Bevor wir uns mit dem Problem des niedrigen Blutzuckerspiegels am Morgen befassen, sollten wir über Hypoglykämie im Allgemeinen sprechen.
Hypoglykämie ist eine Verringerung der Plasmaglukosekonzentration auf ein Niveau, das Symptome oder Anzeichen wie einen veränderten mentalen Status hervorrufen kann. Dieser Zustand entsteht in der Regel durch Störungen der Glukoseregulation. Die häufigsten Ursachen für eine Hypoglykämie bei Diabetikern sind die Injektion von Insulin, die Einnahme einer zu hohen Menge langwirksamen Insulins, das Auslassen einer Mahlzeit, Infektionen, körperliche Betätigung, andere Drogen oder Alkohol.
Definition von Hypoglykämie
Unterzuckerung wird in der Regel definiert als ein Blutzuckerspiegel unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL). Werte unter 50 mg/dL sind schwerwiegender und bedeuten, dass Sie möglicherweise sofort medizinisch behandelt werden müssen.
Wie häufig ist Hypoglykämie?
Eine brasilianische Studie von Lamounier et al. ergab, dass während eines vierwöchigen Untersuchungszeitraums bei 91,7 % der Studienpatienten mit Typ-1-Diabetes und bei 61,8 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes mindestens ein hypoglykämisches Ereignis auftrat.
Dazu gehörten nächtliche Hypoglykämien bei 54,0 % (Typ 1) und 27,4 % der Typ-2-Patienten, asymptomatische Hypoglykämien bei 20,6 % bzw. 10,6 % der Patienten und schwere hypoglykämische Ereignisse bei 20,0 % bzw. 10,3 % der Patienten.
Die Hypoglykämie-Symptome (im Wachzustand) stehen im Zusammenhang mit der „fight or flight“-Aktivierung und der Funktionsstörung des Gehirns als Folge des verminderten Glukosespiegels. Die nervliche Stimulation der Nebennieren führt zu Schweißausbrüchen, rasendem Puls oder Herzschlag, Zittern, Angstzuständen und Hungergefühlen. Eine verminderte Glukoseverfügbarkeit im Gehirn (Neuroglykopenie) kann sich als Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Halluzinationen, körperliche Beeinträchtigungen und schließlich als Koma und Tod äußern.
Ursachen
Drogen
Drogen wie Ethanol (einschließlich Propranolol plus Ethanol), Haloperidol, Tramadol, Pentamidin, Chinin, Salicylate, Kokain und Sulfonamide („Sulfamittel“) wurden mit Hypoglykämie in Verbindung gebracht.
Andere Ursachen für Hypoglykämie sind einzeln oder in Kombination (z. B. chronisches Nierenversagen und Sulfonylharnstoff-Einnahme):
– Autoimmunhypoglykämie: Insulin-Antikörper und Insulinrezeptor-Antikörper
– Hormonelle Defizite: niedriges Cortisol, niedriges Wachstumshormon
– Kritische Erkrankungen: Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen; Sepsis mit Multiorganversagen
– Sport (bei Patienten mit Diabetes, die mit Diabetes-Medikamenten behandelt werden)
– Schwangerschaft
– Nierenschäden, die zu einer übermäßigen Glukoseausscheidung im Urin führen.
– Hypoglykämie im Kindesalter durch Ketose
– Hunger
Wie kommt es zu einer Hypoglykämie?
Vorangegangene Blutzuckerwerte können die Reaktion einer Person auf einen bestimmten niedrigeren Blutzuckerwert beeinflussen. Patienten mit wiederholten Hypoglykämien können jedoch fast keine Symptome haben (Hypoglykämie-Wahrnehmungslosigkeit), und die Schwelle, ab der ein Patient die Hypoglykämie-Symptome spürt, sinkt mit der Anzahl der Hypoglykämie-Episoden.
Eine Studie von Zhong et al, zeigte, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ein Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) über oder unter 7,0 % das Risiko eines ersten Auftretens einer Hypoglykämie erhöht, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern kann. Die Forscher fanden heraus, dass bei einem HbA1c-Wert zwischen 4,0 % und 6,5 % jede Erhöhung des Wertes um 0,5 % das Risiko einer Krankenhauseinweisung verringert. Bei Patienten mit einem HbA1c-Wert von 8,0-11,5 % steigt das Risiko einer ersten Krankenhauseinweisung mit jedem Anstieg des HbA1c-Wertes um 0,5 %.
Eine Studie von Eriksson et al. zeigte, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die auch mit einem anderen Medikament behandelt werden, die Kombination von Metformin und Sulfonylharnstoff ein höheres Risiko für schwere Hypoglykämien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität birgt als die Kombination von Metformin und Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP4i).
Ähnlich wie Eriksson fand eine Studie von Gautier et al. heraus, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin plus Sulfonylharnstoff oder Glinid behandelt wurden, bei der Erstbehandlung mit Insulin eher Hypoglykämien auftraten als bei Patienten, die mit Metformin plus DPP4i behandelt wurden.
Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels am Morgen
- Schwitzen
- Zittern oder Zittern
- Schwindel Schwindel
- Brechreiz
- Brechreiz
- Erbrechen
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen
- Angst
- Rasen Herzrasen
- Hunger
- Schwarzsehen
Komplikationen im Zusammenhang mit Hypoglykämie
Hypoglykämie ist eine häufige Komplikation der Diabetestherapie und eine leichte Hypoglykämie tritt bei mehr als der Hälfte aller Diabetiker auf, die eine Insulintherapie erhalten. Eine unerkannte Infektion, die eine Hypoglykämie bei Diabetikern verursacht, kann zu wiederkehrenden Hypoglykämie-Episoden führen und das Fortschreiten der Infektion beschleunigen.
Das Fazit
Eine Unterzuckerung am Morgen ist höchstwahrscheinlich auf die Einnahme einer zu großen Menge langwirksamen Insulins vor dem Schlafengehen, das Fehlen eines abendlichen Snacks, Sport am späten Tag oder in der Nacht, Alkoholkonsum oder Infektionen zurückzuführen.
Vorschläge zur Vorbeugung von Hypoklykämie am Morgen
Führen Sie ein Tagebuch über die täglichen Aktivitäten und die Aufnahme von komplexen Kohlenhydraten und Proteinen. Einfache Kohlenhydrate verbrauchen sich nach einem anfänglichen Blutzuckeranstieg schneller. Es ist immer am besten, nach jeder Kohlenhydratmahlzeit Eiweiß zu essen. Tägliche Bewegung ist gut, aber machen Sie sie nicht spät am Tag oder abends, wenn das nicht zu Ihrer Routine gehört. Wenn Sie einen Trend zu sinkenden Blutzuckerwerten am Morgen feststellen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Dosis des langwirksamen Insulins verringert werden muss, wenn Sie eine Dosis zum Abendessen einnehmen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie selbst Änderungen vornehmen.
Wenn Sie sich nach dem Aufwachen ungewöhnlich müde, zittrig oder übel fühlen, trinken Sie zur Sicherheit eine Flasche Fruchtsaft oder geben Sie ein Päckchen Traubenzucker-Granulat in eine Flasche Wasser und trinken Sie es. Ziel ist es, schnell 15 Gramm Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Ein Teelöffel Honig, 3 Traubenzuckertabletten, ½ Dose Limonade ohne Diät funktionieren auch. Wenn Sie zusätzliche Kalorien zu sich genommen haben, warten Sie fünfzehn Minuten, bevor Sie weitere Kalorien zu sich nehmen, um zu sehen, wie Sie sich fühlen. Sie wollen nicht über das Ziel hinausschießen.
Wenn Sie immer wieder Anfälle haben, sollten Sie vielleicht ein kontinuierliches Glukosemessgerät ausprobieren und diese Empfehlungen befolgen:
- Das Blutzuckerziel vor dem Frühstück liegt bei 70-130 mg/dL
- Vor dem Mittagessen, dem Abendessen oder einem Snack gilt dasselbe
- Zwei Stunden nach den Mahlzeiten sollten die Werte unter 180 mg/dL liegen
- Zum Schlafengehen sollten die Werte 90-150 mg/dL betragen
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