Auf dieser Seite:
- Was ist Typ-1-Diabetes?
- Wer hat ein höheres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken?
- Was sind die Symptome von Typ-1-Diabetes?
- Was verursacht Typ-1-Diabetes?
- Wie diagnostizieren Mediziner Typ-1-Diabetes?
- Welche Medikamente brauche ich zur Behandlung meines Typ-1-Diabetes?
- Wie kann ich Typ-1-Diabetes sonst noch behandeln?
- Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für meinen Typ-1-Diabetes?
- Welche Gesundheitsprobleme können Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln?
- Kann ich mein Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, verringern?
- Was ist Typ-1-Diabetes?
- Wer hat ein höheres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken?
- Welche Symptome treten bei Typ-1-Diabetes auf?
- Was verursacht Typ-1-Diabetes?
- Wie diagnostizieren Mediziner Typ-1-Diabetes?
- Welche Medikamente brauche ich zur Behandlung meines Typ-1-Diabetes?
- Wie kann ich Typ-1-Diabetes sonst noch in den Griff bekommen?
- Kann ich meinen Typ-1-Diabetes auf andere Weise behandeln?
- Welche gesundheitlichen Probleme können Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln?
- Kann ich mein Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, verringern?
Was ist Typ-1-Diabetes?
Diabetes tritt auf, wenn der Blutzucker zu hoch ist. Blutzucker ist Ihre Hauptenergiequelle und stammt hauptsächlich aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon Insulin hilft der Glukose im Blut, in die Zellen zu gelangen und als Energiequelle zu dienen. Ein weiteres Hormon, Glukagon, wirkt mit Insulin zusammen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Bei den meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes greift das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Infektionen bekämpft, die Zellen in der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren, und zerstört sie. Die Folge ist, dass die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert. Ohne Insulin kann die Glukose nicht in die Zellen gelangen, und der Blutzuckerspiegel steigt über den Normalwert an. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen jeden Tag Insulin nehmen, um am Leben zu bleiben.
Wer hat ein höheres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken?
Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an der Krankheit leidet, kann sich das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, erhöhen. In den Vereinigten Staaten haben etwa 5 Prozent der Menschen mit Diabetes Typ 1.1
Welche Symptome treten bei Typ-1-Diabetes auf?
Die Symptome von Typ-1-Diabetes sind schwerwiegend und treten in der Regel schnell auf, innerhalb weniger Tage bis Wochen. Zu den Symptomen gehören
- vermehrter Durst und vermehrtes Wasserlassen
- vermehrter Hunger
- unscharfes Sehen
- Müdigkeit
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Gelegentlich sind die ersten Symptome des Typ-1-Diabetes Anzeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand, der als diabetische Ketoazidose (DKA) bezeichnet wird. Einige Symptome der DKA sind
- Atem, der fruchtig riecht
- trockene oder gerötete Haut
- Übelkeit oder Erbrechen
- Magenschmerzen
- Atemschwierigkeiten
- Aufmerksamkeitsstörungen oder Verwirrtheit
DKA ist ernst und gefährlich. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer DKA haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses auf.
Was verursacht Typ-1-Diabetes?
Fachleute gehen davon aus, dass Typ-1-Diabetes durch Gene und Faktoren in der Umwelt, wie z. B. Viren, verursacht wird, die die Krankheit auslösen können. Forscher arbeiten daran, die Ursachen von Typ-1-Diabetes durch Studien wie TrialNet zu ermitteln.
Wie diagnostizieren Mediziner Typ-1-Diabetes?
Mediziner testen Menschen in der Regel auf Typ-1-Diabetes, wenn sie eindeutige Diabetes-Symptome haben. Zur Diagnose von Typ-1-Diabetes verwenden Mediziner am häufigsten den Plasmaglukose-Stichprobentest (RPG). Mit diesem Bluttest wird der Blutzuckerspiegel zu einem einzigen Zeitpunkt gemessen. Manchmal verwenden Mediziner auch den A1C-Bluttest, um herauszufinden, wie lange jemand schon einen hohen Blutzuckerwert hat.
Auch wenn diese Tests bestätigen können, dass Sie Diabetes haben, können sie nicht feststellen, welchen Typ Sie haben. Die Behandlung hängt vom Diabetestyp ab, daher ist es wichtig zu wissen, ob Sie Typ 1 oder Typ 2 haben.
Um herauszufinden, ob es sich bei Ihrem Diabetes um Typ 1 handelt, kann Ihr Arzt Ihr Blut auf bestimmte Autoantikörper untersuchen. Autoantikörper sind Antikörper, die versehentlich gesundes Gewebe und Zellen angreifen. Das Vorhandensein bestimmter Arten von Autoantikörpern ist bei Typ-1-Diabetes üblich, nicht aber bei Typ-2-Diabetes.
Da Typ-1-Diabetes in der Familie vorkommen kann, kann Ihr Arzt Ihre Familienmitglieder auf Autoantikörper testen. Typ-1-Diabetes TrialNet, ein internationales Forschungsnetzwerk, bietet auch Autoantikörper-Tests für Familienmitglieder von Menschen mit der Diagnose der Krankheit an. Das Vorhandensein von Autoantikörpern, auch ohne Diabetes-Symptome, bedeutet, dass das Familienmitglied mit größerer Wahrscheinlichkeit an Typ-1-Diabetes erkranken wird. Wenn Sie einen Bruder oder eine Schwester, ein Kind oder einen Elternteil mit Typ-1-Diabetes haben, sollten Sie sich einem Autoantikörpertest unterziehen. Menschen im Alter von 20 Jahren oder jünger, die einen Cousin, eine Tante, einen Onkel, eine Nichte, einen Neffen, Großeltern oder Halbgeschwister mit Typ-1-Diabetes haben, sollten sich ebenfalls testen lassen.
Welche Medikamente brauche ich zur Behandlung meines Typ-1-Diabetes?
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, müssen Sie Insulin nehmen, weil Ihr Körper dieses Hormon nicht mehr herstellt. Die verschiedenen Insuline beginnen unterschiedlich schnell zu wirken, und ihre Wirkung hält unterschiedlich lange an. Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Typ verwenden. Sie können Insulin auf verschiedene Weise einnehmen. Zu den gebräuchlichen Möglichkeiten gehören Nadel und Spritze, Insulin-Pen oder Insulin-Pumpe.
Einige Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Blutzuckerziele mit Insulin allein zu erreichen, müssen möglicherweise auch eine andere Art von Diabetes-Medikamenten einnehmen, die mit Insulin zusammenarbeiten, wie z. B. Pramlintid. Pramlintid, das per Injektion verabreicht wird, verhindert, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu hoch ansteigt. Allerdings nehmen nur wenige Menschen mit Typ-1-Diabetes Pramlintid ein. Das NIH hat vor kurzem eine große Forschungsstudie finanziert, um den Einsatz von Pramlintid zusammen mit Insulin und Glukagon bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu testen. Ein anderes Diabetesmedikament, Metformin, kann dazu beitragen, die benötigte Insulinmenge zu verringern, doch sind weitere Studien erforderlich, um dies zu bestätigen. Forscher untersuchen auch andere Diabetesmedikamente, die Menschen mit Typ-1-Diabetes zusammen mit Insulin einnehmen könnten.
Hypoglykämie oder Unterzuckerung kann auftreten, wenn Sie Insulin einnehmen, aber Ihre Dosis nicht auf Ihre Ernährung oder körperliche Aktivität abstimmen. Eine schwere Unterzuckerung kann gefährlich sein und muss sofort behandelt werden. Erfahren Sie mehr über Hypoglykämie und wie Sie ihr vorbeugen oder sie behandeln können.
Wie kann ich Typ-1-Diabetes sonst noch in den Griff bekommen?
Neben Insulin und anderen Medikamenten können Sie Ihren Diabetes in den Griff bekommen, indem Sie jeden Tag für sich selbst sorgen. Halten Sie sich an den Ernährungsplan für Diabetiker, treiben Sie Sport und kontrollieren Sie häufig Ihren Blutzuckerwert, um für sich selbst zu sorgen. Arbeiten Sie mit Ihrem Ärzteteam zusammen, um einen Diabetesplan zu erstellen, der für Sie geeignet ist. Wenn Sie eine Schwangerschaft mit Diabetes planen, sollten Sie versuchen, Ihren Blutzuckerspiegel in den Zielbereich zu bringen, bevor Sie schwanger werden.
Kann ich meinen Typ-1-Diabetes auf andere Weise behandeln?
Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Technologie der „künstlichen Bauchspeicheldrüse“ gespielt. Eine künstliche Bauchspeicheldrüse ersetzt die manuelle Blutzuckermessung und das Spritzen von Insulin. Ein einziges System überwacht rund um die Uhr den Blutzuckerspiegel und gibt automatisch Insulin oder eine Kombination aus Insulin und Glukagon ab. Das System kann auch aus der Ferne überwacht werden, z. B. durch Eltern oder medizinisches Personal.
Im Jahr 2016 hat die US-Arzneimittelbehörde FDA eine Art von künstlicher Bauchspeicheldrüse zugelassen, ein sogenanntes Hybridsystem mit geschlossenem Regelkreis. Dieses System misst den Blutzuckerspiegel tagsüber und nachts alle fünf Minuten mit einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät und gibt über eine separate Insulinpumpe automatisch die richtige Menge an Basalinsulin, einem lang wirkenden Insulin, ab. Zu den Mahlzeiten und wenn Sie eine Korrekturdosis benötigen, müssen Sie die Insulinmenge, die die Pumpe abgibt, noch manuell einstellen. Außerdem müssen Sie Ihr Blut mehrmals am Tag mit einem Blutzuckermessgerät testen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dieses System für Sie geeignet ist.
Die folgende Abbildung zeigt die Teile eines künstlichen Bauchspeicheldrüsensystems.
Das kontinuierliche Glukosemessgerät sendet Informationen über ein Softwareprogramm, das als Kontrollalgorithmus bezeichnet wird. Anhand Ihres Blutzuckerspiegels teilt der Algorithmus der Insulinpumpe mit, wie viel Insulin sie abgeben soll. Das Softwareprogramm kann auf der Pumpe oder einem anderen Gerät wie einem Mobiltelefon oder Computer installiert sein.
Seit Ende 2016 und Anfang 2017 finanziert das NIDDK mehrere wichtige Studien zu verschiedenen Arten von künstlichen Bauchspeicheldrüsengeräten, die Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen sollen, ihre Krankheit besser zu bewältigen. Die Geräte könnten auch Menschen mit Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes helfen.
Das NIDDK unterstützt auch die Erforschung der Transplantation von Pankreasinseln – eine experimentelle Behandlung für schwer kontrollierbaren Typ-1-Diabetes. Pankreasinseln sind Zellverbände in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Typ-1-Diabetes greift diese Zellen an. Bei einer Pankreasinseltransplantation werden die zerstörten Inseln durch neue ersetzt, die Insulin produzieren und freisetzen. Bei diesem Verfahren werden Inselchen aus der Bauchspeicheldrüse eines Organspenders entnommen und auf einen Menschen mit Typ-1-Diabetes übertragen. Da die Forscher die Inseltransplantation in der Bauchspeicheldrüse noch erforschen, steht das Verfahren nur Personen zur Verfügung, die an einer Studie teilnehmen. Erfahren Sie mehr über Studien zur Inseltransplantation.
Welche gesundheitlichen Probleme können Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln?
Mit der Zeit, führt ein hoher Blutzuckerspiegel zu Problemen wie
- Herzerkrankungen
- Schlaganfall
- Nierenerkrankungen
- Augenprobleme
- Zahnkrankheiten
- Nervenschäden
- Fußprobleme
- Depressionen
- Schlafapnoe
Wenn Sie Typ 1 Diabetes haben, können Sie dazu beitragen, die gesundheitlichen Probleme des Diabetes zu verhindern oder zu verzögern, indem Sie Ihren Blutzucker, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren und Ihren Selbstbehandlungsplan befolgen.
Kann ich mein Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, verringern?
Zum jetzigen Zeitpunkt kann Typ-1-Diabetes nicht verhindert werden. Mit Hilfe von Studien wie TrialNet arbeiten Forscher jedoch daran, mögliche Wege zur Vorbeugung oder Verlangsamung der Krankheit zu finden.
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