Vasitis (Plural: Vasitiden), auch bekannt als Deferentitis (Plural: Deferentitiden) 7, ist eine seltene entzündliche Erkrankung der Samenleiter und des Samenstrangs. Sie wird entweder als die im Allgemeinen asymptomatische Vasitis nodosa (die nach einer Vasektomie auftritt) oder als akut schmerzhafte infektiöse Vasitis klassifiziert. Dieser Artikel bezieht sich auf die akute infektiöse Form, da bei der chronischen Form in der Regel keine Bildgebung durchgeführt wird und die radiologischen Befunde nur sehr spärlich beschrieben sind.

Klinische Präsentation

Die Symptome der akuten Vasitis sind relativ unspezifisch und können eine schmerzhafte Schwellung in der Leiste, Symptome eines Harnwegsinfekts oder einen dumpfen Schmerz im Becken umfassen. Die Infektion kann schwerwiegend sein und systemische Anzeichen einer Sepsis aufweisen, und sie kann als andere damit zusammenhängende akute Harnwegserkrankung wie Epididymitis, Orchitis, Hodentorsion oder Prostatitis fehldiagnostiziert werden. Sie ahmt auch eine akute Leistenhernie nach 2,3.

Pathologie

Der verursachende Organismus kann eine sexuell übertragbare Infektion wie Neisseria gonorrhea und Chlamydia sp. oder ein Uropathogen wie Escherichia coli sein. Es wurde auch eine tuberkulöse Vasitis beschrieben. Infektionen des Vas deferens können mit Epididymo-Orchitis und Prostatitis einhergehen oder primär sein. Sie kann mit urogenitalen Eingriffen wie Vasektomie, Prostatektomie und Hernienreparaturen einhergehen.

Blutuntersuchungen bei Vasitis zeigen normalerweise eine Leukozytose. Eine Urinkultur kann negativ sein.

Radiologische Merkmale

Ultraschall

Eine Schwellung des Leistenkanals mit erhöhter Echogenität des Fetts kann zu sehen sein. Die Region kann auf dem Farbdopplerbild hyperämisch erscheinen, und es kann sich Flüssigkeit im Kanal befinden. Es ist jedoch schwierig, allein mit Ultraschall zwischen einer inkarzerierten Leistenhernie und einer Gefäßentzündung zu unterscheiden 2-4.

CT

Eine Schwellung des Leistenkanals mit erhöhter Dichte des Fetts sowohl innerhalb als auch neben dem Leistenkanal ist zu sehen 2,3. Es kann eine Hyperenhancement des Samenstrangs vorliegen, die sich bis zum Vas deferens erstreckt. Ein assoziierter Samenblasenabszess oder eine Samenblasenentzündung kann neben einer Hydrocoele vorhanden sein.

MRT

Das Ödem des Leistenkanals und des Samenstrangs wird auf flüssigkeitsempfindlichen Sequenzen vorzüglich dargestellt 4.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung ist in der Regel konservativ mit einer Reihe oraler Antibiotika. Die Genesung ist in der Regel vollständig. In unkomplizierten Fällen ist keine Nachsorge erforderlich. In schweren Fällen kann eine chirurgische oder radiologisch gesteuerte Drainage der Abszesse erforderlich sein.

Differenzialdiagnose

Da sich eine schmerzhafte Schwellung der Leistengegend zeigt, schließt die Differenzialdiagnose eine eingeklemmte Leisten- oder Oberschenkelhernie ein. Der bildgebende Befund einer röhrenförmigen Struktur im Leistenkanal bei einer akuten Präsentation und einer Orchiektomie in der Anamnese kann zur Fehldiagnose einer Amyand-Hernie führen. Es wird angenommen, dass dies aufgrund einer Dehnung des Vas deferens nach einer Orchiektomie geschieht. 5.

Praktische Hinweise

Die positive Diagnose einer Vasitis ermöglicht eine konservative Behandlung und vermeidet unnötige Operationen. Ultraschall kann Mimiken wie Epidydmo-Orchitis ausschließen, aber CT ist hilfreich, um eine akute Inguinalhernie von einer Vasitis zu unterscheiden. Wenn eine MRT zur Verfügung steht, ist sie die bevorzugte Methode, da sie Strahlung vermeidet und die entzündlichen Veränderungen sehr gut abbildet.