Die Rhabdomyolyse wurde erstmals in der Antike in der medizinischen Fachliteratur beschrieben; in unserer modernen Zeit wurde jedoch eine bemerkenswerte Anzahl von Fällen während des Ersten und Zweiten Weltkriegs bei Soldaten gemeldet, die bei Bombenangriffen und Grabeneinstürzen Quetschverletzungen erlitten. Rhabdomyolyse ist ein Zustand, der entsteht, wenn geschädigte Muskeln giftige Muskelinhalte (Flüssigkeiten) in den Blutkreislauf abgeben. Im gesunden Skelettmuskel ist jede Muskelfaser von einer dünnen Membran umgeben, die eine Reihe von Pumpen steuert, die die Elektrolytkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle regulieren und aufrechterhalten. Elektrolyte sind Mineralien – die vier wichtigsten sind Magnesium, Kalzium, Natrium und Kalium – im Blut und anderen Körperflüssigkeiten, die eine elektrische Ladung tragen. Das richtige Gleichgewicht der Elektrolyte und anderer Nährstoffe, die durch den normalen Blutfluss bereitgestellt werden, ermöglicht es den Muskeln, sich als Reaktion auf die Nervenstimulation zusammenzuziehen und zu entspannen. Jede direkte oder indirekte Verletzung der Membran kann zu einer Schädigung und zum Abbau von Muskelzellen führen, so dass giftige Muskelinhalte in den Körperkreislauf gelangen (Abb.).
Wie kommt es zu einer Rhabdomyolyse?
Eine Rhabdomyolyse kann sich auf verschiedene Weise aus einer Muskelschädigung entwickeln, aber die häufigsten Ursachen sind Traumata, die zu Muskelkompressionen und Quetschungen führen, Überanstrengung der Muskeln durch exzessive körperliche Betätigung und der Missbrauch oder übermäßige Gebrauch von Drogen, Alkohol und bestimmten Medikamenten (Tabelle). Unabhängig von der Ursache können die Folgen einer Muskelverletzung eine Kaskade von Ereignissen auslösen, die zur Freisetzung von toxischen Muskelnebenprodukten in den Blutkreislauf führen, die nicht nur die Muskeln, sondern auch die Organe und den Rest des Körpers beeinträchtigen. Bei einer Quetschverletzung – beispielsweise wenn ein Patient in einem Auto oder einem eingestürzten Gebäude eingeklemmt ist – stirbt der Muskel ab, wenn der Blutfluss unterbrochen wird. Wenn der Druck nachlässt, wird Flüssigkeit aus dem geschädigten Muskel in den Blutkreislauf freigesetzt.
Außerdem kann exzessives oder intensives Training, das über die körperlichen Grenzen einer Person hinausgeht, eine trainingsinduzierte Rhabdomyolyse verursachen. Zu den wichtigsten Faktoren, die diesen Zustand verschlimmern können, gehören der Grad der körperlichen Fitness, die Intensität und die Art der Übung. Eine trainingsinduzierte Rhabdomyolyse tritt eher bei Personen auf, die schlecht trainiert sind, bei langer Trainingsdauer, hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen sowie bei übermäßigem Training unter Drogen- oder Alkoholkonsum. Ärzte haben trainingsbedingte Rhabdomyolyse bei Rekruten des Militärs und Teilnehmern von Marathons, Triathlons, Fußball, Crossfit, Gewichtheben und zahlreichen anderen Sportarten behandelt.
Eine andere Ursache tritt bei längerer Ruhigstellung durch Narkose, Koma oder drogen- oder alkoholbedingte Bewusstlosigkeit auf, wenn der Druck auf ein von der Schwerkraft abhängiges Körperteil nicht abnimmt. Es gibt mehrere Berichte über die Entwicklung einer Rhabdomyolyse nach einem drogen- oder alkoholinduzierten Koma, bei dem der Arm oder das Bein gegen einen festen Gegenstand oder ein anderes Körperteil gepresst wurde, wodurch die Durchblutung der Extremität über mehrere Stunden hinweg verringert wurde, was zu Muskelschäden führte.
Symptome
Die Symptome der Rhabdomyolyse können je nach Ausmaß der Muskelschädigung variieren; die klassischen Symptome sind jedoch starke Muskelschmerzen mit Schwäche bis zu dem Punkt, an dem Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Arme oder Beine zu bewegen, und Sie können dunkelroten oder braunen Urin oder vermindertes Wasserlassen feststellen. Darüber hinaus können lokale Symptome um den verletzten Bereich herum Muskelschmerzen, Schwäche, Schwellungen, extremer Muskelkater, Steifheit, Krämpfe, Blutergüsse und Zärtlichkeit sein. Sie können auch ein allgemeines Krankheitsgefühl mit Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verspüren. Gelegentlich können Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung oder Bewusstlosigkeit auftreten.
Diagnose
Ärzte verwenden Labortests, die überschüssige Muskelproteine und Enzyme im Blut und Urin nachweisen, um eine Rhabdomyolyse zu diagnostizieren. Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung kann die zugrunde liegende Ursache aufdecken oder zumindest bei der Auswahl der am besten geeigneten diagnostischen Maßnahmen helfen.
Komplikationen
Komplikationen der Rhabdomyolyse können zahlreich und schwerwiegend sein. Wenn die giftigen Flüssigkeiten aus dem geschädigten Muskelgewebe in den Blutkreislauf gelangen, kann dies nicht nur das lokale Gewebe, sondern auch Organe im ganzen Körper beeinträchtigen. Auf lokaler Ebene kann ein Kompartmentsyndrom auftreten, wenn sich in einem Muskelkompartiment ein erhöhter Druck aufbaut, der zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des lokalen Gewebes führt. Unregelmäßiger Herzschlag und sogar Herzstillstand können auch durch eine Elektrolytstörung verursacht werden. Zum Beispiel kann ein Patient einen hohen Kaliumspiegel im Blut haben, was zu einem unregelmäßigen Herzschlag führen kann. Muskelnebenprodukte können auch eine Leberfunktionsstörung verursachen, die in etwa 25 % der Fälle von Rhabdomyolyse auftritt. Weitere Komplikationen sind erhöhte Blutgerinnung, niedriger Blutdruck und Schock. Nierenversagen ist ebenfalls eine der schwerwiegendsten Komplikationen in den Tagen nach dem ersten Auftreten einer Rhabdomyolyse. In sehr schweren Fällen kann es zu dauerhaften Nierenschäden und sogar zum Tod kommen.
Behandlung
Nach dem Auftreten von Muskelschäden umfasst die Hauptbehandlung der Rhabdomyolyse eine aggressive Flüssigkeitsreanimation (intravenöse Flüssigkeit), um Nierenschäden zu vermeiden. Im Krankenhaus wird die aggressive Flüssigkeitsreanimation zusammen mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung fortgesetzt, um eventuelle Komplikationen zu erkennen und zu behandeln. Die Behandlung von Komplikationen kann die Überwachung des Herzens, die Verabreichung von Medikamenten zur Behebung von Elektrolytstörungen und Herzrhythmusstörungen, einen chirurgischen Eingriff zur Beseitigung des erhöhten Drucks in einer Extremität, physikalische Therapie, die genaue Überwachung der Nierenfunktion und in schweren Fällen von Nierenverletzungen den Einsatz einer Dialyse umfassen.
Erholung
Die Erholung von einer Rhabdomyolyse ist unterschiedlich und hängt vom Grad der Muskelschädigung und den aufgetretenen spezifischen Komplikationen ab. Wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird, können die meisten schwerwiegenden Komplikationen vermieden werden und Sie können mit einer vollständigen Genesung rechnen. Die Genesung von einer trainingsinduzierten Rhabdomyolyse ohne größere Komplikationen kann mehrere Wochen bis Monate dauern, bis der Patient wieder Sport treiben kann, ohne dass die Symptome erneut auftreten. Schwerwiegendere Komplikationen, wie sie häufig beim Kompartmentsyndrom auftreten, können mehrere Operationen, monatelange Rehabilitationsmaßnahmen und dauerhafte Behinderungen nach sich ziehen. Darüber hinaus verschwindet die Nierenfunktionsstörung, die aus der Rhabdomyolyse resultiert, oft wieder, doch bei schweren Nierenverletzungen kann sie zu dauerhaften Schäden führen und eine langfristige Behandlung, vielleicht sogar eine Dialyse, erforderlich machen.
Vorbeugung
Vorbeugung zielt darauf ab, die Ursachen der Rhabdomyolyse zu vermeiden, doch man kann nur das vermeiden, worauf man Einfluss hat. Sie können einen Unfall oder eine Verletzung nicht immer verhindern, aber Sie haben die Kontrolle über eine durch Sport ausgelöste Rhabdomyolyse. Eine trainingsinduzierte Rhabdomyolyse kann verhindert werden, indem man ein allmähliches Trainingsprogramm mit ausreichender Erholungszeit einleitet, extreme Übungen vermeidet, auf einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt achtet und nicht bei großer Hitze und Feuchtigkeit trainiert.
Eine seltene Erkrankung
Glücklicherweise ist die Rhabdomyolyse eine seltene Erkrankung, zumal sie schwerwiegende und lang anhaltende Komplikationen haben kann. Zwar lässt sich eine Verletzung nicht immer vermeiden, aber die Patienten können die Komplikationen vermeiden, indem sie die Risikofaktoren, die sie kontrollieren können, minimieren. Wenn es zu einer Quetschverletzung kommt oder Symptome einer Rhabdomyolyse auftreten, sind die besten Ergebnisse zu erwarten, wenn ein Arzt die Erkrankung sofort erkennt und behandelt.
Autor: David Barnes, DO | Columbus, Georgia
Vol 30, Nummer 3, Sommer 2018
Letzte Bearbeitung am 13. Januar 2021
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