Stigma Definition

Stigma ist ein Attribut oder Merkmal, das eine Person als anders als andere kennzeichnet und ihre Identität weitgehend diskreditiert. Die alten Griechen prägten den Begriff Stigma, um ein in den Körper geschnittenes oder eingebranntes Zeichen zu beschreiben, das den Träger als moralisch mangelhaft kennzeichnete, z. B. als Sklave, Verbrecher oder Verräter. Der Soziologe Erving Goffnan griff den Begriff wieder auf und definierte Stigma als ein Attribut, das die Identität einer Person verdirbt und sie in den Augen anderer „von einer vollständigen und normalen Person zu einer verdorbenen, abgewerteten Person“ macht. Stigmatisierende Merkmale sind mit negativen Bewertungen und abwertenden Stereotypen verbunden. Diese negativen Bewertungen und Stereotypen sind den Mitgliedern einer Kultur im Allgemeinen gut bekannt und werden zur Grundlage für die Ausgrenzung, Vermeidung und Diskriminierung derjenigen, die das stigmatisierende Merkmal besitzen (oder von denen man annimmt, dass sie es besitzen). Menschen, die eng mit den Trägern des Stigmas verbunden sind, können ebenfalls einige der negativen Auswirkungen des Stigmas erfahren, ein Phänomen, das als Stigma durch Assoziation bekannt ist.

Stigma ist nicht in einer Person, sondern in einem sozialen Kontext angesiedelt. In den Vereinigten Staaten werden beispielsweise Schwule und Lesben in einer Reihe von Situationen stigmatisiert, aber nicht in einer Schwulenbar. Afroamerikaner werden in der Schule stigmatisiert, aber nicht auf dem Basketballplatz. Dieser kontextabhängige Aspekt der Stigmatisierung bedeutet, dass selbst Merkmale, die normalerweise nicht als stigmatisierend angesehen werden, in bestimmten sozialen Kontexten dennoch zu einer sozialen Abwertung führen können (z. B. heterosexuell zu sein bei einer Gay Pride Rally). Einige Merkmale werden jedoch in der Gesellschaft so stark abgewertet, dass sie dazu führen, dass die Träger dieser Merkmale in einer Vielzahl von Situationen und Beziehungen stigmatisiert werden. Die Folgen der Stigmatisierung sind für diese Personen weitaus schwerwiegender als für diejenigen, die nur in sehr begrenzten Kontexten stigmatisiert werden.

Stigmatisierungstypen und -dimensionen

Goffman kategorisierte stigmatisierende Merkmale in drei Haupttypen: Stammesstigma, Abscheulichkeiten des Körpers und Charakterfehler. Stammesstigmata werden von Generation zu Generation weitergegeben und umfassen die Zugehörigkeit zu abgewerteten rassischen, ethnischen oder religiösen Gruppen. Körperliche Abscheulichkeiten sind nicht vererbte körperliche Merkmale, die abgewertet werden, wie Fettleibigkeit oder körperliche Missbildungen. Charakterliche Makel sind individuelle Persönlichkeits- oder Verhaltensmerkmale, die abgewertet werden, z. B. Kinderschänder oder Vergewaltiger.

Stigmata unterscheiden sich auch in wichtigen Dimensionen, z. B. in dem Ausmaß, in dem sie verdeckbar und kontrollierbar sind und als gefährlich gelten. Diese Unterschiede haben wichtige Auswirkungen darauf, wie Stigmatisierte von anderen behandelt werden und wie Stigma von denjenigen erlebt wird, die eine stigmatisierende Bedingung haben.

Einige Merkmale (z. B. Fettleibigkeit) sind sichtbar oder können nicht leicht vor anderen verborgen werden, während andere (z. B. ein verurteilter Verbrecher zu sein) nicht sichtbar sind oder leichter verborgen werden können. Personen, deren Stigma sichtbar ist, müssen sich mit anderen Problemen auseinandersetzen als diejenigen, deren Stigma unsichtbar ist. Sichtbar Stigmatisierte werden von anderen eher gemieden und abgelehnt als diejenigen, deren Stigma verborgen ist. Folglich neigen Erstere eher dazu, das Verhalten anderer im Hinblick auf ihr Stigma zu interpretieren, und sind mehr damit beschäftigt, den Umgang anderer mit ihnen zu steuern. Menschen, deren Stigma verheimlicht werden kann, haben dagegen ganz andere Sorgen. Auch wenn sie in der Lage sind, ihr Stigma vor anderen zu verbergen, sind sie damit beschäftigt, die Einstellung anderer zu ihrem (versteckten) Stigma herauszufinden und herauszufinden, wie und wann sie ihr Stigma anderen gegenüber offenlegen sollen. Sie müssen mit der Angst leben, dass andere von ihrem Stigma erfahren und dass sie in Verruf geraten. Es kann ihnen auch schwerer fallen, Gleichgesinnte zu finden, mit denen sie interagieren können, was zu sozialer Isolation und einem geringeren Selbstwertgefühl führen kann.

Die wahrgenommene Kontrollierbarkeit eines Stigmas ist ebenfalls wichtig. Stigmata werden als kontrollierbar wahrgenommen, wenn man glaubt, dass der Träger für den Erwerb des stigmatisierenden Merkmals verantwortlich ist, oder wenn man glaubt, dass der Zustand durch das Verhalten des Trägers beseitigt werden könnte. Fettleibigkeit, Drogenabhängigkeit und Kindesmissbrauch sind Beispiele für Merkmale, die im Allgemeinen als kontrollierbar angesehen werden, während Hautfarbe und körperliche Behinderung Beispiele für Merkmale sind, die im Allgemeinen als unkontrollierbar angesehen werden. Menschen mit Stigmata, die als kontrollierbar angesehen werden, sind unbeliebter, werden abgelehnt und erhalten seltener Hilfe als Menschen, deren Stigmata als unkontrollierbar angesehen werden. Die wahrgenommene Kontrollierbarkeit kann sich auch auf das Verhalten des Trägers auswirken. Diejenigen, die ihr Stigma als kontrollierbar ansehen, werden sich beispielsweise mehr darauf konzentrieren, dem Stigma zu entkommen oder es zu beseitigen, als diejenigen, die ihr Stigma als unkontrollierbar ansehen.

Funktionen von Stigma

Die meisten Wissenschaftler betrachten Stigma als sozial konstruiert, was bedeutet, dass die besonderen Eigenschaften oder Merkmale, die stigmatisiert werden, von der Gesellschaft bestimmt werden. Diese Ansicht wird durch die Unterschiede zwischen den Kulturen bei den stigmatisierten Merkmalen gestützt. So ist beispielsweise Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten stark stigmatisiert, in Mexiko weit weniger, und in einigen Kulturen wird sie geschätzt. Selbst innerhalb ein und derselben Kultur kann sich der Grad der Stigmatisierung eines bestimmten Merkmals im Laufe der Zeit ändern. In den Vereinigten Staaten war es beispielsweise früher viel stigmatisierender, geschieden zu sein, als es heute der Fall ist. Es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen in Bezug darauf, welche Eigenschaften stigmatisiert werden.

Soziale Stigmatisierung kommt in jeder Gesellschaft vor. Diese Universalität lässt vermuten, dass die Stigmatisierung für Individuen, Gruppen oder Gesellschaften einen gewissen funktionalen Wert hat. Auf individueller Ebene kann die Abwertung einer anderen Person dazu führen, dass man sich als Individuum besser fühlt. Auf der Gruppenebene kann die Abwertung anderer Gruppen dazu führen, dass man sich im Vergleich zu seiner eigenen Gruppe besser fühlt. Auf gesellschaftlicher Ebene kann die negative Stereotypisierung und Abwertung von Menschen mit niedrigem sozialem Status dazu führen, dass ihr niedrigerer Status als gerecht und verdient erscheint, wodurch soziale Ungleichheiten in der Gesellschaft legitimiert werden. Die Stigmatisierung kann auch eine vierte Funktion erfüllen. Evolutionspsychologen gehen davon aus, dass sie sich bei den Menschen entwickelt hat, um die Gefahren zu vermeiden, die mit dem Zusammenleben mit anderen Menschen einhergehen. Sie gehen insbesondere davon aus, dass Menschen kognitive Anpassungen entwickelt haben, die sie dazu veranlassen, Menschen auszuschließen (zu stigmatisieren), die Eigenschaften besitzen (oder von denen man annimmt, dass sie sie besitzen), die (a) signalisieren, dass sie Träger von Parasiten oder anderen ansteckenden Krankheiten sein könnten (wie z. B. körperliche Missbildungen oder AIDS), (b) signalisieren, dass sie ein schlechter Partner für den sozialen Austausch sind (wie z. B. Vorstrafen), oder (c) signalisieren, dass sie Mitglied einer Außengruppe sind, die zum Vorteil der eigenen Gruppe ausgenutzt werden kann.

Folgen der Stigmatisierung

Stigmatisierung hat tiefgreifende und weitreichende negative Auswirkungen auf diejenigen, die stigmatisierende Merkmale tragen (oder von denen angenommen wird, dass sie sie tragen). Stigmatisierung wird mit einem niedrigeren sozialen Status, Armut, beeinträchtigten kognitiven und sozialen Funktionen, schlechterer körperlicher Gesundheit und schlechterer psychischer Gesundheit in Verbindung gebracht. Diese negativen Auswirkungen können über mehrere Wege entstehen.

Direkte Auswirkungen

Stigmatisierung hat direkte negative Auswirkungen auf die Träger, indem sie die Wahrscheinlichkeit erhöht, soziale Ablehnung, Ausgrenzung, Vorurteile und Diskriminierung zu erfahren. Die Forschung hat festgestellt, dass Stigmatisierte einer Vielzahl von Arten sozialer Ablehnung ausgesetzt sind, wie z. B. Verleumdungen, Beleidigungen, Spott, Ausgrenzung und Gewalt. Stigmatisierte Menschen werden auch am Arbeitsplatz, im Bildungswesen, im Gesundheitssystem, auf dem Wohnungsmarkt und im Strafrechtssystem schlechter behandelt. Die Stigmatisierung hat sogar negative Auswirkungen auf die familiären Beziehungen. So ist es zum Beispiel weniger wahrscheinlich, dass Eltern die College-Ausbildung ihrer Töchter, die dick sind, bezahlen, als die ihrer dünnen Töchter. Diskriminierung kann zwischenmenschlich (z. B. wenn eine Frau von einem Mann wegen ihres Gewichts abgelehnt wird) oder institutionell sein (z. B. wenn einer Frau eine Stelle als Flugbegleiterin aufgrund von institutionalisierten Größen- und Gewichtsanforderungen verweigert wird).

Stigma kann auch direkte, negative Auswirkungen auf die Stigmatisierten haben, und zwar durch die Wirkung von Erwartungsbestätigungsprozessen. Wenn Menschen aufgrund der Stigmatisierung einer Person negative Überzeugungen über diese Person haben (z. B. glauben, dass jemand, der wegen einer psychischen Krankheit im Krankenhaus war, gefährlich ist), können ihre Überzeugungen (ob sie nun falsch oder richtig sind) dazu führen, dass sie sich dem Stigmatisierten gegenüber auf bestimmte Weise verhalten, die mit ihren Überzeugungen übereinstimmt (z. B. den Stigmatisierten meiden, ihn misstrauisch beobachten, sich weigern, ihn einzustellen). Diese Verhaltensweisen können dazu führen, dass die Stigmatisierten auf eine Weise reagieren, die die ursprüngliche Bewertung oder das Stereotyp bestätigt (z. B. werden sie wütend oder feindselig). Dies kann geschehen, ohne dass sich die stigmatisierte Person überhaupt bewusst ist, dass die andere Person (der Wahrnehmende) negative Stereotype hat, und selbst dann, wenn der Wahrnehmende sich nicht bewusst ist, dass er negative Stereotype hat.

Personen, die stigmatisiert sind, werden von denen, die nicht stigmatisiert sind, nicht immer negativ behandelt. Menschen empfinden oft eine Ambivalenz gegenüber den Stigmatisierten; sie können Mitgefühl für die Notlage der Stigmatisierten empfinden und gleichzeitig das Gefühl haben, dass die Stigmatisierten abhängig, faul oder schwach sind. Menschen können auch Abneigung und negative Gefühle gegenüber den Stigmatisierten empfinden und gleichzeitig den Wunsch haben, positiv auf sie zu reagieren, um zu vermeiden, dass sie anderen oder sich selbst gegenüber als voreingenommen erscheinen. Infolge dieser widersprüchlichen Motive und Gefühle werden Stigmatisierte manchmal extrem positiv und manchmal extrem negativ behandelt. Menschen verhalten sich gegenüber Stigmatisierten in der Öffentlichkeit positiver als im privaten Umfeld und geben an, bei expliziten Messungen der Sympathie (z. B. Fragebögen zu Einstellungen) weniger voreingenommen zu sein als bei impliziten Messungen der Sympathie (z. B. Reaktionszeit oder andere Messungen von Einstellungen, die nicht unter bewusster Kontrolle stehen). Diese widersprüchlichen Antworten können es den Stigmatisierten erschweren, einzuschätzen, wie andere wirklich über sie denken.

Indirekte Auswirkungen

Stigma hat auch indirekte Auswirkungen auf die Stigmatisierten, indem es beeinflusst, wie sie ihre soziale Welt wahrnehmen und interpretieren. Praktisch alle Mitglieder einer Kultur, einschließlich der Träger des Stigmas, sind sich der kulturellen Stereotypen bewusst, die mit dem Stigma verbunden sind, auch wenn sie diese nicht persönlich unterstützen. Menschen, die stigmatisiert werden, sind sich bewusst, dass sie in den Augen anderer abgewertet werden, kennen die vorherrschenden kulturellen Stereotypen, die mit ihrem Stigma verbunden sind, und wissen, dass sie Opfer von Diskriminierung sein könnten. Bei diesen Überzeugungen handelt es sich um kollektive Vorstellungen, da sie in der Regel von anderen, die das gleiche Stigma tragen, geteilt werden. Diese kollektiven Vorstellungen beeinflussen die Art und Weise, wie Stigmaträger an Situationen herangehen und diese interpretieren, in denen sie Gefahr laufen, abgewertet zu werden, negativen Stereotypen ausgesetzt zu sein oder Ziel von Diskriminierung zu werden. Für einige kann ihr Stigma zu einer Linse werden, durch die sie ihre soziale Welt interpretieren. Sie halten möglicherweise Ausschau nach Anzeichen von Abwertung und erwarten Ablehnung in ihren sozialen Interaktionen.

Kollektive Darstellungen können negative Auswirkungen auf die Stigmatisierten haben, indem sie ihre Befürchtungen verstärken, dass sie aufgrund ihres Stigmas negativ bewertet werden, ein psychologischer Zustand, der als Identitätsbedrohung bezeichnet wird. Die Identitätsbedrohung ist nicht chronisch, sondern situativ; sie tritt nur in Situationen auf, in denen Menschen aufgrund ihrer Stigmatisierung von Abwertung bedroht sind. Wenn sie erlebt wird, kann die Identitätsbedrohung das Arbeitsgedächtnis, die Leistung und die sozialen Beziehungen beeinträchtigen und Angstzustände und physiologische Stressreaktionen verstärken. Eine Form der Identitätsbedrohung ist die Stereotypenbedrohung, d. h. die Befürchtung, dass das eigene Verhalten im Lichte der mit dem Stigma verbundenen negativen Stereotypen interpretiert wird oder diese bestätigt. Stereotypenbedrohung tritt in Situationen auf, in denen negative Gruppenstereotypen relevant sind und auf das eigene Verhalten angewandt werden können, und kann die Leistung in diesen Bereichen beeinträchtigen.

Kollektive Repräsentationen können auch dazu führen, dass die Träger in Situationen, in denen ihr Stigma relevant ist, eine Attributionsambiguität erleben. Die Attributionsambiguität ergibt sich aus dem Bewusstsein der Träger, dass sie Ziel von Vorurteilen und Diskriminierung sein können. Als Folge dieses Bewusstseins können Träger von Stigma (insbesondere diejenigen, deren Stigma sichtbar ist), die negativ behandelt werden, unsicher sein, ob dies durch etwas an ihnen selbst (wie ihre Leistung oder fehlende Qualifikationen) oder durch Vorurteile und Diskriminierung aufgrund ihres Stigmas verursacht wurde. Auch positive Ergebnisse können mehrdeutig zugewiesen werden. Wie bereits erwähnt, sind Stigmatisierungsträger häufig einer uneinheitlichen Behandlung ausgesetzt und sind sich der Diskrepanzen zwischen den Gefühlen der Nicht-Stigmatisierten und deren Verhalten gegenüber den Stigmatisierten bewusst. Infolgedessen können Stigmatisierte der Gültigkeit, Aufrichtigkeit und Diagnostizität positiver wie negativer Rückmeldungen misstrauen. Dies wiederum kann sich negativ auf ihre sozialen Beziehungen auswirken und ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich selbst richtig einzuschätzen.

Kollektive Repräsentationen, die mit Stigma verbunden sind, beeinflussen, wie Träger von Stigma ihre soziale Welt wahrnehmen, interpretieren und mit ihr interagieren. Durch diesen Prozess kann Stigma negative Auswirkungen auf die Träger haben, auch wenn es keine offensichtlichen Formen diskriminierenden Verhaltens seitens anderer gibt, selbst wenn ein stigmatisierendes Merkmal anderen unbekannt ist und selbst wenn keine andere Person in der unmittelbaren Situation anwesend ist.

Bewältigungsstrategien

Einige psychologische Theorien beschreiben Träger von Stigma als passive Opfer, die nicht anders können, als sich selbst abzuwerten, weil sie von der Gesellschaft abgewertet werden. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass nicht alle Träger von Stigma depressiv sind, ein geringes Selbstwertgefühl haben oder schlechte Leistungen erbringen. Tatsächlich haben Angehörige einiger stigmatisierter Gruppen im Durchschnitt ein höheres Selbstwertgefühl als Angehörige nicht stigmatisierter Gruppen. Die Art und Weise, wie die Stigmatisierten auf ihre Situation reagieren, ist sehr unterschiedlich. Eine wichtige Determinante ihrer Reaktion ist, wie sie mit der Bedrohung ihrer Identität, die ihr Stigma darstellt, umgehen.

Träger bewältigen die Stigmatisierung auf unterschiedliche Weise. Einige Bewältigungsversuche sind problemorientiert. So kann der Stigmatisierte beispielsweise versuchen, das Merkmal, das die Stigmatisierung verursacht, zu beseitigen, etwa wenn eine fettleibige Person eine Diät macht oder ein Stotterer sich für eine Sprachtherapie einschreibt. Diese Strategie steht natürlich nicht für Träger zur Verfügung, deren Stigma nicht beseitigt werden kann. Die Betroffenen können auch versuchen, die Stigmatisierung zu vermeiden, etwa wenn eine Person mit einem verdeckten Stigma als Mitglied einer höher geschätzten Gruppe „durchgeht“ oder wenn eine übergewichtige Person es vermeidet, ins Fitnessstudio oder an den Strand zu gehen. Diese Bewältigungsstrategie kann das Alltagsleben der Stigmatisierten stark einschränken. Die Stigmatisierten können auch versuchen, die Stigmatisierung zu überwinden, indem sie kompensieren oder sich in Bereichen, in denen sie negativ stereotypisiert oder abgewertet werden, noch mehr anstrengen. So zeigte eine Studie, dass übergewichtige Frauen, die glaubten, ihr Interaktionspartner könne sie sehen (und die daher glaubten, ihr Gewicht könne sich negativ auf die Interaktion auswirken), dies dadurch kompensierten, dass sie sich im Vergleich zu übergewichtigen Frauen, die glaubten, ihr Interaktionspartner könne sie nicht sehen, noch sozialer verhielten. Diese Strategie kann zwar wirksam, aber auch anstrengend sein, insbesondere angesichts enormer Hindernisse.

Andere Bewältigungsstrategien konzentrieren sich auf die Bewältigung negativer Emotionen oder Bedrohungen des Selbstwertgefühls, die durch die Stigmatisierung verursacht werden können. So können Stigmatisierte beispielsweise mit der Bedrohung ihrer Identität fertig werden, indem sie ihr Selbstwertgefühl aus Bereichen abziehen, in denen sie negativ stereotypisiert werden oder befürchten, Ziel von Diskriminierung zu sein, und sich mehr in Bereiche investieren, in denen sie weniger gefährdet sind. Eine weitere Bewältigungsstrategie, die sie bei negativer Behandlung anwenden können, besteht darin, die Schuld von stabilen Aspekten ihrer selbst (ich bin dumm“, ich bin unsympathisch“) auf die Vorurteile anderer zu verlagern (oft zu Recht). Diese Strategie kann ihr Selbstwertgefühl vor negativen Folgen schützen, insbesondere wenn die Vorurteile offenkundig sind. Träger von Stigmata können auch damit fertig werden, indem sie sich mit anderen identifizieren oder sich mit ihnen verbinden, die ihr Stigma teilen. Ähnlich stigmatisierte Personen können soziale Unterstützung und ein Gefühl der Zugehörigkeit bieten und vor Gefühlen der Ablehnung und Isolation schützen. Darüber hinaus kann die Bindung an andere, die ähnlich stigmatisiert sind, die Träger in die Lage versetzen, soziale Veränderungen zugunsten ihrer stigmatisierten Gruppe zu bewirken, wie der Erfolg der Bürgerrechtsbewegung und der Gay-Pride-Bewegung zeigt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Träger von Stigma durch verschiedene Bewältigungsstrategien selbst angesichts sozialer Abwertung Widerstandskraft zeigen können.