- Tränenwegschirurgie oder Dacryocystorhinostomie (DCR)
- Wie werden Tränenkanäle blockiert
- Häufige Ursachen für die Verstopfung des Tränenkanals
- Symptome einer Obstruktion des Tränennasengangs (blockierter Tränenweg)
- Diagnose der Obstruktion des Tränenkanals (blockierter Tränenkanal)
- Behandlung der Obstruktion des Tränennasengangs (blockierter Tränenkanal)
- Postoperative Versorgung bei Dacryocystorhinostomie (Tränenkanal-Drainage-Operation)
Tränenwegschirurgie oder Dacryocystorhinostomie (DCR)
Die Tränenwegschirurgie oder Dacryocystorhinostomie (DCR) ist ein chirurgischer Eingriff, der von Augenärzten durchgeführt wird, um verstopfte oder infizierte Tränenwege oder andere Teile des Tränensystems freizulegen oder abzuleiten. Eine Verstopfung des Tränensystems kann zu übermäßigem Tränenfluss, einem Mangel an Tränen oder einer Infektion im Abflusssystem führen. Operationen an den Tränenkanälen werden häufiger in der pädiatrischen Augenheilkunde durchgeführt.
Wie werden Tränenkanäle blockiert
Tränen sind notwendig, um die Augen gesund und feucht zu halten. Sie werden von einer Drüse unter dem oberen Augenlid, der Tränendrüse, produziert und fließen in winzige Löcher (Puncta lacrimalis) im inneren Augenwinkel ab, wo Ober- und Unterlid aufeinandertreffen.
Wenn wir blinzeln, werden die Tränen durch den Tränenkanal (Ductus nasolacrimalis) in die Nase gepumpt und vom Körper wieder aufgenommen. Der Tränennasengang kann verstopft werden, was den normalen Abfluss der Tränen verhindert und das Risiko von Augenentzündungen und -infektionen erhöht.
Häufige Ursachen für die Verstopfung des Tränenkanals
Tränenkanäle können verstopft werden, ohne dass ein offensichtlicher Grund vorliegt. Die Verstopfung kann teilweise oder vollständig sein und überall im Tränenabflusssystem auftreten.
Häufige Ursachen für eine nasolakrimale Obstruktion sind:
- Alterung: Mit der Zeit können sich die Puncta (Öffnungen zu den Tränenkanälen) verengen und Verstopfungen verursachen
- Infektion: Kann zu Entzündungen und Verstopfungen führen
- Vorangegangene Operationen oder Verletzungen: Narbenbildung oder Knochenschäden können den Tränenfluss behindern
- Eyelidschwäche
- Lose Hautzellen oder Schmutzpartikel: Können sich in den Tränenkanälen festsetzen
- Medikamentöse Augentropfen: Längerer Gebrauch einiger Medikamente kann zu einer Verstopfung führen
- Tumor
- Krebsbehandlung: Die Tränenwege können durch Bestrahlung oder Chemotherapie beeinträchtigt werden
Symptome einer Obstruktion des Tränennasengangs (blockierter Tränenweg)
Patienten können zu Beginn einer Obstruktion des Tränennasengangs keine Symptome bemerken. Sie bemerken vielleicht, dass ihre Augen tränen, merken aber nicht, dass es sich bei der Überproduktion von Tränen um einen blockierten Tränenkanal handelt. Eine Verstopfung kann sich zwar von selbst lösen, sie kann aber auch zu ständigen Infektionen im Tränensack (der die Tränen sammelt), Augenentzündungen und Schleimbildung führen.
Zu den Symptomen einer Verstopfung des Tränennasengangs gehören:
- Augenrötung oder -schwellung
- Schwarzsehen
- Wiederkehrende Infektionen, wie z. B. Konjunktivitis (Bindehautentzündung)
- Übermäßiger Tränenfluss
- Ausfluss oder Verkrustungen
Diagnose der Obstruktion des Tränenkanals (blockierter Tränenkanal)
Die Diagnose eines blockierten Tränenkanals beinhaltet die Feststellung, wo sich die Blockade im Tränensystem befindet. Wenn der Verdacht auf einen verstopften Tränenkanal besteht, wird Ihr Arzt einen Tränenabfluss-Test durchführen, um zu messen, ob Ihre Tränen richtig abfließen. Dabei wird ein Tropfen eines harmlosen Farbstoffs auf die Augenoberfläche gegeben und beobachtet. Anhand der Menge des Farbstoffs, die aus dem Auge abfließt, wird festgestellt, ob der Tränenkanal verstopft ist.
Weitere Tests, die zur Diagnose eines verstopften Tränenkanals eingesetzt werden können, sind:
- Sondierung und Spülung: Ein dünner Schlauch (Sonde) wird in das Tränensystem eingeführt, um festzustellen, ob der Tränenkanal offen ist. Anschließend wird eine Kochsalzlösung durch den Tränenkanal gespült, um zu prüfen, ob der Tränenabfluss normal ist.
- Bildgebende Untersuchungen: Röntgen, CT oder MRT können verwendet werden, um einen speziellen Farbstoff zu verfolgen, der in das Tränenabflusssystem eingebracht wird, und um eine eventuelle Verstopfung zu lokalisieren.
Behandlung der Obstruktion des Tränennasengangs (blockierter Tränenkanal)
Die Behandlung einer Obstruktion des Tränenabflusssystems erfordert oft eine Tränenkanaloperation, einen chirurgischen Eingriff, um den Tränennasengang zu entstauen. Diese Tränenabflussoperation wird als Dacryocystorhinostomie (DCR) bezeichnet. Wenn der Tränenkanal teilweise verstopft ist, kann Ihr Arzt versuchen, den Kanal zu öffnen, indem er ihn mit Wasser durchspült. Bleibt dies erfolglos oder ist der Tränenkanal vollständig verstopft, ist eine Operation zur Ableitung von Tränenflüssigkeit in der Regel die wirksamste Behandlung.
Zu den verschiedenen Arten der Tränenkanaloperation gehören:
- Externe DCR: Ein kleiner Einschnitt wird an der Oberseite der Nase in der Nähe des Nasenrückens vorgenommen. Der Arzt entfernt ein winziges Stück Knochen, um einen Abfluss zwischen Tränensack und Nase zu ermöglichen. In einigen Fällen wird ein vorübergehender Schlauch in die Öffnung eingeführt, um Narbenbildung zu vermeiden und den Tränenkanal offen zu halten. Die Öffnung wird mit Nähten verschlossen, und das Röhrchen wird etwa 8 Wochen später entfernt.
- Endoskopische oder endonasale DCR: Eine Operation zur Tränenableitung, die durch die Nase mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt wird, einem kleinen Röhrchen, an dem eine winzige Kamera und Licht angebracht sind. Das endoskopische Verfahren wird ähnlich wie die externe DCR ohne Hautschnitt durchgeführt.
- Implantation eines künstlichen Tränenkanals: Chirurgisches Verfahren, bei dem ein glasartiges Röhrchen (Jones-Röhrchen) hinter dem Augenlid implantiert wird, um den Tränenabfluss zu erleichtern. Diese dauerhaften künstlichen Tränenkanäle werden in der Regel eingesetzt, wenn der Tränennasengang nicht geöffnet oder repariert werden kann.
Die Dacryocystorhinostomie wird in der Regel ambulant unter Vollnarkose durchgeführt.
Postoperative Versorgung bei Dacryocystorhinostomie (Tränenkanal-Drainage-Operation)
Nach der Tränenkanal-Operation kann es für einige Tage zu blutigem Nasenausfluss kommen. Schnäuzen Sie sich mindestens fünf Tage lang nach der Operation nicht die Nase. Ihr Arzt wird Ihnen ein abschwellendes Nasenspray, eine antibiotische Salbe für die Einschnittstelle und Augentropfen empfehlen, um Infektionen und Entzündungen zu verhindern.
Zusätzliche Tipps für die Erholung von der DCR sind:
- Die Einschnittstelle sauber halten
- Aktivitäten vermeiden, durch die Schmutz in die Wunde gelangen kann
- Eispackungen verwenden (4-mal täglich für 2 Tage), um Schwellungen zu reduzieren
- Vermeiden Sie
- Verzichten Sie auf anstrengende Aktivitäten
- Benutzen Sie einen Luftbefeuchter, um die Luft feucht zu halten
- Verwenden Sie kochsalzhaltige Nasentropfen oder Afrin, um die Nasenschleimhaut zu lösen
- Schwimmen Sie 2 Wochen lang nach der Operation nicht
- Reinigen Sie die Wunde mit einer Q-Tipp und Peroxid, wenn nötig
Ihr Arzt wird die Nähte etwa eine Woche nach der Operation zur Tränenentfernung entfernen. Es dauert in der Regel einige Monate, bis sich die Narbenbildung glättet. Wenn Sie übermäßiges Nasenbluten oder Fieber haben oder Ihre Wunde rot und empfindlich ist, wenden Sie sich so bald wie möglich an unsere Praxis.
Wenn Sie Symptome eines verstopften Tränenkanals haben oder sich für eine Blepharoplastik untersuchen lassen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Wenn Sie mehr über die Tränenkanaloperation bei Verstopfung des Tränenkanals erfahren möchten, rufen Sie bitte unsere Praxis in Fort Worth unter 817-732-5593 an.
Schreibe einen Kommentar