Diskussion
In der von uns durchgeführten Studie stellten wir Nekrosen in der Haut der Schwänze der Ratten fest, die mit lokalem Oxymetazolin behandelt wurden, und lösten 90 % ihrer Schwänze ab. In der Kontrollgruppe wurde ein solcher Befund nicht festgestellt. Als Ergebnis der physiopathologischen Untersuchungen, die wir am Ende unseres Tests durchgeführt haben, wurde die Schädigung des Endorgans durch Nekrose nachgewiesen.
Die sympathomimetischen Amine wirken sowohl auf Alpha- als auch auf Beta-Rezeptoren. Sie wirken auf Alpharezeptoren, aber die starke stimulationsabhängige gefäßerweiternde Wirkung der Betarezeptoren überdeckt sie. Die Stimulierung der Beta-Rezeptoren bei der Vasokonstriktion, gefolgt von der Vasodilatation und dem daraus resultierenden Rebound ist wichtig für die Nasenverstopfung. Der Mechanismus der negativen Rückkopplung von Imidazolinderivaten, der seit langem angewendet wird, führt zu einer Verringerung der Noradrenalinproduktion in der präsynaptischen Region. Infolgedessen sind die Patienten, die das Medikament langfristig einnehmen, gezwungen, höhere Dosen des Medikaments zu verwenden. Um das gleiche Ergebnis bei den Patienten zu erzielen, die topische Dekongestiva langfristig verwenden, werden höhere Dosen des Medikaments verschrieben, so dass mehr Dosen des Materials über den Nasenschleim in den Kreislauf gelangen.
Zu den in der Fachliteratur beschriebenen Nebenwirkungen von Oxymetazolin einschließlich der lokalen Abschwellungsmittel gehören: vermehrt laufende oder verstopfte Nase, verschwommenes Sehen, schneller, unregelmäßiger oder pochender Herzschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwindelgefühl, hoher Blutdruck, Nervosität, Zittern, Schlafstörungen und Schwäche. Darüber hinaus wurden die systemischen Nebenwirkungen der Anwendung von topischem Oxymetazolin in der Literatur als Ereignisberichte aufgeführt. Bei der Durchsicht der einschlägigen Literatur haben wir jedoch nichts gefunden, was mit Stauung, Anstieg der PNL, Ischämie und Nekrose zu tun hat. Abruzzo T. hat im Rahmen einer selektiven Augenarterieninfusionschemotherapie bei einem 19 Monate alten Patienten mit Retinoblastom über die Entwicklung einer zerebralen Vasokonstriktion nach der Anwendung von topischen nasalen Sympathomimetika berichtet. Wenn also die Indikationen zeigen, dass die Verwendung topischer Sympathomimetika bei Kindern eine lokale Vasokonstriktion auslöst, sollte man bei der Verwendung eines solchen Mittels vorsichtig sein. In einer von Loewan AH. durchgeführten Studie wurde berichtet, dass nach der Anwendung von Oxymetazolin-Nasenspray eine reversible segmentale zerebrale Vasokonstriktion und starke Kopfschmerzen bei erwachsenen Frauen in der Klinik beobachtet wurden. Nach der Anwendung von Sympathomimetika wurden auch einige Mechanismen berichtet, die wahrscheinlich die Ursache für das Problem im zentralen System (Schlaganfall) sind, darunter akuter Bluthochdruck, Vasospasmus, Thrombose und durch Angitis verursachter Vasospasmus. Darüber hinaus sollten Patienten, die lokale und/oder systemische Sympathomimetika einnehmen, nach den plötzlichen starken Kopfschmerzen befragt werden. Soderman P. hat über das Auftreten von Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems berichtet, wenn die Patienten Oxymetazolin-Nasentropfen in einer Dosierung von 0,01% bis 0,05% verwendeten. Unter den Befunden sind einige Nebenwirkungen wie Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Tachykardie und Vasokonstriktion.
Die kardiovaskulären Nebenwirkungen werden auch bei der Verwendung von lokalen Abschwellungsmitteln beobachtet. Fabi M. hat über die Entwicklung einer Synkope bei Männern nach der Anwendung von nasalem Oxymetazolin berichtet. Im Allgemeinen verursachen Sympathomimetika Hypertonie, Tachykardie, periphere Vasokonstriktion und häufig auch systemische Toxizität. Doch bei einigen Patienten, wie bei diesen Patienten, aufgrund der Toxizität zentrale hypertensive alpha2-Rezeptor-induzierende Ursachen bradykardische Reaktion beobachtet wird. So hat Glazner F. über Bradykardie, Hypotonie und Synkope nach der Anwendung von Oxymetazolin-Nasenspray bei einem 73-jährigen Patienten berichtet. Drossel DN. berichtete über einen Fall von Herzstillstand nach lokaler Anwendung von Oxymetazolin bei einem Kind von 2 Jahren. Die Medikamente gelangen über den Nasenschleim, der reich an Gefäßen ist, in den Blutkreislauf. Danach kommt es zu einem erhöhten Gefäßwiderstand, einer höheren Spannung und sekundären Effekten wie der Stimulation der Barorezeptoren von Karotis und Aorta und einer Reflexbradykardie.
Da lipophile Arzneimittel wie Oxymetazolin systemisch von den Gefäßen aufgenommen werden, passieren sie leicht die Blut-Hirn-Schranke und gelangen in das Gefäß- und Zentralnervensystem. Wenn diese Drogen die Hirnschranke passieren, verursachen sie wie Amphetamin eine starke noradrenerge stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Die reaktive Gefäßerweiterung nach längerer Einnahme des Medikaments führt zur Bildung von Schleim im Gefäßsystem, den das Medikament leicht passieren und in das Kreislaufsystem eindringen kann. Ticoll B. und Shugar G. haben berichtet, dass diese Wirkungen bei einem 41-jährigen Patienten, der an einer paranoiden Psychose litt, als Folge der Anwendung von nasalem Oxymetazolinspray voll zum Tragen kamen. Snow SS. hat über den Zusatz von Phenylephrin bei einem 26-jährigen Patienten berichtet, der tatsächlich zu einer toxischen Psychose führte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach der Verwendung lokaler Sympathomimetika über Komplikationen des zentralen Nervensystems und auch des Herz-Kreislauf-Systems berichtet wurde. Informationen über die Auswirkungen solcher Mittel auf die Endorgane liegen bisher nicht vor. Aufgrund der Schäden, die die Langzeitanwendung von Nasenspray einschließlich Oxymetazolin an den Endorganen verursachen kann, haben wir dies in unseren histopathologischen Experimenten nachgewiesen. Wir glauben, dass es für die Ärzte wichtig ist, ihre Patienten, die das Medikament über einen längeren Zeitraum anwenden, über die Nebenwirkungen zu informieren.
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