Hintergrund: Zur Verbesserung der Masernbekämpfung in Kinshasa, Zaire, wurde 1988 ein Projekt zur Erhöhung der Durchimpfungsrate gestartet, und 1989 änderte das städtische Impfprogramm die Masernimpfung von Schwartz-Impfstoff im Alter von 9 Monaten auf Edmonston-Zagreb-Impfstoff (EZ) mit mittlerem Titer im Alter von 6 Monaten. Wir berichten über die Auswirkungen des Programms auf die Maserninzidenz und -mortalität.

Methoden: Die Daten zur Durchimpfungsrate stammen aus Stichprobenerhebungen, die alle 1 bis 2 Jahre durchgeführt wurden, sowie aus Routinemeldungen über verabreichte Impfdosen. Die Daten zur Maserninzidenz und -mortalität wurden von Sentinel-Überwachungsstellen gewonnen. Die serologische Reaktion auf den EZ-Masern-Impfstoff wurde 1989 in einem Gesundheitszentrum und 1990 in einer Gemeinschaftserhebung bewertet.

Ergebnisse: Die in Cluster-Erhebungen geschätzte Masern-Impfquote stieg von 50 % des Geburtsjahrgangs 1984 auf 89 % des Geburtsjahrgangs 1989, wobei entweder eine häusliche Aufzeichnung oder eine mündliche Anamnese der Impfung akzeptiert wurde. Die gemeldete Maserninzidenz pro 10.000 Einwohner ging um über 90 % zurück, und zwar von 37,5 im Jahr 1980 (frühe Impfjahre) auf 1,6 im Jahr 1991. Es gab einen relativen Rückgang des Anteils der Fälle im Alter von < 9 Monaten (32% der Fälle in den Jahren 1986-1987 und 23% der Fälle in den Jahren 1990-1991) und einen Anstieg des Anteils im Alter von > 23 Monaten (29% der Fälle in den Jahren 1986-1987 und 43% in den Jahren 1990-1991). Den ELISA-Tests zufolge reagierten 74-76 % der Kinder serologisch auf den EZ-Impfstoff, der im Alter von 6-7 Monaten unter den Bedingungen des Routineprogramms verabreicht wurde.

Schlussfolgerungen: Masern können in städtischen Gebieten bekämpft werden, obwohl es schwierig ist zu bestimmen, wie groß der Beitrag ist, den die Impfung im Alter von 6 Monaten über das Erreichen einer hohen Durchimpfungsrate hinaus leistet.