr eine Art ‚Befreiung‘ von all ihren Problemen.“
Das Mädchen stand unter dem Druck der Schule, der durch die Eltern noch verstärkt wurde, die „fast nicht existierten“. Das ständige Drama mit den Jungen in der Schule machte die Sache nicht leichter. „Sie hatte so viel Stress in ihrem Leben, über den sie nicht mit Gleichaltrigen sprach – vor allem, weil ihre Mitschüler auch ihre eigenen Probleme hatten. Also wandte sie sich an das einzige Ventil, das ihr helfen würde, ihren Stress abzubauen. Sie griff auf das Schneiden zurück.“
Jeder Mensch erlebt Stress, und Teenager bekommen eine besonders große Dosis neuer Erfahrungen, mit denen sie bisher noch nicht konfrontiert waren. Während die meisten Menschen Sport treiben, mit ihren Freunden reden, ein Tagebuch führen oder etwas anderes finden, um ihren Stress abzubauen, bauen Cutters ihren Stress ab, indem sie ihr Blut sehen. „Es gibt ihnen eine visuelle Darstellung ihrer Schmerzen“, sagt Bazemore. Sie können es sehen, sie können es fühlen, und in diesem Moment fühlt es sich großartig an.“
„Es scheint einfach zu sagen, dass Schneiden nicht der richtige Weg ist, um mit Stress umzugehen“, fährt sie fort, „aber im Kopf eines Cutters ist diese Realität schwer zu akzeptieren, weil es das erste Mal ist, dass sie einen Weg gefunden haben, mit ihrem Stress umzugehen, der funktioniert. Erst wenn sie gesündere Methoden zur Stressbewältigung kennen lernen, hören sie auf, sich zu schneiden.“
S.T.E.R.B.S
Russell Friedman ist Geschäftsführer des Grief Recovery Institute (www.griefrecoverymethod.com) und Autor und regelmäßiger Blogger auf der Website von Psychology Today (www.psychologytoday.com/blog). Für KOTA Press hat er einen Artikel über SI geschrieben, in dem er den Zusammenhang zwischen ungelöster Trauer und Selbstverstümmelung erläutert. „Trauer erzeugt Energie“, beginnt der Artikel. „Unbewältigter Kummer erzeugt und erhält noch mehr. Die Menschen bemühen sich sehr, die Energie, die sich in ihrem Körper aufstaut, zu zerstreuen. Die meisten Maßnahmen, die sie ergreifen, sind indirekt und erreichen nicht das Ziel, die Trauer zu beenden, die sie verursacht hat. Dadurch wird noch mehr Energie erzeugt. „Eine dieser indirekten Handlungen, mit denen die Menschen versuchen, mit den aufgestauten ungelösten Emotionen fertig zu werden. Der menschliche Körper ist weder dafür ausgelegt noch konstruiert, diese Art von Energie zu speichern.
Friedman verwendet den Begriff S.T.E.R.B.S. (Short-Term Energy Relieving Behaviors), um zu erklären, was Menschen tun, um mit der emotionalen Energie umzugehen, die durch einen einzelnen Verlust oder eine Häufung von Verlusten im Laufe der Zeit entsteht. „Es handelt sich dabei um Handlungen, mit denen Menschen versuchen, einen Teil der Energie abzubauen, die sich in ihnen anstaut, wenn sie von traurigen oder schmerzhaften Ereignissen betroffen sind“, schreibt Friedman. „Kurzfristig scheinen sie einen Teil dieser aufgestauten Energie zu verdrängen oder sogar zu zerstreuen. Aber im besten Fall schaffen diese Handlungen nur eine Illusion von Wohlbefinden. Da die Ursache der aufgestauten Energie nicht beseitigt wurde, wird die Energie zurückkommen.“
SI ist eine Möglichkeit, wie Menschen versuchen, mit der durch traurige oder schmerzhafte Ereignisse verursachten emotionalen Energie falsch umzugehen. Das kann zur Gewohnheit werden. Friedman erklärt, dass SI, wie auch andere STERBs, nicht notwendigerweise pathologisch wird, „aber es kann leicht als Gewohnheit gespeichert werden, die als Reaktion auf eine emotionale Krise wieder auftaucht. So wie der genesende Alkoholiker ständig auf die Möglichkeit eines Rückfalls achten muss, so muss der reformierte Cutter ständig auf den Aufbau emotionaler Energie achten, die zu einer Wiederholung dieses Verhaltens führen kann.“
Friedman vertritt die Ansicht, dass Selbstverletzer, indem sie die Beziehungen zu allen wichtigen Personen, die ihr Leben beeinflusst haben, effektiv beenden, einen Großteil der Stimuli beseitigen, die zu dem Energieaufbau führen, der den Einsatz von STERBs erfordert.
SI als Symptom
Selbstverletzung muss als Symptom und nicht als Störung oder Krankheit betrachtet werden, so David M. Reiss, M.D., ein Psychiater mit einer Privatpraxis in San Diego. Reiss beschreibt mehrere verschiedene Bedingungen und Situationen, sowohl psychiatrische als auch neuropsychiatrische, die zu SI-Verhalten führen können.
„Es gibt keine Diagnose oder ‚Erklärung‘, die auf alle Fälle passt“, erklärt Reiss und fügt hinzu, dass „die Ursachen folgende sein können:
– neurologische Störungen
– psychotische Erkrankungen
– toxische Reaktionen auf psychoaktive Substanzen (legal oder illegal)
– dissoziative Erkrankungen (ein Gefühl der schweren emotionalen Trennung, das durch das Empfinden von Schmerz ‚gelindert‘ wird)
– schwere Depressionen oder (wahrscheinlich am häufigsten) Probleme bei der Entwicklung der emotionalen Regulation, einschließlich der unbewussten Verwechslung zwischen dem Gefühl, geliebt/umsorgt zu werden, und den Gefühlen von körperlichem oder emotionalem Schmerz (oft im Zusammenhang mit einer Traumatisierung).“
Reiss erklärt auch, dass eine Verallgemeinerung der Ursache oder der Behandlung von SI allein aufgrund des spezifischen Symptoms der Selbstverletzung oft problematisch sein kann und zu Fehldiagnosen und unwirksamer Behandlung führt. „Jede Person, die sich selbst verletzt – auch wenn dies nur gelegentlich oder in einem ‚geringen‘ Ausmaß geschieht – verdient eine vollständige, umfassende medizinische und psychologische/psychiatrische Untersuchung“, rät er.
Ausmaß und Dauer von SI
Im Laufe der Jahre hat Vann etwa 30 Gründe aufgelistet, warum sich Menschen verletzen. „Jedes Mal, wenn sich jemand verletzt, kann es einen anderen Grund – oder Auslöser – geben“, sagt sie. Vann fügt hinzu, dass die Emotionen zwar nicht konsistent oder absolut sind, sie aber eine Tendenz festgestellt hat, die das Ausmaß der Selbstverletzung beeinflusst. „Wenn jemand zum Beispiel sehr deprimiert ist, sind seine Schnitte vielleicht länger oder tiefer als bei jemandem, der aufgeregt, ängstlich oder wütend ist, dessen Schnitte vielleicht nur oberflächlich sind, aber dafür zahlreicher.“
Die Langlebigkeit des SI-Verhaltens ist ein weiteres wichtiges Thema, das Vann anspricht. Mit anderen Worten, wenn eine Person, die sich selbst verletzt, aus der Situation herauswächst, die ihr Stress, Traurigkeit oder Gefühle der Hilflosigkeit bereitet, hat sich das SI-Verhalten dann bereits zu einer Sucht entwickelt, die unkontrolliert und ohne die gleichen Auslöser, die ursprünglich mit der Selbstverletzung verbunden waren, fortgesetzt wird?
Vann erklärt, dass die Langlebigkeit des SI-Verhaltens viele Facetten hat. Manche Menschen verletzen sich nur für kurze Zeit selbst und wachsen dann aus der Situation heraus. „Sie haben sich nie selbst verletzt“, erklärt sie. „Entweder war es ein Experiment oder es hat einfach nicht geklappt. Sie fügt jedoch hinzu, dass die Dauer der Selbstverletzung oder umgekehrt die Häufigkeit der Selbstverletzungen ein Hinweis auf den Grad des Widerstands gegen die Selbstverletzung sein kann. „Wenn jemand sich über ein Jahr lang selbst verletzt hat, aber nur dreimal, ist das Verhalten nicht wirklich tief verwurzelt. Wenn eine Person dagegen vor drei Monaten mit der Selbstverletzung begonnen hat, das Verhalten aber von einmal pro Woche auf täglich eskaliert ist, wird sie sich eher weigern, damit aufzuhören“, sagt Vann.
Bei Erwachsenen ist die Hartnäckigkeit der Selbstverletzung oft mit alten Problemen verknüpft, die nie gelöst wurden, darunter ein geringes Selbstwertgefühl, Abgrenzungsprobleme und eine Missbrauchsgeschichte. „Sie haben vielleicht ihr Leben weitergeführt, aber solange sie sich nicht mit ihren Auslösern oder Kernproblemen auseinandersetzen, werden sie sich weiterhin selbst verletzen oder zu einer anderen Sucht übergehen“, vermutet Vann.
Viele dieser Erwachsenen (wie Alex, der zu Beginn dieses Artikels vorgestellt wurde) sind sich sicher, dass ihnen nicht mehr zu helfen ist. Vann vermutet, dass diese Menschen unter einer überwältigenden Scham leiden. „Sie haben Schuldgefühle und schämen sich, und das spielt in die zugrunde liegenden Probleme hinein, die ihr SI-Verhalten vor so vielen Jahren ausgelöst haben“, sagt sie. „Vielleicht war es ein emotional missbräuchliches Umfeld, in dem der Person immer wieder gesagt wurde: ‚Du bist schlecht‘ oder ‚Nimm es hin‘. Diese Botschaften setzen sich bis ins Erwachsenenalter fort. Jedes Mal, wenn sie etwas tun oder fühlen, das als seltsam oder abnormal angesehen wird, spielen sie diese Bänder wieder und wieder ab.“
Progression von SI
Jennifer Otero, MA, ist Direktorin der Beratungsabteilung bei Mercy Ministries of America. Sie sagt, dass viele der jungen Frauen, die in das Programm kommen und mit Selbstverletzungen zu kämpfen haben, entweder von sich aus über diese Form der „Bewältigung“ „gestolpert“ sind oder von ihrer Gruppe Gleichaltriger davon erfahren haben. „Mit ’stolpern‘ meine ich, dass sie vielleicht eines Abends wütend wurden und sich selbst schlugen, ihre Finger in die Arme gruben oder auf eine Wand einschlugen und die Erleichterung erkannten, die ihnen das emotional verschaffte“, erklärt Otero.
Otero hat viele Fälle von Selbstverletzung gesehen, die klein anfangen – Kratzen oder Verbrennen mit Radiergummis – und sich zu extremeren Formen weiterentwickeln, wie z. B. sich körperlich zu schneiden oder sogar zu verbrennen. „Wir haben festgestellt, dass junge Frauen oft zu anderen Formen der Selbstbeschädigung greifen, weil sie nicht mehr die gleiche Erleichterung verspüren“, sagt Otero. „Manchmal experimentieren sie mit höheren Graden der Selbstverletzung und erleben ein höheres Maß an Erleichterung oder sogar Euphorie durch die Freisetzung von Endorphinen, die sie erleben, wenn sie sich etwas antun.“ Otero fügt hinzu, dass diese Euphorie oft der Grund dafür ist, dass Selbstverletzer immer wieder zu ihrem SI-Verhalten zurückkehren.
Ein weiterer Grund, warum viele junge Frauen berichten, dass sie sich selbst verletzen, ist, dass sie dadurch eine Verbindung zu sich selbst herstellen können. „Sie erzählten, dass sie so gefühllos und deprimiert waren, dass der Anblick ihres eigenen Blutes ihnen half zu erkennen, dass sie noch am Leben waren.“ sagt Otero. „Wir haben festgestellt, dass einige junge Frauen in den Medien oder im Internet von Selbstverletzungen erfahren, aber in der Regel ist es etwas, das sie von ihren Gleichaltrigen erfahren.“
Trend zu Jüngeren
Vielleicht erklären diese Einflüsse, warum die SI-Bewältigungsmethode immer jünger wird – bis hin zu Kindern im Grundschulalter, so Vann. Sie räumt zwar ein, dass das SI-Verhalten aufgrund des zunehmenden öffentlichen Bewusstseins immer früher erkannt wird, sieht aber auch die Medien und das Internet in diesem Trend eine Rolle spielen. Eine weitere Rolle spielt die Gesellschaft. „Wir wollen, dass Kinder im Grundschulalter schneller erwachsen werden, als sie sollten, und das ist ein weiterer Faktor“, sagt Vann. „Die Kinder sehen, was Teenager machen, und sie wollen mehr wie Teenager sein“. Sie fügt hinzu, dass die Grundschulkinder von heute gestresster sind und ihre Eltern ebenfalls gestresster sind, was sich auf die Kinder überträgt.
Auf der positiven Seite hebt Vann hervor, dass die Leute heutzutage tatsächlich nach SI fragen, was früher nicht der Fall war. „Es ist wie das Ammenmärchen, dass man nicht nach Selbstmord fragen sollte, weil es jemanden auf die Idee bringt. Das Gleiche gilt für Selbstverletzungen. Es gibt eine Möglichkeit, Menschen danach zu fragen und eine ehrliche Antwort zu bekommen. Aber es sollte jemand sein, der versteht, was SI ist, die Nuancen und den Schamfaktor. Man kann nicht einfach Ja oder Nein fragen, sonst bekommt man automatisch ein ‚Nein‘.“
Sense of Belonging
JC Shakespeare, LPC, ist Kliniker in privater Praxis und High School-Berater in Austin. Seiner Erfahrung nach bevorzugt die große Mehrheit der Selbstverletzer das Schneiden, da es leicht zu verbergen ist und, sofern es nicht zu schwerwiegend ist, selbst behandelt werden kann. „Viele Jugendliche fühlen sich von dem Ritual des Schneidens angezogen und haben spezielle ‚Kits‘, die zu einer Art Totem für das Ritual werden“, sagt Shakespeare. „Die versteckten Narben werden dann zu einer Art Geheimcode – viele Klienten haben mir erzählt, dass sie einen anderen Cutter leicht erkennen können, auch wenn der normale Mensch nicht in der Lage wäre, jemanden als solchen zu identifizieren. Es gibt ein Gefühl der Initiation in eine besondere Gesellschaft, die den tiefen Schmerz versteht, der mit dem Leben in einer verwirrenden Welt verbunden ist.“
Shakespeare sagt, er habe auch festgestellt, dass Menschen, die ein größeres Selbstvertrauen entwickeln, ihre Narben eher sichtbar werden lassen. „Es ist ein bisschen wie das Ritual des Coming-outs für schwule Jugendliche“, fügt er hinzu.
Ein Ort in der Zeit
Shakespeare glaubt, dass der Großteil des Schneidens beginnt, wenn junge Menschen in die verwirrende Phase der Adoleszenz eintreten und ihr begegnen. Er erklärt, dass diese Phase schon unter den besten Bedingungen schwierig genug ist. Wenn es dann noch Probleme gibt, die Stress verursachen, werden viele Jugendliche von starken Emotionen überwältigt, denen sie sich nicht gewachsen fühlen. Mangelnde Kommunikationsfähigkeit, emotionale Selbstregulierung und die Unfähigkeit, sich selbst zu verteidigen, können allesamt Risikofaktoren für Selbstverletzungen sein.
Und das Ergebnis, so Shakespeare, läuft auf Folgendes hinaus: „Da emotionaler Terror typischerweise eine Kombination aus Bedauern (Depression) über die Vergangenheit und Angst vor der Zukunft ist, erlaubt der schmerzhafte Akt, das eigene Bewusstsein vollständig in den gegenwärtigen Moment zu versenken.“
No More Judging
SI ist kompliziert, tief verwurzelt und absolut problematisch, sowohl kurz- als auch langfristig. Bei so vielen möglichen Ursachen ist es wichtig zu wissen, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, die von Menschen erfunden wurde, die Aufmerksamkeit wollen. Die meisten Selbstverletzungen finden im Verborgenen statt, und die Narben werden vor der Öffentlichkeit verborgen, was diesen Gedanken widerlegt. Selbst wenn dies der Fall wäre, ist die Person, die bereit ist, für Aufmerksamkeit so weit zu gehen, hilfsbedürftig. Hilfe beginnt damit, das Geheimnis zu lüften und mit jemandem zu sprechen. Das Problem oder die Emotionen, die es auslösen, müssen keine Schande sein. Es gibt gesunde Wege, diese Gefühle auszudrücken, egal wie dunkel sie sein mögen. Und es gibt viele, viele Menschen und Organisationen, die dem Selbsthasser helfen können, die für ihn oder sie beste Alternative zu finden. Die erste Ressource liegt vielleicht näher, als die meisten Menschen denken: das Ohr eines vertrauenswürdigen Freundes oder Familienmitglieds. Manchmal genügt es schon, über die Selbstverletzung zu sprechen, um den Selbstverletzer auf den Weg der Besserung zu bringen. Und auch wenn dieser Weg manchmal dunkel und holprig sein mag, wird er zu einem helleren Tag führen, als wenn man auf dem geheimen, einsamen, nicht enden wollenden Pfad der Selbstverletzung bleibt.
SI-RESSOURCEN
BÜCHER:
– „Cut: Gnade für Selbstverletzer“ und „Beyond Cut“. In beiden Büchern geht es darum, die Anzeichen und Symptome von Selbstverletzung zu erkennen, zu verstehen, wie und warum sich diese Verhaltensweisen entwickeln, und wie man sich von der Selbstverletzung befreien und frei davon bleiben kann. Sie enthalten viele Geschichten von jungen Mädchen, die einst keine Hoffnung hatten und jetzt mit Freude und Freiheit leben. Es gibt auch einen speziellen Abschnitt für Eltern und andere Personen, die sich um jemanden kümmern, der sich selbst schädigt. http://mercyministriesbooks.com/
– „Die barmherzige Narbe“. Dies ist ein Buch über Selbstverletzung, das von Experten zu diesem Thema geschrieben wurde.
WEBSITEN:
– sioutreach.org – Ressourcen für Menschen, die sich selbst verletzen, um bei ihren Bemühungen um Genesung zu helfen, sowie Informationen über bewährte Verfahren und Ressourcen für Fachleute, die mit SI-Patienten arbeiten. Die Website bietet einen allgemeinen Informationsleitfaden über SI unter sioutreach.org/learn/general.
– griefrecoverymethod.com – Website des Grief Recovery Institute, auf der Sie mehr über SI sowie über andere S.T.E.R.B.S. erfahren können, und Einzelheiten über die Bücher des Geschäftsführers des Instituts, Russell Friedman, erfahren können.
– www.timberlineknolls.com – bietet zahlreiche Informationen über SI sowie über die Behandlungsmöglichkeiten in seiner Einrichtung.
ORGANISATIONEN:
To Write Love on Her Arms ist eine gemeinnützige Bewegung, die sich dafür einsetzt, Menschen, die mit Depressionen, Sucht, Selbstverletzung und Selbstmord zu kämpfen haben, Hoffnung zu geben und Hilfe zu finden. TWLOHA will ermutigen, informieren und inspirieren, aber auch direkt in die Behandlung und Genesung investieren. (twloha.org)
VERANSTALTUNGEN:
– Vans Warped Tour: 4. August 2013, Reliant Center Parking Lot, 2 Reliant Park Houston, TX 77054. Haltet Ausschau nach dem TWLOHA-Zelt im Take-Action-Bereich. Infos und Merchandise erhältlich.
– GENaustin’s 6th Annual We Are Girls conference, 9. November 2013, Austin High School, Austin, TX. Jedes Jahr fahren Schulgruppen aus dem Großraum Houston sowie Mütter und Töchter aus dem Großraum Houston 165 Meilen nach Austin zu dieser Konferenz. Eltern und andere Personen, die sich um Mädchen kümmern (z. B. Schulberater oder Pfadfinderinnen), nehmen an dieser Konferenz teil, um Spaß zu haben und gleichzeitig Mädchen dabei zu helfen, zu lernen, mit Problemen umzugehen und das Selbstwertgefühl eines Mädchens aufzubauen und zu erhalten. www.WeAreGirls.org
SI AWARENESS RIBBONS AND BRACELETS
– Healing the Scars Orange Ribbon Project: Gemeinnützige Organisation bietet kostenlose Bänder und Armbänder für SI (wenn Sie sich selbst verletzen); SIR (wenn Sie sich erholen); und SIA (wenn Sie Menschen mit SI unterstützen möchten). http://healingthescars.webs.com/orangeribbonproject.htm
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