Alkoholismus ist häufig mit entzündlichen Läsionen der Bauchspeicheldrüse verbunden. Die damit verbundenen Veränderungen wurden in Nekropsiestudien gebührend dargestellt. In dieser Arbeit haben wir die Assoziation von Pankreasveränderungen bei Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose mit Hilfe der endoskopischen Pankreatographie untersucht. Vierundvierzig Patienten wurden mittels endoskopischer Pankreatographie untersucht, 25 Männer und 19 Frauen. Ihr Alter variierte zwischen 22 und 81 Jahren. Es wurden drei Gruppen gebildet: 19 Patienten mit Leberzirrhose aufgrund von Alkoholismus, 7 Patienten mit Leberzirrhose, bei denen keine alkoholische Vorgeschichte festgestellt werden konnte, und 18 nicht alkoholische, nicht zirrhotische Personen. Die Pankreatographie wurde mit einem JF-B3-Duodenoskop durchgeführt. Bei 12 von 19 Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose zeigte die Pankreatographie Veränderungen wie Unregelmäßigkeiten in den Gängen, sackartige Gebilde, verzögerte Entleerung mit teilweiser Füllung, Verkürzung und Verengung der Gänge, Veränderungen, die normalerweise bei Patienten mit chronischer Pankreatitis auftreten. Sowohl in Gruppe II als auch in Gruppe III wurden in der Pankreatographie keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Vom radiologischen Standpunkt aus allein kann man die Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht stellen, obwohl wir der Meinung sind, dass die Nützlichkeit der Pankreatographie darin besteht, die oben genannten Veränderungen bei alkoholischen Zirrhotikern deutlich zu machen und ein angemessenes therapeutisches Verhalten festzulegen.
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