Hintergrund: Der „Guide to Community Preventive Services“ empfiehlt nachdrücklich eine Senkung der Out-of-Pocket-Kosten, um die Impfraten bei Kindern zu erhöhen. Dennoch fallen bei der Beschaffung von Kinderimpfstoffen, der Verabreichung von Impfstoffen und den damit verbundenen Vorsorgeuntersuchungen nach wie vor Kosten an.

Zielsetzung: Unser Ziel war es, die Gesamt- und Out-of-Pocket-Kosten für Impfungen im Kindesalter zu schätzen.

Methoden: Auf der Grundlage der Leistungsplandaten von 2003 für alle 1217 in Georgien registrierten privaten und öffentlichen Krankenversicherungen und des vom Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken empfohlenen Impfplans von 2003 wurden die Kosten für die Impfung von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren in Dollar 2003 berechnet. Anhand veröffentlichter Schätzungen der Krankenversicherungseinschreibung von Kindern in Georgia wurden die Gesamt- und Out-of-Pocket-Kosten pro Kind je nach Versicherungsstatus und Rasse/Ethnizität berechnet. Der Impfschutz nach Art des Kostenträgers wurde anhand der Daten der Nationalen Impfstudie (National Immunization Survey) ermittelt.

Ergebnisse: Die Out-of-Pocket-Kosten lagen zwischen 0 $ (Medicaid/Peachcare) und 652 $ (Unversicherte/Medicare). Die meisten Out-of-Pocket-Kosten fielen im ersten Lebensjahr an. Der aktuelle Impfstatus reichte von 63,7 % bei Nichtversicherten bis 83,2 % bei Privatversicherten. Der aktuelle Impfstatus korrelierte negativ mit den Ausgaben und dem Anteil der Bevölkerung, der weniger als 250 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze beträgt.

Schlussfolgerungen: Für die meisten Familien in Georgia waren die Ausgaben für Impfungen im Kindesalter gering, was die Einhaltung des empfohlenen Impfplans begünstigte. Die Familien, die sich die Kosten am wenigsten leisten konnten, hatten jedoch unverhältnismäßig hohe Kosten zu tragen. Die Out-of-Pocket-Kosten standen in umgekehrter Korrelation mit dem Grad der Immunisierung. Nicht versicherte Kinder, deren Familien unter 250 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze lebten, wiesen den niedrigsten Impfschutz auf. Der Impfschutz im Rahmen des Programms „Impfstoffe für Kinder“ und der staatlichen Krankenversicherungsprogramme für Kinder (Medicaid/State Children’s Health Insurance Programs) sollte gefördert werden, um die Kosten für Impfungen im Kindesalter zu minimieren oder zu beseitigen, insbesondere bei Kindern aus einkommensschwachen Familien.