Brustschmerzen
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  • Stark fettleibige Menschen haben ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz als Atherosklerose des Herzens. – Click to Tweet
  • Abgesehen von anderen Risikofaktoren für Herzkrankheiten ist Fettleibigkeit ein wichtiger Faktor für Herzversagen. – Click to Tweet
  • Höchste BMIs mit erhöhtem Risiko für Herzinsuffizienz verbunden, aber nicht für Schlaganfall oder Arteriosklerose. – Click to Tweet

Eine Studie von Johns-Hopkins-Forschern an mehr als 13 000 Menschen hat ergeben, dass selbst nach Berücksichtigung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes die so genannte morbide Adipositas allein als herausragendes Risiko für Herzversagen zu gelten scheint, nicht jedoch für andere wichtige Arten von Herzerkrankungen.

In einem Forschungsbericht, der am 28. Juli online im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, stellt das Johns Hopkins-Team fest, dass krankhaft fettleibige Personen nach Berücksichtigung von Bluthochdruck, Cholesterin und Blutzuckerspiegel ein mehr als doppelt so hohes Risiko für eine Herzinsuffizienz haben wie vergleichbare Personen mit einem gesunden Body Mass Index. Nach Berücksichtigung dieser Faktoren war die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder einer koronaren Herzerkrankung bei Menschen mit morbider Adipositas jedoch nicht höher – im Grunde eine Erkrankung der Herzarterien“, die zum Teil auf Entzündungen und die Ansammlung von Plaque im Herzen und den umliegenden Blutgefäßen zurückzuführen ist.

Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Studie einen starken, unabhängigen Zusammenhang zwischen schwerer Adipositas und Herzinsuffizienz nahelegt, aber Ursache und Wirkung nicht endgültig bestimmt.

Allerdings deuten ihre Ergebnisse darauf hin, dass die Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes und anderen mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankungen zwar ausreichen kann, um koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu verhindern, dass dieser Ansatz aber möglicherweise nicht ausreicht, um ein erhöhtes Risiko für Herzversagen zu vermeiden, für das eine Gewichtsabnahme die einzige sichere, derzeit verfügbare Präventivmaßnahme sein könnte. Die Bundesregierung schätzt, dass jeder dritte Amerikaner fettleibig ist, und mehr als 5 Prozent sind krankhaft fettleibig – definiert als ein Body-Mass-Index von mehr als 35. Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention leben in den Vereinigten Staaten fast 6 Millionen Menschen mit Herzinsuffizienz, einer Alterserkrankung, die durch einen vergrößerten und/oder geschwächten Herzmuskel und eine verminderte Pumpleistung des Blutes gekennzeichnet ist und zu Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Atembeschwerden im Liegen und Schwellungen in Knöcheln und Füßen führt. Insgesamt liegt die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herzinsuffizienz fünf Jahre nach der Diagnose bei 50 Prozent.

„In unserer Studie hat sich Fettleibigkeit als einer der am wenigsten erklärten und wahrscheinlich schwierigsten Risikofaktoren für Herzinsuffizienz herausgestellt, weil es keine magische Pille zu ihrer Behandlung gibt, keine Medikamente, mit denen sich das Problem so einfach angehen lässt wie bei hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck“, sagt Chiadi Ndumele, M.D, M.H.S., Assistenzprofessor für Medizin und Mitglied des Ciccarone Center for the Prevention of Heart Disease an der Johns Hopkins University School of Medicine. „

Obwohl nicht ganz klar ist, warum Fettleibigkeit allein mit Herzversagen unabhängig von Risikofaktoren und nicht mit Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit verbunden ist, gibt es laut Ndumele Hinweise darauf, dass zusätzliches Körpergewicht den Stoffwechsel des Herzens stärker beansprucht und dass Fettzellen im Bauchraum sogar Moleküle freisetzen können, die für die Herzzellen giftig sind.

Es ist seit langem bekannt, dass Übergewicht die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterinspiegel und Diabetes erhöht – allesamt bekannte Risikofaktoren für Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Die Behandlung und Kontrolle dieser Erkrankungen bilden die Grundlage für Strategien zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so Ndumele.

Um herauszufinden, ob dies wirklich für alle Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt, untersuchten Ndumele und seine Kollegen die Krankenakten von 13.730 Teilnehmern der Atherosclerosis Risk in Communities Study, die zu Beginn der Studie einen Body-Mass-Index im gesunden Bereich oder höher hatten und keine anfängliche Herzerkrankung. Die Gruppe bestand zu 63,8 Prozent aus Frauen und zu 16,9 Prozent aus Afroamerikanern. Das Durchschnittsalter lag bei 54 Jahren, und der Body-Mass-Index reichte von 18 bis 50. Alle Teilnehmer wurden etwa 23 Jahre lang beobachtet, um den Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index und Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall zu untersuchen.

Die Aufzeichnungen enthielten auch Daten zu Größe, Gewicht, Blutzucker-, Cholesterin- und Triglyceridwerten der Teilnehmer sowie zu Raucherstatus, Alkoholkonsum, Beruf und körperlicher Aktivität.

Nach der letzten Nachbeobachtung der Teilnehmer im Jahr 2012 wurden 2.235 Fälle von Herzinsuffizienz, 1.653 Fälle von koronarer Herzkrankheit und 986 Schlaganfälle registriert.

In ihrer ersten Auswertung kontrollierten die Johns Hopkins-Forscher Unterschiede, die auf Alter, Geschlecht, Rasse, Bildungsstand, Beruf, Rauchen, Sport und Alkoholkonsum zurückzuführen sein könnten. Starke Fettleibigkeit war mit einem fast vierfach höheren Risiko für Herzversagen und einem etwa zweifach höheren Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall verbunden, verglichen mit den Raten für Personen mit einem normalen Body-Mass-Index.

Nächstens kontrollierten die Forscher andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten, wie Diabetes, Bluthochdruck oder hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte. Nach dieser Anpassung stellte das Team um Ndumele bei Menschen mit Fettleibigkeit kein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten oder Schlaganfälle mehr fest. Das erhöhte Risiko für Herzversagen blieb jedoch bestehen. Für jeden um fünf Einheiten höheren Body-Mass-Index stieg das Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, bei allen Teilnehmern um fast 30 Prozent.

„Selbst wenn meine Patienten normale Blutzucker-, Cholesterin- und Blutdruckwerte haben, muss ich mir Sorgen machen, dass sie eine Herzinsuffizienz entwickeln könnten, wenn sie stark übergewichtig sind“, sagt Ndumele. „Wenn sich unsere Daten bestätigen, müssen wir unsere Strategien zur Vorbeugung von Herzversagen in dieser Bevölkerungsgruppe verbessern.“

Zusätzliche Autoren sind Kunihiro Matsushita, Mariana Lazo, Roger Blumenthal, Gary Gerstenblith, Elizabeth Selvin und Josef Coresh vom Johns Hopkins; Natalie Bello vom Columbia University Medical Center; Vijay Nambi und Christie Ballantyne vom Michael E. DeBakey VA Medical Center; Scott Solomon vom Brigham and Women’s Hospital; und Aaron Folsom von der University of Minnesota.

Die Studie wurde durch Zuschüsse des National Heart, Lung, and Blood Institute finanziert (Vertragsnummern HHSN2628201100005C, HHSN268201100006C, HHSN268201100007C, HHSN268201100008C, HHSN268201100009C, HHSN268201100010C, HHSN268201100011C und HHSN268201100012C; Zuschussnummer K23HL12247) und das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Zuschussnummer K24DK106414).