Fortgesetzt
Die Forscher verglichen dann diese Gruppe mit mehr als 400.000 Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
Unter den Patienten mit Blutungen nahmen 47 Prozent gerinnungshemmende Medikamente ein. Dazu gehörten niedrig dosiertes Aspirin, eine andere Klasse von Medikamenten, die als Vitamin-K-Antagonisten bekannt sind (zu denen Coumadin/Warfarin gehört), Clopidogrel (Plavix) oder andere blutverdünnende Medikamente.
Niedrig dosiertes Aspirin war mit einem geringen Risiko einer subduralen Hämatomblutung verbunden; die Einnahme von Clopidogrel plus einer zweiten blutverdünnenden Pille war mit einem mäßigen Risiko verbunden; und die Einnahme eines Vitamin-K-Antagonisten (VKA), wie Warfarin, war mit einem höheren Risiko verbunden, so die Forscher.
Mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin (entweder allein oder in Kombination mit dem blutverdünnenden Dipyridamol) war die gleichzeitige Einnahme von mehr als einem gerinnungshemmenden Medikament mit einem wesentlich höheren Risiko für subdurale Hämatome verbunden, so die Studie.
Besonders hoch war das Risiko bei Patienten, die eine kombinierte Behandlung mit einem VKA (wie Warfarin) und einem zweiten Medikament wie niedrig dosiertem Aspirin oder Clopidogrel einnahmen.
Das dänische Team stellte schließlich fest, dass die Verwendung von Blutverdünnern in der allgemeinen Bevölkerung Dänemarks von 2000 bis 2015 anstieg – ebenso wie die Rate der subduralen Hämatome. Der größte Anstieg der subduralen Hämatome trat bei Patienten über 75 Jahren auf, so die Ergebnisse.
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