Krebsspezialisten haben neue Wege gefunden, das Melanom mit Medikamenten zu bekämpfen, die auf bestimmte abnorme Moleküle in den Krebszellen abzielen. Die gezielte Therapie hilft, das Wachstum von Melanomtumoren zu kontrollieren, indem sie die Aktivität abnormaler Moleküle blockiert.

Die Medikamente werden systemisch verabreicht, da sie über den Blutkreislauf in den Körper gelangen. Als systemische Behandlung ist die zielgerichtete Therapie wirksam bei der Bekämpfung von metastasiertem Krebs, der sich vom ursprünglichen Tumor auf andere Bereiche ausgebreitet hat.

Trametinib (Mekinist) lässt Tumore schrumpfen und hilft Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, länger zu leben.

Was ist Trametinib (Mekinist)?

Trametinib ist ein MEK-Inhibitor, der:

  • eine Art von gezielter Therapie ist, die als Signaltransduktionsinhibitor bekannt ist
  • Hilft, das Wachstum und die Ausbreitung von Melanomzellen zu verlangsamen oder zu stoppen

Wie wirkt Trametinib (Mekinist)?

Trametinib blockiert die Aktivität eines Proteins namens MEK, eines Moleküls, das zur Regulierung des Zellwachstums beiträgt. MEK ist Teil eines Signalwegs, zu dem auch BRAF, ein anderes Protein, gehört. Eine BRAF-Mutation signalisiert den Zellen über MEK, sich abnormal zu entwickeln und sich unkontrolliert zu teilen. Diese Zellen wachsen zu einem Melanomtumor heran.

Bei etwa der Hälfte aller Melanome liegt eine BRAF-Mutation vor. Trametinib wirkt auf Melanome, die die Mutationen V600E oder V600K im BRAF-Protein aufweisen. Das Medikament greift in die abnormen BRAF-Signale ein, um das außer Kontrolle geratene Zellwachstum zu verlangsamen oder zu stoppen.

Welche Patienten können von Trametinib (Mekinist) profitieren?

Im Jahr 2013 hat die U.S.. Food and Drug Administration (FDA) Trametinib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zugelassen:

  • Stadium III, das inoperabel ist (nicht vollständig durch eine Operation entfernt werden kann)
  • Stadium IV, auch bekannt als metastasiert (Melanomzellen, die sich auf Organe und andere Teile des Körpers ausgebreitet haben)

Wenn Sie ein fortgeschrittenes Melanom haben, wird Ihr Arzt Ihr Melanom auf bestimmte genetische Mutationen testen, bevor er Ihnen Trametinib verschreibt. Der Arzt wird eine Biopsie (eine Probe des Krebsgewebes, die aus Ihrem Körper entnommen wird) zur Analyse an ein Speziallabor schicken. Trametinib:

  • Wirkt nur bei Patienten, die positiv auf die BRAF V600E- oder V600K-Mutation getestet wurden
  • Kann nicht zur Behandlung von Patienten eingesetzt werden, die bereits einen anderen BRAF-Inhibitor ausprobiert haben

Wie wird Trametinib (Mekinist) verabreicht?

Die Patienten nehmen Trametinib oral (durch Schlucken) ein.

  • Die empfohlene Dosis beträgt 2 mg einmal täglich in Form von 0,5-, 1- oder 2-mg-Tabletten.
  • Abhängig davon, wie Sie auf die Behandlung ansprechen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis anpassen.
  • Patienten nehmen Trametinib in der Regel so lange ein, bis sich ihr Melanom verschlimmert oder sie unannehmbare Nebenwirkungen verspüren.

Was sind die Ziele von Trametinib (Mekinist)?

Ziele des Einsatzes von Trametinib sind unter anderem:

  • Das Wachstum oder die Ausbreitung des Melanoms zu verlangsamen
  • Melanomtumore zu verkleinern
  • Patienten zu helfen, länger zu leben

Ergebnisse einer großen klinischen Phase-III-Studie zeigten, dass Trametinib bessere Ergebnisse für die Patienten brachte als eine Chemotherapie. Melanomexperten halten Trametinib allein jedoch für weniger wirksam als die beiden BRAF-Inhibitoren (Vemurafenib oder Dabrafenib).

Melanombehandlungen, wie Trametinib, haben Nebenwirkungen, die manchmal schwerwiegend sein können. Patienten sollten mit ihrem Arzt sprechen, um mehr über die Nebenwirkungen von Trametinib und anderen Melanom-Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Was sollte ich meinen Arzt über Trametinib (Mekinist) fragen?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht alle Behandlungen bei allen Patienten wirken. Wenn Sie mehr über Trametinib erfahren möchten, sollten Sie Ihren Ärzten die folgenden Fragen stellen:

  • Wird auf BRAF-Genmutationen getestet?
  • Komme ich für Trametinib in Frage?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Trametinib?
  • Ist Trametinib eine gute Option für die Behandlung meines Melanoms?
  • Gibt es für mich eine Alternative zu Trametinib?
  • Wie erfolgreich war Trametinib bei Patienten wie mir?
  • Welche Nebenwirkungen hat Trametinib?
  • Gibt es klinische Studien für Trametinib, die ich in Betracht ziehen sollte?
  • Welche anderen Behandlungen sind von der FDA für die Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms zugelassen?
  • Welche Risiken und Vorteile haben die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten?
  • Was sind die Ziele meiner Behandlung?

Brauchen Sie Hilfe bei der Bezahlung von Trametinib (Mekinist)?

Patient Assistant Programs (PAPs) sind so konzipiert, dass Sie in jeder finanziellen Situation Zugang zu den von Ihnen benötigten Behandlungen haben. Erfahren Sie hier mehr über das Patientenhilfsprogramm des Herstellers und andere Optionen.

Patientenhilfsprogramm des Herstellers

Neueste Behandlungen für fortgeschrittenes Melanom

Seit 2011 hat die FDA mehrere wirksame Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zugelassen. Erfahren Sie mehr über:

  • Andere Arten von gezielten Therapien, darunter:
    • Vemurafenib (Zelboraf)
    • Dabrafenib (Tafinlar)
    • Dabrafenib (Tafinlar) + Trametinib (Mekinist) in Kombination
    • Vemurafenib (Zelboraf) + Cobimetinib (Cotellic) in Kombination
  • Immuntherapie
  • Kombinationstherapie

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Melanomforschung

Die Melanoma Research Alliance ist der größte, gemeinnützige Förderer der Melanomforschung weltweit. Seit 2007 haben wir über 123 Millionen US-Dollar für innovative Zuschüsse zur Verbesserung der Prävention, Erkennung und Behandlung von Melanomen bereitgestellt. Darüber hinaus haben wir weitere 319 Millionen US-Dollar an Drittmitteln für die Forschung mobilisiert. Erfahren Sie mehr über unsere geförderte Forschung.

Letzte Aktualisierung: Mai, 2020