Es kann sich wie ein Drücken anfühlen, ein dumpfer Schmerz oder wie ein heißer Schürhaken, der in den Bereich neben den Schulterblättern getrieben wird. Es kann einem das Atmen schwer machen, das Rückwärtsfahren in der Einfahrt erschweren oder das Sitzen fast unerträglich machen. Die Auswirkungen sind klar – aber die Ursache ist nicht so leicht zu bestimmen.

Als Physiotherapeut sehe ich oft Patienten, die monatelang damit zu kämpfen hatten und dachten, es sei eine Muskelzerrung. Doktor Google, Massagetherapeuten oder ein wohlmeinender Ehepartner, der auf die Stelle drückt, werden oft als Beweis angeführt. Wenn Sie sich anatomische Tabellen ansehen, werden Sie feststellen, dass dieser Bereich der Wirbelsäule aus mehreren Muskelschichten besteht. Es gibt tiefe Wirbelsäulenmuskeln, Muskeln entlang der Wirbelsäule, die sogenannten Erector spinae, und Muskelgruppen, die die Schulterblätter zusammenziehen (Rhomboide, Trapezius usw.). Ähnlich wie in anderen Bereichen unseres Körpers kann man jedoch nicht immer durch Drücken feststellen, was den Schmerz verursacht. Es ist wahr, dass diese Art von Schmerz wirklich keine „stochernde“ Angelegenheit ist.

Echte Muskelzerrungen in diesem Bereich sind wahrscheinlich ziemlich selten. Eine Studie aus dem Jahr 2010 mit dem Titel „What does local tenderness say about the origin of pain?“ kam zu dem Ergebnis, dass zumindest bei Patienten mit Nackenschmerzen Zärtlichkeit nicht sehr hilfreich ist, um die Schmerzquelle zu bestimmen.1 Sich auf Zärtlichkeit zu verlassen, ist wahrscheinlich wegen der so genannten „referierten Zärtlichkeit“ nicht ganz sicher. Vielleicht haben Sie das schon einmal erlebt: ein kribbelndes oder brennendes Gefühl in der Hand, die bei Berührung tatsächlich empfindlich ist. Wahrscheinlich haben Sie aber herausgefunden, dass das Kribbeln und Brennen nicht von der Haut in Ihrer Hand herrührt, sondern von einem anderen Bereich, der Ihre Hand empfindlich macht. Dies ist eine Aktion Ihres Nervensystems. Wenn ein Bereich die Nervenenden in Ihrem Körper stimuliert, kann es sein, dass Ihr Gehirn die Nachricht erhält und daraufhin reagiert, indem es das Abwehrsystem mobilisiert, so dass Sie beginnen, diesen Bereich zu schützen. Das kann sowohl ein Schmerzgefühl hervorrufen als auch Bereiche empfindlicher machen. In einer perfekten Welt schützen Sie den Bereich und Mutter Natur erledigt ihre Arbeit.

Was verursacht also Schmerzen im Bereich des Schulterblatts? Oben sehen Sie eine Infografik zu den Verweisungsmustern einiger Gelenke und Bandscheiben in der Hals- und Brustwirbelsäule. Wie Sie sehen können, können alle oben genannten Strukturen Schmerzen und Empfindlichkeit zwischen den Schulterblättern verursachen. Die Berührung eines schmerzenden Bereichs kann zwar zur Diagnose beitragen, sollte aber nicht die einzige Methode sein, auf die Sie sich verlassen.

Es gibt noch andere einfache Dinge, mit denen Sie feststellen können, ob Ihre Schulterblattschmerzen beispielsweise vom Nacken ausgehen. Eine Studie aus dem Jahr 2003 ergab, dass die folgenden zwei Dinge bei der Diagnose eines ähnlichen Nackenschmerzes hilfreich waren:

1.) der Bereich des Schulterblatts schmerzt am stärksten, und

2.) Bewegungen des Nackens verstärken den Schulterblattschmerz.5

Erinnern Sie sich: Diese Tests allein reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Mehrere positive Tests können jedoch einen ersten Hinweis auf die richtige Richtung geben.

Der beste Weg, um eine Diagnose zu stellen, ist eine gründliche körperliche Untersuchung durch einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie mich unten direkt erreichen. Lassen Sie mich wissen, ob dieser Blog für Sie hilfreich war!

  1. Siegenthaler A, Eichenberger U, Schmidlin K, Arendt-Nielsen L, Curatolo M. What does local tenderness say about the origin of pain? Eine Untersuchung von zervikalen zygapophysialen Gelenkschmerzen. Anesth Analg. 2010;110(3):923-927. doi:10.1213/ANE.0b013e3181cbd8f4.
  2. Aprill C, Dwyer A, Bogduk N. Cervical zygapophyseal joint pain patterns. II: A clinical evaluation. Spine. 1990;15(6):458-461.
  3. Dreyfuss P, Tibiletti C, Dreyer SJ. Thoracic zygapophyseal joint pain patterns. A study in normal volunteers. Spine. 1994;19(7):807-811. doi:10.1097/00007632-199404000-00014.
  4. Cloward RB. Cervical diskography. Ein Beitrag zur Ätiologie und zum Mechanismus von Nacken-, Schulter- und Armschmerzen. Ann Surg. 1959;150:1052-1064.
  5. Wainner RS, Fritz JM, Irrgang JJ, Boninger ML, Delitto A, Allison S. Reliability and diagnostic accuracy of the clinical examination and patient self-report measures for cervical radiculopathy. Spine. 2003;28(1):52-62. doi:10.1097/01.BRS.0000038873.01855.50.