• Herz- und Gefäßgesundheit
Herzgesundheitsnachrichten Herbst 2019 19. November 2016

Wenn Sie schon einmal im Berufsverkehr auf einer einzigen Spur an einem Autobahnunfall vorbeigefahren sind, können Sie sich gut vorstellen, wie Ihr Blut versucht, durch verengte Arterien oder Venen zu fließen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass dies in den Gefäßen passiert, die Ihren Hals, Ihre Beine oder Arme versorgen, kann er einen Gefäßtest vorschlagen, um genau festzustellen, was los ist.

Warum brauche ich einen Gefäßtest?

Gefäßtests können Ihrem Arzt helfen, medizinische Bedingungen wie blockierten Blutfluss oder Verengungen der Blutgefäße zu finden und zu behandeln. Gary J. Fishbein, MD, Premier Cardiovascular Institute, betont, wie wichtig es ist, auf bestimmte Symptome zu achten. „Ein verminderter Blutfluss kann überall im Körper auftreten. Und schwere Symptome können auf ein großes Problem hinweisen. Schnelles Handeln kann einen Schlaganfall oder eine andere ernste Erkrankung verhindern.“

Dr. Fishbein erklärt, dass Ihr Arzt möglicherweise einen Test anordnet, um:

  • Anzeichen zu bewerten, die auf einen verminderten Blutfluss in den Arterien und/oder Venen des Halses, der Beine oder Arme hinweisen. Zum Beispiel können verstopfte oder verengte Halsschlagadern das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
  • Evaluieren Sie frühere Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses in einem Gebiet
  • Evaluieren Sie ein vaskuläres Dialysegerät wie eine A-V-Fistel (eine von einem Chirurgen hergestellte Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene)
  • Evaluieren Sie einen Patienten mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, erhöhtem Cholesterinspiegel oder einer familiären Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzerkrankungen
  • Vorbereitung eines Patienten auf eine koronare Bypass-Operation

Welche Untersuchungen können eine Gefäßerkrankung diagnostizieren?

Ärzte können den Blutfluss in Arterien und Venen mit einer Reihe von Untersuchungen oder Tests beurteilen. Die meisten, aber nicht alle, sind nicht-invasiv, das heißt, es werden keine Nadeln in die Haut gestochen. Dies gilt insbesondere für Tests auf periphere Gefäßerkrankungen, d. h. die Verengung von Arterien, die vom Herzen zum Kopf und zu den Gliedmaßen führen.

Eine verminderte Durchblutung kann überall im Körper auftreten.

Zu den am häufigsten verschriebenen Tests gehören:

  • Angiogramm: Ein Verfahren, bei dem Röntgenaufnahmen während der Injektion eines Jodfarbstoffs gemacht werden. Der Chirurg beobachtet den Fluss des Farbstoffs, um Verstopfungen zu erkennen. Der Test dient sowohl der Diagnose als auch der Behandlung von Verstopfungen in Ihren Arterien. In der Regel werden Sie mit einer örtlichen Betäubung ruhiggestellt.
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI): Ein nichtinvasiver Test, bei dem mit aufblasbaren Manschetten der Blutfluss und der Blutdruck in den Arterien Ihrer Beine und Füße gemessen werden. Er ist nicht viel komplizierter als eine routinemäßige Blutdruckmessung mit einer Manschette am Arm und wird in der Regel in einer Ambulanz durchgeführt.
  • Karotis-Ultraschall: Ein schmerzloser, nicht invasiver Test, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder der Halsschlagadern erstellt werden. Er wird häufig eingesetzt, um Verengungen der Halsschlagadern zu erkennen oder um festzustellen, ob sich bei Ihnen Plaque angesammelt hat, die eine Karotiserkrankung (Verhärtung der Arterien) verursacht.
  • CTA und MRA: Bildgebende Verfahren, die detaillierte Informationen über die Blutgefäße liefern. Sie ermöglichen es dem Chirurgen, eine Gefäßerkrankung in 3-D zu sehen, was ihm hilft, das Ausmaß der Erkrankung genau zu beurteilen. Bei der CTA (Computertomographie-Angiographie) wird ein Jodfarbstoff injiziert, um Blutgefäßerkrankungen oder damit zusammenhängende Zustände wie Verstopfungen oder Aneurysmen (eine geschwächte Ausbuchtung in einer Blutgefäßwand) zu diagnostizieren und zu beurteilen. Die MRA (Magnetresonanz-Angiographie) nutzt ein starkes Magnetfeld, um Probleme zu erkennen oder atherosklerotische (Plaque-) Erkrankungen zu diagnostizieren.

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