Ein 26-jähriger, gut genährter Mann stellte sich mit vesikulären Eruptionen und brennenden Schmerzen auf beiden Seiten des Abdomens vor. Bei der dermatologischen Untersuchung zeigten sich multiple vesikuläre Eruptionen entlang des T8-Dermatoms auf der rechten Seite und entlang des T9-Dermatoms auf der linken Seite des Abdomens. Die Eruptionen waren auf beiden Seiten vom hinteren bis zum vorderen Teil voll entwickelt, jedoch entlang unterschiedlicher Dermatome. Die Routine-Bluttests waren normal. Der Test auf humane Immundefizienzviren war negativ. Die Nieren- und Leberfunktionstests waren normal. Es gab keine Anamnese, die auf einen Immundefekt hindeutet. Eine Woche zuvor gab es eine Stressanamnese. Die allgemeinen körperlichen und systemischen Untersuchungen waren normal. Der Patient erhielt Acyclovir 800 mg fünfmal täglich und weitere symptomatische Behandlungen. Innerhalb von 7 Tagen kam es zu einer dramatischen Verbesserung der Hautläsionen sowie der Schmerzen.

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Vollständig entwickelte vesikuläre Eruptionen entlang des T8-Dermatoms auf der rechten Seite und des T9-Dermatoms auf der linken Seite

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Die Hautausschläge waren bis zum vorderen Teil voll entwickelt

Herpes zoster wird durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht. Diese Infektion befällt Rückenmarks- oder Hirnnerven und führt zu einseitigen blasigen Ausbrüchen und starken radikulären brennenden Schmerzen. Herpes zoster betrifft ein Dermatom, das von dem betroffenen Nerv innerviert wird.

Herpes zoster ist in den meisten Fällen einseitig. In der Regel ist ein einzelnes Dermatom betroffen. Eine Beteiligung mehrerer Dermatome ist selten. Wenn nur eine Körperhälfte betroffen ist, spricht man von Herpes zoster duplex unilateralis. Wenn beide Körperhälften betroffen sind, spricht man von Herpes zoster duplex bilateralis. Herpes zoster kontralateral auf demselben Dermatom wird als Herpes zoster duplex symmetricus bezeichnet. Eine bilaterale asymmetrische Verteilung des Herpes zoster ist sehr selten, insbesondere bei immunkompetenten Erwachsenen. In diesem Fall gab es voll entwickelte Eruptionen auf beiden Seiten des Abdomens und auf verschiedenen Dermatomen. Der Patient war ein gesunder, immunkompetenter Erwachsener. Die Laborbefunde ergaben keine Immunsuppression. Einige lokale Faktoren wie die Anzahl der in der Zelle vorhandenen Viruskopien oder ein lokales Trauma des Nervenwurzelganglions spielen zusammen mit systemischen Faktoren eine Rolle bei der Reaktivierung von VZV. In diesem Fall könnte ein lokales Trauma eine entscheidende Rolle bei der Reaktivierung von VZV gespielt haben. Dieser Fall mit beidseitigem asymmetrischem Herpes zoster bei einem immunkompetenten gesunden Erwachsenen unterstreicht weitere Studien zur Theorie der Reaktivierung von VZV.