Authored by Elizabeth Frankenberg, Duncan Thomas, and Jed Friedman
Zehn Jahre nach dem verheerenden Tsunami im Indischen Ozean von 2004 ist Aceh ein Beispiel für bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und Erholung, das die Kombination aus individuellem Einfallsreichtum, familiärem und gemeinschaftlichem Engagement und der Wirkung nationaler und internationaler Hilfe widerspiegelt. Der Tsunami verwüstete Tausende von Gemeinden in den Anrainerstaaten des Indischen Ozeans. Am schlimmsten war die Zerstörung in den indonesischen Provinzen Aceh und Nordsumatra, wo schätzungsweise 170 000 Menschen ums Leben kamen und die bebaute und natürliche Umwelt entlang Hunderter von Kilometern Küstenlinie beschädigt wurde. Als Reaktion darauf stellten die indonesische Regierung, Geber, NRO und Einzelpersonen rund 7 Milliarden Dollar an Hilfe bereit, und die Regierung richtete ein hochrangiges Büro in Aceh ein, um die Wiederaufbauarbeiten zu organisieren.
Um herauszufinden, wie Einzelpersonen, Gemeinden und Familien von der Katastrophe betroffen waren und wie sie kurz- und mittelfristig darauf reagierten, haben wir die Studie Study of the Tsunami Aftermath and Recovery (STAR) eingerichtet. Seit 2005 hat STAR über 30.000 Menschen verfolgt, die 2004 (vor dem Tsunami) in 487 Gemeinden (die Lage der Gemeinden ist in der Abbildung unten dargestellt) im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Haushaltserhebung des indonesischen Statistikamtes erstmals erfasst wurden. Die Befragungen wurden 5 Jahre lang nach dem Tsunami jährlich durchgeführt; die Zehn-Jahres-Follow-up-Untersuchung ist derzeit im Gange. Wir konnten den Überlebensstatus von 98 % der ursprünglich vor dem Tsunami befragten Personen ermitteln und haben 96 % der Überlebenden befragt. Die Studie soll Informationen über die kurzfristigen Kosten und die längerfristige Erholung der Menschen in sehr stark geschädigten Gemeinden und in Vergleichsgemeinden, in denen die Katastrophe nur geringe direkte Auswirkungen hatte, liefern.


Mortalität: Die Auswirkungen des Tsunamis auf die Sterblichkeit waren immens. In einigen STAR-Gemeinden starben mehr als 80 % der Menschen, die bei der Erhebung 2004 vor dem Tsunami gezählt wurden. Die Sterblichkeitsraten in Gebieten, die nicht direkt vom Tsunami betroffen waren, entsprechen den Sterbetafeln. Wie in der nachstehenden Abbildung in rot dargestellt, kam jedoch in den stark beschädigten Gebieten etwa ein Viertel der Bevölkerung ums Leben. Frauen, Kinder und ältere Menschen starben mit größerer Wahrscheinlichkeit als Männer im besten Alter. Die Zusammensetzung der Haushalte spielte eine Schlüsselrolle für das Überleben. Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren und Kinder hatten eine höhere Überlebenschance, wenn ein oder mehrere Männer im Alter von 15 bis 44 Jahren im Haushalt lebten. Auch Beziehungen spielten eine Rolle: Die Überlebenschancen von Eheleuten waren am engsten miteinander verbunden, gefolgt von Müttern und ihren Kindern. Als der Tsunami an Land kam, versuchten die stärkeren Haushaltsmitglieder, den schwächeren zu helfen, manchmal mit Erfolg, manchmal nicht (1).

Trauma und Verlust von Ressourcen: Unter den Überlebenden in den stark geschädigten Gemeinden wurde etwa jeder Fünfte vom Tsunami erfasst oder verletzt, und mehr als ein Drittel wurde Zeuge, wie Familienangehörige oder Freunde im Wasser kämpfen mussten. Diese Erfahrungen waren für Menschen, die in Gemeinden lebten, die der Tsunami nicht erreichte, selten, aber viele verloren Familienmitglieder, die in Küstengebieten lebten, als die Katastrophe zuschlug. Die Schäden an Häusern und Grundstücken sowie an Straßen und Infrastruktur waren in den vom Tsunami überschwemmten Gemeinden erheblich. Auch an anderen Orten traten erdbebenbedingte Schäden auf.
Psychische Gesundheit: Unmittelbar nach der Katastrophe waren die Symptome posttraumatischer Belastungsreaktionen (PTSR) bei denjenigen am stärksten ausgeprägt, die zum Zeitpunkt des Tsunamis in stark geschädigten Gemeinden gelebt hatten, aber auch bei Befragten aus anderen Gemeinden. Die PTSR war bei Personen höher, die traumatische Ereignisse erlebt hatten, aber auch die Zugehörigkeit zu einer stark beschädigten Gemeinde führte zu einer höheren PTSR, unabhängig von den individuellen Erfahrungen. Im Laufe der Zeit gingen die Symptome zurück, wobei sich die Befragten aus stark beschädigten Gemeinden am schnellsten erholten. Bis 2007 unterschieden sich die durchschnittlichen Werte der posttraumatischen Stressreaktivität nicht nach dem Wohnort zum Zeitpunkt des Tsunamis. Während das Ausmaß der posttraumatischen Belastungsreaktion unmittelbar nach dem Tsunami nicht mit der Bildung zusammenhängt, erholten sich die besser Gebildeten schneller (2),(3),(4).
Familienbildung und Fruchtbarkeit: Der Tsunami forderte einen schrecklichen Tribut an jungen Menschenleben, wobei mehr als ein Drittel der Kinder unter sieben Jahren in den stark beschädigten Gemeinden ums Leben kamen. Fünf Jahre nach dem Tsunami war die Fruchtbarkeit in den Gemeinden, die von der Tsunami-Mortalität betroffen waren, höher als in den anderen Gemeinden. Der Anstieg der Fruchtbarkeit spiegelt das Verhalten von zwei Gruppen von Frauen wider: Mütter, die ein oder mehrere Kinder verloren hatten, bekamen früher weitere Kinder, und Frauen, die zum Zeitpunkt des Tsunami noch keine Kinder hatten, begannen nach dem Tsunami früher mit dem Kinderkriegen als vergleichbare Frauen in Gemeinden, in denen es keine tsunamibedingte Sterblichkeit gab. Neue Familien wurden durch Heirat und Kinderkriegen in den Gemeinden, die von der Tsunami-Sterblichkeit betroffen waren, schneller gegründet als in anderen Gemeinden (5).
Humankapital der Kinder: STAR wurde entwickelt, um zu verstehen, wie es Kindern nach dem Tsunami erging. Ein erheblicher Teil der Kinder hat einen oder beide Elternteile verloren. Bei Kindern, die zum Zeitpunkt des Tsunami zwischen 9 und 17 Jahre alt waren, vergleichen wir die Veränderungen im Laufe der Zeit bei Kindern, die eine Mutter, einen Vater oder beide Eltern verloren haben, mit den Veränderungen bei Kindern, deren Eltern überlebten. Fünf Jahre nach dem Tsunami sind die negativen Auswirkungen des Verlusts eines oder beider Elternteile für ältere Jungen (die die Schule verlassen und ins Berufsleben eintreten) und ältere Mädchen (die heiraten) beträchtlich, während die Auswirkungen auf jüngere Kinder weitaus schwächer sind (6). Wir betrachten auch die Körpergröße der Kinder, einen Indikator für Gesundheit und Ernährung, der sich auf die Gesundheit und den Wohlstand im späteren Leben auswirkt. Kinder, die zum Zeitpunkt des Tsunamis im Mutterleib waren und 3 bis 6 Monate später geboren wurden, sind mit achtzehn Monaten für ihr Alter kleiner als frühere Kohorten. Dieses Größendefizit spiegelt wahrscheinlich die kombinierten Auswirkungen von mütterlichem Stress während der Schwangerschaft und reduzierten Ressourcen wider. Drei Jahre später haben diese Kinder jedoch die altersgemäße Körpergröße ihrer älteren Altersgenossen aufgeholt oder übertroffen, was darauf hindeutet, dass der Wiederaufbau nach dem Tsunami langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben wird. Die Ergebnisse sind auch deshalb wichtig, weil sie darauf hindeuten, dass ein Ausgleich der Größendefizite in der frühen Kindheit möglich ist.
Wohnsituation und Migration: In den vier Monaten nach dem Tsunami wechselten fast zwei Drittel der Menschen aus schwer geschädigten Gemeinden ihren Wohnsitz – eine zehnmal höhere Rate als bei Menschen, die anderswo leben. Bei Personen, deren Häuser beschädigt wurden, war die Wahrscheinlichkeit eines Umzugs weitaus höher (7). In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen sinkt der Anteil der Personen, die angeben, in einem Haus zu leben, das einem Familienmitglied gehört, zwischen 2004 und 2005 bei Personen, die zum Zeitpunkt des Tsunamis in stark beschädigten Gebieten lebten, drastisch, bei Personen, die anderswo lebten, jedoch überhaupt nicht. Bemerkenswerterweise leben 2010 wieder so viele Menschen in Familienhäusern wie vor dem Tsunami.
Zusammenfassung
Der Tsunami hat in Aceh einen enormen Tribut gefordert. Verwandtschaftsnetze wurden zerrissen, die Überlebenden verloren Häuser und Unternehmen, Salzwasser und Schlamm veränderten die Landschaft und die Bodenzusammensetzung, und die physische Infrastruktur wurde zerstört. In den zehn Jahren, die seitdem vergangen sind, haben die Bemühungen um den Wiederaufbau von Aceh Geld und Zeit von Menschen aus der gesamten Provinz sowie aus anderen Teilen Indonesiens und der Welt in Anspruch genommen. Die Ergebnisse dieser Bemühungen sind bemerkenswert. Innerhalb von fünf Jahren wohnten die Menschen wieder in ihren eigenen Häusern, oft auf ihrem ursprünglichen Land, in Gemeinden mit neuen Schulen und in vielen Fällen mit verbesserter Infrastruktur. Zehn Jahre später leben in diesen Gemeinden nicht nur alte, sondern auch neue Einwohner, sowohl durch Geburten als auch durch Zuwanderung.
Der Gesamteindruck ist der einer Provinz und einer Bevölkerung, die sich von einer Katastrophe immensen Ausmaßes erholt haben. Die von STAR gesammelten Daten liefern wissenschaftliche Belege dafür, dass dieser Eindruck richtig ist, auch wenn sich einige Bevölkerungsgruppen noch nicht erholt haben. Evidenzbasierte Messungen des Erfolgs der Bemühungen um den Wiederaufbau von Aceh sprechen für die Vorteile langfristiger, gut organisierter und gut finanzierter Wiederaufbaubemühungen nach einer Katastrophe – etwas, das nur allzu leicht vergessen wird, sobald die erste humanitäre Krise überwunden ist.

1) Frankenberg, E., T. Gillespie, S. Preston, B. Sikoki & D. Thomas. 2011. „Mortality, the family, and the Indian Ocean tsunami“. Economic Journal. 121:F162-182
2) Frankenberg, E., J. Friedman, T. Gillespie, N. Ingwersen, R. Pynoos, I. Rifai, B. Sikoki, C. Sumantri, W. Suriastini & D. Thomas. 2008. „Mental health in Sumatra after the tsunami“. American Journal of Public Health. 98(9): 1671-1677.
3) Frankenberg, E., B. Sikoki, C. Sumantri, W. Suriastini & D. Thomas. 2013. Bildung, Verwundbarkeit und Resilienz nach einer Naturkatastrophe. Ecology and Society 18 (2): 16.
4) Frankenberg, E., J. Nobles and C. Sumantri. 2012. „Community destruction and traumatic stress in post-tsunami Indonesia“. Journal of Health & Social Behavior. 53.4 498-514.
5) Nobles, J., E. Frankenberg & D. Thomas. 2014. „The effect of mortality on fertility: Population dynamics after a natural disaster.“ NBER Working Paper w20448.
6) Cas, A., E. Frankenberg, W. Suriastini & D. Thomas. 2014. „The impact of parental death on child well-being.“ Demography. 51(2): 437-57.
7) Gray, C., E. Frankenberg, C. Sumantri & D. Thomas. 2014. „Studying displacement after a disaster using large scale survey methods: Sumatra after the 2004 tsunami.“ Annals of the Association of American Geographers. 104(3): 594-612.
Hinweis: STAR ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem Forscher der Duke University, von SurveyMETER (Indonesien), der University of California, Los Angeles, der University of Pennsylvania, der University of Southern California, der Weltbank und von Statistics Indonesia beteiligt sind. Das Projekt wird von Elizabeth Frankenberg und Duncan Thomas (Duke) zusammen mit Cecep Sumantri (SurveyMETER) geleitet. STAR wird durch Zuschüsse der Weltbank, der National Institutes of Health, der National Science Foundation, der Hewlett Foundation und der MacArthur Foundation finanziert.