Ich wurde in den frühen 90er Jahren in Deutschland zur Krankenschwester ausgebildet. Die letzten 13 Jahre meines Lebens habe ich als Krankenschwester gearbeitet und in Bristol, Großbritannien, gelebt. Im Jahr 2003 wurde bei mir Morbus Hashimoto diagnostiziert und seitdem gehe ich auf eigene Initiative zu meinem jährlichen Schilddrüsentest, der nur aus TSH besteht!

In den letzten 4-5 Jahren habe ich alle klassischen Hypothyreose-Symptome entwickelt (Lethargie, schlechte Laune, Stimmungsschwankungen, sprödes Haar, trockene Haut, Kälteempfindlichkeit, unregelmäßige Periode, starke Periode, schlechtes PMS, Verstopfung, Gewichtszunahme von 4 kg in 2 Jahren, Blähungen im Bauchbereich, Schwellungen im Gesicht, niedrige, niedrige, niedrige Energie, Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit) und unerklärliches Abstillen meiner Brüste (mein jüngstes Kind ist 9 Jahre alt und wird seit 6 Monaten gestillt). Ich laktiere immer noch. Ich bin der festen Überzeugung, dass man kein Mediziner sein muss, um zu erkennen, dass dies NICHT normal ist und möglicherweise weitere Untersuchungen erfordert. Ich lebte mindestens ein Jahr lang in der Angst, ein Prolaktinom (Hirntumor) zu haben, bevor mein Hausarzt zustimmte, meinen Prolaktinspiegel zu überprüfen.

Meine Besuche beim Hausarzt führten dazu, dass ich eine Überprüfung des Prolaktinspiegels verweigerte, einen Schilddrüsentest ablehnte, mir gesagt wurde, ich solle „aufhören, meine Brüste zu quetschen“, mir Fluoxetin (ein Antidepressivum) gegeben wurde und mir gesagt wurde, ich solle mehr Sport treiben (wie soll das gehen, wenn man es kaum schafft, den ganzen Tag zu funktionieren?).

Mein TSH-Wert stieg im Laufe der Jahre stetig an:
2007 -1,
2008- 2,9,
2009- 4,5 (bekam Antidepressiva gegen die Symptome),
2010 – 3,6,
2011- 3,7,
2012- 3,8.

Bei meinem Hausarzt war das TSH „im normalen Bereich“. Glückliche Zeiten abzüglich der Bilderbuchsymptome und der Tatsache, dass niemand jemals meinen Puls oder meinen Blutdruck überprüft oder 2 und 2 zusammengezählt hat. Es geht nur um den TSH-Wert (und nicht um den individuellen Ansatz des Patienten – zumindest!). Nein! Alle Menschen in Großbritannien sind absolut identische Klone, und wenn das Laborergebnis besagt, dass der TSH-Normalbereich bei 5,0 liegt, dann ist das eben so! Und die noch schockierendere Tatsache ist, dass die Empfehlung für die Behandlung von Menschen in Großbritannien ist, wenn TSH >10 ist!

Ich möchte nur erwähnen, dass meine Mutter Zöliakie und Hashimotos hat, dass meine Großmutter an einer Hirnmetastase infolge von Schilddrüsenkrebs gestorben ist und dass bei meiner jüngeren Schwester im Alter von 23 Jahren Morbus Hashimoto diagnostiziert wurde (sie lebt in Deutschland und ihr TSH-Wert lag bei 2,7, als ihr die erste Dosis Levothiroxin verschrieben wurde). Jahre später geht es ihr sehr gut, und sie hatte nie die Symptome, unter denen ich jahrelang litt. Ihre und meine Lebensqualität sind völlig gegensätzlich. Dieselbe Diagnose, nur unterschiedliche medizinische Ansätze und Behandlungen!

Ich habe auch den Verdacht, an Zöliakie zu leiden;. Vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich 2003 ein positives Zöliakie-Screening hatte, aber man hat mir nie davon erzählt, und ich war mir auch nicht bewusst, dass ich vor 10 Jahren darauf untersucht oder nachverfolgt worden war. Jetzt wurden meine tTG-Antikörper von meinem Hausarzt erneut getestet und kamen – wie von mir erwartet – negativ zurück.

Als ich anfing, meinen Hausarzt um weitere Untersuchungen zu bitten, weil meine Leberfunktionstests erhöht waren und ich seit Jahren unter verschiedenen Symptomen litt, begann ich mit einer eingehenden Untersuchung, an der Studien aus aller Welt über Hashimoto, Hypothyreose und Zöliakie beteiligt waren.

Ich bin deutscher und serbokroatischer Muttersprachler, so dass ich in der Lage war, wissenschaftliche Originalarbeiten sowohl in diesen Sprachen als auch in Englisch zu recherchieren und zu lesen. Was ich gefunden habe, ist mehr als schockierend!

Die folgenden Länder USA, Deutschland, Schweiz, Österreich, Norwegen, Schweden,
Belgien haben einen oberen Grenzwert für TSH zwischen 2,5 – Deutschland und 3,2 – Schweiz. Alles, was darüber liegt, ist eine behandelbare Hypothyreose. Das ist viermal niedriger als der Referenzbereich im Vereinigten Königreich!

Die Amerikaner haben den Bereich erst vor wenigen Jahren von einem oberen TSH-Normalbereich von 3,0 auf 2,5 gesenkt. Bedeutet es wirklich, dass all diese anderen Länder Tausende oder möglicherweise Millionen ihrer Patienten einem Gesundheitsrisiko aussetzen, indem sie ihnen Levothiroxin geben, lange bevor ein britischer Allgemeinmediziner dies auch nur in Erwägung ziehen würde, oder ist es umgekehrt, dass die britischen Ärzte möglicherweise Millionen von Patienten dem Risiko aussetzen, eine Krankheit zu entwickeln oder deren Fortschreiten nicht zu verhindern, indem sie sie nicht behandeln?

Ich habe erst kürzlich herausgefunden, dass Thyroxin im NHS kostenlos ist!

Es ist nicht wirklich eine Raketenwissenschaft, zu berechnen, wie viele Millionen Pfund der NHS mit diesen Leitlinien eingespart hat. Nimmt man die Zahl der Menschen in Großbritannien, die einen TSH-Wert zwischen 3,0 und 10,0 haben, die regelmäßigen Bluttests und das kostenlose Levothyroxin, das sie ihr ganzes Leben lang benötigen werden, so scheint es eine bessere Option zu sein, sich auf eine Studie mit 40 Personen aus dem Jahr 2004 zu stützen und all die vielen Beweise zu ignorieren, die es für die normalen Referenzbereiche gibt. Das deutsche Gesundheitswesen hat es irgendwie geschafft, im letzten Jahr einen Überschuss von 20 Milliarden Euro zu erwirtschaften, so dass sie sich nicht die Mühe machen, ihre Laborwerte zu erhöhen. Die Obergrenze des TSH-Laborbereichs liegt bei 2,5, und jeder, der darüber liegt, gilt als hypothyreotisch.

Ich war vor kurzem in Deutschland und fühlte mich unwohl mit Herzklopfen und Schwäche. Nach einem ersten Test in A&E wurde ein Professor Endokrinologe hinzugezogen, der sprachlos war, dass ich mit einem TSH-Wert von 3,8 und TPO-Antikörpern von 1290 nur einen jährlichen TSH-Test, keine Behandlung und keine Nachuntersuchung durch Sonographie seit 10 Jahren hatte. Um fair zu sein, als ich ihm sagte, dass ich wahrscheinlich keine Behandlung (d. h. Levothyroxin) erhalten werde, bis mein TSH-Wert 10 erreicht, dachte er, ich würde halluzinieren oder aus irgendeinem Grund lügen.

Leider ist dies nur eine Geschichte unter vielen in diesem Land. Es ist falsch, es ist eine sehr schlechte und rückständige Medizin. Es gibt so viele Beweise, die das Gegenteil beweisen. Mein Cholesterinspiegel ist hoch, hat das etwas mit meinem Hashimoto-Syndrom zu tun? Ich habe etwa 5 aktuelle Forschungsarbeiten gefunden, die beweisen – JA! Ich habe auch herausgefunden, dass dieses ganze Fett, wenn es nicht mit Thuroxin behandelt wird, Arteriosklerose verursachen wird, also bin ich auf dem Weg zu einer koronaren Herzkrankheit… Angina pectoris… und vieles mehr. Ich sehe die Zukunft…

Es gibt tonnenweise Forschungsergebnisse, die belegen, dass die Behandlung mit Levothyroxin bei Hashimoto-Patienten, die sogar einen normalen TSH-Wert haben, einen enormen Nutzen hat, indem sie die Autoimmunreaktion verringert und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt sowie die tatsächlichen Risiken für die Entwicklung sekundärer Autoimmunerkrankungen minimiert (z. B. Zöliakie, rheumatoide Arthritis) und Schilddrüsenkrebs zu minimieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass meine TPO-Antikörper mein Hirngewebe zerstören, oder an der reinen Frustration und Wut, dass ich seit Wochen nichts anderes tun oder denken kann als die einzigartigen britischen TSH-Leitlinien!

Es gibt viele anekdotische Geschichten über eine katastrophale Behandlung von Schilddrüsenproblemen in Großbritannien. Viele Endokrinologen führen einen Krieg gegen die Leitlinien und das Versäumnis der Hausärzte, das Problem zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wo ist der Beweis dafür, dass der Rest der Welt sich irrt und die veralteten britischen Leitlinien einzig und allein perfekt und richtig sind? Was werden wir tun, um diesen Wahnsinn zu stoppen und möglicherweise Millionen von Menschen ihr Leben zurückzugeben?

Auch ohne all die wissenschaftlichen Beweise kann ein halbwegs vernünftiger Mensch nur durch einen Blick auf meine Schwester, die ein Bild der Gesundheit ist, und mich erkennen, welcher Ansatz richtig ist!