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Die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, nimmt normalerweise mit zunehmendem Alter ab. Im höheren Alter haben Frauen weniger Eizellen, die Qualität der Eizellen nimmt ab, und die Eizellen weisen mehr Anomalien in ihren Chromosomen (genetisches Material) auf. Alle diese Faktoren zusammen bedeuten, dass ältere Frauen eine geringere Schwangerschaftsrate und eine höhere Fehlgeburtenrate haben.

Die Fähigkeit, ein Kind zu bekommen, nimmt bei allen Frauen mit zunehmendem Alter ab, aber das genaue Alter, in dem eine Frau nicht mehr schwanger werden kann, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei einigen Frauen geschieht dies in einem jüngeren Alter, als man normalerweise erwarten würde. Etwa ein Drittel der Paare hat Probleme, schwanger zu werden, wenn der weibliche Partner 35 Jahre oder älter ist. Es gibt verschiedene Tests, die helfen können, das Fruchtbarkeitspotenzial einer Frau, auch Eierstockreserve genannt, zu bestimmen.

Bluttests: FSH, Estradiol und AMH

Eine gängige Methode zur Untersuchung der ovariellen Reserve ist die Messung der Hormonwerte im Blut. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) und Estradiol werden zu Beginn des Menstruationszyklus bestimmt. Dies geschieht in der Regel am 3. Zyklustag, kann aber auch an den Tagen 1 bis 5 erfolgen. Diese Hormonwerte können wichtige Informationen darüber liefern, wie die Eierstöcke und die Hypophyse zusammenarbeiten.

Die Hirnanhangsdrüse schüttet FSH aus, um ein Follikel wachsen zu lassen. Ein Follikel ist eine kleine Zyste, die die Eizelle enthält. Normalerweise ist der FSH-Spiegel zu Beginn des Menstruationszyklus am niedrigsten und steigt dann an, wodurch ein Follikel wächst und die Eizelle heranreift. Dabei setzt der Follikel Östradiol frei. Diese höheren Östradiolspiegel wiederum veranlassen die Hypophyse, weniger FSH zu produzieren. Wenn die Eizelle und der Follikel zu früh zu wachsen beginnen, weil FSH bereits ansteigt, wird schneller Östradiol produziert. Wenn die Entwicklung zu schnell verläuft, reift die Eizelle nicht richtig.

Im Allgemeinen haben Frauen, deren FSH- und/oder Östradiolspiegel am dritten Zyklustag hoch sind, im Vergleich zu anderen Frauen desselben Alters eine geringere Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, sei es nach einer Ovulationsinduktion oder einer In-vitro-Fertilisation (IVF).

Antimüllerianisches Hormon (AMH) ist ein weiterer Test für die ovarielle Reserve. Es wird im Follikel gebildet und hängt mit der Anzahl der Eizellen zusammen. Die AMH-Werte können zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus bestimmt werden.

Sie sollten wissen, dass die Laborverfahren und die „normalen“ Werte von Labor zu Labor unterschiedlich sind. Es kann schwierig sein, die Ergebnisse eines Labors mit denen eines anderen zu vergleichen.

Clomiphencitrat-Challenge-Test

Bei diesem Test wird ein Medikament namens Clomiphencitrat verabreicht, um zu sehen, wie die Eierstöcke reagieren. Es wird zu Beginn des Menstruationszyklus verabreicht. Die Blutspiegel von FSH und Östradiol werden vor und FSH nach der Verabreichung von Clomiphencitrat gemessen. Frauen haben sowohl bei der Ovulationsinduktionstherapie als auch bei der IVF geringere Schwangerschaftsraten, wenn ihr FSH-Spiegel zu beiden Zeitpunkten hoch ist.

Antralfollikelzählung

Ein transvaginaler Ultraschall kann zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt werden, um die Anzahl der kleinen (2 mm-10 mm) Follikel im Eierstock zu zählen. Diese Follikel werden als Antralfollikel bezeichnet und sind der Ort, an dem sich die Eizellen entwickeln. Die Anzahl der Antralfollikel kann Aufschluss darüber geben, wie viele Eizellen vorhanden sind und wie die Frau auf die Gonadotropin-Medikamente anspricht. Dieser Test ist genauer, wenn er von einem Arzt durchgeführt wird, der Erfahrung mit Fruchtbarkeitsuntersuchungen hat.

Ansprechen auf Gonadotropine

Gonadotropine sind Hormonpräparate (FSH allein oder FSH mit luteinisierendem Hormon), die verabreicht werden, um den Eierstock zur Bildung mehrerer Eizellen auf einmal anzuregen. Sie werden per Injektion verabreicht, um eine Frau auf eine Fruchtbarkeitstherapie vorzubereiten.

Höhere Dosen dieser Medikamente sind in der Regel erforderlich, um die Entwicklung der Eizellen zu unterstützen, wenn eine Frau älter wird. Frauen, die große oder größere Mengen an Gonadotropinen als erwartet benötigen, werden im Allgemeinen sowohl bei der Ovulationsinduktionstherapie als auch bei der IVF seltener schwanger.

Was diese Tests aussagen

Diese Tests versuchen vorherzusagen, wie eine Frau auf eine Fruchtbarkeitsbehandlung anspricht und wie wahrscheinlich es ist, dass sie im Vergleich zu anderen Frauen desselben Alters schwanger wird. Abnormale Ergebnisse des Ovarialreserve-Tests deuten darauf hin, dass das Fruchtbarkeitspotenzial gesunken ist, aber sie sagen nichts darüber aus, wer schwanger werden wird und wer nicht. Einige jüngere Frauen mit normalen Testergebnissen haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Die Ergebnisse können von Zyklus zu Zyklus variieren; ein einzelner abnormaler Test zeigt jedoch im Allgemeinen, dass das Fruchtbarkeitspotenzial abgenommen hat.

Die Chance, schwanger zu werden, hängt in erster Linie von der Qualität der Eizellen ab. Frauen über 35 Jahre mit abnormalen Testergebnissen, die keine erfolgreiche Behandlung hatten, haben eine geringere Chance, schwanger zu werden. Diese Frauen kommen möglicherweise für die Verwendung von Eizellen oder Embryonen eines Spenders in Frage. Selbst bei einem normalen Test der Ovarialreserve können ältere Frauen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Kein einziger Test der Ovarialreserve kann die Fähigkeit einer Frau vorhersagen, schwanger zu werden. Diese Tests werden häufig verwendet, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, einschließlich der Notwendigkeit einer Eizell- oder Embryonenspende.

Revised 2014

Ovarian Reserve (Predicting Fertility Potential in Women)-pdf