Klassifikation: Taxonomische Rangordnung wird überprüft (vgl.. Enzyklopädisches Nachschlagewerk der Parasitologie, 2001, Springer-Verlag)
Metazoa (Animalia) (vielzellige Eukaryonten, Tiere)
Plattwürmer (Plattwürmer)
Cestoda (Bandwürmer)
Eucestoda (segmentiert, zwittrig)
Cyclophyllidea (terrestrische Zyklen, Scolex mit Saugnäpfen)

Familie: Taeniidae
Cyclophyllidea-Bandwürmer haben flache, bandförmige Körper mit einem vorderen Scolex (Halteorgan mit Saugnäpfen und manchmal Haken) und einem hinteren Band (Strobila), das aus Segmenten (Proglottiden) besteht. Erwachsene Würmer haben keinen Darm (sie nehmen Nährstoffe auf) und sind zwittrig (Segmente enthalten sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane). Sie haben einen indirekten Lebenszyklus, der die Einnistung von Larven (Metacestoden) im Gewebe von Zwischenwirten und deren Übertragung auf Endwirte durch Fleischfresserei umfasst. Verschiedene Arten parasitieren bei Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien. Adulte Stadien sind selten pathogen, aber die Larvenstadien können bei Haustieren und Menschen raumfordernde Läsionen (Zystizerken) verursachen.

Taenia saginata Taenia solium

Parasitenmorphologie: Diese Bandwürmer bilden drei Entwicklungsstadien: Eier, Larven und Erwachsene. Die morphologischen Merkmale der erwachsenen Tiere sind unverwechselbar; alle erwachsenen Tiere haben einen vorderen Scolex (Halteorgan) mit vier muskulösen Saugnäpfen, die ein langes (bis zu 10 m langes) Strobilum (Band) überragen, das aus zahlreichen (bis zu 2.000) Proglottiden (Segmenten) besteht. Der Scolex von T. solium ist kugelförmig, hat einen Durchmesser von etwa 1 mm und ist mit zwei Kreisen von 22-32 Haken bewaffnet, während der von T. saginata quaderförmig ist, einen Querschnitt von etwa 2 mm hat und nicht bewaffnet ist. Ausgewachsene Würmer sind hermaphroditisch mit Segmenten, die sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane enthalten. Die vorderen Segmente sind in der Regel unreif und breiter als lang, die mittleren Segmente mit voll entwickelten Genitalien sind quadratisch, und die hinteren Segmente sind gravid (mit Eiern gefüllt) und länger als breit. Die Eier beider Arten ähneln sich in ihrer Morphologie: Sie sind kugelförmig, haben einen Durchmesser von 40-48 µm, sind von einer dicken, gestreiften Wand umgeben und enthalten einen hexakanthen (sechshakigen) Embryo (Onkosphäre). Die Larvenstadien (Metacestoden) von T. saginata und T. solium bilden charakteristische perlweiße Zysten (Cysticerci), die wie kleine (8-10 mm im Durchmesser), mit Flüssigkeit gefüllte Blasen aussehen (daher der allgemeine Name „Blasenwürmer“), die jeweils einen einzelnen invaginierten Protoscolex (infektiöses Stadium) enthalten. Andere Taenia spp. bilden verschiedene Larvenstadien; einige bilden einen Strobilocercus, bei dem der Protoscolex nicht invaginiert ist, und andere bilden einen größeren Coenurus, der mehrere invaginierte Protoscoleces enthält.
Wirtsbereich: Zahlreiche Taenia spp. finden sich in Fleisch- und Pflanzenfressern auf der ganzen Welt. Viele Arten scheinen zwei wissenschaftliche Namen zu haben, da die Larvenstadien in Pflanzenfressern oft benannt wurden (als Cysticercus, Strobilocercus oder Coenurus spp.), bevor man erkannte, dass es sich um Entwicklungsstadien von erwachsenen Taenia-Bandwürmern in Fleischfressern handelt. T. solium-Infektionen sind bei Menschen und Schweinen in vielen Gebieten endemisch, in denen Schweinefleischprodukte verbreitet sind, darunter Regionen in Süd- und Mittelamerika, Osteuropa, Südafrika, China und Indonesien. T. saginata-Infektionen sind kosmopolitisch und treten bei Menschen und Rindern in den meisten Weidegebieten (Rinder und Milchvieh) weltweit auf.

Kandiden

Parasitenart

Endwirt

Zwischenwirt

Metacestode

Zystenmorphologie

Taenia saginata
(Rindermadenwurm)

Mensch

Rind

(Cysticercus bovis)

flüssig-gefüllte Zyste, die einen einzelnen Scolex enthält

Taenia solium
(Schweinemasernwurm)

Mensch

Schwein, Menschen

(Cysticercus cellulosae)

flüssigkeitsgefüllte Zyste mit einzelnem Scolex

Taenia ovis
(Schafsmaserwurm)

Schafe, Ziegen

(Cysticercus ovis)

flüssig-gefüllte Zyste mit einzelnem Scolex

Taenia hydatigenea
(falscher Hydatidenwurm)

Kandiden

Huftiere

(Cysticercus tenuicollis)

flüssig-gefüllte Zyste, die einen einzelnen Scolex

Taenia pisiformis

Kandiden

Hasen, Hasen

(Cysticercus pisiformis)

flüssigkeitsgefüllte Zyste mit einzelnem Scolex

Taenia taeniaeformis

Katzen

Ratten, Mäuse

(Strobilocercus fasciolaris)

flüssigkeitsgefüllte Zyste, die einen einzelnen Scolex enthält

Taenia (Multiceps) serialis

Kaninchen, Hasen

(Coenurus serialis)

flüssig-gefüllte Zyste mit mehreren Scoleces

Taenia (Multiceps) multiceps

Candiden

Huftiere

(Coenurus cerebralis)

flüssig-gefüllte Zyste, die mehrere Scoleces enthält

Infektionsort: Adulte Bandwürmer liegen im Lumen des Dünndarms ihrer Endwirte und haften nur mit ihren Scoleces an der Schleimhaut. Larvenstadien (Metacestoden) können sich in einer Reihe von Geweben und Organen ihrer Zwischenwirte entwickeln, insbesondere in Muskeln, viszeralen Organen und manchmal im Gehirn.
Pathogenese: Infektionen beim Menschen durch die großen adulten Bandwürmer betreffen in der Regel nur 1 bis 2 Würmer und gehen oft mit keinen ausgeprägten Symptomen einher, obwohl es zu vagen Bauchschmerzen mit leichtem intermittierendem Durchfall oder Verstopfung und generalisierten allergischen Manifestationen, einschließlich Urtikaria, analer Pruritis und Eosinophilie, kommen kann. Infektionen mit den Larvenstadien (Zystizerken) scheinen bei ihren normalen Wirten (Rinder und Schweine) keine schweren klinischen Erkrankungen zu verursachen, selbst wenn sie in relativ großer Zahl vorhanden sind. Die Zysten treten häufig in der Skelettmuskulatur, im Bindegewebe der Haut und in der Leber auf. Sie können zwar Raum einnehmen, verursachen aber im Allgemeinen keine Organvergrößerung, keine Gewebeverschiebung und keinen unerwünschten Druck auf umliegende Bereiche. Degenerierende Zystizerken neigen dazu, zu verkalken und sind im Gewebe tastbar. Schwere Infektionen mit lebenden und verkalkten Zysten verleihen dem Fleisch ein schäbiges Aussehen und können zur Verurteilung des Schlachtkörpers führen. Leider kann sich der Mensch auch durch Selbstinfektion mit T. solium-Zystizerken infizieren, wenn er versehentlich Eier aufnimmt (und möglicherweise durch Retroinfektion, wenn im Darm Eier schlüpfen, die durch umgekehrte Peristaltik nach oben getragen werden). Zystizerken können sich in praktisch allen Organen und Geweben des menschlichen Körpers entwickeln, obwohl sie eine Vorliebe für subkutanes Bindegewebe, Augen, Gehirn, Muskeln, Herz, Leber, Lunge und Coelom zeigen. Der Mensch ist sehr anfällig für Drucknekrosen, insbesondere wenn sich Zystizerken im Gehirn (Neurozystizerkose mit zerebralen Symptomen, Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Koma) oder in den Augen (okuläre Symptome, Schmerzen und Sehverlust) entwickeln. Degenerierende Zystizerken können schwere akute und sogar tödliche Entzündungsreaktionen auslösen, bevor sie schließlich verkalken.
Übertragungsweg: Diese Bandwürmer haben einen indirekten Lebenszyklus: Sie werden durch Raubtiere übertragen, wobei sich Fleischfresser durch den Verzehr von Larvenstadien im Fleisch infizieren. Die erwachsenen Würmer produzieren Tausende von Eiern, die mit den Fäkalien des Wirtes ausgeschieden werden. Die Eier sind sehr widerstandsfähig gegen Austrocknung und Abwasserbehandlung und können wochenlang auf Weiden überleben. Sie werden von Zwischenwirten mit kontaminiertem Futter oder Trinkwasser aufgenommen oder physisch in den Mund übertragen. Aus den Eiern schlüpfen die Onkosphären, die mit ihren Haken die Darmwand durchdringen und in den Blutkreislauf gelangen, wo sie sich vor allem in der Skelettmuskulatur und im Bindegewebe festsetzen. Im Laufe von drei Monaten verwandeln sie sich in dünnwandige Zystizerken, die jeweils einen einzigen winzigen, in das Lumen eingedrungenen Protoskolex enthalten. Diese Larvenstadien werden durch den Verzehr von infiziertem Fleisch oder Innereien auf ihre Endwirte übertragen, die Fleischfresser sind. Nach dem Verzehr wird die äußere Blase verdaut, wodurch der Protoskolex freigesetzt wird, der sich in die Dünndarmschleimhaut einnistet und innerhalb von etwa 10 Wochen zu einem erwachsenen Wurm heranwächst. Erwachsene Würmer können bis zu 25 Jahre alt werden und produzieren in dieser Zeit Milliarden von Eiern.
Differenzialdiagnose: Darminfektionen beim Menschen werden durch den Nachweis von graviden Segmenten oder Eiern in Stuhlproben diagnostiziert. Die Eier von T. saginata und T. solium sind identisch, aber die graviden Segmente von T. saginata sind aktiver als die von T. solium, und sie haben mehr Seitenäste des Uterus (15-32 im Vergleich zu 7-13). Infektionen durch Zystizerken sind nur an oberflächlichen Stellen zu sehen und zu fühlen. Moderne bildgebende Verfahren (Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CAT)) können Zystizerken in Weichteilen nachweisen, während Röntgenaufnahmen im Allgemeinen nur verkalkte Zystizerken erkennen. Es wurden immunserologische Tests zum Nachweis von Wirtsantikörpern gegen gereinigte Antigene entwickelt, die empfindlich und spezifisch zu sein scheinen.
Behandlung und Kontrolle: Die Behandlung mit Anthelminthika tötet erwachsene Bandwürmer ab, nicht aber die Eier. Einzeldosen von Praziquantel oder Niclosamid können Infektionen in Endwirten heilen, während tägliche Praziquantel-Dosen, die über 1-2 Wochen verabreicht werden, gegen larvale Zystizerkose in Zwischenwirten wirksam sind. Mebendazol und Albendazol scheinen ebenfalls gegen adulte und larvale Stadien wirksam zu sein. Zur Vorbeugung von Infektionen muss der Übertragungszyklus unterbrochen werden, und zwar durch eine strenge Fleischbeschau auf „minderwertiges“ Fleisch, die Verurteilung infizierter Schlachtkörper für den menschlichen Verzehr, ordnungsgemäßes Kochen oder Einfrieren von Fleisch (durch das Pökeln von Fleisch werden die Larven oft nicht abgetötet), die hygienische Entsorgung von Fäkalien, das Verbot der Verwendung von Abwässern zur Düngung von Weiden, das Waschen von Salatgemüse und strenge persönliche Hygiene.