Die meisten Zentren, die eine Therapie zur Verkleinerung des Septums anbieten, führen nur wenige Verfahren zur Septum-Myektomie und Alkohol-Septum-Ablation bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie durch, so eine retrospektive Analyse der stationären Datenbank von US-Krankenhäusern.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass eine geringe Anzahl von Septum-Myektomien mit einer höheren Sterblichkeit, einer längeren Verweildauer im Krankenhaus und höheren Kosten verbunden war.
Der leitende Forscher Luke K. Kim, MD, vom Weill Cornell Medical College und Presbyterian Hospital in New York, und Kollegen veröffentlichten ihre Ergebnisse am 27. April online in JAMA Cardiology.
Die Forscher wiesen darauf hin, dass mehr als 700.000 Menschen in den USA an hypertropher Kardiomyopathie leiden. Sie fügten hinzu, dass die chirurgische Septum-Myektomie und die Alkohol-Septum-Ablation dazu beitragen, die Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie zu beheben.
Leitlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association empfehlen, dass nur erfahrene Operateure in speziellen klinischen Programmen für hypertrophe Kardiomyopathie die Septum-Reduktionsbehandlung durchführen.
Für diese Analyse erhielten die Forscher Daten aus den Dateien des Agency for Healthcare Research and Quality Healthcare Cost and Utilization Project Nationwide Inpatient Sample (NIS) vom 1. Vom 1. Januar 2003 bis zum 31. Dezember 2011.
Unter den mehr als 71 Millionen überprüften Entlassungsunterlagen fanden die Forscher 11.248 Patienten, die sich einer Septumverkleinerung unterzogen, davon 56,8 Prozent einer Septum-Myektomie und 43,2 Prozent einer Alkohol-Septum-Ablation.
Von 2003 bis 2011 sank die jährliche Rate der Septum-Myektomie um 24,5 Prozent von 2,00 Eingriffen pro Million Menschen pro Jahr auf 1,51 Eingriffe pro Million Menschen pro Jahr. Im gleichen Zeitraum stieg die jährliche Rate der alkoholischen Septumablation um 56,2 Prozent von 1,60 Eingriffen pro Million Menschen pro Jahr auf 2,49 Eingriffe pro Million Erwachsene pro Jahr.
Die Forscher sagten jedoch, dass die Trends bei den Gesamtraten der Eingriffe statistisch nicht signifikant waren.
Die durchschnittliche Anzahl der Fälle für Septum-Myektomie und alkoholische Septumablation betrug 1,0 bzw. 0,7 pro Jahr und Einrichtung. Außerdem führten 59,9 Prozent der Einrichtungen während des Studienzeitraums 10 oder weniger Verfahren zur Septum-Myektomie und 66,9 Prozent 10 oder weniger Verfahren zur alkoholischen Septum-Ablation durch.
Die Forscher sagten, dass die Inzidenz von Tod im Krankenhaus, die Notwendigkeit eines permanenten Herzschrittmachers und Blutungskomplikationen nach Septum-Myektomie in Zentren mit höherem Volumen geringer war. Auch die Inzidenz von Tod und akutem Nierenversagen nach einer alkoholischen Septumablation war in Zentren mit höherem Volumen geringer.
Sie fügten hinzu, dass Krankenhäuser im untersten Tertil des Septum-Myektomie-Volumens ein unabhängiger Prädiktor für die In-Hospital-Gesamtmortalität und Blutungen waren. Das niedrigste Tertil des Volumens der alkoholischen Septumablation war jedoch nicht unabhängig mit einem erhöhten Risiko nachteiliger postprozeduraler Ereignisse verbunden.
Die Forscher wiesen auf einige Einschränkungen der Studie hin, darunter die Tatsache, dass sie nicht gemessene Störfaktoren wie bereits bestehende Leitungsanomalien, anatomische Anomalien und aktuelle Medikamente nicht berücksichtigen konnten. Sie fügten hinzu, dass sie nicht beabsichtigten, die Sicherheit und Wirksamkeit der Septum-Myektomie und der Alkohol-Septum-Ablation zu vergleichen.
Außerdem umfasste die Datenbank nur die Ergebnisse im Krankenhaus, so dass die Forscher keinen Zugang zu den hämodynamischen und klinischen 30-Tage- oder Langzeit-Ergebnissen oder der Notwendigkeit zusätzlicher Krankenhausaufenthalte oder Verfahren hatten.
„Es sind weitere Anstrengungen erforderlich, um die Überweisung von Patienten an Hochleistungszentren für die Septum-Reduktionstherapie gemäß den Leitlinien zu fördern“, schreiben die Forscher.
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