Ein Pessar ist ein medizinisches Hilfsmittel, das zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen wie Stressharninkontinenz und Beckenorganprolaps eingesetzt werden kann. Ein Beckenorganprolaps kann eine mangelnde Unterstützung der Gebärmutter oder der Vaginalwände bedeuten. Es können auch Kombinationen aus Gebärmutter- und Vaginalprolaps auftreten. Scheidenwanddefekte werden nach dem Ort des Defekts benannt. Rektozele und Enterozele beziehen sich auf Defekte der hinteren Scheidenwand in der Nähe des Enddarms, während Defekte der vorderen Scheidenwand in der Nähe der Blase als Zystozele bezeichnet werden. Die Behandlung mit einem Pessar wird häufig in Betracht gezogen, wenn eine Operation nicht in Frage kommt. Jede Erkrankung kann mit dem richtigen Pessartyp behandelt werden. Es gibt mehrere Arten von Pessaren, die zur Behandlung der verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Foto: American Family Physician magazine. In der Reihenfolge sind die Arten von Pessaren: A.) Ring, B.) Shaatz, C.) Gellhorn, D.) GellHorn, E.) Ring mit Stütze, F.) GellHorn, G.) Risser, H.) Smith, I.) Tandem-Würfel, K.) Hodge mit Knauf, L.) Hodge, M.) Gehrung, N.) Inkontinenzschale mit Stütze, O.) Donut, P.) Inkontinenzring, Q.) Inkontinenzschale, R.) Hodge mit Stütze, S.) Inflatoball.

Das Ringpessar wird häufig zur Behandlung der Zystozele verwendet. Bei sehr schwerem Uterusprolaps können Pessare wie Würfel, Donut und Gellhorn eingesetzt werden. Bei Frauen, die unter Belastungsharninkontinenz leiden, werden am häufigsten Inkontinenzring- und Inkontinenzschalenpessare verwendet.

Pessare gibt es in verschiedenen Formen und Größen, die von medizinisch geschultem Personal angepasst werden müssen. Dies kann einige Versuche und Irrtümer erfordern. Bei der Anpassung sollte man sich auf eine Untersuchung des Beckens und das Einsetzen eines Pessars einstellen. Auch die Funktionalität des Pessars wird geprüft. Wenn das Pessar zum Beispiel zur Kontrolle der Belastungsharninkontinenz eingesetzt wird, werden Sie aufgefordert zu husten, um zu prüfen, ob Urin ausläuft. Sie können aufgefordert werden, zu sitzen, zu stehen, in die Hocke zu gehen und das Valsalva-Manöver durchzuführen (die Nase zuhalten und schnäuzen, als ob Sie versuchen würden, die Ohren zu spitzen“). Damit soll sichergestellt werden, dass das Pessar für die alltäglichen Funktionen richtig sitzt. Ein falsch sitzendes Pessar kann zu Abschürfungen an der Scheidenwand führen.

Wenn es richtig sitzt, sollten Sie Ihr Pessar nicht spüren. Sie können eine Zunahme des Scheidenausflusses oder des Scheidengeruchs feststellen. Wenn Sie vaginale Blutungen oder einen übelriechenden Geruch bemerken, sollten Sie das Pessar überprüfen lassen. Manche Frauen entfernen ihr Pessar selbst, reinigen es und setzen es wieder ein. Andere lassen es alle 3 bis 6 Monate von ihrem Arzt oder ihrer Ärztin entfernen und reinigen. Die Pflege des Pessars besteht im Allgemeinen im Waschen mit Wasser und Seife.