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By Dr. Ananya Mandal, MDReviewed by April Cashin-Garbutt, MA (Editor)
Pilzinfektionen der Nägel, auch Onychomykose genannt, gehören zu den häufigsten Nagelerkrankungen. Mit der steigenden Prävalenz von Krankheiten wie Diabetes und der zunehmenden Zahl älterer Menschen nimmt auch die Zahl der Menschen mit diesen Infektionen zu.
Typen von Nagelpilzinfektionen
Pilzinfektionen der Nägel können nach dem betroffenen Teil des Nagels klassifiziert werden. (1-5) Sie können in distale und laterale subunguale Onychomykose (DLSO), oberflächliche weiße Onychomykose (SWO) usw. eingeteilt werden.
Distale und laterale subunguale Onychomykose
Distale und laterale subunguale Onychomykose wird auch DLSO genannt. Dies ist die häufigste Form der Onychomykose. Sie wird in der Regel durch Dermatophyten verursacht und kann einen gesunden oder einen bereits erkrankten Nagel befallen, z. B. durch Schuppenflechte.
Das häufigste Merkmal ist der anfängliche Befall der seitlichen Kanten oder Seiten des Nagelbetts. Die Ausbreitung erfolgt über das Nagelbett und führt zu einer gelblichen oder cremefarbenen Verfärbung der Nägel. Die weißen und cremefarbenen Flecken weisen auf Stellen hin, an denen sich der Nagel vom Nagelbett gelöst hat.
Der Nagel wird außerdem verdickt. Der Nagel wird weich oder brüchig und bröckelt oder bricht ab. Die Ausbreitung kann sich auf eine Seite des Nagels beschränken oder sich seitlich ausbreiten und das gesamte Nagelbett befallen.
Das Fortschreiten der Nagelinfektion dauert in der Regel Wochen oder langsamer über Monate oder Jahre. Mit der Zeit wird der Nagel undurchsichtig, verdickt und rissig, brüchig und hebt sich vom Nagelbett ab.
Die Haut um den Nagel herum entzündet sich, schuppt und zeigt Anzeichen einer Pilzinfektion. Zehennägel sind häufiger betroffen als Fingernägel, wobei 80 % der Fälle die Füße betreffen.
Oberflächliche weiße Onychomykose
Die oberflächliche weiße Onychomykose ist auch als SWO bekannt. Dies ist eine weniger häufige Form der Nagelpilzinfektion. Sie wird durch T. mentagrophytes verursacht.
In der Regel findet sich ein weißer, kalkhaltiger Belag auf dem Nagel, der fast ausschließlich auf den Zehennägeln auftritt. Im Gegensatz zur DLSO ist die Nagelspitze oder Nagelplatte häufiger betroffen als das Nagelbett.
Die Nagelplatte kann erodiert werden und sogar verloren gehen. Es kommt zu einer weißlich-gelben Verfärbung der Nägel und zu Schuppenbildung über der Nagelplatte. Der Nagel kann spröde und brüchig werden und abreißen.
Pilzinfektionen der Haut um die Nägel herum oder an anderen Stellen sind seltener als bei DLSO.
Proximale subunguale Onychomykose
Dies ist eine seltenere Form der Pilzinfektion der Haut. Sie tritt bei Menschen mit einer unterdrückten Immunität auf, z. B. bei HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Sie tritt auch bei Diabetikern und Menschen mit schlecht durchbluteten Fingern und Zehen auf.
Sie wird in der Regel durch eine Infektion mit Dermatophyten verursacht. Die Infektion beginnt mit einem weißen Fleck unter dem Nagelbett, der das Nagelbett vollständig ausfüllt.
Es gibt eine gleichzeitige Fußpilz- oder Fußpilzinfektion. Der Nagel wird vor allem an der Basis weiß und bleibt an den Spitzen normal.
Candida Onychomykose
Diese kann in drei Formen auftreten. Die Candida-Paronychie tritt als Schwellung des Nagelbetts mit Schmerzen auf. In der Regel handelt es sich um undurchsichtige Flecken, die weiß, gelb, grün oder schwarz verfärbt sein können. Manchmal sind Furchen über den Nägeln zu sehen.
Die meisten Fälle treten an den Fingernägeln auf, meist am Mittelfinger. Es kann auch ein Candida-Granulom auftreten, bei dem es zu einer direkten Invasion und Verdickung der Nagelplatte kommt. Es ist selten und wird mit Candida-Paronychie gesehen.
Subungualer Abszess mit DLSO ist eine weitere Form, bei der sich Eiter im Nagelbett ansammelt.
Die dritte Art der Infektion ist die totale Nageldystrophie, die zu einer Verdickung des gesamten Nagels führt. Diejenigen, die mit Wassereinwirkung und Schuppenflechte zu tun haben, sind stärker gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken. Es kommt zu einer vollständigen Zerstörung des Nagels.
Sekundäre bakterielle Infektionen
Pilzinfektionen der Nägel können durch überlagernde bakterielle Nagelbett- oder Nagelinfektionen kompliziert werden. Dies ist äußerst schmerzhaft und es kann zur Bildung von Eiter kommen.
In seltenen Fällen (vor allem bei Diabetikern oder älteren Menschen) besteht die Gefahr einer Zellulitis oder einer bakteriellen Infektion unter der Haut oder einer Osteomyelitis oder einer Infektion des Knochens.
Diagnose von Nagelpilzinfektionen
Die Diagnose von Nagelpilzinfektionen wird normalerweise klinisch gestellt. Allerdings ist nur bei etwa 20-50 % der verfärbten Nägel eine Pilzinfektion mit Dermatophyten nachgewiesen.
Der Rest kann zurückzuführen sein auf:
- Ekzeme
- Schäden an den Nägeln
- andere Erkrankungen wie Lichen planus
- Psoriatische Nagelerkrankung
- schlechte Fußpflege
- bakterielle Nagelinfektionen
- Verfärbung der Nägel aufgrund von Gesundheitszuständen wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes usw.
- Medikamentenreaktionen oder Nebenwirkungen z.B. bei Tetrazyklinen oder Chinolon-Antibiotika (1, 5)
Für eine entsprechende Diagnose wird der betroffene Nagel abgeschnitten und zur mikroskopischen Untersuchung in ein Labor geschickt. Die Nagelstücke werden mit speziellen Farbstoffen angefärbt, und unter dem Mikroskop kann der Organismus sichtbar gemacht werden.
Die Probe kann vor der Untersuchung in eine Lösung aus 10 bis 30 % KOH oder NaOH, gemischt mit 5 % Glycerin, getaucht werden.
Es dauert in der Regel 3 bis 4 Tage, bis ein Ergebnis vorliegt.
Für DLSO-Fälle wird ein schabeisenähnliches Instrument verwendet, um Gewebestücke unter den Nägeln oder aus den Nagelbetten zu entnehmen.
Für SWO wird die Nagelspitze abgeschabt und an das Labor geschickt. Manchmal kann die Diagnose bestätigt werden, indem man die Pilze auf dem Nagel im Labor in Nährmedien wachsen lässt und untersucht, sobald das Wachstum erreicht ist. Dies kann in der Regel Wochen dauern, bis die Diagnose bestätigt ist.
Die Nagelanatomie unter dem Mikroskop hilft, andere Ursachen für Nagelverfärbungen und -verformungen wie Psoriasis festzustellen. (1, 5)
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Geschrieben von
Dr. Ananya Mandal
Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (MBBS) spezialisierte sie sich auf Klinische Pharmakologie. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur das Schreiben komplizierter Berichte für Fachleute, sondern auch, medizinisches Wissen verständlich und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Letzte Aktualisierung am 22. April 2019Zitate
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Mandal, Ananya. (2019, April 22). Symptome und Diagnose von Nagelpilzinfektionen. News-Medical. Abgerufen am 27. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Symptoms-and-diagnosis-of-fungal-nail-infections.aspx.
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Mandal, Ananya. „Symptome und Diagnose von Nagelpilzinfektionen“. News-Medical. 27 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Symptoms-and-diagnosis-of-fungal-nail-infections.aspx>.
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Chicago
Mandal, Ananya. „Symptome und Diagnose von Nagelpilzinfektionen“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Symptoms-and-diagnosis-of-fungal-nail-infections.aspx. (Zugriff am 27. März 2021).
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Harvard
Mandal, Ananya. 2019. Symptome und Diagnose von Nagelpilzinfektionen. News-Medical, abgerufen am 27. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Symptoms-and-diagnosis-of-fungal-nail-infections.aspx.
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