Wer ist ein Kandidat für die Radiojodtherapie
Patienten mit papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs, der sich auf die Lymphknoten, den Hals oder andere Körperregionen ausgebreitet hat, sind die besten Kandidaten für die Radiojodtherapie. Patienten mit lokalisiertem Schilddrüsenkrebs, der nicht gestreut hat, sind möglicherweise bessere Kandidaten für eine Operation.
Ihr Arzt und Ihr Behandlungsteam werden Ihren Fall beurteilen, um festzustellen, ob eine Radiojodtherapie für Sie in Frage kommt.
Nebenwirkungen der Radiojodtherapie
Nebenwirkungen der Radiojodtherapie können sein:
- Schwellungen im Hals oder in den Speicheldrüsen
- Empfindlichkeit im Hals oder in den Speicheldrüsen
- Erbrechen
- Brechreiz
- Trockener Mund oder trockene Augen
- Veränderungen des Geschmacksempfindens
- Niedrigere Spermienzahl oder Unfruchtbarkeit (Männer)
- Unregelmäßige Menstruationszyklen (Frauen)
- Erhöhtes Leukämierisiko
Was Sie während der Radiojodtherapie erwarten können
Damit die Radiojodtherapie optimal wirkt, müssen Sie einen hohen Spiegel an schilddrüsenstimulierendem Hormon im Blut haben. Um diesen Wert zu erhöhen, kann Ihnen vor der RAI ein Schilddrüsenhormonpräparat oder eine injizierbare Form von Thyreotropin verabreicht werden.
Während des Eingriffs verabreicht Ihnen Ihr Arzt das radioaktive Jod in Form einer Spritze oder Kapsel. Da die Schilddrüse das Jod im Körper aufnimmt, wird radioaktives Jod, wenn es in den Körper gelangt, von der Schilddrüse absorbiert. Die Strahlung des Jods zerstört alle Schilddrüsenkrebszellen (und auch andere Schilddrüsenzellen), die das Jod aufnehmen. Hat sich der Schilddrüsenkrebs in andere Bereiche des Körpers verlagert, kann die Radioaktivität diese Zellen abtöten, während anderes gesundes Gewebe des Körpers nicht beeinträchtigt wird.
Die Radiojodtherapie ist ein bis zwei Monate nach einer Schilddrüsenkrebsoperation am wirksamsten.
Erholung nach der Radiojodtherapie
Da Sie nach der Radiojodtherapie noch eine Zeit lang Strahlung abbekommen, werden Sie wahrscheinlich einige Tage nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben. Sie werden in einem speziellen Isolierzimmer untergebracht, um zu verhindern, dass andere Personen der Strahlung ausgesetzt werden.
Bei der Entlassung wird Ihnen Ihr Arzt genaue Anweisungen geben, wie Sie andere Personen vor der Strahlenbelastung schützen können. Es kann sein, dass Sie Nebenwirkungen wie Magenverstimmung, Mundtrockenheit oder Halsschmerzen verspüren oder dass Ihr Essen anders schmeckt. Diese Nebenwirkungen werden im Laufe einiger Wochen allmählich abklingen.
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