Oct. 20, 2020
Die Erkenntnisse aus der Praxis halfen bei der Entscheidung, die Vorabgenehmigung für das Medikament aufzuheben.
EAGAN, Minnesota – Sacubitril-Valsartan (Entresto®) verringert nachweislich die Zahl der Krankenhausaufenthalte und die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion (HFrEF), auch bekannt als systolische Herzinsuffizienz. 1 Laut einer aktuellen Studie von Prime Therapeutics LLC (Prime) hatten Mitglieder, die ein Jahr lang eine Entresto-Therapie einhielten, weniger Arztbesuche und Ausgaben. Die mit diesen Arztbesuchen verbundenen Einsparungen beliefen sich auf insgesamt 6,7 Millionen Dollar, wenn man die Kosten nach Beginn der Behandlung mit Entresto mit den vorherigen Kosten vergleicht.
Nach Angaben der American Heart Association leiden in den USA etwa 6,2 Millionen Erwachsene an Herzinsuffizienz.2 Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Entresto zur Behandlung von HFrEF zugelassen. HFrEF tritt auf, wenn die linke Herzkammer ihre Fähigkeit verliert, sich normal zusammenzuziehen, und das Herz nicht mehr mit ausreichender Kraft pumpen kann, um das benötigte Blut in den Kreislauf zu pumpen.
Prime analysierte integrierte medizinische und pharmazeutische Kostendaten für 658 kommerziell versicherte Mitglieder, die auf Entresto ansprachen. Die Studie ermittelte Veränderungen bei den Gesamtkosten für die Versorgung dieser Mitglieder – sowohl bei den medizinischen und pharmazeutischen Kosten als auch beim Auftreten von Krankenhausaufenthalten und Besuchen in der Notaufnahme.
Beim Vergleich der Kostenerstattungsanträge der Mitglieder, die Entresto einnahmen, im Jahr vor und im Jahr nach der Analyse, sanken die Gesamtkosten für die Versorgung im Durchschnitt um 10.177 $ (-22,0 %), was einer kumulativen Einsparung von 6,7 Millionen $ entspricht. Weitere Ergebnisse (im Durchschnitt) sind:
- Krankenhausaufenthalte gingen um 63,3 % zurück
- Besuche in der Notaufnahme gingen um 43,9 % zurück
- Besuche in der Praxis nahmen um 4,8 % zu
- Die medizinischen Kosten gingen um $15.724 (-37,7 %) zurück,
- die Krankenhauskosten gingen um $16.532 (-69.2%)
- Die Kosten für die Notaufnahme sanken um 163 $ (-30,1)
- Die Kosten für Arztbesuche stiegen um 1.507 $ (13,3%), und
- die Kosten für die Apotheke stiegen um 5.547 $ (121,5%).
Zusätzlich analysierte die Studie sowohl adhärente als auch nicht-adhärente Mitglieder zusammen. Die Forscher stellten einen ähnlichen Anstieg der Apothekenkosten fest, aber eine viel geringere Senkung der medizinischen Kosten, was zu Kostenneutralität führte.
„Eine Senkung in den meisten Kosten- und Versorgungskategorien ist genau das, was wir für die Mitglieder sehen wollen“, sagte Patrick Gleason, PharmD, Assistant Vice President of Health Outcomes bei Prime. „Es gibt zwar einen leichten Kompromiss mit einem Anstieg der Apothekenkosten, da Entresto teurer ist als andere Behandlungen, aber die Gesamtkosten, die in dieser realen Studie ausgeglichen wurden, sind signifikant. Wir bleiben bei unserer Empfehlung an Krankenversicherungen und selbstversicherte Arbeitgeber, die Vorabgenehmigung für Entresto aufzuheben und so die Verwendung dieses lebensrettenden, kosteneffektiven Medikaments für HFrEF zu fördern.“
Eine wichtige Aufgabe der Managed-Care-Apotheke ist es, den Zugang zu Medikamenten und die Versorgung mit sicheren und kosteneffektiven Medikamenten sicherzustellen. Für das von Novartis hergestellte Medikament Entresto handelte Prime einen wertorientierten Vertrag aus, der Zusicherungen zu den Gesamtkosten der Versorgung enthielt, die – in Verbindung mit veröffentlichten klinischen Richtlinien – den Anstoß für die Aufhebung der Vorabgenehmigung gaben. „Die Abschaffung der Vorabgenehmigung beschleunigt den Zugang der Mitglieder zu Entresto, was Leben retten und die Gesundheitskosten senken kann“, fügte Gleason hinzu.
Diese mit Platin ausgezeichnete Forschung wird auf der virtuellen Veranstaltung Nexus 2020 der Academy of Managed Care Pharmacy (AMCP) vom 19. bis 23. Oktober vorgestellt.
1. McMurray J., et al. (2014). Angiotensin-Neprilysin-Hemmung versus Enalapril bei Herzinsuffizienz. N Engl J Med, 371:9931004.
2. Virani SS, Alonso A, Benjamin EJ, Bittencourt MS, Callaway CW, Carson AP, et al. Heart disease and stroke statistics-2020 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2020;141(9):e139-596.
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