Was ist rheumatoide Arthritis (RA)?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmun- und Entzündungskrankheit, d. h. Ihr Immunsystem greift fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an, was zu Entzündungen (schmerzhaften Schwellungen) in den betroffenen Körperteilen führt.

RA befällt vor allem die Gelenke, in der Regel viele Gelenke auf einmal. RA betrifft häufig Gelenke in den Händen, Handgelenken und Knien. In einem Gelenk mit RA entzündet sich die Gelenkschleimhaut, wodurch das Gelenkgewebe geschädigt wird. Diese Gewebeschäden können lang anhaltende oder chronische Schmerzen, Unsicherheit (Gleichgewichtsstörungen) und Verformungen (Missbildungen) verursachen.

RA kann auch andere Gewebe im ganzen Körper betreffen und Probleme in Organen wie Lunge, Herz und Augen verursachen.

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Was sind die Anzeichen und Symptome von RA?

Bei RA gibt es Zeiten, in denen sich die Symptome verschlimmern, die so genannten Schübe, und Zeiten, in denen sie sich bessern, die so genannten Remissionen.

Zu den Anzeichen und Symptomen der RA gehören:

  • Schmerzen oder Schmerzen in mehr als einem Gelenk
  • Steifheit in mehr als einem Gelenk
  • Empfindlichkeit und Schwellung in mehr als einem Gelenk
  • Die gleichen Symptome auf beiden Seiten des Körpers (z. B. in beiden Händen oder beiden Knien)
  • Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Abgeschlagenheit oder Müdigkeit
  • Schwäche
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Wodurch entsteht RA?

RA ist die Folge einer Immunreaktion, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen gesunden Zellen angreift. Die spezifischen Ursachen von RA sind nicht bekannt, aber einige Faktoren können das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, erhöhen.

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Was sind die Risikofaktoren für RA?

Forscher haben eine Reihe von genetischen und umweltbedingten Faktoren untersucht, um festzustellen, ob sie das Risiko einer Person, an RA zu erkranken, verändern.

Merkmale, die das Risiko erhöhen

  • Alter. RA kann in jedem Alter beginnen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Am häufigsten tritt die RA bei Erwachsenen in den Sechzigern auf.
  • Geschlecht. Frauen erkranken in der Regel zwei- bis dreimal häufiger neu an RA als Männer.
  • Genetische/vererbte Merkmale. Menschen, die mit bestimmten Genen geboren werden, haben ein höheres Risiko, an RA zu erkranken. Diese Gene, die sogenannten HLA-Genotypen (Humanes Leukozyten-Antigen) der Klasse II, können die Arthritis auch verschlimmern. Das Risiko, an RA zu erkranken, kann am höchsten sein, wenn Menschen mit diesen Genen Umweltfaktoren wie Rauchen ausgesetzt sind oder wenn eine Person übergewichtig ist.
  • Rauchen. Mehrere Studien zeigen, dass Zigarettenrauchen das Risiko für die Entwicklung von RA erhöht und die Krankheit verschlimmern kann.
  • Frühere Lebendgeburten. Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an RA zu erkranken.
  • Frühkindliche Belastungen. Einige frühkindliche Belastungen können das Risiko erhöhen, im Erwachsenenalter an RA zu erkranken. So ergab eine Studie, dass Kinder, deren Mütter rauchten, ein doppelt so hohes Risiko hatten, im Erwachsenenalter an RA zu erkranken. Kinder einkommensschwacher Eltern haben ein erhöhtes Risiko, im Erwachsenenalter an RA zu erkranken.
  • Adipositas. Fettleibigkeit kann das Risiko, an RA zu erkranken, erhöhen. Studien, die die Rolle der Fettleibigkeit untersuchten, ergaben außerdem, dass das Risiko, an RA zu erkranken, umso höher war, je übergewichtiger eine Person war.

Merkmale, die das Risiko verringern können

Im Gegensatz zu den oben genannten Risikofaktoren, die das Risiko, an RA zu erkranken, erhöhen können, kann mindestens ein Merkmal das Risiko, an RA zu erkranken, verringern.

  • Stillen. Frauen, die ihre Kinder gestillt haben, haben ein geringeres Risiko, an RA zu erkranken.
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Wie wird RA diagnostiziert?

RA wird durch Überprüfung der Symptome, eine körperliche Untersuchung sowie Röntgenaufnahmen und Labortests diagnostiziert. Am besten ist es, die RA frühzeitig zu diagnostizieren – innerhalb von 6 Monaten nach Auftreten der Symptome -, damit Betroffene mit einer Behandlung beginnen können, die das Fortschreiten der Krankheit (z. B. Gelenkschäden) verlangsamt oder aufhält. Eine Diagnose und eine wirksame Behandlung, insbesondere eine Behandlung zur Unterdrückung oder Kontrolle der Entzündung, können dazu beitragen, die schädlichen Auswirkungen der RA zu verringern.

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Wer sollte RA diagnostizieren und behandeln?

Ein Arzt oder ein Ärzteteam, das auf die Betreuung von RA-Patienten spezialisiert ist, sollte die RA diagnostizieren und behandeln. Dies ist besonders wichtig, weil die Anzeichen und Symptome der RA nicht spezifisch sind und wie die Anzeichen und Symptome anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen aussehen können. Ärzte, die sich auf Arthritis spezialisiert haben, werden Rheumatologen genannt und können die richtige Diagnose stellen. Um einen Anbieter in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die Datenbank der Rheumatologenexternes Symbol auf der Website des American College of Rheumatology (ACR).

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Wie wird RA behandelt?

RA kann mit Medikamenten und Selbstmanagement-Strategien wirksam behandelt und kontrolliert werden. Die Behandlung der RA umfasst in der Regel den Einsatz von Medikamenten, die die Krankheit verlangsamen und Gelenkverformungen verhindern, so genannte krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs); biologische Response Modifier (Biologicals) sind Medikamente, die eine wirksame Zweitlinienbehandlung darstellen. Neben der medikamentösen Behandlung können Betroffene ihre RA auch mit Selbstmanagement-Strategien in den Griff bekommen, die nachweislich Schmerzen und Behinderungen verringern und es ihnen ermöglichen, den für sie wichtigen Aktivitäten nachzugehen. Menschen mit rheumatoider Arthritis können Schmerzen lindern und die Gelenkfunktion verbessern, indem sie lernen, fünf einfache und wirksame Arthritis-Management-Strategien anzuwenden.

Weitere Informationen über die Behandlung von rheumatoider Arthritis finden Sie in den Clinical Practice Guidelines for the Treatment of Rheumatoid Arthritisexternes Symbol des American College of Rheumatology (ACR) oder auf der ACR-Seite für Patienten mit rheumatoider Arthritisexternes Symbol.

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Was sind die Komplikationen der rheumatoiden Arthritis?

Die rheumatoide Arthritis (RA) hat viele körperliche und soziale Folgen und kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Sie kann zu Schmerzen, Behinderungen und vorzeitigem Tod führen.

  • Vorzeitige Herzerkrankungen. Menschen mit RA haben auch ein höheres Risiko, andere chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes zu entwickeln. Um zu verhindern, dass Menschen mit RA eine Herzerkrankung entwickeln, konzentriert sich die Behandlung von RA auch auf die Reduzierung von Risikofaktoren für Herzerkrankungen. So raten Ärzte Patienten mit RA beispielsweise, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren.
  • Fettleibigkeit. Menschen mit RA, die fettleibig sind, haben ein erhöhtes Risiko, Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte zu entwickeln. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko, an chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes zu erkranken. Schließlich profitieren fettleibige RA-Patienten weniger von ihrer medizinischen Behandlung als nicht fettleibige RA-Patienten.
  • Beschäftigung. RA kann die Arbeit erschweren. Erwachsene mit RA sind seltener erwerbstätig als Menschen, die keine RA haben. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können viele Menschen mit RA nicht mehr so viel arbeiten wie früher. Der Arbeitsverlust bei Menschen mit RA ist am höchsten bei Menschen, deren Arbeit körperlich anstrengend ist. In Berufen mit geringer körperlicher Belastung oder in Berufen, in denen sie Einfluss auf das Arbeitstempo und die Tätigkeiten haben, ist der Arbeitsverlust geringer.
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Wie kann ich mit RA umgehen und meine Lebensqualität verbessern?

RA beeinträchtigt viele Aspekte des täglichen Lebens, darunter Arbeit, Freizeit und soziale Aktivitäten. Glücklicherweise gibt es in der Gemeinschaft eine Reihe kostengünstiger Strategien, die nachweislich die Lebensqualität verbessern.

  • Werden Sie körperlich aktiv. Experten empfehlen, dass Erwachsene idealerweise 150 Minuten pro Woche mäßig körperlich aktiv sind, z. B. 30 Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche spazieren gehen, schwimmen oder Rad fahren. Sie können diese 30 Minuten in drei separate zehnminütige Einheiten am Tag aufteilen. Regelmäßige körperliche Betätigung kann auch das Risiko für andere chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und Depressionen verringern. Erfahren Sie mehr über körperliche Aktivität bei Arthritis.
  • Hier geht es zu effektiven Programmen für körperliche Aktivität. Wenn Sie befürchten, Ihre Arthritis zu verschlimmern, oder unsicher sind, wie Sie sich sicher bewegen können, kann die Teilnahme an Bewegungsprogrammen dazu beitragen, Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit RA zu verringern und die Stimmung und Bewegungsfähigkeit zu verbessern. Die Kurse finden in örtlichen Sportvereinen, Parks und Gemeindezentren statt. Diese Kurse können Menschen mit RA helfen, sich besser zu fühlen. Erfahren Sie mehr über die bewährten Programme zur körperlichen Betätigung, die die CDC empfiehlt.
  • Nehmen Sie an einem Kurs zum Selbstmanagement teil. Teilnehmer mit Arthritis (einschließlich RA) lernen, wie sie ihre Symptome in den Griff bekommen, wie sie gut mit Arthritis leben können und wie Arthritis ihr Leben beeinflusst. Erfahren Sie mehr über die von der CDC empfohlenen und bewährten Programme zur Selbstmanagementschulung.
  • Hören Sie auf zu rauchen. Zigarettenrauchen verschlimmert die Krankheit und kann andere medizinische Probleme verursachen. Rauchen kann es auch erschweren, körperlich aktiv zu bleiben, was ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von RA ist. Hilfe bei der Raucherentwöhnung finden Sie auf der CDC-Website Tipps von ehemaligen Rauchern unter I’m Ready to Quit.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Fettleibigkeit kann bei Menschen mit RA zahlreiche Probleme verursachen, daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Weitere Informationen finden Sie auf der CDC-Website Gesundes Gewicht.
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Mehr über RA erfahren

  • National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases-Rheumatoid Arthritisexternes Symbol
  • American College of Rheumatology-Rheumatoid Arthritisexternes Symbol

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