Die Uterusarterienembolisation (UAE), auch Uterusmyroidembolisation (UFE) genannt, verschafft etwa 85 % bis 90 % der Frauen, die sich dieser Behandlung unterziehen, eine deutliche Linderung ihrer Symptome.

Bei diesem Verfahren blockiert Ihr Arzt den Blutfluss zu den Myomen mit kleinen, nicht allergenen Kügelchen. Die Gebärmutter erholt sich in der Regel wieder, die Myome jedoch nicht.

Die Vorteile der Embolisation von Myomen

Dieses Verfahren bietet seit über 20 Jahren eine sichere und wirksame Behandlung von Myomen. Sie profitieren von:

  • einem schnellen Eingriff, der weniger als eine Stunde dauert
  • schnelle Erholung, von fünf Tagen bis zu zwei Wochen
  • keine Vollnarkose erforderlich
  • Ihre Gebärmutter bleibt intakt

Ein paar Wochen nach dem Eingriff beginnen Ihre Myom-Symptome zu verschwinden.

Was passiert bei der VAE?

Ein Interventionsradiologe verwendet eine Durchleuchtung, um in Ihr Inneres zu sehen. Die Fluoroskopie liefert ein Live-Röntgenvideo. Anhand dieses Videos kann der Radiologe das Verfahren präzise durchführen.

Die VAE beginnt mit einem kleinen Einschnitt, meist in der Nähe der Leiste. Dadurch erhält der Arzt Zugang zur Oberschenkelarterie im Oberschenkel. Anschließend führt der Arzt einen Katheter in die Arterie ein und leitet ihn zu dem zu behandelnden Myom. An der Basis des Blutgefäßes, das das Myom versorgt, wird der Katheter verwendet, um kleine Kügelchen in das Blutgefäß zu injizieren, die ein Gerinnsel in der Vene verursachen. Die Kügelchen blockieren den Blutfluss zum Myom, so dass es schrumpft und abstirbt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle Blutgefäße zu allen Myomen erfolgreich blockiert wurden. Dann entfernt der Arzt den Katheter und legt einen Verband über den kleinen Einschnitt.

UAE Mögliche Nebenwirkungen

Nach dem Eingriff müssen Sie mit Schmerzen im Beckenbereich rechnen. Möglicherweise müssen Sie für einige Tage Schmerzmittel einnehmen. Bei einer von fünf Frauen treten die Symptome innerhalb von fünf Jahren nach der Behandlung erneut auf.

Obwohl die meisten Frauen noch schwanger werden können, sind die Auswirkungen der VAE auf das Kinderkriegen und die Schwangerschaft derzeit noch nicht bekannt.

Es besteht ein geringes Risiko, dass der Eingriff durch die Blockierung des Blutflusses zu den Eierstöcken eine vorzeitige Menopause verursacht. Es besteht ein sehr geringes Risiko für eine schwere Infektion oder eine unzureichende Durchblutung der Gebärmutter, was eine Hysterektomie erforderlich machen könnte (das Risiko liegt bei 1:500).